Welche Zisterne bei erhöhtem Grundwasser

Diskutiere Welche Zisterne bei erhöhtem Grundwasser im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Wenn eh eine Versickerung vorgeschrieben ist, ists nur sinnvoll auch noch Speichervolumen mit zu kaufen. ökologisch sinnvoll mit Sicherheit...

  1. #21 stockstadt, 07.07.2015
    stockstadt

    stockstadt

    Dabei seit:
    28.02.2014
    Beiträge:
    919
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbst.
    Ort:
    Stockstadt
    ökologisch sinnvoll mit Sicherheit
    ökonomisch sinnvoll mit Sicherheit nicht

    Aus dieser Mischung ist es sicher legitim, dass sich jeder seine eigene Wahrheit strickt ... und sogar noch jeder recht hat

    LG
     
  2. #22 Ralf Dühlmeyer, 07.07.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    @ stereo - Was Du brauchst und was das kostet, muss geplant werden!!!

    Und zum Thema - Gartenwasser aus Trinkwasser:
    Entweder muss man noch die Abwassergebühren aufschlagen oder einen gesonderten geeichten Zähler haben, der alle 5 Jahre erneuert oder eichgeprüft werden muss.
    Dazu kommen die Kosten für eine manipulations- und frostsichere Aussenarmatur und die zusätzlichen Leitungen.
    Nimmt man jetzt noch das Thema Stagnationswasser in Trinkwasserleitungen mit ins Boot, wirds sehr unkommod, weil dann die Zapfstelle von einer ständig durchströmten Leitung direkt (=nur Wandwinkel) abgehen muss.
    Also wird z.B. die Küchenleitung in einer grossen Schleife an der Aussenzapfstelle "vorbei" und erst dann zur Küchenzapfstelle gezogen.

    Liegt der richtige Platz der Aussenzapfstelle nicht in unmittelbarer Nähe einer Zapfstelle, die regelmäßig genutzt wird (Küche, WC, Dusche), artet das schnell in grenzwertige Leitungslängen aus.

    So einfach wie einige Milchmädchen tun, ist es wahrlich nicht!
     
  3. #23 stockstadt, 07.07.2015
    stockstadt

    stockstadt

    Dabei seit:
    28.02.2014
    Beiträge:
    919
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbst.
    Ort:
    Stockstadt
    Hallo,

    normalerweise wird für die gleiche Menge von verbrauchtem Trinkwasser auch zusätzlich die Kanalgebühr erhoben
    Manche Kommunen/Versorger installieren im Gartenbereich auf Nachfrage Wasserzähler am Gartenwasserhahn, für dessen Verbrauch dann keine Kanalgebühren fällig sind.

    Wenn das bei euch möglich ist und des m³-Preis einen Euro beträgt .... na dann:mega_lol:

    LG
     
  4. stereo

    stereo

    Dabei seit:
    01.11.2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachreferentin
    Ort:
    Berlin
    Danke Ralf, danke Stockstadt.

    Habe mich belesen und es ist möglich einen Gartenwasserzähler zu installieren. Die Auswechselung des Zählers durch den Wasserverband kostet circa 40 Euro alle 6 Jahre und da ich es nur zur reinen Gartenbewässerung nutzen möchte und nicht als Trinkwasser muss ich keine weiteren Auflagen erfüllen. Ich werde mal gleich beim Verband anrufen und fragen, wie das aussieht mit der zusätzlichen Installation.
     
  5. #25 stockstadt, 07.07.2015
    stockstadt

    stockstadt

    Dabei seit:
    28.02.2014
    Beiträge:
    919
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbst.
    Ort:
    Stockstadt
    Hallo,

    es geht doch nicht um Gartenwasserhahn ODER Zisterne
    Ich bin mir sicher, dass der TE auf jeden Fall einen Wasserhahn außen haben wird, der durchaus nach deinen Angaben geplant werden darf :winken

    Bei meinem ersten Hausbau vor über 25 Jahren war es gerade "Mode" Wasser aus der Zisterne als Brauchwasser an WC oder Waschmaschine zu nutzen.
    Von den Anlagen der Nachbarn, die das gebaut haben, nutzt heute keiner mehr was davon.
    (Zisternen verschlammt, Filterwechsel und ständig alles säubern nervt, die über die Jahre 3. Pumpe auch schon wieder defekt, irgendwo war immer Luft im System .... und und und)


    LG
     
  6. #26 Stevie82, 07.07.2015
    Stevie82

    Stevie82

    Dabei seit:
    16.07.2014
    Beiträge:
    290
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Aussendienstler
    Ort:
    Heddesheim
    Falsch ;) Das geht in dem Du die Versickerungsanlage nach den Starkniederschlagswerten (KOSTRA DB) in Berlin berechnest. Meist haben wir das Jahrhundertregenereignis mittlerweile "jährlich".
    I.d.R rechnet man aber mit einer Überschreitungshäufigkeit von n = 0,2 1/a + einen Toleranzbetrag von 10%. Oder die Gemeinde/Kommune gibt einen anderen Wert vor.

    @ TE wenn der Gedanke da ist, eine Zisterne für die Gartenbewässerung zu nehmen, dann wähle eine herkömmliche Gartenzisterne aus und häng den Überlauf an

    1. versickerungsmulde (günstigste Variante)
    2. Kiesrigole mit geotextil umhüllt (2. günstigste)

    an, die natürlich anhand o.g. Daten + Dachfläche + Kf Wert ermittelt wird.

    Grüße
     
  7. #27 Ralf Dühlmeyer, 07.07.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ach - der Steve ist Aussendienstler für Bierkistenbeerdiger.

    Über das Flies meckern und dann die Bierkisten propagieren.
    Wie reinigt man Verschlammungen dieser Kiesrigolen??? Genau - gar nicht! Man muss zusehen, wie die sich mit Feinanteilen zusetzen.

    Wenn man die Dinger schon propagiert, sollte man sagen, dass dort ausser Rasen, Osterglocken und Erika nix gepflanzt werden kann, weil die Dinger sonst durchwurzeln.
    Man 3. den Platz für die Dinger überhaupt erstmal haben muss.
    Und 4. die Dinger gar nicht überall gehen (Grenzabstände, Bodenschichten usw.

    Ne Danke - lieber eine schöne Schachtrigole als diese Bierkisten!
    (Ist natürlich nur meine höchstpersönliche Meinung) :p
     
  8. #28 Stevie82, 07.07.2015
    Stevie82

    Stevie82

    Dabei seit:
    16.07.2014
    Beiträge:
    290
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Aussendienstler
    Ort:
    Heddesheim
    Nein Falsch, nicht für Bierkistenbeerdiger ;)

    Im PM wurde eine günstige Variante gesucht. Die habe ich ihm gegeben. Natürlich kann man das anders lösen. Die kosten aber nunmal Geld ;)
    Die Zisterne erhält einen Filter der Grob Laub und kleine Äste filtert. Durch den beruhigten Zulauf setzt sich die Sedimentation eh am Boden ab. Leichtteile Pollen etc. fließen natürlich, sofern die Zisterne Überläuft - und das soll sie auch, in die Versickerung. Verschlammen tut deswegen dort aber nichts ;)

    Ein Versickerungsschacht kann er nicht verwenden, weil das Volumen nicht ausreichen würde und er ins Grundwasser nicht versickern darf :)

    ach und mit der Versickerungsmulde war eine natürliche gemeint. Die man schön begrünen kann! Oft wird sogar das versickern über belebte bodenzone vorgeschrieben

    jm2c

    grüße Steve
     
  9. #29 Ralf Dühlmeyer, 07.07.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Blödsinn - Betonschachtzisternen gibts bis knapp 10 m³ Speicher + Retentionsvolumen (vielleicht mittlerweile auch mehr), wenn nicht, kann man koppeln.
    Teuer sind Loch und Transport.

    Und nein, ins Grundwasser darf er nicht versickern. Will er aber auch nicht!
    Die darf er durchaus mit der Zisterne "anstechen"!
     
  10. #30 Stevie82, 07.07.2015
    Stevie82

    Stevie82

    Dabei seit:
    16.07.2014
    Beiträge:
    290
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Aussendienstler
    Ort:
    Heddesheim
    Ralf du verwechselst hier etwas ;)
     
  11. #31 Stevie82, 07.07.2015
    Stevie82

    Stevie82

    Dabei seit:
    16.07.2014
    Beiträge:
    290
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Aussendienstler
    Ort:
    Heddesheim
    Toll... Änderung verworfen worden :(

    Du spricht von 2 verschiedene paar Schuhe. Du musst Retentionsvolumen und Versickerungsvolumen erst einmal differenzieren. Er muss egal was kommt, das ankommende Wasser auf seinem Grundstück versickern lassen. Will aber zeitgleich Nutzvolumen schaffen.
    Das bekommt er nur mit meiner o.g. Lösung hin.

    Aber bringt ja jetzt nichts. Du hast deinen und ich meinen Standpunkt ;)
     
  12. #32 Ralf Dühlmeyer, 07.07.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Diese beiden paar Schuhe passen aber in einen Karton ;).
    Das Paar "Speicher" liegt unten, das "Paar" Retention füllt den Rest des Volumens. An der Grenzschicht ist der Ablauf für die Versickerung - Drossel usw incl.

    Hab ich selber schon verbaut und funzt mWn seit rd. 10 Jahren einwandfrei. Sogar mit Hauswasserwerk!
     
  13. #33 Stevie82, 07.07.2015
    Stevie82

    Stevie82

    Dabei seit:
    16.07.2014
    Beiträge:
    290
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Aussendienstler
    Ort:
    Heddesheim
    Du hast recht, ich hab meine ruhe :bierchen:
    Natürlich führen 100 Wege an das Ziel. Es ist immer die Frage was am sinnvollsten ist.
     
  14. #34 Thomas Traut, 07.07.2015
    Thomas Traut

    Thomas Traut

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    2.006
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Dipl.-Bauing.
    Ort:
    Land Brandenburg
    Bevor die TE von Fachvokabular und Versickerungsberechungen erschlagen wird, habe ich mal eine Frage an sie:

    Mit "Versickerung auf dem Grundstück" ist in der märkischen Streusandbüchse üblicherweise lediglich gemeint, dass das Niederschlagswasser nicht in einen Kanal eingeleitet werden darf. Diese Auflage findet sich quasi in jeder Baugenehmigung. Es reicht auch ein freier Auslauf. Oder gibt es bei Euch wirklich eine Auflage für eine Zisterne?

    Die dürfte sich niemals wirtschaftlich darstellen lassen. Bei Regenmengen von ca. 600 mm/a reicht eine Zisterne sowieso hinten und vorne nicht.
     
  15. stereo

    stereo

    Dabei seit:
    01.11.2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachreferentin
    Ort:
    Berlin
    Danke für eure Antworten. An erster Stelle muss ich feststellen: Ich bin eine Bauherrin :p

    Dann: Wir haben keine Vorgabe für eine Zisterne, das war unser eigener Wunsch.

    Nochmal zur Erklärung: Es ist richtig, dass ich mich erkundigt habe, welche Zisterne für mich die geeignetste ist (aufgrund des Schichtenwassers). Die Versickerung habe ich da irgendwie außer Acht gelassen, obwohl sie erforderlich ist. Während des Schreibens ist mir nun bewusst geworden, dass die Zisterne (ob nun als Gartenzisterne oder als Retention) allein nicht reicht und eine Versickerung zusätzlich her muss. Dies ist ein Kostenfaktor der so (außer bei der Zisterne von A******c) noch nicht mit berücksichtigt wurde. Daher kam jetzt die Überlegung auf die Zisterne zu verzichten, stattdessen einen Gartenwasserzähler zu installieren und Niederschlag der versiegelten Flächen zu versickern... Ich finde eine Zisterne immer noch toll, aber in Anbetracht der noch kommenden Kosten werde ich mich wohl für die Variante Gartenwasserzähler mit zwei oberirdischen Regentonnen am Carport/Gartenhaus entscheiden. Ggf. kann eine Zisterne nachgerüstet werden, wenn auch mit viel Aufwand? Es geht nur darum, dass ich nicht 2.000 Euro dafür und 1.000 Euro dafür ausgeben kann, da anderes noch wichtiger ist und bezahlt werden muss.
     
Thema: Welche Zisterne bei erhöhtem Grundwasser
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. betonzisterne bei grundwasser

    ,
  2. zisterne grundwassermodul

    ,
  3. zisterne hoher grundwasserspiegel

    ,
  4. zisterne grundwasser,
  5. zisternen im Grundwasserstand,
  6. betonzisterne im gtundwasset,
  7. betonzisterne in Grundwasser,
  8. zisterne mit versickerung,
  9. betonzisterne grundwasser,
  10. zisterne bei hohem Grundwasserspiegel einbauen,
  11. Rigole mit zisterne,
  12. zisterne bei hohem grundwasser,
  13. ab welcher Grundwassertiefe keine Zisterne
Die Seite wird geladen...

Welche Zisterne bei erhöhtem Grundwasser - Ähnliche Themen

  1. Sickerschacht als Zisterne nutzen

    Sickerschacht als Zisterne nutzen: Servus zusammen, Wir haben vor drei Jahren ein Haus gekauft. Auf dem Grundstück befindet sich ein großer Sickerschacht (ehemals Gemeindestraße...
  2. Elektroanschluss an Kunststoff-Zisterne

    Elektroanschluss an Kunststoff-Zisterne: Hallo, ich würde gern an unsere Zisterne (Graf Platin) eine Elektroanschluss (IP64) setzen. Dafür muss ich entweder einen der 4...
  3. Zwei Fallrohre in Zisterne leiten

    Zwei Fallrohre in Zisterne leiten: Hallo zusammen, nach vielen gelesenen Beiträgen in diesem Forum habe ich mich nun endlich angemeldet. Und auch gleich meine erste Frage...
  4. Überlauf der Zisterne in Gartenteich

    Überlauf der Zisterne in Gartenteich: Hallo zusammen, wir möchten eine Zisterne im Garten einbauen lassen und den Überlauf für den Teich nutzen. Problem: Der Ausgang/Überlauf an der...
  5. An vorhandene Zisterne Anschluss für Gartenbewässerung

    An vorhandene Zisterne Anschluss für Gartenbewässerung: Hallo zusammen, wir haben im Hof vor unserer Garage neben dem Haus eine Zisterne. Da unser Archi (und auch wir) ein wenig gepennt haben gibt es...