Raumluftunabhängiger Kaminofen mit DIBT-Zulassung bei gleichzeitiger Raumentlüftung

Diskutiere Raumluftunabhängiger Kaminofen mit DIBT-Zulassung bei gleichzeitiger Raumentlüftung im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen :-). In unserem Umbau befinden sich in Bad und WC ventilatorgesteuerte Entlüftungen. Im...

  1. Hasi

    Hasi

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Offenburg
    Hallo,
    ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen :-).

    In unserem Umbau befinden sich in Bad und WC ventilatorgesteuerte Entlüftungen.
    Im Wohnzimmer möchten wir einen raumluftunabhängigen Kaminofen mit ca. 6 - 7 KW aufstellen. Die gestreckte Länge der Frischluftzufuhr wären etwa 4,5 mtr. bis zur Außenwand.
    Auf Nachfrage bei unserem Bezirkskaminfegermeister bekamen wir keine konkreten Antworten, auch nicht die Empfehlung für mögliche Modelle. Er meinte nur, wir sollten ihm mal verschiedene Beschreibungen zu Modellen in den Brifkasten werfen. Jetzt wissen wir immer noch nicht was es da für uns gibt. Auch in verschiedenen Ofenstudios bekamen wir meist die Antwort, dass das letzlich der Kaminfeger entscheidet.
    Kann mir jemand konkrete Empfehlungen zu Öfen geben, evtl. auch Kontaktadresse über die wir eine gute Beratung und ggf. auch einen entsprechenden Ofen beziehen können?

    Vielen Dank schon mal.
     
  2. #2 tomtom79, 18.11.2016
    tomtom79

    tomtom79

    Dabei seit:
    25.07.2015
    Beiträge:
    291
    Zustimmungen:
    30
    Beruf:
    MBTechniker
    Ort:
    schwarzwald
    Wozu ein Raumauftunabhängiger kamin? Wenn keine kwl?
     
  3. #3 Andybaut, 19.11.2016
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    vielleicht solltest du ihn konkret fragen:

    1
    Gibt es ein grundsätzliches Problem beim Betrieb der raumluftunabhängigen Feuerstätte und der Entlüftung des Bades.

    Bei einer Küchenabluft muss diese evtl. einen Schalter haben, dass sie nur betrieben wird, wenn das Fenster gekippt ist.
    Eine Küchenabluft zieht aber auch ein vielfaches mehr an Luft wie ein Miefquirl im Bad.
     
Thema: Raumluftunabhängiger Kaminofen mit DIBT-Zulassung bei gleichzeitiger Raumentlüftung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ofen dibt zulassung in kfw 55 haus welcher?forum

Die Seite wird geladen...

Raumluftunabhängiger Kaminofen mit DIBT-Zulassung bei gleichzeitiger Raumentlüftung - Ähnliche Themen

  1. Anschluss raumluftunabhängiger Kaminofen in alten Schornstein einbauen

    Anschluss raumluftunabhängiger Kaminofen in alten Schornstein einbauen: Hallo. Ich möchte meinen raumluftunabhängigen Kaminofen an einen bestehenden alten Schornstein achließen.Nur der Kaminofen ist an dem Schornstein...
  2. raumluftunabhängigen Kaminofen ohne externe Luftzufuhr betreiben?

    raumluftunabhängigen Kaminofen ohne externe Luftzufuhr betreiben?: Hallo Forengemeinde, es wäre schön, wenn ihr mir kurz folgende Frage beantworten könntet. In unserem Altbau haben wir einen Kaminzug...
  3. Raumluftunabhängiger Kaminofen - Hilfe und Tipps gesucht

    Raumluftunabhängiger Kaminofen - Hilfe und Tipps gesucht: Hallo Zusammen, wir planen für unser neues 157qm EFH (Effizienzhaus85 nach EnEV2009) mit KWL einen Kaminofen als Komfortextra. Primärheizung...
  4. Vorbereitung Raumluftunabhängige Ansaugung für Kamin/Kachelofen

    Vorbereitung Raumluftunabhängige Ansaugung für Kamin/Kachelofen: Hallo an alle Kachel/Kaminofen - Experten. Ich baue gerade ein KFW40-Haus, ohne Aussendämmung und ohne Lüftungsanlage und brauche dringend eine...
  5. Kaufberatung raumluftunabhängiger Kaminofen

    Kaufberatung raumluftunabhängiger Kaminofen: Wir wohnen in einem neu gebauten Energiesparhaus mit Lüftungsanlage und haben einen LAS Zug verbauen lassen. Nun suchen wir einen geeigneten...