Maximalbreite der Anschlussfuge beim Fensterbau im Neubau

Diskutiere Maximalbreite der Anschlussfuge beim Fensterbau im Neubau im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; @planfix: Ich habe eine Mail vom Hersteller erhalten, der explizit darauf hinweist, dass NUR das korrekte Fugenband für die jeweilige Fugenbreite...

  1. roboco

    roboco

    Dabei seit:
    23.08.2015
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arzt
    Ort:
    Halle
    @planfix: Ich habe eine Mail vom Hersteller erhalten, der explizit darauf hinweist, dass NUR das korrekte Fugenband für die jeweilige Fugenbreite zugelassen ist und funktioniert. Wird diese überschritten, funktioniert das Kombinationsband nicht mehr.

    Hier ein Auszug aus der Email:

    Klar kann man sagen, dass es Kleinlich ist - aber andererseits bezahle ich sehr viel Geld für diese Fenster samt Einbau, dafür kann ich auch verlangen, dass das korrekte Material verwendet wird. Es ist eben ein Multifunktionsband, welches alle drei Eigenschaften abdeckt. Die bieten ja nicht aus Spaß unterschiedliche Größen an.
     
  2. #22 planfix, 29.01.2016
    planfix

    planfix Gast

    das band muß aus meiner sicht zugelassen sein. ob das nun von hersteller x oder y, wäre mir wurscht, solange es 1. seine aufgabe erfüllt und 2. ordnungsgemäß eingebaut wurde.
    bei dir trifft 1.+2. nicht zu, aber das liegt nicht unbedingt am band an sicht, sondern am einbaudiletanten.
     
  3. roboco

    roboco

    Dabei seit:
    23.08.2015
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arzt
    Ort:
    Halle
    Genau so ist es!
     
  4. #24 Gast036816, 29.01.2016
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    die unterschrift wirst wohl nicht bekommen!
     
  5. roboco

    roboco

    Dabei seit:
    23.08.2015
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arzt
    Ort:
    Halle
    Mit Kostenübernahme und Co. habe ich ja eh nichts zu tun - ich kaufe ein schlüsselfertiges Haus vom GU. Mir ist es letztlich egal, wer welche Mehrkosten etc. trägt. Ich zahle eine Summe X für das ganze Haus.
     
  6. #26 garimarii, 31.01.2016
    garimarii

    garimarii

    Dabei seit:
    23.07.2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    it/tk
    Ort:
    bodenseekreis
    34mm... wenn ihr mal sehen würdet was für ein pfusch bei mir abläuft :mauer da denke ich echt ob man so dumm sein kann. TerrassenFenster um 40mm pro Seite, Fenster meist so um 30mm pro Seite :yikes
     
  7. #27 Ralf Dühlmeyer, 31.01.2016
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Was will uns dieser Beitrag sagen? :lock
     
  8. #28 Gast036816, 31.01.2016
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    das es noch schlimmer geht. solche fugenmaße kannst du nur nach oben steigern, nach unten gibt es eine klare grenze!
     
  9. #29 Metallmann, 31.01.2016
    Metallmann

    Metallmann

    Dabei seit:
    20.11.2015
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Abteilungsleiter/ Sachverständiger
    Ort:
    Gescher
    Benutzertitelzusatz:
    Verfahrenstechniker - Metallbaumeister/ SFM
    Hallo Zusammen,

    wir berücksichtigen etwa 15- 20mm Fuge/ Seite, mehr kann mal sein um mehrere gleichgroße Fenster zu produzieren.

    Dies erleichtert, bzw. beschleunigt die Fertigung und die Montage.

    Ansonsten werden größere Abstände bei unsauberen bzw. krummen Laibungen erforderlich.

    Gruss Matthias
     
  10. #30 Skeptiker, 31.01.2016
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Das ist schon zuviel, weil sich dann nicht mehr vernünftig einlagig anputzen lässt!
     
  11. #31 Metallmann, 31.01.2016
    Metallmann

    Metallmann

    Dabei seit:
    20.11.2015
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Abteilungsleiter/ Sachverständiger
    Ort:
    Gescher
    Benutzertitelzusatz:
    Verfahrenstechniker - Metallbaumeister/ SFM
    Hallo Skeptiker,

    wenn Sie nicht anfangen möchten, die einzelnen Fensterseiten an die baulichen Gegebenheiten anpassen zu wollen, sondern ein Fenster mit vier 90 -Grad- Ecken möchten, sind 15- 20mm eher nicht zu viel!

    Die Fuge muss auch noch gedämmt werden, was eher schwierig wird bei allzu kleinen Fugen.

    Wer mal die Fensteröffnungen in einen Rohbau aufgemessen hat, weiß um diesen Balanceakt.

    Gruss Matthias
     
  12. #32 Ralf Dühlmeyer, 01.02.2016
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Sorry, aber diese Entscheidung ist nicht Sache des Ausführenden!!!

    Das hat der Bauherr zu entscheiden!

    Du darfst ihm ja gern dioe Alternativen erläutern und Vor- und Nachteile der Lösujng darstellen, damit er entscheiden kann, aber was dem Auftraggeber wichtig ist:
    Gleiche Scheibenmaße
    Gleiche Rahmenansichtsbreiten innen
    Gleiche Rahmenansichtsbreiten aussen
    Gleiche Fugenbreiten
    ist ALLEIN seine Entscheidung.

    Und wenn ich bei einem Neubau 40 mm Gesamtfugenbreite brauche, um ein Fenster sauber einzubauen, dann ist was faul!
    Da gehört nicht grössere Fuge sondern eine Bedenkenanmeldung erstellt!
     
  13. Voda

    Voda

    Dabei seit:
    24.03.2009
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauzeichner
    Ort:
    92699 Trebsau
    In der Praxis haben sich 15mm am besten bewährt. Meist ist die Leibung nicht exakt gerade und im Lot, dann kann man das Fenster noch ein wenig ausrichten. Außerdem braucht man dann im Bereich des Bordstückes der Alu-Fensterbank nicht noch die Mauer ausklinken.
     
  14. #34 Metallmann, 02.02.2016
    Metallmann

    Metallmann

    Dabei seit:
    20.11.2015
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Abteilungsleiter/ Sachverständiger
    Ort:
    Gescher
    Benutzertitelzusatz:
    Verfahrenstechniker - Metallbaumeister/ SFM
    Hallo Ralf,

    wer soll die Fugenbreite denn entscheiden; der Bauherr.

    Das das Element passt, dafür bin ich verantwortlich. Soll ich jetzt von jeder Rohbauöffnung eine 3D- Zeichnung erstellen und der Bauherr legt die Fugenbreite für jedes Element separat fest und gibt diese frei.

    Die meisten Bauherren sind schon mit der Auswahl der Fensterfarben überfordert!

    Meine Fugenbreiten sind die Maximalmaße (vom breitesten Fenstermaß, Breite und Höhe werden an mehreren Stellen gemessen) werden halt 15- 20mm abgezogen!

    Und ich bleibe dabei; um die Bauteilfuge vernünftig zu dämmen (mit was auch immer) komme ich nicht mit 8- 10mm klar.

    Fazit, der Ausführende ist für die Maße verantwortlich und trägt das Risiko dass ein Element nicht passt und damit lege ich die Fuge(nbreite) fest!

    Gruß Matthias
     
  15. Voda

    Voda

    Dabei seit:
    24.03.2009
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauzeichner
    Ort:
    92699 Trebsau
    Du meinst sicher vom engsten Maß oder?

    Ansonsten geb ich dir vollkommen recht. 15mm Fuge an der engsten gemessenen Stelle sind die Regel und haben sich in der Praxis bestens bewährt.
     
  16. #36 Toeni100, 02.02.2016
    Toeni100

    Toeni100

    Dabei seit:
    11.03.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt / Schreinermeister / Gutachter
    Ort:
    Arnbach
    Hallo,
    nochmal zurück zum technischen Teil.
    Das Fugenband muss auf die Fugenbreite abgestimmt sein.
    Nur ausfüllen der Fuge reicht nicht. Schlagregendicht ist das Band nur
    wenn eine gewisse Kompression erreicht ist. Ein z.B. 18 mm Band geht locker 30 mm auf,
    schlagregendicht ist es dann aber nicht mehr. Das lässt sich auch nicht mit mehr Putzstärke allein regeln,
    ggf. aber mit geeigneten Putzanschlussschienen.
     
  17. roboco

    roboco

    Dabei seit:
    23.08.2015
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arzt
    Ort:
    Halle
    Also noch einmal an Alle vielen Dank für die Hinweise.

    Zur Auflösung: Der Fensterbauer hat den Fehler eingestanden und hatte mir angeboten entweder die Fenster auszubauen und das auf die Fugenbreite abgestimmte Multifunktionsband einzubauen oder nachträglich mit Dichtband (ME503) und Kleber (SP025) die Dampfsperre zu erzeugen. Ich habe mich für die letztere Lösung entschieden und bin nun zufrieden.
     
  18. roboco

    roboco

    Dabei seit:
    23.08.2015
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arzt
    Ort:
    Halle
    Kurzer Nachtrag: Heute habe ich (versehentlich) die richtigen Ausführungszeichnungen erhalten, die ich sonst nie bekommen hatte (sondern immer nur eine abgespeckte Version).

    Darin ist meiner Meinung nach eindeutig zu sehen, dass die Einbaufuge mit "ca. 1 cm" vorgesehen ist. Ich will jetzt kein Fass mehr aufmachen, aber wäre das was gewesen, womit ich hätte auf kleinere Fugen drängen hätte können?

    [​IMG]
     
Thema: Maximalbreite der Anschlussfuge beim Fensterbau im Neubau
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. maximale fugenbreite silikon

Die Seite wird geladen...

Maximalbreite der Anschlussfuge beim Fensterbau im Neubau - Ähnliche Themen

  1. Feinsteinzeug auf Drainagebeton - Anschlussfugen zu Lichtschächten?

    Feinsteinzeug auf Drainagebeton - Anschlussfugen zu Lichtschächten?: Hallo, unsere Terrasse ist in den letzten Zügen. 40cm Beton-RC, darauf 10cm Splitbeton/Drainagebton und darauf 2cm Feinsteinzeug verklebt. Jetzt...
  2. Keller: Anschlussfuge, Horizontalsperre und Kuriositäten

    Keller: Anschlussfuge, Horizontalsperre und Kuriositäten: Hallo liebe Forenmitglieder, ich saniere aktuell die Einliegerwohnung meines Hauses (BJ 1957). Das Haus ist an den Hang gebaut, somit ist der...
  3. Gipskartonplatten Anschlussfugen im Holzrahmenbau richtig ausführen

    Gipskartonplatten Anschlussfugen im Holzrahmenbau richtig ausführen: Hallo Leute, werde bald meine Ausbauarbeiten (GK-Platten) beginnen und habe ein paar Fragen an die GK-Profis hier. Es geht um ein Haus in...
  4. Bewegungsfuge/Anschlussfuge/Dehnfuge

    Bewegungsfuge/Anschlussfuge/Dehnfuge: Und gleich eine zweite Frage meinerseits. Beim gießen der Betondecke unseres Anbaus wurde zwischen neuer Betondecke und altem Mauerwerk XPS...
  5. Kellerboden gegossen, Hilfe ! Anschlussfuge das Problem?

    Kellerboden gegossen, Hilfe ! Anschlussfuge das Problem?: Hallo, ich bin neu hier und habe ein Problem. Bei mir würde der Keller damals etwas ausgegraben mittig im Raum Drainage verlegt und zum Sumpfloch...