Was könnte das für ein Pilz sein?

Diskutiere Was könnte das für ein Pilz sein? im Baubiologie Forum im Bereich Rund um den Bau; *Plonk*

  1. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    *Plonk*
     
  2. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    weist du was andreas?
    du solltest einfach nur die klappe halten.
    deine beiträge bringen den TE nicht weiter.
     
  3. Hansal

    Hansal

    Dabei seit:
    28.02.2008
    Beiträge:
    754
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    HartzIV
    Ort:
    Düsseldorf
    @andreas2906
    Du hast eine Art zu Schreiben, die einem die Nackenhaare aufstellen.
    Ich denke Du bist auf Krawall gebürstet, warum auch immer....
     
  4. #24 andreas2906, 05.08.2015
    andreas2906

    andreas2906

    Dabei seit:
    12.04.2012
    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Systemelektroniker
    Ort:
    Dresden
    @Baumal
    Jup, weiß ich :winken

    Die anderen ach so qualifizierten ja wohl aber auch nicht...
     
  5. #25 andreas2906, 05.08.2015
    andreas2906

    andreas2906

    Dabei seit:
    12.04.2012
    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Systemelektroniker
    Ort:
    Dresden
    @Hansal

    Liegt vielleicht daran, dass die persönliche Beleidung von oben herab Vorrang hat. Alles andere ist eher subjektive Wahrnehmung.
     
  6. #26 Stolzenberg, 05.08.2015
    Stolzenberg

    Stolzenberg Gast

    Meine Meinung: Nach aktuellem Kenntnisstand besteht kein Grund hier sinnlos Panik zu verbreiten und enorme Kosten vorauszusagen die nicht zwangsläufig entstehen müssen. Es gibt immer auch die Kehrseite des schwarz gemalten Schadensfalls.

    Mit abstrusen und nicht belegbaren Prognosen verdienen die Abzocker unserer Zünfte ihre Kohle! Es ist schön, dass es hier noch Experten gibt denen so etwas negativ aufstößt!
     
  7. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Moin Andreas. Du brauchst Dir keine Sorgen machen, die Sachverständigen die ich kenne sitzen beide in den Normungsausschüssen und arbeiten auch an den WTA Merkblättern mit. Es sind im übrigen die führenden Namen von der heute üblichen Fachbuchautoren.
    Die Auflagen im Denkmalschutz haben meistens nicht viel mit der Bekämpfung des Hausschwammes zu tun. Die Denkmalschützer sind hier eine eigene Klasse. Ich schreibe selber für eine führende Zeitschrift im Restaurationsbereich und kenne viele Zimmermeister aus Dresden. Selber habe ich mehrfach im Jahr Vorführungen im traditionellen Zimmererhandwerk, arbeite beratend für ein Freilichtmuseum und bekomme häufig nachfragen zur traditionellen Technik des bebeilens von Stämmen. Auf diesem Gebiet bin ich wirklich zu Hause.
    Es ist vielleicht nicht die feine Art hier eine Berufsgruppe anzugreifen, aber pauschale Panikmache ist hier komplett fehl am Platz und wurde von Deiner Seite noch nicht einmal fachlich begründet.
    Das vorhandensein des echten Hausschwammes allein erfordert noch nicht einmal eine bekämpfungsmaßnahme. Interessant wird es erst, wenn der Schwamm aktiv ist und wirklich gute Wachstumsbedingungen hat. Das scheint beim TE allerdings nicht der Fall zu sein, da das Holz noch nicht einmal den Charakteristischen Würfelbruch aufweist und soweit noch ganz brauchbar aussieht.
     
  8. #28 Kninizo, 07.08.2015
    Kninizo

    Kninizo

    Dabei seit:
    03.08.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lagerist
    Ort:
    bei Döbeln
    Hallo zusammen.

    Nun mein Häuschen werde ich natürlich nicht abbrennen. Brandstiftung, so denke ich ist keine Lösung - das würde dann vlt. doch die Kosten etwas sprengen. Soviel vorweggenommen. Ich möchte mich erstmal für die zahlreichen Antworten bedanken. Besonders für die kompetenten Kommentare vom Herrn Flocke :28:. Mal sehen was der Fachmann vor Ort sagt. Für mich wirkt dieser Pilz recht starr, wie tot. Und ja der betroffene Balken ist intakt - sofern ich das als Volllaie behaupten kann.

    Lg Kninizo
     
  9. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    wie gesagt, tote pilze kenne ich als nahrungsmittel.
    dein pilz schaut nicht gut aus. ich würde den niemals essen.
     
  10. #30 Ralf Dühlmeyer, 07.08.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Das, was Du auf dem Bild siehst, ist nicht der Pilz, sondern dessen Fruchtkörper, also das, was am Apfelbaum der Apfel ist.
    Das, was Du im Laden als Champignons kaufst, ist kein Pilz, sondern auch nur der Fruchtkörper (Apfel)

    Pilze sterben normalerweise nicht, sie fallen in eine Starre ähnlich einem Winterschlaf. Kommen wieder gute Wachstumsbedingungen, "wacht er auf" und wächst weiter.
     
  11. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Genau in diese Starre liegt das Problem. Ein Problem das sogar schon viele Gerichte beschäftigt. Der Schwamm kann in eine totale starre verfallen und hat während dieser Zeit auch keinen Stoffwechsel, sobald aber wieder ein günstiges Klima herrscht, lebt er wieder auf und vollbringt sein zerstörerisches Werk. Unbemerkte Dachleckagen, undichte Fallrohre und Regenrinnen, defekte Wasserleitungen oder einfach undichte Fassaden reichen aus solange noch die Temperatur stimmig ist
    Eine verlässliche Altersbestimmung ist hier nicht möglich, sehr zum Leidwesen von Hauskäufern und Eigentümergemeinschaften
     
  12. #32 Rudolf Rakete, 08.08.2015
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Einige Holzpilze gelten als Delikatesse. Aber ich glaube der Hausschwamm gehört nicht dazu.

    @Flocke hört sich interessant an was du machst gerade mit den alten Holzverbindungen. Hast du für einen Hobbyholzwurm da eine Empfehlung für eine Lektüre.
     
  13. #33 RobertBau, 16.08.2015
    RobertBau

    RobertBau

    Dabei seit:
    22.07.2015
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker für Systemintegration
    Ort:
    BaWü
    Hallo TE,

    was sagt jetzt der Baubiologe/Gutachter?
     
Thema:

Was könnte das für ein Pilz sein?

Die Seite wird geladen...

Was könnte das für ein Pilz sein? - Ähnliche Themen

  1. Spinnenweben oder Pilz?

    Spinnenweben oder Pilz?: Hallo, wir haben am Wochenende ein Haus besichtigt und dabei auch einen kurzen Blick auf den Spitzboden geworfen. Dort sind mir diese strahlend...
  2. Seltsamer Pilz oder Schwamm

    Seltsamer Pilz oder Schwamm: Guten Tag zusammen, seit ein paar Tagen haben wir am Boden am Übergang zu einem neu installiertem und mangelhaft abgedichtetem Fenster...
  3. Pilz im Keller

    Pilz im Keller: Hallo zusammen. Ich habe heute bei mir im Bruchsteinkeller folgenden Pilz entdeckt. Vieleicht kann mir jemand sagen was das genau ist.... Vielen...
  4. Pilz / Schimmel an verputzer Wand?!

    Pilz / Schimmel an verputzer Wand?!: Hallo zusammen und ein frohes neues Jahr noch! Ich habe Anfang Dezember im zukünftigen Schlafzimmer eines von uns in Eigenleistung sanierten...
  5. Pilz an Dachbalken?

    Pilz an Dachbalken?: Hallo Zusammen, die beigefügten Bilder habe ich heute im Dach- und Spitzboden eines MFH gemacht, für das ich mich interessiere. Sollte mir das...