Werbepartner

Ergebnis 1 bis 7 von 7

Wozu dient dieser Beschlag?

Diskutiere Wozu dient dieser Beschlag? im Forum Fenster/Türen auf Bauexpertenforum.de


  1. #1

    Registriert seit
    06.2014
    Ort
    Rheinland Pfalz
    Beruf
    Informatiker
    Beiträge
    99

    Wozu dient dieser Beschlag?

    Guten Abend Gemeinde,

    kann mir jemand sagen, wozu der linke der beiden Fenster-Beschläge auf dem Bild dient?
    Er ist bei einigen Fenstern vorhanden. Bei den anderen sind noch die Löcher zu sehen an den der Beschlag befestigt war.
    Name:  Beschlag.jpg
Hits: 477
Größe:  50.5 KB
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  2. Wozu dient dieser Beschlag?

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2

    Registriert seit
    08.2015
    Ort
    Eifel/Mosel/Luxembourg
    Beruf
    Selbstständig, Fenster & Türen Branche
    Beiträge
    77
    Würde jetzt im ersten Moment sagen, dass der da nichts zu suchen hat, lasse mich aber gerne belehren falls jemand mehr weiß.

    Es wäre noch interessant zu Wissen ob am Flügel auf der Höhe noch etwas zusätzlich zu dem einen Pilzkopf der ja da sein muss ist.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  4. #3
    Themenstarter

    Registriert seit
    06.2014
    Ort
    Rheinland Pfalz
    Beruf
    Informatiker
    Beiträge
    99
    Abgesehen von dem Pilzkopf ist da sonst nichts. Das Ding war aber anscheinend an jedem Fenster an der gleichen Stelle eingebaut, die Löcher sind noch zu sehen.
    Könnte das eine Art Transport-Sicherung für den Transport vom Fensterbauer zum Monteur gewesen sein? Vielleicht hat der Monteur die restlichen Beschläge erst bei sich montiert.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  5. #4

    Registriert seit
    07.2012
    Ort
    Magdeburg
    Beruf
    Bau-Ing.
    Beiträge
    1,589
    Zentrierhilfe bei großen Fenstern?
    Damit nicht die Pilzkopfe gegen das rechte Element stoßen.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  6. #5
    Themenstarter

    Registriert seit
    06.2014
    Ort
    Rheinland Pfalz
    Beruf
    Informatiker
    Beiträge
    99
    Das kann es hier nicht sein. Es gibt nur einen Fensterflügel.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  7. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6
    Gast23627
    Gast

    Kippsperre?

    Hallo,

    Wenn das Fenster geschlossen wird, bewegt sich der Zapfen im Flügel nach rechts.

    Wenn das Fenster geöffnet wird befindet sich der Zapfen in der Mitte zwischen den beiden Beschlagteilen.

    Wenn das Fenster gekippt werden soll müsste der Zapfen nach links wandern, das geht nun nicht. Somit handelt es sich möglicherweise um eine Vorrichtung die (warum auch immer) das Kippen des Fensterflügels verhindern oder erschweren soll.

    Gruß
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  9. #7

    Registriert seit
    03.2009
    Ort
    92699 Trebsau
    Beruf
    Bauzeichner
    Beiträge
    289
    Ist ein sogenannter Spaltlüfter. Das heißt du kannst die Griffolive zwischen Kipp und Dreh bringen, dann öffnet sich der Flügel nur um einen Spalt für eine reduzierte Lüftungsöffnung. Ist sowas ähnliches wie der Sommer-/Winterbeschlag von SI-AU.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen