Wärmedurchgangskoeffizienten wenn Fenster/Türen selber bauen?

Diskutiere Wärmedurchgangskoeffizienten wenn Fenster/Türen selber bauen? im EnEV 2002 / 2004 / 2007 / 2009 Forum im Bereich Bauphysik; @R.B.: *handaufstreck* Hab hier nen Schreiner, der selbst noch Holzfenster baut mit nem entsprechenden Maschinenpark. Aber sicher doch...

  1. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Aber sicher doch IV-irgendwas, die ne Typenprüfung haben, oder?
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Finde ich gut. Wo ist der "Like" Button? :D

    Bei uns haben sich die meisten vom Fensterbau verabschiedet weil es sich im kleinen Rahmen nicht mehr lohnt. Sonderanfertigungen, JA, aber im EFH Bereich, die typischen 08/15 Fenster, da kann man kein Geld mehr damit verdienen. Jetzt läuft es meist so ab, Aufmaß nehmen, eMail an den Hersteller, und danach nur noch einbauen.
    Keine 200m von hier steht eine Halle mit dem kompletten Maschinenpark (sofern die nicht schon verhökert wurden). Ursprünglich sollte die Firma verkauft werden, dann nur noch die Maschinen, jetzt gammelt alles vor sich hin. Da will kein Mensch mehr einsteigen und sich engagieren.

    Ich kenne hier im Umkreis nur noch eine Firma die Holzfenster bzw. Holz-Alu in größerem Umfang baut.

    Nebenbei bemerkt, ich gehöre auch zu denjenigen die seit 2 Jahren Schritt für Schritt ihre Holzfenster ersetzen, einige davon auch selbst gebaut. Mir würde nicht im Traum einfallen mich hinzustellen und die Dinger selbst zu fertigen.
     
  3. #23 Alfons Fischer, 07.01.2016
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    solche Firmen kenne ich einige, sicher zwei Hand voll... Das sind dann Firmen, die sich i.d.R. auf Fensterbau spezialisiert haben...
    Das finde ich jetzt nicht so ungewöhnlich, teilweise noch in echter Handarbeit, nicht industriell. Da kann man dann auch sagen: "Mach mir doch bitte an der Stelle oder dort eine zusätzliche Einfräsung hin" und kann sich, wenn man will, "seine Fenster" auch in der Fertigung anschauen.
    2013-05-14 09.51.35.jpg
     
  4. #24 Mann1979, 07.01.2016
    Mann1979

    Mann1979

    Dabei seit:
    23.02.2009
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    Niederbayern
    Hallo

    Die Frage welche sich noch auftut ist die Frage für die Berechnung für die EnEV, da es hier sicher keine
    geprüften Werte gibt.
    Nehme mal an,dass man sich dann an "ähnlichen" Fenstern anlehnt zur Berechnung für den Energieausweis,oder?
    Danke
     
  5. #25 Alfons Fischer, 08.01.2016
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    am besten mit dem Aufsteller der Berechnung abstimmen...
     
  6. R0Li84

    R0Li84

    Dabei seit:
    18.02.2015
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Projektmanager
    Ort:
    Oberbayern
    Die CE-Kennzeichnung bzw. Konformitätserklärung ist nur notwendig wenn man etwas "als Hersteller in Verkehr bringt" - daher wenn man Fenster verkaufen will.
    Wenn man sich seine Fenster für den Eigenbedarf schreinert, dann braucht man keine CE-Kennzeichnung bzw. Konformitätserklärung.
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Dann würde ich mal die Bauordnung lesen. Es geht nicht um einen Austausch eines einzelnen Fensters.
     
  8. #28 Mann1979, 12.01.2016
    Mann1979

    Mann1979

    Dabei seit:
    23.02.2009
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    Niederbayern
    Hallo

    Meinst du die LBO? Also in dem Fall die bayerische Bauordnung?
    Auf die Schnelle finde ich da nix.
     
  9. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Siehe Bauprodukte. Irgendwo Teil 3, glaube ich, bin in der BayBo nicht fit. Da müsste stehen welche Anforderungen Bauprodukte erfüllen müssen. Diese Anforderungen sind einzuhalten, genau so wie die EnEV usw. usw.
    Wie man dann die Konformität nachweist, das ist wieder ein anderes Thema. Ein CE-Zeichen ist nicht erforderlich, zumindest wenn man den Einbau nicht als Inverkehbringen betrachtet, aber das bedeutet nicht, dass das Produkt nicht die Anforderungen erfüllen muss, und dass man auf einen Nachweis verzichten kann.

    Ein Verstoß gegen die Kennzeichnungspflicht ist was anderes als ein Verstoß gegen die Konformitätsbewertung. Man könnte das mit einem Auto im Straßenverkehr vergleichen, wenn nur das Kennzeichen fehlt, dann zahlt man ein paar Euro und die Sache ist erledigt. Ist das Fahrzeug aber nicht zugelassen, und nicht verkehrstüchtig (kein nachweis über die Zulassung, Hu etc.) dann hat man ein Problem.

    Das CE Zeichen sagt nur aus, dass das Produkt konform mit den entsprechenden Richtlinien ist, genau so wie ein KFZ-Kennzeichen aussagt, dass das Fahrzeug zugelassen ist und die letzte HU bestanden hat.
     
  10. #30 Mann1979, 12.01.2016
    Mann1979

    Mann1979

    Dabei seit:
    23.02.2009
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    Niederbayern
    Hallo

    Unter Art.3 "Allgemeine Anforderungen" steht unter (4):

    "4) Bauprodukte und Bauarten, die in Vorschriften eines anderen Mitgliedstaates der Europäischen Union oder eines anderen Vertragsstaates des Abkommens vom 2. Mai 1992 über den Europäischen Wirtschaftsraum genannten technischen Anforderungen entsprechen, dürfen verwendet oder angewendet werden, wenn das geforderte Schutzniveau in Bezug auf Sicherheit, Gesundheit und Gebrauchstauglichkeit gleichermaßen dauerhaft erreicht wird."

    Gruß
    Stefan
     
  11. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    und was hat das nun mit Eigenbau zu tun? Verstehe ich gerade nicht.
     
  12. #32 Mann1979, 12.01.2016
    Mann1979

    Mann1979

    Dabei seit:
    23.02.2009
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    Niederbayern

    Ich auch nicht,aber das hab ich auf die Schnelle gefunden.
    Muss ich mich mal genauer einlesen.
     
  13. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Missverständnis, ich hatte nicht Artikel 3 sondern Teil 3 geschrieben. Halt der Teil in dem die Anforderungen zu den Bauteilen stehen.
     
  14. #34 Mann1979, 12.01.2016
    Mann1979

    Mann1979

    Dabei seit:
    23.02.2009
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    Niederbayern
    Meinst du das hier:

    http://www.gesetze-bayern.de/Content/Document/BayBO-15
     
  15. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Da kommen wir der Sache schon näher.
     
  16. #36 Mann1979, 12.01.2016
    Mann1979

    Mann1979

    Dabei seit:
    23.02.2009
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    Niederbayern
    Wobei ich da schon auch sehr viel "Allgemeines" lese was durchaus etwas Spielraum in der Interpretation zulässt.
     
  17. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Sehe ich zwar nicht, aber wenn Du meinst.
     
  18. #38 Mann1979, 12.01.2016
    Mann1979

    Mann1979

    Dabei seit:
    23.02.2009
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    Niederbayern
    Ja..sehe ich schon so:

    "Sonstige Bauprodukte, die von allgemein anerkannten Regeln der Technik nicht abweichen, dürfen auch verwendet werden, wenn diese Regeln nicht in der Bauregelliste A bekannt gemacht sind.3Sonstige Bauprodukte, die von allgemein anerkannten Regeln der Technik abweichen, bedürfen keines Nachweises ihrer Verwendbarkeit nach Abs. 3."
     
  19. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    und was sind "sonstige Bauprodukte? Fenster mit Sicherheit nicht.

    Für Fenster gilt. Bauregelliste, Übereinstimmungserklärung des Herstellers, oder bei Abweichungen Prüfzeugnis.
     
  20. #40 Frau Maier, 13.01.2016
    Frau Maier

    Frau Maier

    Dabei seit:
    28.01.2015
    Beiträge:
    1.116
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Bodensee
    Doch, auch Fenster. Deswegen wird in Bayern für das jodelnde Haus auch gerne vom Schreiner nebenan das Fenster gebaut.
     
Thema: Wärmedurchgangskoeffizienten wenn Fenster/Türen selber bauen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. selbst gebaute fenster

Die Seite wird geladen...

Wärmedurchgangskoeffizienten wenn Fenster/Türen selber bauen? - Ähnliche Themen

  1. Schüco Fenster vom polnischen Hersteller

    Schüco Fenster vom polnischen Hersteller: Guten Tag, ich wollte mal nachfragen ob jemand den polnischen Fensterbauer ….. kennt? Dieser baut wohl Fenster auf Basis der Schüco Technologie...
  2. neue Fenster - Nachbessern, noch mal raus?

    neue Fenster - Nachbessern, noch mal raus?: Hallo zusammen, ich hätte ja nie gedacht, das ein neues Fenster und eine Terrassentür so ein riesiges Thema werden... Aber ich bin wohl selbst...
  3. Vorgehensweise Austausch von alten Fenstern und Türen

    Vorgehensweise Austausch von alten Fenstern und Türen: Hallo zusammen, das Thema ist für mich leider gänzlich neu, stehe jetzt aber vor der Situation, dass 40 Jahre alte Holzfenster ausgetauscht...
  4. Übergang Fenster Mauerwerk außen offen

    Übergang Fenster Mauerwerk außen offen: Hallo liebe Forengemeinde, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Wir haben ein Reihenendhaus erworben. Eine Sache, die mir bei Besichtigung der...
  5. Feuchte Stelle unter Fenster

    Feuchte Stelle unter Fenster: Hallo zusammen, ich war vorhin auf dem Dachboden und da ist mir eine feuchte Stelle aufgefallen. Diese befindet sich auf der Westseite, von wo die...