Ergebnis 1 bis 5 von 5

7m Hangmauer (Gala) ohne Statik = Problem?

Diskutiere 7m Hangmauer (Gala) ohne Statik = Problem? im Forum Baumurks in Wort und Bild auf Bauexpertenforum.de


  1. #1

    Registriert seit
    12.2015
    Ort
    Saarbrücken
    Beruf
    Beamter
    Beiträge
    22

    7m Hangmauer (Gala) ohne Statik = Problem?

    Hallo,

    habe vom Bauträger diese Hangmauer übernommen. Erster Absatz 3m hoch, Gesamthöhe 7m. Dahinter Sandsteinfels. Frage an Euch: sollte ich das akzeptieren ohne Statik oder nicht. Angemahnt und von SV gesehen ist es aber der Bauträger lässt mich zappeln ....

    Steine sind wohl mit Beton verfüllt aber das Gewicht der Mauer mit geschätzt 6-8 Tonnen ohne Füllung lässt mich zweifeln. Links der Bereich ist ca. 2,50m hoch und senkrecht. Name:  IMG_8324.jpg
Hits: 681
Größe:  104.6 KB
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  2. 7m Hangmauer (Gala) ohne Statik = Problem?

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2

    Registriert seit
    11.2009
    Ort
    Magdeburg
    Beruf
    Ing.
    Beiträge
    5,102
    Warum hast Du das Bauwerk dann überhaupt übernommen?

    Gruß
    Thomas
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  4. #3
    Bauexpertenforum Avatar von Yilmaz
    Registriert seit
    03.2006
    Ort
    Delbrück/Westfalen
    Beruf
    Maurer & Betonbaumeister
    Benutzertitelzusatz
    Maurer-und Betonbauermeister
    Beiträge
    5,485
    Kaos vorgeplant! Es hält keine 2 jahre!
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  5. #4
    Themenstarter

    Registriert seit
    12.2015
    Ort
    Saarbrücken
    Beruf
    Beamter
    Beiträge
    22
    Ähm, habe mich falsch ausgedrückt. Haus gekauft, aber Schlussabnahme steht noch aus. Schlussrechnung liegt vor aber Statik noch nicht.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  6. #5

    Registriert seit
    06.2016
    Ort
    Seeheim-Jugenheim
    Beruf
    Dipl.-Ing.
    Beiträge
    3
    Wichtig für eine Abnahme ist auch Kenntnis / Nachweis der Entwässerung: Sind Drainagerohre hinter der Mauer verlegt? Kann Stauwasser aus Maueröffnungen abfließen?
    Stauwasser hat schon dickere Mauern zu Fall gebracht
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen