Unterputzspülkasten an Außenwand montieren? Schimmelgefahr?

Diskutiere Unterputzspülkasten an Außenwand montieren? Schimmelgefahr? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, ich möchter gerne ein Unterputzspülkasten vor eine Außenwand (Porenbetonsteine unverputzt) montieren. Zwischen Spülkasten und...

  1. #1 Infosuch3r, 10.12.2016
    Infosuch3r

    Infosuch3r

    Dabei seit:
    05.10.2016
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbauer
    Ort:
    Bremen
    Hallo zusammen,

    ich möchter gerne ein Unterputzspülkasten vor eine Außenwand (Porenbetonsteine unverputzt) montieren. Zwischen Spülkasten und Wand wären 0,5 - 1 cm Platz. Der Spülkasten wird im Anschluss mit Fermacellplatten oder GK Platten verkleidet (Trockenbauvariante von Geberit [GIS System]) und verfließt. Muss ich mir Sorgen um Schimmelbildung hinter dem Spülkasten machen?

    Hinter einem kleinen Schrank den wir ca. 1,5 Jahre an einer Außenwand stehen hatten, hatten wir nämlich auch Schimmel bekommen.

    Danke Euch.

    Gruß
    Infosuch3r
     
  2. #2 jodler2014, 10.12.2016
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Wandfläche hinter dem Vorwand -Element unbedingt verputzen.
    Sonst droht u.U. Schimmel .
     
  3. #3 Infosuch3r, 10.12.2016
    Infosuch3r

    Infosuch3r

    Dabei seit:
    05.10.2016
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbauer
    Ort:
    Bremen
    Erstmal danke für deine Antwort. Ich würde gerne verstehen was genau der Grund dafür ist, dass man verputzen muss. Mit was sollte ich die Ytong verputzen und wie dick? Ich hätte noch einfachen Mauer und Putzmörtel und Zementmörtel da. Zusätzlich eine Grundierung für stark saugende Steine die ich natürlich vorher aufbringen würde.

    Sollte ich dann die gesamte Fläche verputzen die nachher auch beplankt wird, also 1 Meter breit oder nur die Fläche genau hinter dem Kasten?

    Danke Dir.

    Gruß
    Infosuch3r
     
  4. #4 Andybaut, 11.12.2016
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Der Grund fürs verputzen:

    Porenbeton ist nicht luftdicht.
    Nimm mal einen Stein vor den Mund und blase hinein.
    Gelingt sehr einfach.
    Das gelingt im fertigen Gebäude der kalten Luft von außen und auch der feuchten Luft von innen.
    Dampfdicht und Luftdicht wären hier die Schlagwörter.

    http://www.luftdicht.de/hgf.htm
     
Thema: Unterputzspülkasten an Außenwand montieren? Schimmelgefahr?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ytong luftdicht unverputzt

    ,
  2. unverputzt spüllkäsren

    ,
  3. Unterputzspülkästendämmung

    ,
  4. schimmel hinter toilettenkasten,
  5. Schimmel Vorwandelement aussenwand,
  6. Schimmel hinter Vorwandelement
Die Seite wird geladen...

Unterputzspülkasten an Außenwand montieren? Schimmelgefahr? - Ähnliche Themen

  1. Badezimmer Unterputzspülkasten & Vorsatzschale an Außenwand

    Badezimmer Unterputzspülkasten & Vorsatzschale an Außenwand: Hallo Das Bad ist leider ungünstig aufgebaut und die einzige möglichkeit die toilette zu platzieren ist vor der außenwand. Als wär das noch nicht...
  2. WC Unterputzspülkasten Schallschutz

    WC Unterputzspülkasten Schallschutz: Hallo, wir haben einen WC-Unterputzspülkasten montiert, der mit Porenbetonsteinen abgemauert werden muss. Ist es hier im Sinne des...
  3. Unterputzspülkasten Drückerstange gebrochen

    Unterputzspülkasten Drückerstange gebrochen: Guten Tag, bei einem Unterputzspülkasten ist die rechte Drückerstange gebrochen und der Aufsatz fehlt , daher ist eine Betätigung ist nicht mehr...
  4. Richtiges Befestigungssystem für Geberit Unterputzspülkasten

    Richtiges Befestigungssystem für Geberit Unterputzspülkasten: Hallo wertes Forum, Dieses Jahr möchte ich mein Bad machen. Dazu soll ein Unterputzspülkasten der Firma Geberit verwendet werden. Um genau zu...
  5. Unterputzspülkasten einbauen zum einmauern

    Unterputzspülkasten einbauen zum einmauern: Hallo, Darf ich ein Unterputzspülkasten (Geberit) zum einmauern ohne Standfüße außen montieren. Also nicht in der Wand drin. Ist das fachgerecht?...