Mauerdurchführun für 200er Wandventilator, wie wird´s gemacht?

Diskutiere Mauerdurchführun für 200er Wandventilator, wie wird´s gemacht? im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, ich will eine 60qm Garage zwangsentlüften. Geplant war ein 150ER Mauerkasten von isdochegal (Klima-E) mit Wandventilator, der geregelt...

  1. #1 stonev, 07.09.2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 08.09.2015
    stonev

    stonev

    Dabei seit:
    15.01.2008
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Wassenberg
    Hallo,

    ich will eine 60qm Garage zwangsentlüften. Geplant war ein 150ER Mauerkasten von isdochegal (Klima-E) mit Wandventilator, der geregelt rausbläßt und Luft austauscht.

    Nun habe ich gesehen, dass die hochwertigeren Industrieventilatoren erst ab 162mm bzw. 200mm Durchmesser anfangen und überlege die Kernbohrung größer auszulegen. Allerdings gibt es für 200mm keinen Mauerkasten wie den isdochegal von der Stange.
    Ich suche mir gerade den Wolf und finde nicht das Richtige, oder aber es ist sündhaft teuer. Gibt es in 200mm keinen Kunststoffmauerkasten mit Rückschlagklappe und ner brauchbaren Edelstahlstahlaußenjalousie?

    Oder geht man bei diesen Größen ganz anders vor?
     
  2. #2 Diamand, 08.09.2015
    Diamand

    Diamand

    Dabei seit:
    24.05.2013
    Beiträge:
    605
    Zustimmungen:
    59
    Beruf:
    Pensionär
    Ort:
    Mönchengladbach
    Habe mich mit diesem Thema noch nie beschäftigt oder besser gesagt beschäftigen müssen. Ich frage mich jetzt aber warum du für deine Garage einen Mauerkasten mit Rückschlagklappe und Edelstahlstahlaußenjalousie benötigst. Genügt da nicht einfach z.B. ein engmaschiges Draht oder Kunststoffgeflecht (Fliegengitter) um Tiere und Insekten daran zu hindern auf diesen Weg in die Garage zu kommen?
    Und bedenke auch wo Luft abgesaugt wird muss auch Luft nach strömen können. Ist dieses gewährleistet?
    Bei unserer Garage ist es so gelöst worden das eine der Scheiben des Fensters herausgenommen wurde.
     
  3. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    suchmaschine ankurbeln, "mauerkasten mit Rückschlagklappe 200" ..
    1. treffer, inkl. edelstahlgitter, rd 95 euro ..
     
  4. stonev

    stonev

    Dabei seit:
    15.01.2008
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Wassenberg
    Theoretisch ja, sieht aber sch... aus.

    Ja

    @mls:
    Bei mir poppten bei der Suche immer 150er Mauerkästen auf :(
    Hab ihn aber jetzt gefunden.

    Noch schöner finde ich die Außenjalousie von Naber in 200 (für um die 77 Euro). Ist auf der HP von Naber lustigerweise nur über die gezielte Suche zu finden. Allerdings fehlt hier das Rohr.

    Kann man nicht ein einfaches KG Rohr in DN200 nehmen? Hat innen 200 und außen 204mm. Dann muss der Mann mit dem Kernbohrer nur noch ne Bohrkrone in mindestens 210mm haben...
     
Thema:

Mauerdurchführun für 200er Wandventilator, wie wird´s gemacht?