Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 54

Geräuschentwicklung KWL

Diskutiere Geräuschentwicklung KWL im Forum Lüftung auf Bauexpertenforum.de

Beruf
    Bauingenieur

Geräuschentwicklung KWL

Guten Morgen an alle Experten.

seit gestern ist in unserem Neubau die Lüftungsanlage in Betrieb. KWL von N..e, Gerät steht auf dem Spitzboden, Auslässe in der Decke, im EG in der Betondecke verlegt, im DG in der Kehlbalkenlage. Leider ist die Geräuschentwicklung höher als ich es mir gewünscht habe.

1. Die Strömungsgeräusche an den Tellerventilen sind deutlich hörbar. Die Lüftung steht auf Stand 2 von 4. Dies ist laut dem Installateur die Standardeinstellung bei der der vorgeschriebene Luftwechsel erreicht wird. Die Strömungsgeräusche sind sogar bei leiser Hintergrundmusik hörbar und zum schlafen ist das für mich eindeutig zu viel, wobei ich anmerken muß dass ich recht empfindlich gegenüber Geräuschen bin, aber auch meine Frau die da nicht so empfindlich ist empfindet das als störend. Sogar bei Stand 1 sind die Strömungsgeräusch warnehmbar.

2. Das Lüftungsgerät an sich macht starke Geräusche. Der Spitzboden hat einen offenen Treppenzugang, aber die Lüftungsanlage steht in einem separaten Raum. Momentan gibt es leider noch keine Tür vor den Raum. Wenn man allerdings im Schlafzimmer ist und die Tür zum Schlafzimmer geschlossen hat hört man immer noch die Lüftungsanlage von oben. Ich habe mal meine Lauscher an die Lüftungsanlage gehalten und mit Abstand am meisten Geräusche macht der Abluftkanal. Der geht direkt über der Anlage durchs Dach, hat aber einige Kurven. Wenn man draußen steht kann man sogar deutlich die Strömungsgeräusche warnehmen, obwohl der Abgang auf dem Dach in ca. 7,50m Höhe ist.

Ist das normal?
    Gibt es da irgendwelche Richtwerte o.ä. die man überprüfen könnte?

Ich weiß dass Geräuschwahrnemung recht subjektiv ist, aber da es 2 Personen von denen eine nicht besonders empfindlich gegenüber Geräuschen ist als zu laut empfinden befürchte ich dass hier irgendetwas nicht stimmt.

Ach ja: Es sind natürlich Schalldämpfer zwischen der Lüftungsanlage und den Verteilern eingebaut.

Schonmal vielen Dank für eure Einschätzungen
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Geräuschentwicklung KWL

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Fachinformatiker
    Das man drauße die Strömungsgeräuse warnimmt, liegt wahrscheinlich dass keine Schalldämpfer für Fortluft und Frischluft eingebaut wurde. Wird oft nicht gemacht.

Bei höheren Stufe hört man die KWL schon, aber bei niedriger Stufe sollte man gar nix hören.
    Welchen Volumstrom hat Stufe 1-4?
    Gibt es eine Planung zu der KWL?

Themenstarter

Beruf
    Bauingenieur
    Geplant wurde durch eine Fachfirma. Könnte ich heute abend mal anonymisiert einstellen. Den Volumenstrom der einzelnen Stufen müßte ich auch heute abend mal recherchieren.

Was die Strömungsgeräusche an der Anlage angeht: Die Abluft höre ich ganz deutlich, allerdings ist es an der Leitung an der die Frischluft angesaugt wird recht still. Sollten doch eigentlich die gleichen Volumen sein oder? Der Durchmesser der Leitungen ist der gleiche

Themenstarter

Beruf
    Bauingenieur
    Hier mal die LuftmengenberechnungLuftmengenberechnung anonymisiert.pdf

Bauexpertenforum
    Beruf
    GWI
    Gibts Bilder wie die Anlage gebaut ist ?

Gruß
    Achim Kaiser

Beruf
    Architekt
    In dem Lüftungskonzept steht: keine erhöhten Anforderungen an den Schallschutz. Dait darf die Lüftungsanlage im Raum 35 dB haben. Das ist ne Menge.

Bitte noch das Anlagenschema einstellen, damit wir mal schauen können, an welchen Stellen die Strömungsgeräusche (Verwirbelungen, die nicht beruhigt wurden) entstehen können.

Themenstarter

Beruf
    Bauingenieur
    Bilder der Anlage könnte ich heute abend nachliefern. Hier mal das VerlegeschemaVerlegevorschlag Lüftung anonymisiert.pdf

Beruf
    Architekt
    Wo sind die Schalldämpfer?

Beruf
    Ingenieur FM/IW
    Was mir auffällt, dass die Luftmengenberechnung mit Hilfe der Software oder mittels eines Herstellers erstellt wurde, der auschliesslich KWL-Geräte von V....x vertreibt. Du schreibst allerding dass eine N..e verbaut ist. Darüber hinaus ist das Anlagenschema bzw. der Verlegevorschlag recht schnell erstellt worden und stimmt nicht mit den Werten der Luftmengenberechnung überein.

Bei Geräuschentwicklung an den Ventilen helfen u. U. Einschubschalldämpfer, diese gibt es vom Hersteller H....s bspw. und diese funktieren recht gut, man muss nur beachten dass sich dadurch der Luftstromdurchmesser verringert und damit evtl. auch die Luftmenge.

Themenstarter

Beruf
    Bauingenieur
    @Taipan: Die Schalldämpfer sind zwischen Gerät und Verteiler (die schwarzen Kästchen mit Punkten drin)

@macmike771: Wo stimmen den die Werte nicht überein? Die m3-Mengen von Seite 5 finde ich auch in dem Schema wieder. Bei diesen Schalldämpfer verringert sich der Luftstrom gravierend, sodass die Anlage komplett neu eingestellt werden muss?

Beruf
    Fachinformatiker
    Die Zuluft Ventile dirket über der Tür? Dann habt ihr weitwurf Ventile, die sind deutlich lauter als normale Verntile. Ein gute Weitwurf Verntil kostet richtig Geld und man verlegt lieber paar mehr mehr und die billigen sind meisten laut.

Themenstarter

Beruf
    Bauingenieur
    @Taipan: Die Schalldämpfer sind zwischen Gerät und Verteiler (die schwarzen Kästchen mit Punkten drin)

@macmike771: Wo stimmen den die Werte nicht überein? Die m3-Mengen von Seite 5 finde ich auch in dem Schema wieder. Bei diesen Schalldämpfer verringert sich der Luftstrom gravierend, sodass die Anlage komplett neu eingestellt werden muss?

@Jan: Die Ventile sind nicht über den Türen eingebaut sondern meist in den äußeren Raumecken. Außer bei Kind 2 da ist das Ventil über der Tür. Woran erkenne ich den ein Weitwurfventil? die Ventile sehen eigentlich alle gleich aus.

Beruf
    Ingenieur FM/IW
    Werte stimmen überein - da hste recht.

Was die Einschubschalldämpfer an Volumen "nehmen" kann ich nicht sagen, habe nur von versch. Seiten (Mitbewerber des Herstellers, SHK-Betrieb, TGA-Büros) erfahren dass diese funktionieren. Die Einstellung der Luftmenge wird eh zumeist (bei Tellerventilen) am Ventil selber zur Feinjustage vorgenommen - sofern der Ersteller der Anlage dass überhaupt macht - wird auch gerne "vergessen"...

15. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Fachinformatiker
    Zitat Zitat von Onkel Dagobert Beitrag anzeigen
    @Jan: Die Ventile sind nicht über den Türen eingebaut sondern meist in den äußeren Raumecken. Außer bei Kind 2 da ist das Ventil über der Tür. Woran erkenne ich den ein Weitwurfventil? die Ventile sehen eigentlich alle gleich aus.
    In OG sind alle Zulauf Ventile über der Tür? Wenn nicht dann stimmt die Zeichnung nicht. Die Abluftventile sind alle in den Ecken und die Zuluftverntile in EG sind in den Ecken.
    einfahc nach Weitwurfventil googlen. Wie soll man beschreiben wie aussieht, wie in Schnabel

Beruf
    selbst.
    Hallo,

meine KWL ist in den Wohnräumen gräuschlos.

Das Gerät ist über Gummipuffer an der Wand befestigt und ist nur im Anschlussraum zu hören. Bei geschlossener Tür schon im Flur geräuschlos.
    Schalldämpfer sind eingebaut.
    Die Rohre für Zu- und Fortluft sind herstellerspezifische "Iso-Dämmrohre" (sehr dickwandig)

Nach ziemlich genau einem Jahr Betrieb habe ich letzt ein leises pfeifen an einem Abluftventil gehört ... es war Zeit für den Filterwechsel. Danach war wieder absolute Ruhe.

LG