Pellets oder Wärmpumpe?

Diskutiere Pellets oder Wärmpumpe? im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Die Heizlast ist doch die selbe, egal welchen Wärmeerzeuger Du nimmst.:lock Da geht es doch um den Bedarf der Räume. Das ist abhängig von der...

  1. #21 bauhexe, 27.02.2006
    bauhexe

    bauhexe

    Dabei seit:
    17.02.2003
    Beiträge:
    1.188
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Bauingenieurin
    Ort:
    unterm Weißwurschtäquator
    Benutzertitelzusatz:
    high tech heXenhäuser
    Die Heizlast ist doch die selbe, egal welchen Wärmeerzeuger Du nimmst.:lock Da geht es doch um den Bedarf der Räume. Das ist abhängig von der Geometrie, Ausrichtung, Nutzung, Gewinnen durch Fenster und Abwärme der Haushaltsgeräte ... .
    Kläre folgende Fragen:
    - Fbh oder Heizkörper > welche Systemtemperatur willst Du? (jeniedriger die Temp, um so effektiver die Systeme, daher ist die Dämmung entscheident und die Wärmeübergabe, vorugsweise Fbh bei beiden Systemen.
    - Platz für Pelletanlage, Pelletlager, Schornstein (Kosten für Raum) <> WP kann in den Anschlußraum,
    - welche Art von Umweltenergie ist bei Dir am sinnvollsten > Kosten Brunnen, Erdkollektor, Tiefenbohrung?
    - Anschaffungskosten WP oder Pelletanlage
    - Pelletheizung mit Puffer, dagegen ist bei einer WP ein Puffer nicht in jedem Fall sinnvoll.
    - Pelletpreise <> Stromkosten (die Rechnung hab ich ja schon geliefert)
    - Kosten Wartung, Schornsteinfeger usw. kommen i.A. bei einer WP nicht zum Tragen.
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Richtig, die Heizlastermittlung zeigt die benötigte Heizleistung für jeden Raum, und die Summe daraus ergibt dann die erforderliche Heizleistung des Kessels. Die WW Aufbereitung wird dann hinzugezählt, oder wer weiß, vielleicht wird die ja extern gemacht (Bsp.: DE o.ä.).

    Ob die Heizleistung über Gas,Öl,WP oder sonstwie bereitgestellt wird, ist erstmal irrelevant.

    Aus der Heizlast der einzelnen Räume kann ich dann festlegen, welche Systemtemperaturen ich in Verbindung mit Heizkörper,Wandheizung oder FBH benötige bzw. realisieren kann. Daraus ergeben sich dann bei der FBH alle notwendigen Parameter wie Spreizung, Verlegeabstand, Rohrlängen usw.

    Ein Angebot ohne Heizlastermittlung ist in meinen Augen nicht viel wert, denn unabhängig von den kleineren Preisunterschieden bei den Kesseln, werden die Kosten für eine FBH beispielweise stark variieren. Ob ich einen VA von 10 oder 20cm verwende, macht pro qm immerhin 5Meter Heizrohr aus, und es werden entweder größere oder kleinere HKVerteiler notwendig. Auch der Arbeitsaufwand ist unterschiedlich. Da ist viel Spielraum für spätere Überraschungen, und so manches "Angebot" ist dann nicht mal mehr das Papier wert auf dem es steht.

    Gruß
    Ralf
     
  3. ecco

    ecco

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    A
    Ort:
    Sachsen
    Benutzertitelzusatz:
    Geldeintreiber
    @sindarin

    Geh doch ma zu haustechnik Dialog. de.

    Dieses Forum ist top, jedoch was Haustechnik angeht sitzen dort die Experten. Die Diskussion hier ist m.E. für einen Laien nicht zielführend. Dort werden sie geholfen.

    Die Berechnung der Heizlast muss man - als Laie nicht verstehen. Wichtig ist nur, das die vor Kauf/Entscheidung für eine Heizungsanlage da ist.

    Nur nach Berechnung kennt man den Bedarf ( Größe der Heizung/KW). Danach kann man sich für eine Art ( WP/ Pellets etc. ) der Heizung entscheiden

    Ich hab mir die Heizlastberechnung nicht beim Haustechniker machen lassen, ich hab Sie selbst für glaub ich 125,00 € in Auftrag gegeben. Einfach Antrag ausfüllen und 7 Tage später war Sie da.

    Einfach mal gogglen: wbs, heizlast oder wärmebedarfservice


    ecco
     
  4. #24 sindarin, 01.03.2006
    sindarin

    sindarin

    Dabei seit:
    27.01.2006
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    hausfrau
    Ort:
    hohenöllen
    ich habe noch eine frage :o

    jetzt haben uns einige heizungsfirmen von denen wir ein angebot erwarten gesagt, dass die wärmepumpe die wir wollen (luft-wp) die schlechteste und unefktivste sei!! auf jeden fall wäre pellets besser? was meint ihr???? stimmt das?
     
  5. #25 th_viper, 01.03.2006
    th_viper

    th_viper

    Dabei seit:
    03.11.2004
    Beiträge:
    883
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Liegt Ihnen inzwischen eine Heizlastberechnung vor?
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Nun, eine Luft-WP hat sicherlich nicht die Effizienz wie eine Sole-WP.
    Welche Lösung letztendlich Sinn macht, kann man so generell aber nicht beanworten ohne die Heizlast zu kennen. Wie bereits gesagt, muss man die komplette ANLAGE und die Gesamtkosten inkl. Folgekosten betrachten.

    Es kann billiger sein jeden Monat 50,- EUR an zusätzlichen Folgekosten für die WP zu zahlen wenn man dadurch 5.000,- EUR an Investitionskosten spart.

    Ein Lagerraum und Schornstein kosten auch Geld. Bauhexe hat das bereits schön aufgeschlüsselt.

    Also, zuerst Heizlast. Dann Pellet- und WP-Lösung mit allen Details anbieten lassen und vergleichen. Momentan wissen wir ja noch nicht, ob 5kW, 10kW, 15kW oder 20kW an Heizlast berücksichtigt werden müssen. Als Richtwert, je höher die Heizlast wird, um so attraktiver wird die Pelletlösung im Vergleich zur WP. Aufgrund der bisherigen Informationen würde ich SCHÄTZEN, daß beim Vergleich der kompletten Kosten die WP etwas besser abschneidet. Aber wir wollen ja nicht in der Glaskugel lesen.

    Gruß
    Ralf
     
  7. #27 bauhexe, 01.03.2006
    bauhexe

    bauhexe

    Dabei seit:
    17.02.2003
    Beiträge:
    1.188
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Bauingenieurin
    Ort:
    unterm Weißwurschtäquator
    Benutzertitelzusatz:
    high tech heXenhäuser
    genau! das ist meine spezialität ;)
     
  8. franz

    franz

    Dabei seit:
    10.02.2006
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sachenverarbeiter ;)
    Ort:
    Nähe Ingolstadt
    Äh.. ich schmeiß jetzt einfach mal ganz frech was dazu. :)

    Wer ne WP einbaut sollte bedenken, das er nicht ohne größere Bauliche Maßnahmen wider auf ne andere Heizform zurückwechseln kann. Weil ja in den ganzen Berechnungen zwegs Einsparung ja die Lagerräume (Öl, Pellets, Holz) und die Kamine weggelassen werden.

    Den Fall hab ich nämlich hier bei 2 Bekannten, die würden die Wärmepumpe am liebsten so weit schmeissen wies geht. Gründe weis ich jetzt nicht ganz genau... beim einem iss immer Kaputt, beim anderen war was mit der ganzen Wasserkonstruktion (und laut + doch Teuer). In wiefern da die Firmen gemurxt haben weis ich ned. Jetzt müssens jedenfalls die ganze Bude aufreisen dasmit was anders eingebaut werden kann.

    Und der Strompreis wird sich auch nicht immer so halten. Spätestens wenn die Herren Atomgegner mal geschnallt haben, das jetzt der größte Teil vom Billig-Strom in Deutschland von den französischen Atompowerplants kommt, wird wider bewegung in die Geschichte kommen. Irgend ne Steuer fällt denen schon ein.

    Und ganz ehrlich.. ob Pellets oder WP, das is meiner Meinung nach größtenteils ne "religiöse" Entscheidung. Man kann alles so hinrechnen das irgendwie past, billig is oder was auch immer. Ich persönlich mag die WP ned. Ich kenn die ganzen rechnerischen und praktischen Vorzüge. Aber ich halte Grundsätzlich nicht viel von Hochdruck/Hochdrehzahlmaschinen und der ganzen Kompressortechnik.
     
  9. ecco

    ecco

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    A
    Ort:
    Sachsen
    Benutzertitelzusatz:
    Geldeintreiber
    @franz

    :Brille Yo un am besten halten wir uns noch pro Etage eine Möglichkeit für ein Lagerfeur offen, Man weiss ja nie was kommt.


    Mann o Mann so eine Panik mache hab ich schon lang nicht mehr gelesen! :irre

    @sindarin

    Den Beitrag einfach gedanklich streichen und die andere Vorschläge realisieren!



    ecco
     
  10. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    @franz
    Wir werden in Zukunft generell mit höheren Energiepreisen rechnen müssen. Egal ob Strom, Öl, Gas, Pellets oder "Brenn"holz. Noch vor wenigen Jahren gab´s bei uns das Brennholz für weniger als 20,- EUR/rm, fertig vor die Tür gekippt. Momentan werden zwischen 35,- und 45,- EUR bezahlt, und in Kürze wird die 50,- EUR Grenze vermutlich überschritten sein. Beim Heizöl sieht´s ähnlich aus, für die letzte Lieferung Anfang Dez.2005 habe ich 48Ct + MwSt. pro Liter auf den Tisch geblättert, aktuell liegen wir ca. 10Ct. teurer. Was beim Gas momentan los ist kann man in der Presse verfolgen, da bleibt einem die Luft weg. Und auch die Pellets sind von 150,- EUR/to. auf aktuell ca. 170,- EUR/to. in den letzten 2 Jahren gestiegen. Ach ja, damit die Liste komplett ist, beim Strom gab´s auch Erhöhungen.

    Daher muss es zuerst heissen, Energie sparen. Dazu gehört, neben baulichen Maßnahmen, auch ein angepaßtes Heizverhalten. Das Ganze in Verbindung mit optimierter Heiztechnik, und schon sieht die Sache nicht mehr ganz so schlimm aus.

    Gerade bei einem Neubau kann man viele Möglichkeiten ausnutzen, die bei einem Altbau ohne Riesenaufwand nicht mehr zur Verfügung stehen.

    Deswegen auch meine Nachfragen nach der Heizlast, woraus sich auch ersehen lässt, ob man baulich vielleicht noch etwas optimieren kann. Dann kann man die einzelnen Systeme miteinander vergleichen.

    Es würde beispielsweise keinen Sinn machen, wenn ich hier im Betrieb meinen Öler durch eine WP ersetze. Als Alternative käme höchstens ein Pelletkessel in Frage. Bei einem hoch gedämmten EFH sieht die Sache aber ganz anders aus. Bei einer Heizlast von 4,5,6 oder vielleicht 7kW kann die WP helfen Geld zu sparen. Das kann man aber nur durch direkten Vergleich der Gesamtkosten herausfinden.

    Gruß
    Ralf
     
  11. #31 sindarin, 01.03.2006
    sindarin

    sindarin

    Dabei seit:
    27.01.2006
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    hausfrau
    Ort:
    hohenöllen
    also, ich werde die heizlast berechnen lassen!!

    wir haben vor zusätzlich noch eine solaranlage aufs dach zu installieren für das brauchwasser und wollen einen ofen im wohnzimmer bauen der an den heizkreislauf angeschlossen ist, zur unterstützung für die fussbodenheizung.
     
  12. #32 th_viper, 02.03.2006
    th_viper

    th_viper

    Dabei seit:
    03.11.2004
    Beiträge:
    883
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Das ist die richtige Entscheidung.

    Wenn diese Maßnahmen aus wirtschaftlichen Erwägungen herrühren, dann rechnen Sie sich bitte genau aus, wie hoch die jeweiligen Mehrkosten sind und welche Einsparung sie bringen.
    Wenn Ihre gesamte Hausfinanzierung auf bspw. 20 Jahre kalkuliert ist, müssen Sie vereinfacht auch die Zinsen der Mehrkosten von 20 Jahren berücksichtigen.
    Rechnet sich das dann noch für Sie?

    Als weitere Überlegung muss noch überprüft werden, ob eine besser gedämmte Außenhülle innerhalb Ihres vorhandenen Budgets nicht wirtschaftlicher wäre. Das hat R.B ja schon deutlich gemacht.
     
  13. franz

    franz

    Dabei seit:
    10.02.2006
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sachenverarbeiter ;)
    Ort:
    Nähe Ingolstadt
    Jep, so mach ich es auch. Immer alternativen offen halten. Solarunterstützung wird vorbereitet, Kachel- und/oder Schwedenofen, Stromanschluss gleich für E-Strahlungsheizung oder WP ausgelegt, Energiesparhütte.

    Ähm.. mein Beitrag? Wollte natürlich nicht Angst und Schrecken verbreiten. :) Ich hab auch ne Bekannte, die is mit der WP sehr zufrieden.

    Jep, deswegen ... Franz baut => KFW40/60-Haus. Da währ die WP schon interessant. Ich mags halt nur ned. :) Mein Bruder hat damals (ca15 Jahre) auch schon aufs energiesparen gesetzt. Gute Ziegel, Gute Fenster, Isolierputz. Jetzt heizt er die riesen Hütte immer noch mit Strom und 2 Holzöfen (1 Schwede, ein kleiner in der küche) und is immer noch wesentlich billiger dran als der rest der Verwantschaft. Wenn die Ölpreise angesprochen werden, grinst er nur immer. :)
     
  14. #34 sindarin, 04.03.2006
    sindarin

    sindarin

    Dabei seit:
    27.01.2006
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    hausfrau
    Ort:
    hohenöllen
    also, hallo :-)

    lt. einem heizungsbauer würde die heizlast 12 kw betragen.....keine ahnung was ich damit jetzt anfangen soll :confused:
     
  15. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Na also

    hoffentlich hat er das nicht nur "geschätzt". Soweit waren wir auch schon.. ;)

    Also, die 12kW sind die MAX. Leistung die der Heizkessel bei min. Außentemperatur bringen muss, damit die gewünschten Raumtemperaturen erreicht werden. Die meiste Zeit wird er deutlich weniger benötigen.

    Falls jetzt ausschließlich FBH verwendet werden soll, würde ich mir eine WP als Option anbieten lassen, dann mit niedrigstem Verlegeabstand (max. 10cm) und einer VL Temp. von max. 30°C rechnen. Das müßte auch mit einer Luft-WP zu machen sein, mal sehen was die WP Experten dazu sagen.

    Im Falle einer Gas-Therme würde ich darauf achten, daß diese möglichst tief modulieren kann. In dieser Leistungsklasse beispielsweise Elco Thision 13, Buderus, es gibt aber auch eine Viessmann mit ca. 13kW die bis auf 4kW runter kann.

    Im Falle einer Öl-Therme wird´s eng. Die "Kleinste" wäre wohl die Scheer, ist aber nicht ganz billig, es gibt aber auch eine Buderus die mit dem Scheer-Brenner (2 stufig) arbeitet. Dieser macht in der niedrigsten Stufe so ca. 10kW.

    Bei den Pelletkesseln hat man eine große Auswahl. Darauf achten, daß diese eine max. Leistung im Bereich um 12kW haben. Auf einen Pufferspeicher kann man meist verzichten. Hier spielt auch der Geldbeutel eine Rolle. Pelletkessel werden momentan zu "Schwe...preisen" verkauft.

    Gruß
    Ralf
     
  16. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Was ich vergessen hatte....kam der wirklich auf 12kW? Scheint mir persönlich ein wenig hoch für die 120qm. Vielleicht sollte man die Dämmung der Wände, Dach usw. nochmals unter die Lupe nehmen.

    Unter Berücksichtigung der zusätzlichen 80qm (in 10 Jahren) käme es aber hin.

    Gruß
    Ralf
     
  17. #37 sindarin, 04.03.2006
    sindarin

    sindarin

    Dabei seit:
    27.01.2006
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    hausfrau
    Ort:
    hohenöllen
    die reine wohnfläche ist 124 qm! der rest sind kellerräume.
     
  18. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Na ja, eine Heizlast von grob 100W/qm ist nicht gerade der Brüller. So hat man früher über den Daumen gepeilt. Bei heutigen "modernen" Häusern sind 80W/qm schon viel.

    Zum Vergleich, bei mir Haus Bj ´74, ohne Dämmung an den 24er Außenwänden, momentan 180qm voll beheizt mit RT zwischen 19°C und 21°C, weitere 90qm teilweise mit RT max. 16°C und dann noch ein unbeheizter Keller (nur 1 Raum mit 30qm beheizt auf 12°C). Und das alles, inkl. WW Aufbereitung mit 150l Speicher, mit einer Heizleistung von 17kW.

    Dabei ist meine Heizung bei tiefster Außentemperatur gemessen (waren -14°C im Januar) max. mit 68% Brennerlaufzeit zufrieden, ich hätte das also problemlos auch mit weniger als 15kW beheizen können.

    Und die Hütte zählt an sich fast schon als "Altbau".

    Gruß
    Ralf
     
  19. #39 sindarin, 04.03.2006
    Zuletzt bearbeitet: 06.03.2006
    sindarin

    sindarin

    Dabei seit:
    27.01.2006
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    hausfrau
    Ort:
    hohenöllen
    bei der berechnung wurde der keller aber mit gerechnet, ist ein wohnkeller....


    das haus wird mit 30er ytong steinen gebaut...... oder wahlweise steine von liaplan
     
  20. Simona

    Simona Gast

    Pelletsheizung

    Wir haben auch letztes Jahr im Juli unseren Neubau bezogen und heizen seitdem mit Pellets.Eigentlich sind wir zufrieden,aber der Verbrauch an Pellets ist zur Zeit hoch .Sicherlich müssen wir auch noch ein Gefühl für eine exakte Einstellung des Brenners bekommen.
    Worüber wir nicht so erfreut sind ,Pellets!!!!
    Wir haben einen Silosack ,welchen wir nicht einsehen können .D.h die Beschaffenheit der Pellets können wir nicht kontrollieren.
    Wegen dieser Pellets ,die zum Teil viel Staub mittransportiert haben bzw.zerfallen sind,war unser Brenner sehr oft auf Störung.
    Zu guter Letzt wurde jetzt der Brennstein ausgetauscht,weil er gerissen war.
    Grund dafür war der staubige Zustand der Pellets.
    Aber vielleicht kann mir jemand sagen ,wo ich die ``GUTEN``Pellets kaufen kann?.
     
Thema:

Pellets oder Wärmpumpe?

Die Seite wird geladen...

Pellets oder Wärmpumpe? - Ähnliche Themen

  1. Neue Heizung - Pellets oder doch Wärmepumpe?

    Neue Heizung - Pellets oder doch Wärmepumpe?: Hallo zusammen, wir haben folgende Ausgangssituation: 2-Familien-Hausaus BJ 95 mit je einer Wohnung (je ca. 125m²) im EG und OG. Insgesamt 6...
  2. Entscheidungshilfe Pellets oder Wärmepumpe

    Entscheidungshilfe Pellets oder Wärmepumpe: Hallo, bei der Sanierung unseres Hauses (BJ 1984) stehen wir gerade vor der Frage des Heizungstauschs. Wir wohnen in der Kellerwohnung und...
  3. Kombikessel Scheitholz/Pellets empfehlenswert?

    Kombikessel Scheitholz/Pellets empfehlenswert?: Hallo, ich hoffe ich bin hier richtig. Wenn nicht bitte in richtigen Ast verschieben. Also, wir haben ein Haus von 1970 mit 215m2 Wohnfläche und...
  4. Erfahrungen Pellet Erdtank

    Erfahrungen Pellet Erdtank: Hallo an alle, wir sind aktuell dabei unsere neue Pellet Heizung zu planen. Nun sind wir am überlegen die Pellets in einem Erdtank von Mall zu...
  5. Pellet Abgasrohr nach draussen.

    Pellet Abgasrohr nach draussen.: Hallo und guten Abend. Ich wollte mal fragen wie es aussieht mit Pelletofen. Wir sind im Moment unser Haus komplett um am Bauen und haben vor...