Werbepartner

Ergebnis 1 bis 14 von 14

Beruf
    Augenoptiker

Fenster schief eingebaut

Hallo Zusammen,
    wir haben letzte Woche 2 neue Kunststoff-Schallschutzfenster (Kl.5) eingebaut bekommen
    Und am Wochenende festgestellt, dass 1 Element nicht lotrecht eingebaut wurde:

Das Element hat 3 Flügel, der rechte bleibt nach dem Öffnen stehen wie er soll, die beiden
    mitte und links schwingen bei leichtem Öffnen von selbst auf ca 45 Grad auf und lassen sich
    in einer angelehnten bzw nur leicht geöffneten Position nicht fixieren

Horizontale Ausrichtung ist ok, vertikal liegt der Rahmen rechts im Wasser, links kippt er oben
    nach innen herein, ca 1-1,2 cm bei Höhe 118, daher auch der Flügelschwung

Es geht uns jetzt gar nicht so um Preisgespräche wegen Nachlass, sondern ums Prinzip..
    Das reinschwingen der Flügel nervt, und wir haben Sorge wegen der (mittelfristigen)
    Konsequenzen wenn der Rahmen so in sich verwunden ist, überhaupt, und vor allem auch
    wegen negativem Einfluss auf die Schalldämmung. Denken deshalb daran, Ausbau und
    nochmalige Montage zu fordern
    Falls hier jemand ne Meinung oder Einschätzung zu diesem Mangel hätte...
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Fenster schief eingebaut

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Trockenbaumeister
    ändern lassen...

Beruf
    Schreinermeister
    neu montieren
    1-1,2cm bei 118cm Höhe klingt echt nicht schlecht

Beruf
    Dipl.Ing. NT
    Google mal nach Toleranzen beim Fenstereinbau. Da wirst du unweigerlich über die 1,5mm/m stolpern, zumindest wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Unabhängig davon gilt, dass die Funktion des Fensters immer gewährleistet sein muss.
    Ich gehöre jetzt nicht zu denjenigen die wegen 1mm mehr oder weniger einen Aufstand proben, aber bei 10 bzw. 12mm, und einen Fenster das von alleine auf schwingt, hört der Spaß auf.

Der Fb soll halt noch einmal vorbei kommen und vorher eine neue Wasserwaage kaufen.

Beruf
    dipl.-ing.
    Zitat Zitat von R.B. Beitrag anzeigen
    Der Fb soll halt noch einmal vorbei kommen und vorher eine neue Wasserwaage kaufen.
    oder eine neue Brille

Beruf
    Tischlermeister Sachverst
    Benutzertitelzusatz
    Ich verstecke mich nicht hinter einem Pseudonym...
    Mehr als 3mm aus dem Lot bei etwa 2 m Höhe geht nicht.

Und,

ein Fenster oder eine Tür dessen Rahmen innnerhalb der zuvor genannten Toleranzen montiert wurde darf auf- oder zuschwingen, dass ergibt sich schon, wenn die Verstellmöglichkeit der Bänder oder Beschläge ausgenutzt wird.
    Geändert von JSch (29.06.2015 um 17:38 Uhr) Grund: Rechtschreibung

Themenstarter

Beruf
    Augenoptiker
    Vielen Dank für die schnellen Antworten

und wegen Verstellmöglichkeiten, auch wenn ich die Anmerkung von JSch evtl. nicht richtig kapiert hab:

ich argwöhne auch, ob der FB versuchen könnte, die beiden unteren Bänder "nachzustellen"
    glaube aber kaum dass das bei der Grössenordnung überhaupt ginge, da müsste das untere Band ja um
    etwa den Fehlbetrag "rausgedreht" werden.
    Und nach meinem laienhaften Verständnis hinge dann das "gerade" Fenster im immer noch schiefen Rahmen, mit
    ungleichem Anschlag oben/unten, also schlechter Passung, sofern es überhaupt noch ohne Brachialgewalt zu schliessen
    wäre..
    Vor allem hab ich gar keine Lust, dass durch so ne "Einstellung" der Dichtschluss schlechter würde, weil wo ich rausdreh
    gehen ja auch die Dichtebenen auseinander, vermute ich

Wobei ich auch erstaunt bin, dass der Rahmen überhaupt so in der Laibung sitzt. Durchgehend gleich aus dem Wasser
    wär halt schlecht montiert, aber rechts gerade, links schief, das heisst doch irgendwie verbogen, oder
    Hätte eigentlich gedacht dass son Kunststoffrahmen steifer ist, zumal wir wirklich sackschwere Scheiben drin haben
    ( es ist der Salamander bluEvolution 82 MD, Breite 1785, 2 feste Pfosten )

Wie dem auch sei, Mittwoch kommt der FB, bin mal gespannt

Beruf
    Ingenieur
    War wohl der Klassiker mit der zu kurzen Wasserwaage.

Die Rahmen selbst sind so instabil, dass die selbst ohne Flügel schon nicht in der Lage sind im Lot zu bleiben, deshalb muss man die Rahmen beim Einbau sorgfältig verklotzen und zigmal mit der Wasserwaage nachmessen.

Beruf
    Benutzertitelzusatz

@dixter

Hallo,

Mit "Rahmen" ist der Blendrahmen (nicht der Flügelrahmen) gemeint.

Der Blendrahmen muss Lot- und Waagerecht montiert werden.

Die Fehlstellung des Blendrahmens kann und darf nicht durch die Verstellmöglichkeiten der Beschläge im Flügelrahmen ausgelichen werden.

Ihr Argwohn ist also nicht relevant.

Gruß

Themenstarter

Beruf
    Augenoptiker
    Hallo liebe Leute,

Am Mittwoch war der Servicetechniker da, und hat für heute die Nachbesserung veranlasst
    und der Monteur heut morgen hat es m.E. auch gut gemacht

das gesamte Fenster war wohl soweit ok eingebaut, aber das Rahmenteil "links unten" war zu weit draussen
    hat der Monteur um das linke Rahmendrittel die Schrauben links+oben gelöst, den Schaum rausgeschnitten,
    und die silikonisierten Endleisten unten innen/aussen auch entfernt, die seitlichen Schrauben neu gesetzt,
    also etwas schräg weil der Bohrungsabstand ja sonst nur 1-1,5 cm gewesen wär (also halb ins alte Loch rein)
    den Rahmen im linken Bereich nach innen reingezogen und die Schäumung/Verleistung entsprechend erneuert

ich war wg Ladendienst nicht selbst dabei, aber das Ergebnis sieht amtlich aus...
    ...und vielen Dank für die hilfreichen Einschätzungen nochmal :-)

Beruf
    Kaufmann
    Innen und außen Silikon? Na, wie der wohl das Dampfdruckgefälle hinbekommen hat? Sowas wie Hinterfüllschnur vor dem Versiegeln macht da wohl auch keiner? Für mich hört sich das nicht amtlich an, sondern eher mangelhaft. Denn Optik ist nicht alles! Und von Lastenabtragung habe ich auch nix gelesen! War wohl doch ein Murckser am Werk

Themenstarter

Beruf
    Augenoptiker
    Hallo Zusammen,
    was wir erst die Tage bemerkt haben:
    bei dem einen Fenster hängen die Flügel in Kippstellung richtig schief, fällt nicht so auf wenn nur einer gekippt ist, aber wenn alle 3 gekippt sind sieht das richtig schlecht aus.. die beiden rechts (gegenläufig angeschlagen) fallen zueinander und haben zwischen den Flügeln unten 28mm, oben 12mm Abstand, wenn auch immerhin auf gleicher Höhe oben. Die beiden links (gleichläufig angeschlagen) laufen bzgl. Rahmenspalt relativ parallel, aber wegen dem Schiefhängen ist die Griffseite vom linken Flügel fast 1cm tiefer als die Anschlagseite des mittleren Flügels. Uns weil die beiden linken nach rechts fallen, der rechte aber nach links, ist im Ensemble irgendwie alles ausm Winkel
    Sieht man hoffentlich auf dem Bild, in Wirklichkeit ists noch schlechter...
    Meine Frage, bevor der FB wieder kommt: Ist das halt optisch unschön aber so ist das halt, oder ein moderater Mangel, oder PfuschName:  P1200458.jpg
Hits: 414
Größe:  37.4 KB

14. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Beruf
    Benutzertitelzusatz
    Es Ist halt optisch unschön aber so ist das halt, und kein Mangel, oder Pfusch weil der Geometrie der Kippscheren und der erforderlichen bzw. in der Regel vorhandenen Einstellmöglichkeiten (nach links, nach rechts, nach oben, nach unten und zum Blendrahmen hin vom Blendrahmen weg, wg. Anpressdruck und das jeweils an min. 4 Stellen eines Fensterflügels) der Beschläge geschuldet.

Die von Ihnen gewünschte Ideallage der Fensterflügel in der Kippstellung wird man beim besten Willen nicht hin bekommen.

Gruß

Beruf
    Dipl.-Ing.
    Das Mittlere "tanzt" etwas aus der Reihe...

btw: man stellt sowieso keine Fenster auf Kipp.