Wrasenlüfter für Steildach

Diskutiere Wrasenlüfter für Steildach im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich plane die Abluft meiner KWL über das Dach abzuführen. Satteldach 38°. Ich habe zwei Produkte in der engeren Auswahl. Der eine...

  1. #1 Peter Panski, 27.10.2015
    Peter Panski

    Peter Panski

    Dabei seit:
    09.12.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Berlin
    Hallo, ich plane die Abluft meiner KWL über das Dach abzuführen. Satteldach 38°.

    Ich habe zwei Produkte in der engeren Auswahl.

    Der eine bläst die Luft direkt nach oben weg, der Andere hat eine Wetterkappe drauf und die leitet die Abluft nach unten in Richtung Dachfläche um.

    Meine Sorge ist nun, das die Dachfläche im Bereich des Lüfters schneller verdrecken oder von Bewuchs befallen werden könnte, da die Feuchtigkeit aus der Abluft sich auf der Dachfläche in diesem Bereich niederschlagen könnte.

    Bei dem nach oben abblasenden denke ich mir, kann es einregnen, was wiederrum über den Kondensatablauf am Lüftungsgerät abgeleitet wird.

    Hier die Beiden Varianten:

    http://www.fleck-germany.de/cms2/de/produkte/steildach/wrasenl%C3%BCfter-mit-flairkopf-dn-150-u-dn-200-detail.html

    http://www.rhedach.de/index.php/produktkatalog/steildachzubehoer/wrasenl%C3%BCfter-kw-detail
     
  2. #2 Kalle88, 27.10.2015
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Letztere Form würde ich nicht empfehlen. Im Winter neigen die zur Eiszapfenbildung, gerade bei Verrohrung die durch die Zwischensparrendämmung geht. Da fällt das Kondensat in der Regel später aus und schlägt sich entsprechend am Deckel nieder. Ansonsten ist da aber mehr eigene Panik bei als begründbar wäre.
     
Thema: Wrasenlüfter für Steildach
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Wrasenlüfter

    ,
  2. wrasenlüfter dach

    ,
  3. FLECK-Wrasenlüfter

Die Seite wird geladen...

Wrasenlüfter für Steildach - Ähnliche Themen

  1. Steildach dämmen

    Steildach dämmen: Hallo, wir haben bei unserem Altbau Zwischensparrendämmung Glaswolle 10cm Dämmung Glaswolle, darauf wurde statt der Dampfbremssperre die OSB...
  2. Anschluss hinterlüftetes Gaubenflachdach an hinterlüftetes Steildach

    Anschluss hinterlüftetes Gaubenflachdach an hinterlüftetes Steildach: Hallo zusammen! Unser Dachdecker hat unsere Gaube gebaut und unser Dach neu eingedeckt. Dazu hat er uns auf Nachfrage eine Zeichnung geschickt,...
  3. Dämmung/Sanierung Steildach Altbau

    Dämmung/Sanierung Steildach Altbau: Hallo, bei uns ist eine kleine Dachsanierung und in diesem Zuge auch eine Dämmung geplant. Ich habe mir schon ein paar Gedanken dazu gemacht,...
  4. Ausführung Dämmung Steildach im Altbau

    Ausführung Dämmung Steildach im Altbau: Hallo Bauexperten! Ich bin gerade dabei den noch ungenutzten Dachboden meiner Doppelhaushälfte BJ 1969 zum Wohnraum (Schlafzimmer und ein kleines...
  5. Dezentrale Lüftung durch Steildach

    Dezentrale Lüftung durch Steildach: Hallo, liebe Experten, ich habe folgende Denkblockade: An unserem Reihenendhaus soll das Bad unterhalb des 30° geneigten Steildaches im Zuge...