Neubau: Dachfenster PVC oder Holz?

Diskutiere Neubau: Dachfenster PVC oder Holz? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Nur mal so nebenbei einen Warmluftstrom gibt es auch ohne Heizung,da die Temperatur im Raum an der Decke immer höher ist , gibt es immer...

  1. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Richtig, aber bei der geringen Temperaturdifferenz und dem geringen Energietransport, spielt das kaum eine Rolle. Bei einer großen Fensterfläche wird zudem die Luft so stark abgekühlt, dass diese Abkühlung der Konvektion entgegen wirkt.
     
  2. #42 Halbwissender, 30.04.2015
    Halbwissender

    Halbwissender

    Dabei seit:
    01.07.2011
    Beiträge:
    643
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauzeugs
    Ort:
    NRW
    Oberflächenthermometer, Laserpyrometer
     
  3. #43 ThomasMD, 30.04.2015
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Meinst Du, der Heizkörper auf dem Minibildchen ist da zufällig?
    Bei solchen Einbau"empfehlungen" ist nichts zufällig. Da ist jedes Detail wichtig, um sich im Schadensfall darauf zu berufen.
     
  4. #44 Rudolf Rakete, 30.04.2015
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Hast Du bei dem Pyrometer auch das Glas entsprechend vorbereitet. (Stichwort Emissionsgrad, Refelxionsgrad....etc.p.p.)
     
  5. #45 Rudolf Rakete, 30.04.2015
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Ich meinte ja auch nur dass auch ohne eine Konvektion stattfindet. Ob die ausreicht kommt aufs Fenster an. (war nur nen bisle Klugscheissmodus)
     
  6. #46 Kalle88, 30.04.2015
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Leute, Herstellerempfehlung ist Herstellerempfehlung. Im Zweifel muss sich an die Vorgabe gehalten werden, so sie denn technisch ausführbar ist. Ist es das nicht, dann muss darüber aufgeklärt werden oder wer übernimmst das Risiko, wenn ich mich gegen die Verarbeitung des Herstellers stelle?

    Halbwissender hat da nicht ganz Unrecht, ist doch Latte ob das Kondensat am Holz lang läuft oder aber an der GKB-Verkleidung. Da können auch hässliche Laufspuren auftreten, oder sogar Schäden am GKB. Im übrigen hat der Einbau einen weiteren Sinn - Lichteinfall. Verkleide ich orthogonal, dann minimiere ich den Lichtkegel der einfällt und das nicht ganz unerheblich bei tiefen Laibungstiefen, die bei dem Dämmstandard eher Regel als Ausnahme ist. Weiterer Punkt: Verriegelung unten, aufgrund baulicher Bedingungen geht der Einbau nicht tiefer, Klappfenster - da ist eine Lotrechte Verkleidung vorn Vorteil, wenn es am Ende um Zentimeter geht um am geöffneten Fenster wieder anzukommen.
     
  7. #47 Halbwissender, 30.04.2015
    Halbwissender

    Halbwissender

    Dabei seit:
    01.07.2011
    Beiträge:
    643
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauzeugs
    Ort:
    NRW
    Es gibt Laserpyrometer die (aufgrund Laserintensität und ich glaube der Welleneneregie) für Glas geeignet sind. Dann steht dabei wie Glas zu messen ist. Um aber solche Messungenauigkeiten auzuschalten nimmt man zusätzlich ein Oberflächenthermometer welches du irgendwie "überlesen" hast?
     
  8. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Warum so umständlich? Klebestreifen auf das Glas, warten bis der die Oberflächentemperatur angenommen hat, dann messen. Dann sollte man nur noch darauf achten, dass der Messabstand so gewählt wird, dass man die Temperatur des Klebestreifens erfasst und nicht ein Großteil der Messfläche aus Glas besteht.
     
  9. #49 Rudolf Rakete, 01.05.2015
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Puhhh.

    Also erstmal der Laser ist dabei nichts anderes als ein Hilfsmittel zum zielen. Ein Pyrometer misst die Infrarotstrahlung die ein Objekt abgibt und kann kein Glas messen. Es gibt auch keine die das können das hat physikalische Gründe. Denn Glas hat im Infrarotbereich einen Reflexionsgrad von nahezu 99% und einen Emissionsgrad von ca. 1%(0,01). Das bedeutet wenn du Glas mißt mißt du das was sich darin spiegelt u.U. bist du das selber.
    Es gibt aber einen smplen Trick wie man doch Glas messen kann (und besser als mit den meißtens bezahlbaren Oberflächenthermometern) einfach PVC Isolierband auf das Glas kleben einige Minuteb warten und dann auf diesem Streifen messem. PVC hat einen Emissionsgrad von 99% (0,99) und ist so ideal geeignet, alternativ geht auch Kreidespray, man muss aber diesen Emissionsgrad auch einstellen sonst mißt man Mist.

    Ein Oberflächenthermometer in diesem Temperaturbereich kann nur als Schätzung betrachtet werden es sei denn man klebt es mit Wärmeleitpaste auf die Scheibe.

    Deswegen viele Glauben man kauft sich ein Messgerät und schon kann man messen. Dazu gehört aber mehr.
     
Thema:

Neubau: Dachfenster PVC oder Holz?

Die Seite wird geladen...

Neubau: Dachfenster PVC oder Holz? - Ähnliche Themen

  1. Schallschutz Neubau Reihenhaus

    Schallschutz Neubau Reihenhaus: Hallo! Ich bräuchte ein wenig Entscheidungshilfe. Es geht um Lärm im Neubau Eckreihenhaus - 25cm Ziegelwand mit 3cm Dämmung, dann 25cm Wand des...
  2. Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen

    Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen: Hallo liebe Bauexperten, wir planen aktuell unser EFH und hätten gerne eine Klinkerfassade (bitte keine Diskussion bezüglich Sinnhaftigkeit /...
  3. Balkenabstand 80cm Neubau

    Balkenabstand 80cm Neubau: Hallo, ist ein Balkenabstand von ca 80cm bei einer Holztafeldecke nicht realisierbar? Der Bodenaufbau ist Vinyl 7cm Zementestrich 3cm...
  4. Neubau EFH - DG Kondensat Dachfenster - Lösungsvarianten?

    Neubau EFH - DG Kondensat Dachfenster - Lösungsvarianten?: Guten Morgen, wir haben einen ein EFH - wurde im April bezogen. Haus ist massiv Gebaut mit Satteldach- DG Decke zum Spitzboden ist Holz und...
  5. nachträgliches Dachfenster im Neubau/gedämmt

    nachträgliches Dachfenster im Neubau/gedämmt: Hallo, in unserem Neubau überlegen wir im Bad noch ein Dachfenster einzubauen. Wir haben eine Zwischensparrendämmung von 22cm mit...