Flachdachfenster Anschluss Dampfsperre

Diskutiere Flachdachfenster Anschluss Dampfsperre im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo liebe Freunde der Baukunst, das Gewerk Trockenbau unseres GU hat in unserem Neubau das Dach versaut. Die Nasen haben die Dampfsperre an...

  1. svenbb

    svenbb

    Dabei seit:
    15.06.2015
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Zossen
    Hallo liebe Freunde der Baukunst,

    das Gewerk Trockenbau unseres GU hat in unserem Neubau das Dach versaut. Die Nasen haben die Dampfsperre an den vier Velux Flachdachfenstern mit Klebeband angebracht, dass im Winter undicht wurde. Die aufsteigende Feuchtigkeit aus dem Estrich hat das Dach verschimmeln lassen. Der GU weigert sich nun das Dach neu zu machen, seine Dampfsperre wäre dicht. Egal, am Montag kommt ein Gutachter.

    Wir hatten auch Schimmel am Gipskarton im Innenraum, der schon von einer Fachfirma entfernt wurde. Letzte Woche war die Dampfsperre an einem Fenster schon von selbst abgefallen. Das wurde wieder geklebt. Allerdings habe ich gestern schon wieder Lücken entdeckt, der Klebestreifen geht also schon wieder ab.

    Jetzt habe ich gelesen, dass man bei massiven Bauteilen gar kein Klebeband verwenden darf nach DIN, sondern eine spezielle Klebemasse. Ich habe leider keinen Zugriff auf die DIN und kann daher nicht selbst nachlesen. Könnte mir mal einer von euch einen Hinweis auf die Vorschrift geben oder gleich was zitieren. Möchte gerne dem Bauleiter zurück schreiben. Er schiebt nämlich jetzt die Schuld auf die Sanierungsfirma, die die Trockenbauplatten in den Fensterschächten entfernt hat. Seiner Meinung nach hält die Dampfsperrfolie nur wenn diese durch den Gipskarton gestützt wird.

    Anbei ein paar Bilder.

    Danke euch und liebe Grüße
    S

    IMG_0179 2.jpg

    IMG_0176 2.jpg
     
Thema: Flachdachfenster Anschluss Dampfsperre
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. flachdachfenser anschluß

    ,
  2. dampfschutzssperre flachdachfenster

    ,
  3. velux flachdach fenster tropft

Die Seite wird geladen...

Flachdachfenster Anschluss Dampfsperre - Ähnliche Themen

  1. Anschluss an Fertiggarage

    Anschluss an Fertiggarage: Hallo, Zwischen OK Fundament und UK Garage ist ein Abstand von ca 15cm (betrifft nur die Seiten) Ich möchte direkt an die Garage Pflastern und...
  2. WDVS Anschlüsse mangelhaft

    WDVS Anschlüsse mangelhaft: Hallo Forumsgemeinde, die Ausgangslage. Wir haben 2020 unsere Doppelhaushälfte fertiggestellt. Nachdem der Bauunternehmer das Bauvorhaben...
  3. Anschluss WDVS an Terassentür mit Lichtschacht

    Anschluss WDVS an Terassentür mit Lichtschacht: Hallo zusammen, ich habe eine etwas unpraktische Situation an einer meiner Terassentüren. Leider liegt genau unterhalb ein Lichtschacht. Am...
  4. "Anschluss" vom Garten an das Fertighaus (Holzständerbauweise)

    "Anschluss" vom Garten an das Fertighaus (Holzständerbauweise): Hi zusammen. Wir kämpfen aktuell mit folgendem Problem: Wir möchten den Garten an das Haus anschließen (oberhalb Tropfkante - und nein, wir...
  5. Entscheidungshilfe Flachdachfenster

    Entscheidungshilfe Flachdachfenster: Hallo zusammen, wir überlegen gerade ob wir im Anbau der gerade entsteht ein Flachdachfenster "Lichtkuppel" einbauen sollen. Es geht um den Wohn-...