Sparren: Keilen statt Kerven ?!

Diskutiere Sparren: Keilen statt Kerven ?! im Dach Forum im Bereich Neubau; :-) Nein, die Entscheidung ist gefallen, aus optischen Gründen. Evtl kann ich noch steiler werden, mal schaun.

  1. viggo

    viggo

    Dabei seit:
    14.02.2004
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker/Redakteuer
    Ort:
    München
    :-)

    Nein, die Entscheidung ist gefallen, aus optischen Gründen. Evtl kann ich noch steiler werden, mal schaun.
     
  2. #22 Kalle88, 20.03.2016
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Es gibt KEINE REGELDACHNEIGUNG von 16° Grad!!!!! Bei 22° Grad ist Schluss alles andere sind Regeldachneigungsunterschreitungen die gesonderte Maßnahmen erfordern. Deshalb fragte ich nach der Eindeckung, dachte ich mir schon fast...

    Da es nur ein Schuppen ist mag das okay sein und ich gehe mal davon aus dort wird keine Dämmung verwendet, dann lass die üblichen Unterdeckbahnen weg. Ersetze die lieber mit einer G200DD, die hält deutlich länger....
     
  3. viggo

    viggo

    Dabei seit:
    14.02.2004
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker/Redakteuer
    Ort:
    München
    echt? Unter die Dachziegel nochmal so ne Bitumenbahn? Halten die länger als Unterdeckbahnen?
    Zwischensparrendämmung kommt übrigens rein, auch ohne Heizung.
    Der Hersteller des Ziegels gibt halt 16 Grad an, bei zusätzlichier Schalung und Unterdeckbahn, mach mich jetzt nicht schwach ...
     
  4. #24 Kalle88, 20.03.2016
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Was der Hersteller sagt ist Banane! Es gilt das was in unserem Regelwerk steht und da ist 22° Grad bei Tonziegeln (Flachdachziegel, mehrfach Ringverfalzt) und Betonsteinen (hochliegender Seitenfalz) Schluss. Danach kommt die Tabelle zu den Zusatzmaßnahmen zum tragen. Das heißt nicht, dass es nicht möglich ist. Nur das die Eindeckung, aufgrund der höheren Zusatzmaßnahmen teurer wird.

    Bei 6 Grad Unterschreitung und 2 erhöhten Anforderungen durch die WD im Gefach wären wir irgendwo beim regensicheren Unterdach, wenn mich nicht alles täuscht. Mag auch nur Naht- und Perforationsgesichert sein aber das spielt am Ende jetzt auch keine Rolle. Wichtig ist, zum Schutz der trockenen, nicht imprägnierten Schalung Zusatzmaßnahmen zu treffen.

    Natürlich hält eine G200DD wesentlich länger als dieses Kunststoffgematsche. Problem ist eben nur, dass eine G200DD vom Rechnwert her nicht wirklich diffusionsoffen ist. Ich vermute mal die Dämmung ist nur aus Gründen des Hitzeschutzes?
     
  5. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Ich meinte mit der Schweißbahn auch die G200DD vom Kalle.
    Allerdings würde ich eine Selbstklebebahn nehmen, Hersteller fast egal, das ist einfacher da die Nähte zu schließen und bei den paar qm ist der Preis ziemlich egal...
     
  6. #26 Kalle88, 20.03.2016
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Lass das nicht Stefan lesen :D Der sagt gleich wieder da muss n Trennlage hin :D Meinst nicht es reicht aus die Überlappung im Nahtbereich einfach zu erhöhen? Die Eindeckung bleibt ja weiterhin oben drauf.

    Oder mit Kanonen auf Spatzen geschossen: Nahtverklebung mit Bitumen aus der Quetschpaste... :D
     
  7. viggo

    viggo

    Dabei seit:
    14.02.2004
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker/Redakteuer
    Ort:
    München
    Die Dämmung soll drunter, damit es im Winter möglichst warm drinnen bleibt, :-) Klar, der Hitzeschutz ist auch ein Argument. Und es ist nicht sicher, ob das HÄuschen nicht doch in 5 Jahren die Jugend-Austob-Bude meiner Jungs wird :-)

    Also ihr würdet wirklich statt der Unterdeckbahn die genannte Bitumen-Bahn auf die Schalung legen, darauf die Lattung und dann die Ziegel? OK, kann ich machen, kein Problem. Das gute daran ist natürlich, dass ich mir mit dem Decken zeit lassen kann und das Dach doch sicher auch mal ein paar Wochen/Monate nur aus Schalung und Bitumenbahn bestehen kann, oder?
     
  8. #28 Kalle88, 20.03.2016
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Wie viel Sparrenhöhe hast du?
     
  9. viggo

    viggo

    Dabei seit:
    14.02.2004
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker/Redakteuer
    Ort:
    München
    10 cm bei einer Spannweite von 2 Meter.
     
  10. #30 Kalle88, 20.03.2016
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Naja, das bissel dürftig für eine zusätzliche Belüftung (Hosenträger zum Gürtel). Dann solltest du vielleicht doch lieber zum diff.offenem Zeugs greifen. Ich bin davon ausgegangen du baust ein Gartenhaus und kein Aufenthaltsraum. Den Rest zum rechtlichen Schischi erspare ich mir mal, sonst gibt es hier wieder haue ;)
     
  11. viggo

    viggo

    Dabei seit:
    14.02.2004
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker/Redakteuer
    Ort:
    München
    Kein Problem, der Anbau ist eingetragen und stand da seit 30 jahren, nur war er Baufällig...übrigens aus Stein :-)
     
  12. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Ich mach einfach nur die Trennbahn im Nahtbereich weg, geht doch einfach... Der Rest Folie bleibt drunter
     
  13. #33 Kalle88, 20.03.2016
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Ich sag ja lass das Stefan oder alternativ einen anderen öbuv SV nicht sehen. Dann nimmst du das, wenn du Gewerblich unterwegs bist, wieder runter. Ich weiß das Ico*** und B***** zum Bleistift ihre Bahnen auch als Trennlage auf Holz und Holzwerkstoffen ausweisen. Streng genommen ist das aber nicht richtig. Wenn die 2 cm Sicherheitsnaht nicht super verkleben, brennst du beim Naht schmelzen die Folie weg.

    Klar geht das, wenn man vorsichtig ist usw. Geht ja auch mit einer normalen G 200 S4 oder ähnlichem Zeugs. Nur praktisch ist es dann nicht Regelkonform. Da wären wir wieder bei der Sache was die Industrie sagt und das Regelwerk meint (Siehe das mit der RDN und Ziegeleindeckung).
     
  14. #34 Inkognito, 20.03.2016
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Grundsätzlich wird der sommerliche Wärmeschutz unmaßgeblich von der Wärmedämmung beeinflusst - unter der Voraussetzung, dass ein Mindestwärmeschutz gegeben ist, da es sonst zu - in diesem Fall unerwünschten - übermäßigen solaren Energiegewinnen opaker Bauteile kommt.

    Fazit: Ja, etwas dämmen kann sinnvoll sein, das Problem ist eine saubere Konstruktion hinzubekommen, wenn im Winter doch geheizt wird. Ob das Heizen jetzt überhaupt gestattet ist sei dahingestellt.

    Ansonsten, zum Thema Keile: Damit bastelt man sich statisch ein sogenanntes "schiefes Auflager", dies erzeugt aus Vertikalkräften (Schnee, Eigengewicht, etc.) Horizontalkräfte, die dementsprechend berücksichtigt werden müssen.
     
  15. #35 gunther1948, 20.03.2016
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    naja so manche aussagen zu kerventiefen ( bei uns auch sattel genannt ) und ausführung von dachdeckern lässt schon tief blicken.:hammer: tiefe wird in der statik vorgegeben und nicht gewürfelt.
    keil ist unsinn.

    gruss aus de pfalz
     
  16. #36 Kalle88, 20.03.2016
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Dann ist doch gut Gunther, dass DD eh keine statischen Berechnungen ausführen dürfen. Die Aussage kommt im übrigen von einem alten erfahrenem Zimmerer - so verkehrt kann das schon nicht sein. Aber ja, die heilige Kuh der Statik schlachten wir mal lieber nicht.
     
  17. #37 gunther1948, 21.03.2016
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    nix mit heiliger kuh, sattel- oder kervenauflager gibts auch bei durchlaufsparren und da ist immer noch der restquerschnitt relevant deshalb taugen pauschalansagen nix.
    bei 1/4 einschnitt haste bei 12 cm sparrenhöhe und 16° schon 10,46 cm auflagerschnitt und z.b. bei 20 cm sparrenhöhe schon 17,44 cm da kommen kervenfräsen schon arbeitsrechnisch an ihre grenzen.

    gruss aus de pfalz
     
  18. #38 Kalle88, 21.03.2016
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Wie gesagt bei 20cm Sparren und 1/4 macht das bei mir 5cm die dann entsprechend auf der waagerechten Linie abgetragen werden. Also liegen da 5cm auf der Fußpfette auf, bei 12cm Pfettenbreite also knapp die Hälfte. Rest ist dann logischerweise 3/4 was stehen bleibt.

    Bei 12 cm Sparren dann 3 cm, dürfte nur bissel wenig sein. Würde mir jetzt sagen, dass ich den Sparren entsprechend erhöhen muss. Damit das Verhältnis zu dem was stehen bleiben soll auch passt. Aber ich bin lieber still bevor ich noch Dresche bekomme.
     
  19. #39 gunther1948, 22.03.2016
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    denk- und rechenfehler oder den begriff kerven-, Satteleinschnitt nicht verstanden. nicht alle dächer haben 45° dachneigung.

    gruss aus de pfalz
     
Thema: Sparren: Keilen statt Kerven ?!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kerven

    ,
  2. Sparren ausklinken oder nicht

    ,
  3. sparren ausklinken

    ,
  4. dachsparren kerven anzeichnen,
  5. sparren ohne kerve,
  6. kerve dachsparren 5 grad,
  7. sparren kerven,
  8. sparren kerve,
  9. kerve anzeichnen,
  10. kerve sparren,
  11. sparren kerven berechnen,
  12. muss man dachsparren bei 8 grad ausklinken,
  13. kerve berechnen,
  14. kerve,
  15. sparren kerven sägen,
  16. dachsparren aussägen,
  17. Statik sparren ohne kerve,
  18. sparren kreven,
  19. sparren ohne Kerbe mit pfette verbinden,
  20. sparren ohne kerben auf pfette,
  21. Sparren Kerven berechnen language:de,
  22. kervengröße sparren,
  23. kerven anzeichnen,
  24. sparren kerbe pfette,
  25. kerve ab wieviel prozent
Die Seite wird geladen...

Sparren: Keilen statt Kerven ?! - Ähnliche Themen

  1. Abdichtung Leerraum zwischen Sparren Holzbalkendecke

    Abdichtung Leerraum zwischen Sparren Holzbalkendecke: Hallo, ich baue derzeit ein Haus und habe ein Holzbalkendecke bekommen für unser Walmdach. Mich würde mal interessieren, wie hier die Abdichtung...
  2. Sparren außen aufdoppeln - Statik??

    Sparren außen aufdoppeln - Statik??: Hallo Bauexperten! Ich habe in Kürze vor, das Dach meiner DHH nachträglich in Eigenleistung zu dämmen. Ich habe mich in letzter Zeit intensiv...
  3. Dachüberstand Pfusch am Bau letzter Sparren

    Dachüberstand Pfusch am Bau letzter Sparren: Hallo zusammen , Ich habe folgendes unschönes Problem ,der R-Anker ist bei uns zu weit rausbetoniert worden um den Balken des Dachüberstand...
  4. UD-Profile für fehlende Sparren - Wo Dampfsperre hin?

    UD-Profile für fehlende Sparren - Wo Dampfsperre hin?: Hallo liebes Forum, ich lese schon ein bisschen still mit und habe nun aber doch keine Antwort für folgendes Problem gefunden: Ich muss für...
  5. Sparren und Kehlbalken reinigen/bürsten?

    Sparren und Kehlbalken reinigen/bürsten?: Hallo zusammen, wir entkernen gerade unseren Altbau (UG massiv, OB Fachwerk, Kehlbalkendach, alles Eiche). Sämtliche Nägel, Schrauben und Co....