Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1

    Registriert seit
    03.2011
    Ort
    24616
    Beruf
    Malermeister
    Beiträge
    3

    Fragen an die Statiker

    Hallo Forum,

    über mehrere Jahrzehnte wurden nach und nach Anbauten erstellt. Das alte EFH ist von 1966, die anfolgenden Bauten sind bis in die 1990er Jahre erfolgt. Ich stehe derzeit vor der Situation das ich IM Haus mehrere Fenster habe in den ehemaligen Außenmauern habe. Nun möchte ich zumindest eis davon durch eine Tür ersetzen. Zusätzlich soll im Altbau eine Wand entfernt werden. Anbei die Pläne.

    Das Fenster ist im Mitteltrakt WC, die Wand im Altbau zum Büro.

    Name:  Grundriss vorläufige Planung.jpg
Hits: 342
Größe:  52.9 KB
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  2. Fragen an die Statiker

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    JamesTKirk
    Gast
    Gemäß NUBs sind in diesem Forum keine Online-Statik-Erstellung bzw. Online-Planungsleistungen zulässig.
    Daher bitte an einen körperlichen (keinen virtuellen) Tragwerksplaner bzw. Statiker wenden, der kann helfen.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  4. #3
    Themenstarter

    Registriert seit
    03.2011
    Ort
    24616
    Beruf
    Malermeister
    Beiträge
    3
    Ich wollte nur etwas zur grundsätzlichen Machbarkeit erfragen. ME kann es doch kein Problem mit der Umwandlung von Fenster in Tür geben und die Wand sieht nicht tragend aus - also, nur eine Einschätzung.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  5. #4
    JamesTKirk
    Gast
    Ob die Wand tragend ist oder nicht kann nur jemand vor Ort entscheiden ...
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen