Terasse - Holz oder Platten? Erfahrungen

Diskutiere Terasse - Holz oder Platten? Erfahrungen im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Aber wwi, es ist doch Thermo-Kiefer :D :bierchen: Meine Thermo-Kiefer macht beständig Tomaten schön.

  1. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Meine Thermo-Kiefer macht beständig Tomaten schön.
     
  2. Batman

    Batman

    Dabei seit:
    22.09.2013
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Kiel
    aha. Wäre schön, wenn solche Kommentierungen mit etwas mehr Hintergrundinfos kommen. Dann würde das eventuell auch dem TE helfen.
    Was ist an dem Material so schlimm? Vor allem unter dem Aspekt, dass bisher keine Probleme feststellbar sind.

    auch so zwei hervorragende Aussagen.
    70-80 brutto... ich nehme mal an, du meinst pro m2....
    Beständigkeit letzter Schluss. Din Norm? Oder GaLa-GuV norm? Oder?


    Mal so allgemein:
    Vielleicht sollten die selbsternannten Experten mal auf das normale Level des Endverbrauchers herunter schweben. Danach könnt Ihr ja gerne wieder auf eure Wolke.
     
  3. #23 wasweissich, 27.02.2015
    wasweissich

    wasweissich Gast

    da will ich garnicht hin .

    aber selber nachdenken ist in D noch nicht verboten .

    und für jeden neu angemeldeten user alles neu von vorne aufrollen , muss ich nicht . :p

    den platz neben dir auf der couch brauche ich auch nicht .da darfst du dich alleine zurücklehnen . und vielleicht kommt ja dann so eine kompletberatung vorbeigeschwebt .....
     
  4. #24 wasweissich, 27.02.2015
    wasweissich

    wasweissich Gast

    für die ganz faulen :
    aus einem paralellthread , kann ich einkopieren als antwort auf #17 , muss ich aber nicht .

    eigentlich kann ein interessierter es sich selbst zusammen suchen . geht aber zurückgelehnt auf der couch nur bequem mit einem tablettPC :p
     
  5. Batman

    Batman

    Dabei seit:
    22.09.2013
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Kiel
    immer wieder erstaunlich, dass man dennoch genug Zeit aufwendet, Neulinge oder Fachfremde dafür zu kritisieren, dass sie nicht richtig suchen/nachdenken...

    Lehn dich doch mal direkt vor deinen Bildschirm und lies noch einmal die Bitte des TE. Damit es einfach wird kopier ich das einfach mal hierher:

    Ich könnte das jetzt auch noch ein wenig aufarbeiten, aber selber nachdenken ist in D ja nicht verboten, oder?


    Übrigens, meine Rückfrage bezog sich nicht auf #17, sondern auf #15. Hätte man erkennen können.
    Deine "Hilfe" ist dabei also eher nutzlos.
     
  6. #26 wasweissich, 27.02.2015
    wasweissich

    wasweissich Gast

    :bounce:
     
  7. Batman

    Batman

    Dabei seit:
    22.09.2013
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Kiel
    Ich bitte um Entschuldigung.

    Ich hoffe, die Prognose ist gut.
     
  8. #28 SirSydom, 27.02.2015
    SirSydom

    SirSydom

    Dabei seit:
    18.02.2014
    Beiträge:
    1.197
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur (Dipl.-Inf.)
    Ich kann nur über die Holzterasse in meinem Elternhaus berichten:
    Im Jahre 1994 erstellt, in Eigenleistung. Ausrichtung S und W, teilweise überdacht.
    Aus unbehandelten Lärchenbohlen, ich schätze 25-30mm.
    UK aus druckkesselimprägnierten Kanthölzern im Kiesbett :wow
    nicht aufgeständert sondern auf exakt gleicher Höhe wie Grasnarbe, Trennung Erdreich/UK an dieser Anschlussstelle per Noppenfolie.

    Die Terasse hat über die Jahre eine gewisse Patina erhalten. Vor ca. 5 Jahren schüsselten einige Bohlen stark und rissen die Schraubenköpfe (nicht rostfrei) ab oder die Schrauben rissen aus der UK, die schon recht schlecht war. Insbesondere am Anschluss zur Grasnarbe. Es wurden dann kleinere Instandsetzungen gemacht wie Schrauben neu gesetzt oder einzelne Bohlen ersetzt.
    Nach nun über 20 Jahren kann man die Terasse durchaus noch ansehen und die Benutzbarkeit ist uneingeschränkt.

    Rutschig war die Terasse nie und auch Splitter waren kein Problem.
    Es erfolgte keine Behandlung und auch keine Reinigung.

    Schön langsam macht man sich mal Gedanken über Ersatz.

    PS: ich verstehe das ständige Gelästere über "irgendwas" in "irgendwasanderes-Optik" nicht.
    Es ist doch völlig legitim zwei Produkte bezüglich ihrer Eigenschaften zu kombinieren!
    Die Vorteile z.B. eines keramischen Bodenbelags in Holzoptik liegen doch auf der Hand:
    Beständiger gegen Feuchtigkeit und mechanischen Einwirkungen als Holz
    trotzdem eine "warme" Holzoptik.
    Natürlich hat diese Kombination auch wieder ihre spezifischen Nachteile, das aber hat jedes Material!
     
  9. #29 Kalle88, 27.02.2015
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    @Batman: Hast du n Nachweis darüber welche Energiemengen solch ein TMT Produkt braucht? Ich seh zwar immer "top Ökobilanz" mehr aber nicht. Womit wird die Aussage verknüpft? Mit dem Raubbau von Hölzern wie IPE oder Bangkirai. Das ist wie Stein in Holzoptik. Hier wird ein Nadelholz so weit verändert dass man es in die entsprechende Nutzungsklasse pressen kann. Gibt es keine Alternativen die man dafür verwenden kann ohne sie importieren zu müssen, ohne sie zu "veredeln" oder ähnliches? Wat is mit Lärche, Eiche, Robinie, Edelkastanie? Oder aber weniger haltbare Hölzer mit der Wachsmethode zu veredeln? Da greife ich weit weniger in das Holz ein als bei der TMT.
     
  10. #30 SirSydom, 27.02.2015
    SirSydom

    SirSydom

    Dabei seit:
    18.02.2014
    Beiträge:
    1.197
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur (Dipl.-Inf.)
  11. Batman

    Batman

    Dabei seit:
    22.09.2013
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Kiel
    Nein. Diese Frage habe ich mir nicht gestellt. Ist aber ein nützlicher Hinweis, wenn der TE auf die Ökobilanz schauen möchte.

    Mit Sicherheit. Da kann ich aber - als Laie - nichts weiter zu sagen.
     
  12. #32 Kalle88, 27.02.2015
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Siehe es mal so, du willst heimische Hölzer den Vorzug geben, die müssen aber erst aufgekocht werden damit du sie verwenden kannst. Sinn?



    Dem musst du dich aber stellen, wenn du uns - und ich fühle mich von deinen Parolen genauso angesprochen wie manch anderer wohl - mit den Argumenten kommst wie du eben gekommen bist. Du maulst rum, stellst uns in eine Ecke, nun bitte den Gegenbeweis - der rechtfertigt das wir alle auf unserer "Expertenwolke" sitzen. Andernfalls waren die zynischen Wortfetzen ja dann doch nicht so verkehrt. Kennst du denn die Nachteile die beim TMT entstehen? Tragfestigkeitsverlust, Versprödung - um nur zwei zu nennen.
     
  13. Batman

    Batman

    Dabei seit:
    22.09.2013
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Kiel
    Wer hat denn diese Bedingung gestellt? Ich nicht. Der TE nicht. Sondern du eben gerade. Und ich habe es als nützlichen Hinweis aufgenommen. Wo ist das Problem? Das ist doch genau der Grund, warum es ein Diskussionsforum gibt, oder?

    Interessant. Im Eingangspost ging es um Erfahrungsaustausch. Ich habe meine Erfahrungen geschildert. Wenn nun jemand mit einer bestimmten Aussage Probleme hat, dann ist es sinnvoll, dazu etwas zu sagen.

    Wenn aus deiner Sicht "zynische" Wortfetzen hilfreich sind, um den TE von meiner Wahl abzubringen, dann ist das dein gutes Recht. Ich empfinde das als wenig zielführend und meiner Meinung nach widerspricht das einem vernünftigen Umgang miteinander.

    Das machst du doch gerade selbst ganz hervorragend. Ich habe hier in meinem ersten Kommentar ganz klar gesagt, dass ich Laie bin. Der TE hat auch nicht sonderlich viel Ahnung. Und jetzt kommen hier ein paar Experten und amüsieren sich darüber.
    Die Nützlichkeit für den TE oder andere Interessierte entsteht mMn erst jetzt in deinen letzten beiden Kommentaren.


    Warum nicht gleich so etwas in der Art:

    "Achtung, Thermokiefer hat eine miese Ökobilanz. Bitte mal googlen."
    "schau dir mal Versprödung an, Tragfestigkeit kann auch ein Thema sein"
     
  14. Batman

    Batman

    Dabei seit:
    22.09.2013
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Kiel
    Nur um Missverständnissen vorzubeugen: Das bezieht sich auf das Thema Thermokiefer.
     
  15. #35 Kalle88, 27.02.2015
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Gehst du in einen Baumarkt und kaufst die Produkte nur nach Sicht? Kaufst du Fleisch, weil Fleisch drauf steht? Oder informierst du dich ggf. über Vertriebswege usw? Gleiches gilt beim Bau ebenso. Wenn ich mir also Thermokiefer kaufen will bringe ich doch erstmal etwas über das Produkt in Erfahrung. Das Prinzip ist ja nicht sooo neu, selbst Wiki listet einen relativ guten Eintrag. Das Land BW hat meines Wissens dazu auch eine Abschrift angefertigt - aus Umweltschutzgründen, aber auch dort taucht die Energiebilanz der Herstellung nicht auf. Alternative zu TMT kann eben das Wachsen sein, dieses findet man aber schnell heraus wenn man sich über Hölzer und deren Verwendungszweck informiert.

    Ich habe mein "Wissen" eben auch nicht durch Zuruf, sondern maximal durch Denkanstöße. Die wirklich aktiven User sind hier ja auch schon lange Zeit, da schwindet die Lust das 700te Mal ausführlich zu dem Thema eine Abhandlung zu schreiben. Mag sein, dass Zynismus dem TE nicht wirklich hilft, aber ob es die ganze Diskussion tut? Feedback kam ja kaum, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.
     
  16. Batman

    Batman

    Dabei seit:
    22.09.2013
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Kiel
    Nein, ich informiere mich nicht über die Herkunft jeder Schraube. Hast du einen Computer?(offensichtlich) Wo kommen die Teile her? Wie sieht es mit deinem Handy aus? Fairphone? Fernseher? Leuchtmittel im Haus? Auto? Diesel/Benzin? Trinkst du Kaffee? Tee? Isst du Südfrüchte? Das Spiel kann man bis in alle Ewigkeit spielen. Vielleicht weißt du das alles. Aber es ist eben nicht für jeden interessant.
    Auf der anderen Seite gibt es Dinge, die mir wichtig sind und darüber informiere ich mich dann.

    Und dann gibt es Dinge, von denen ich keine/wenig Ahnung habe. Weshalb man dann selbst recherchiert und, wie bei diesem Thema, in einem Forum nachfragt. Und wenn dann ein Hinweis kommt, der zum nachdenken anregt oder meinen Blick auf einen wichtigen Aspekt lenkt, habe ich etwas gelernt und informiere mich dahingehend.

    Ich verstehe aber ehrlich gesagt mittlerweile nicht mehr, warum du nun zum dritten Mal auf diesen Punkt zu sprechen kommst. Möchtest du noch einmal hören, dass das ein valider Punkt ist?

    Hier liegt glaube ich das Problem. Siehst du in den Kommentaren zum Holz einen Denkanstoss? Bei mir ruft es genau das hervor, was hier passiert. Ich ärgere mich über solche Kommentare, weil sie aus meiner Sicht nicht zielführend sind und eben keine Unterstützung bieten. Am Ende des Tages kommt man dann nicht mehr ins Forum, um sein Wissen zu teilen.


    Wie bereits erwähnt wäre es dann doch eventuell sinnvoller, sich aus dem Thema rauszuhalten, statt sich über andere Leute lustig zu machen. Hätte auch irgendwie was mit Energiebilanzen zu tun ;-)

    Das ist ein anderes Thema. Aber mal so am Rande:
    Was bei mir ankommt:
    Ich habe diese Holz verwendet und aus irgendeinem Grund ist das wohl ne ziemlich blöde Idee gewesen. Damit hat sich das dann. Für mich und andere als "Zweitverwerter" ist das dann auch nicht wirklich hilfreich.
     
  17. #37 wasweissich, 28.02.2015
    wasweissich

    wasweissich Gast

    haben meine nicht hilfreichen komentare doch gefruchtet :D

    nein , das wolte ich nicht erreichen , dass du ein schlechtes gefühl bekommst . ganz so schlecht ist das alles nicht .

    es ist aber halt auch nicht so der brüller , dass es jetzt alle nachmachen müssten . darum finde ich es wichtig , aspekte aufzuzeigen , die du garnicht auf dem schirm hast . was die user daraus machen ist nicht meine sache . und wenn einer genaues wissen , kann er ja nachfragen . ist nicht schwer .

    deine forderung nach umfassender , alle aspekte berücksichtigende beratung ist , finde ich , doch etwas überzogen .
     
  18. Batman

    Batman

    Dabei seit:
    22.09.2013
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Kiel
    Das hast du dann wo genau gemacht? Muss ich überlesen haben.

    Diese Forderung habe ich mWn nicht aufgestellt. Wo kommt das so rüber?
     
Thema: Terasse - Holz oder Platten? Erfahrungen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Holz in sand legen gammeln es

Die Seite wird geladen...

Terasse - Holz oder Platten? Erfahrungen - Ähnliche Themen

  1. Garage / Caport Grenzbebauung mit terasse

    Garage / Caport Grenzbebauung mit terasse: Wir möchten eine Garage / Caport mit terasse . Hier an die Grenze setzten das Haus links steht an der Grenze unseres ist ca 5 m entfernt. Nun...
  2. Welches Holz für Terasse?

    Welches Holz für Terasse?: Ich überlege, in meinem Garten eine Terrasse zu bauen. Welche Art von Holz könnt ihr empfehlen,in Bezug auf Haltbarkeit und Pflegeleichtigkeit?"
  3. Anschluss Terasse an Kellerdecke, bzw. Hebschiebetür aus Holz

    Anschluss Terasse an Kellerdecke, bzw. Hebschiebetür aus Holz: Hallo, wir möchten vor unserer Hebeschiebetür eine Terasse aus Feinsteinzeugplatten herstellen. Jetzt stellt sich mir die Frage, wie weit ich...
  4. Anschluss Terasse an Kellerdecke, bzw. Hebschiebetür aus Holz

    Anschluss Terasse an Kellerdecke, bzw. Hebschiebetür aus Holz: Hallo, wir möchten vor unserer Hebeschiebetür eine Terasse aus Feinsteinzeugplatten herstellen. Jetzt stellt sich mir die Frage, wie weit ich...
  5. Terassen-Holzbohlen // Probleme üblich ?

    Terassen-Holzbohlen // Probleme üblich ?: Habe die Brüstung meiner neuen Terrasse obenauf vom Schreiner mit 3 Holzbohlen belegen lassen (sozusagen als 35cm tiefe Sitzfläche oben drauf)....