Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 24

Beruf
    Bauherr

Fussbodenaufbau bei bodenebener Dusche

Hallo,
    für unser Gästebad wollen wir ein bodenebenes Duschboard einbauen (hat jemand Tipps für den Hersteller oder Bezugsquellen?). Nun weiss ich leider nicht, wie ich den Fussbodenaufbau darunter gestalten soll.

In den anderen Räumen wird auf die Betonplatte 10cm Styropor-Dämmung gelegt, darauf Fussbodenheizungsschlangen und darauf 6cm Estrich. Kann unter dem Duschboard 11cm Styropor-Dämmung verlegt werden und darauf das Board (5cm Höhe) geklebt werden - reicht das aus? Oder sollte erst eine Schicht Dämmung (5cm) dann Estrich (6cm) und darauf das Duschboard verlegt werden?

Bin gerade etwas ratlos.
    Danke für die Antworten.
    Helge
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Fussbodenaufbau bei bodenebener Dusche

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Bauunternehmer

am Besten und am Billigsten

lass dir vom Sani einen Bodenablauf einbauen (von Viega der Flachste baut 7,5cm auf, müsste vom Gefälle reichen). Dann sprichste mit dem Estrichleger ,er soll ein Gefälle zum Abfluss erstellen(20er auf die Hand).
    Dann kommte der Fliesör und fliest dat ein. Wenn du Mosaik nimmst, kann das Gefälle ruhig rund zulaufen, bei größeren Fliese(also ab 5 x5cm) besser diagonal ausführen.
    Gruss Christian

Themenstarter

Beruf
    Bauherr
    Hallo Christian,
    danke für die Antwort. Ich habe natürlich auch schon an sowas gedacht, habe aber etwas Angst, dass es nicht richtig dicht wird. Der Estrichleger wird das bestimmt machen, den Bodenablauf würde ich selber machen und Fliesen lege ich auch. Daher ist das dann mit Gewährleistungen etwas schwierig. Allerdings kommt unter der Dusche ja die Rohdecke (ohne Keller), wo ein etwaiger Wasserschaden nicht so dramatisch sein wird.
    Kannst du dazu was sagen, ob das wirklich dicht wird?
    Ein riesen Vorteil hätte das System ja, ich könnte in der Dusche Fussbodenheizung verlegen und hätte nie wieder kalte Füsse beim Duschen .
    Gruß
    Helge

Beruf
    Bürohengst

Genau so will ich es machen...

...und zwar mit FBH drunter, dass die Dusche auch immer schön warm am Fußboden ist.

Grüssle

Beruf
    Bauunternehmer

dat mit den warmen Füßen inner Dusche

is zwar theoretisch richtig aber eigentlich irrelevant. 3 Sekunden den warmen Wasserstrahl auf den Boden gehalten und gut ist. Aber natürlich würde ich auch die FBH integrieren, wenn schonmal die Möglichkeit gegeben ist.
    Vorteil der Estrichlösung ist natürlich der Fugenlose Untergrund. Der wird mit alternativer Abdichtung und den dazugehörigen Dichtbändern und Innen/Aussenecken (Ceresit CL 51 System) fachgerecht abgedichtet. Da kommt dann aber wirklich nix mehr durch. Desweiteren würde ich im Duschbad die Wandfliese immer auf die Bodenfliese führen(oder drunter), damit hat man konstruktiv schon ne Menge vorgeleistet. Die Wandscheiben nicht vergessen einzudichten.
    Gruss Christian

Beruf
    Architekt
    Benutzertitelzusatz
    Märzweckarchitekt

wobei zu bedenken gilt:

ein Bodeneinlauf zieht nach sich, daß hier ein "Nassraum" gebaut wird, das zieht in der Konsequenz eine komplette Abdichtungsebene unter dem Estrich nach sich, mit aller Problematik der Rohrverlegung auf dem Rohboden...

Beruf
    Architekt

Ich wollt ja nicht....

aber sooo einfach, wie oben beschrieben, ist eine fachgerechte bodengleiche Dusche nicht herzustellen. Zumal die Viega-Abläufe für Kerdi-Systeme vorgesehen sind, aber nicht für alternative Abdichtungen.
    Numerobis´ Einwand wäre dann auch noch zu beachten.
    Ich sags ganz ehrlich. Ich freue mich jetzt schon auf die vielen Schaden- und Mängelgutachten aus falsch geplanten und gebauten bodengleichen Duschen.
    Leider werden diese nur dazu führen, den eigentlich zu begrüssenden Trend zur bodengleiche Dusche abzuwürgen.
    MfG

Beruf
    Bauunternehmer

klar, muss natürlich vernünftig gemacht werden

wir bauen seit 6 Jahren in MFH und EFH "ausschliesslich" bodengleiche Duschen noch o.a. System. Ist eigentlich Narrensicher, wenn die obere Abdichtungsebene fachgerecht erstellt wird. Allerdings brauchts min. 14cm Bodenaufbau, um den Abflusskragen sauber einbtten zu können.
    Gruss Christian

Beruf
    Fliesenleger
    Benutzertitelzusatz
    Fliesenleger
    Wie gesagt Die Abdichtung ist das wichtigste und das Gefälle im Estrich muss stimmen lieber a bissle mehr Gefälle .Dichtbänder müssen natürlich auch exakt verarbeitet werden.Bei Mosaik sollte darauf geachtet werden das es nicht Papiergeklebt ist sondern auf Netz .Und dann mit Kunstharzfuge ausfugen ,dann kann nichts mehr passieren .

Beruf
    Gawa-Inst
    Benutzertitelzusatz
    Einer noch...abber dann is schluss...
    Hallo,
    Mach auch grad mein Bad neu und hab für die bodengleiche Dusche einen Dallmer Bodenablauf mit Ceradrain Aufstockelement genommen. Nich grad billig aber meiner Meinung nach die beste Lösung auch von der Ablaufgeschwindigkeit her da ich eine Regenbrause habe. Nach dem Estrich werde ich den kompletten Duschbereich mit flüssig Folie streichen bzw. behandeln damit dann auch wirklich alles Dicht ist!!!
    Freu mich schon voll auf mein Bad! Hab alles reingesteckt was ich gerne hätte! Wenn es fertig ist stell ich mal ein paar Bilder rein von meinem Traumbad !!
    Grüsse
    Röhrich

Beruf
    Service Manager
    In unserem Haus wurde gestern ein Illbruck Poresta Duschelement verbaut. War dabei. Schöne Sache. Hat bei Ebay mit 90x90 260€ inkl. Versand gekostet. Fliesenleger hat 2 Stunden für die Montage gebraucht inkl. Estrich als Grundlage darunter legen. Ich denke das ist eine sichere Sache und sein Geld wert. An den Rand kommt jetzt noch eine Abdichtung zur Wand hin und der Wasserfall kann kommen...

Beruf
    Gawa-Inst
    Benutzertitelzusatz
    Was hat das Illbruck Poresta Duschelement bzw. der verbaute Sifon für ne Ablaufgeschwindigkeit?
    Gruss
    Röhrich

Beruf
    Projekt Ing. Elektrotechnik

Blinzeln Flache Duschwanne ???

Wie wäre es mit einer flachen Duschwanne, macht die Abdichtung einfacher.

15. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Beruf
    Gawa-Inst
    Benutzertitelzusatz

Reden

Will mal sehen wie du Fliesen auf die flache Duschwanne bekommst....

Beruf
    Laie
    Benutzertitelzusatz
    Frischling
    Wie sieht denn euer Grundriss der Bäder mit den bodengleiche Duschen aus? Ich gehe davon aus daß dann auch keine Duschkabine verwendet wird, sondern ummauert.
    Ich möcht das nämlich auch machen, allerdings traue ich mich net so recht bei nem Altbau wg. der Abdichtung. Wird dann vielleicht doch ne flache Tasse.