Ergebnis 1 bis 7 von 7

Beruf
    Elektrotechniker

Faktor bei verwendeten Bauteilen in Energiesparnachweis

Hallo zusammen,

kann mir jemand kurz erklären, warum es im Energiesparnachweis verschiedene Faktoren bei den verwendeten Bauteilen gibt?
    Dass in dem Beispiel die Nr. 3.1, 3.4 und 4.1 andere Faktoren haben. Wie kommt dies zustande?
    Vielen Dank
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken  
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Faktor bei verwendeten Bauteilen in Energiesparnachweis

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    thermische Bauphysik
    Benutzertitelzusatz
    Formularausfüller
    ah, der Kollege rechnet mit EnEV-Wärme&Dampf von Rowa

der Faktor FX soll abweichende Temperaturrandbedingungen berücksichtigen. Wenn abweichend vom Standard mit höheren Außentemperaturen gerechnet wird (also einer kleineren Temperaturdifferenz).
    Hier: Decke über EG und KB (Kehlbalken?): Decke zu einem kalten Dachraum (nicht ausgebaut), dort wird mit nur 80% der sonst üblichen Temperaturdifferenz gerechnet, zum Boden nur mit 60%.

Was mir auffällt bzw. was ich feststellen würde:
    - eingeschoßiges, nicht unterkellertes Gebäude mit Satteldach und nicht ausgebautem Spitzboden?
    - Extrem gute Außenwand, auf Passivhausniveau. Dachdämmwert liegt etwas darunter.
    - keine Einschubtreppe oder ein sonstiger Zugang zum obersten Dachboden?
    - auch oberhalb des EG scheint es eine kleine Decke zu einem Dachraum zu geben.

Themenstarter

Beruf
    Elektrotechniker
    Es wird ein 1,5 (bzw. 2) geschössiges Gebäude von Freunden von einem Fertighausanbieter. Ob es tatsächlich ein 2 geschossiges oder ein Gebäude mit hohem Kniestock wird, weiß ich nicht. Deswegen kann ich nichts zu einem Zugang zum obersten Dachboden sagen.
    Die kleine Decke ist vermutlich der Anbau vom Technikraum.

Themenstarter

Beruf
    Elektrotechniker
    Also sagt das aus, dass der Raum über der DG Decke (also der Dachspitz) nicht gedämmt ist bzw. nur mit der außenliegenden Holzfaserdämmplatte?

Beruf
    Dipl.- Ing. Arch
    Benutzertitelzusatz
    Von der Bauleitung zum Formularausfüllen
    Ich versuch mich mal (Alfons, korrigier mich gegebenenfalls bitte). Bin noch nicht ganz so fit auf dem Gebiet.

Über den Dachspitz sagt das gar nichts aus, da dieser nicht in die Berechnung mit einbezogen wird, da nicht beheizte Hülle. Rechentechnisch hört das Gebäude an der Decke zum Spitzboden auf. Es gibt in dieser Berechnung nur die Aussage, dass es diesen Spitz gibt und er unbeheizt ist und keine Außenluft (daher der andere Faktor)

7. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Themenstarter

Beruf
    Elektrotechniker
    Holzfaserdämmplatten werden doch auf dem ganzen Dach verlegt, nicht nur in dem Bereich, der nicht über der obersten Geschossdecke liegt? Somit wäre ja der Dachspitz auch ein wenig gedämmt, wenn ich nur durch die außenliegenden Holzfaserdämmplatten.

Beruf
    thermische Bauphysik
    Benutzertitelzusatz
    Formularausfüller
    Zitat Zitat von worlde Beitrag anzeigen
    Also sagt das aus, dass der Raum über der DG Decke (also der Dachspitz) nicht gedämmt ist bzw. nur mit der außenliegenden Holzfaserdämmplatte?
    nein. Es sagt nur aus, dass so gerechnet wurde.

Wir wissen leider nicht, was gebaut wird. Das wird sicher nur der Fertighausanbieter Eurer Freunde wissen. Diese mögen doch bitte am einfachsten dort nachfragen...
    Und es bleibt im Verantwortungsbereich des Aufstellers der Berechnung, wie er rechnet und welche Schichten er berücksichtigt. Wir können das sicher nicht beurteilen.