Erfahrungsbericht zur Sanierung eines Fertighauses von 1970

Diskutiere Erfahrungsbericht zur Sanierung eines Fertighauses von 1970 im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo Leute, Dank an alle Mitglieder des Forums wodurch ich wertvolle Ratschläge für meine Baustelle gewinnen konnte. Konkret geht es um die...

  1. ryan79

    ryan79

    Dabei seit:
    19.01.2012
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gebäudereiniger Meister
    Ort:
    Braunschweig
    Hallo Leute,

    Dank an alle Mitglieder des Forums wodurch ich wertvolle Ratschläge für meine Baustelle gewinnen konnte. Konkret geht es um die Sanierung eines Fertighauses aus dem Jahr 1970.

    Da es viele Leute gibt, die Fragen in einem Forum stellen und dann nie wieder etwas von sich hören lassen, dachte ich das ich nicht dazu gehören möchte. Ich habe deswegen meinen persönlichen Erfahrungsbericht ins Internet gestellt und eine Homepage entworfen.

    Ich habe mich 4 Monate mit den Besonderheiten eines Fertighauses befasst und hoffe das einige von Euch hier wertvolle Ideen finden.

    http://fertighaus-sanierung-erfahrungsbericht.npage.de/

    Für Tipps und Anregungen sowie einem Eintrag ins Gästebuch bin ich Euch dankbar.

    Viele liebe Grüße

    Kai
     
  2. #2 Alfons Fischer, 20.01.2016
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    unabhängig von anderen Fragen hoffe ich, Ihr habt Euch mit der Art der Fertighauskonstruktion, insbesondere des Standsicherheits- und Luftdichtheitskonzepts auseinandergesetzt.

    Eure Maßnahme greift massiv in diese beiden Bereiche ein, so dass die Standsicherheit gefährdet sein könnte. Nicht ohne Statiker und fachgerechte Begleitung durchführen!

    Fertighauskonstruktionen dieser Zeit weisen in der Regel keine Berücksichtigung der Luftdichtheit auf. Es wurde in einer Art und Weise konstruiert, dass eine hochwertige Luftdichtheit auch nicht einfach nachträglich herstellbar ist. Das kann einen erheblichen konstruktiven Mehraufwand bedeuten.
     
Thema:

Erfahrungsbericht zur Sanierung eines Fertighauses von 1970

Die Seite wird geladen...

Erfahrungsbericht zur Sanierung eines Fertighauses von 1970 - Ähnliche Themen

  1. Erfahrungsbericht: Fertighaus vs. Architektenhaus

    Erfahrungsbericht: Fertighaus vs. Architektenhaus: Mein erstes Bauprojekt in Deutschland steht auf den Zielgeraden - Zeit für mich ein kleines Fazit zu ziehen. Vorab: Das Fazit wiederspiegelt...
  2. Erfahrungsberichte zu EIN ?Satteldach? für Altbau und Anbau

    Erfahrungsberichte zu EIN ?Satteldach? für Altbau und Anbau: Hallo, der Altbau (Bj1959) wird durch einen Anbau erweitert. Altbau wird von Keller bis Dach (neue Dacheindeckung mit Dämmung) kernsaniert (nur...
  3. Erfahrungsbericht nach ca. 10 Jahren Nur LP1-4

    Erfahrungsbericht nach ca. 10 Jahren Nur LP1-4: Wir haben 2012 gebaut und sind 2013 eingezogen Unsere Architektin hatte LP1-4 gemacht und diese etwas detaillierter ausgeführt (Fußbodenaufbau,...
  4. Erfahrungsberichte ggf. Kaufempfehlung Split Klima

    Erfahrungsberichte ggf. Kaufempfehlung Split Klima: Hallo Bauexpertengemeinde es ist zwar noch eine weile hin bis zum Hochsommer trotzdem möchte ich mich mit euch austauschen über eurer Erfahrungen...
  5. Erfahrungsbericht Travertinplatten auf Betonterasse - gebundene Verlegung

    Erfahrungsbericht Travertinplatten auf Betonterasse - gebundene Verlegung: Hallo zusammen, ich hab ein ziemliches Projekt hinter mir und möchte euch meine Erfahrungen (inkl. der von mir gemachten Fehler) mitteilen,...