Bitumenreste auf Bodenplatte? Abschleifen? Neu abdichten..

Diskutiere Bitumenreste auf Bodenplatte? Abschleifen? Neu abdichten.. im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo, wir planen derzeit den Aufbau von Wohnungen in einem ehemaligen Ladenlokal im Erdgeschoss. Das Gebäude hat mehrere Stockwerke und ist nicht...

  1. #1 semmelbroesel, 05.05.2015
    semmelbroesel

    semmelbroesel

    Dabei seit:
    05.05.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Aachen
    Hallo,
    wir planen derzeit den Aufbau von Wohnungen in einem ehemaligen Ladenlokal im Erdgeschoss. Das Gebäude hat mehrere Stockwerke und ist nicht unterkellert.

    Der Bodenaufbau war bisher wie folgt:
    4cm dicke Fliesen
    Sand mit etwas Zement
    Abdichtungsbahn mit einer Aluminiumschicht (Foto 3)
    Bitumenkleber? Flüssige Abdichtung? (Sehr spröde)
    Bodenplatte

    Ich hätte die Bodenplatte jetzt gerne neu abgedichtet.

    Muss hierzu der Bitumenkleber bzw. die flüssige Abdichtung komplett entfernt werden? z.B. durch abschleifen?

    Oder kann ich trotz der Unebenheiten einfach eine neue Abdichtungsbahn darüber legen? (z.B. Katja Sprint)

    Als Estrich ist aufgrund der geringen Aufbauhöhe FERMACELL Gebundene Schüttung geplant.

    Vielen Dank
     

    Anhänge:

  2. #2 Halbwissender, 05.05.2015
    Halbwissender

    Halbwissender

    Dabei seit:
    01.07.2011
    Beiträge:
    643
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauzeugs
    Ort:
    NRW
    Die Sprint ist ja sehr dünn und bezüglich Beschädigungen empfindlich. Ein DD kann dort für unwesentlich mehr Geld und mit sicherheit besser eine V60 S4 +AL einbringen. Die kann schon mehr.

    Das spröde könnte auf Heißbitumen hindeuten. Muss aber nicht.
     
  3. #3 Kalle88, 05.05.2015
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Vom Abschleifen rate ich dringend ab, wenn es keine Profi-Schleifgeräte sind die z. B auch bei PAK-haltigen Klebern zum Einsatz kommen. Das Risiko, dass hier krebserregende Altlasten vorhanden sind, sind nicht unbegründet - ja nach Alter. Was nicht mehr haftet, mit einer Schaufel abstechen. Untergrund Streifenweise mit Voranstrich (Lösemittelfrei!!! Ansonsten gibt es n Knall und ihr habt verbrannte Haut!) vorbereiten und dann eine G 200 S4 AL streifenweise auf schweißen. Euer geplanter Aufbau mit der Schüttung ist SEHR Optimierungs bedürftig, um nicht zu sagen regelwidrig.

    Die G200 S4 AL könntet ihr theoretisch auch lose verlegen und und nur die Nähte verschweißen. Bei unebenem Grund macht sich ne Fixierung in Linie aber leichter. Voll flächig verschweißen ist auf alle Fälle nicht nötig und für den Laien auch nur unnötig kompliziert. Ein Mal durch die Bahn geflammt und der Flickenteppich geht los...
     
  4. #4 semmelbroesel, 05.05.2015
    semmelbroesel

    semmelbroesel

    Dabei seit:
    05.05.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Aachen
    Haften tut alles sehr gut. Das Abstechen mit der Schaufel ist daher extrem mühsam, gerade bei einer Fläche von 160qm.
    Abschleifgeräte, selbst professionelle, sind nicht für Bitumen geeignet.

    Wie sollte der Aufbau denn sein, um optimiert bzw. der Regel zu entsprechen?
     
  5. #5 Kalle88, 05.05.2015
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Was ich meine sind auch keine Schleifgeräte mehr sonder eher Fräsgeräte aber ist jetzt auch egal - das ist eh nicht zielführend. Wenn alles gut haftet, dann hochstehende Ecken beseitigen, grobe Lunken ausgleichen - so sie denn existieren, Vorstreichen und streifenweise oder wahlweise auch lose verlegen.

    Schüttungen als Last abtragende Schichten sind zwingend gebunden auszuführen und unter gebunden ist auch gebunden gemeint. Siehe dazu DIN 18560. Viele Schüttungen gerade in Kombi mit Trockenestrichplatten sind nicht gebunden und daher Murks - sofern der Nachweiß, wie auch immer der aussehen soll, nicht vorliegt.
     
Thema: Bitumenreste auf Bodenplatte? Abschleifen? Neu abdichten..
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Bitumen Sockel abschleifen

Die Seite wird geladen...

Bitumenreste auf Bodenplatte? Abschleifen? Neu abdichten.. - Ähnliche Themen

  1. Flachdachabdichtung: Altsockel mit Bitumenresten

    Flachdachabdichtung: Altsockel mit Bitumenresten: Hallo, Vllt ist Sockel nur bedingt richting. Es ist nicht der ursprüngliche Sockel des Hauses zum Erdreich gemeint. Sondern der Sockel im Berich...
  2. Heißteer Bitumenreste, Haftbrücke?

    Heißteer Bitumenreste, Haftbrücke?: Hallo, auf eine Betonfläche mit mittelgroßen Heißteer und Bitumenresten soll ein Verbundestrich. Leider bekomme ich das Zeug nicht runter. Gibt es...
  3. Bitumenreste von Betondecke entfernen

    Bitumenreste von Betondecke entfernen: Hallo In unserem Neubau wurde eine tragende Wand weggelassen und dafür von der Baufirma oberhalb ein Träger gegossen. Dieser Träger wurde nach...
  4. Bitumenreste auf Traufblech/Kastenrinne

    Bitumenreste auf Traufblech/Kastenrinne: Frage an die Fachleute hier. Ich ärgere mich jetzt über mehrere Baustellen mit einem Dachdecker herum, bezüglich der Bitumenreste auf den...
  5. Haftbrücke auf Beton mit Bitumenreste außen

    Haftbrücke auf Beton mit Bitumenreste außen: Estrich / Ausgleich (max. höhe 2,5cm)auf Beton mit Resten von Bitumen-Kaltkleber im Außenbereich Hallo zusammen, bei der Sanierung unseres...