Ergebnis 1 bis 1 von 1

Raumentlüftung Bad extra oder an Fallrohr?

Diskutiere Raumentlüftung Bad extra oder an Fallrohr? im Forum Lüftung auf Bauexpertenforum.de


  1. #1

    Registriert seit
    07.2015
    Ort
    südbayern
    Beruf
    Elektriker
    Beiträge
    15

    Raumentlüftung Bad extra oder an Fallrohr?

    Ich überlege derzeit wie ich die Raumentlüftung vom Bad realisieren möchte. Im Grunde habe ich zwei Möglichkeiten
    a) Ich realisiere die Entlüftung per Lüfter durch die Außenmauer nach draußen.
    b) Ich realisiere die Entlüftung per Lüfter durch das Entlüftungsrohr des Fallrohres für WC welches am Dach ausgeführt wird.


    Bei Punkt a wäre der Ventilator/Lüftungsöffnung nicht ganz optimal im Bad platziert. Allerdings meines empfinden nach nicht weiter dramatisch.
    Bei Punkt b wäre der Ventialtor/Lüftungsöffnung sehr gut über der Dusche platziert. Hier würde anfallender Wasserdampf mehr oder weniger direkt abgesaugt werden.

    Was mir an Punkt b nicht gefallen mag ist die Möglichkeit das durch dieses Lüftungsrohr Gestank ins Badezimmer bzw. in die Wohnung gelangt. Ich bezweifle irgendwie, dass auch gute Luftabschlüsse im Lüfungsrohr des Badezimmers langfristig Geruch abhalten können.
    Daher tendiere ich zur Variante a und nehme lieber die nicht ganz optimale Position des Lüfters in kauf.

    Was können mir Experten oder erfahrene Nutzer dazu sagen?

    Dazu eine Bonusfrage:
    Eine andere Idee wäre den Lüfter immer über der Dusche zu platzieren und anstatt diesen an das Fallrohr an zu schließen ihn über Verrohung eigenständig nach draußen zu leiten.
    So wäre der Lüfter optimal platziert und trotzdem nicht am Abflussrohr angeschlossen.
    Nur stellt sich mir die Frage in wie weit hier Gefälle eine Rolle spielt. Bei dieser Variante müsste ich nach einem 90° Winkel hinter dem Lüfter bis zur Außenmauer nach unten (~35°) mit dem Rohr fahren (~3m) und dann durch die Außenmauer nach draußen.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  2. Raumentlüftung Bad extra oder an Fallrohr?

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren