Unser neues Haus

Diskutiere Unser neues Haus im Besser Bauen - Forenbauten Forum im Bereich Rund um den Bau; biste Sicher dass Du keine Styroporkügelchen reingeschüttet hast?

  1. #261 alex2008, 18.01.2009
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    biste Sicher dass Du keine Styroporkügelchen reingeschüttet hast?
     
  2. #262 Shai Hulud, 18.01.2009
    Shai Hulud

    Shai Hulud

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    3.565
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Kiel
    Hallo Alex,

    aber na klar, das stand doch auch dem Sack drauf... ;) :mega_lol:

    Ja ich bin sicher, denn man kann die kleinen Kügelchen vom SLS20 zwischen den Fingern zerreiben. Übrig bleibt ein weißes mineralisches Pulver, das wie Mehl aussieht.
     
  3. #263 Shai Hulud, 18.01.2009
    Shai Hulud

    Shai Hulud

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    3.565
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Kiel
    Hallo Hendrik42,

    hmmm, du bist registriert seit: 09.2006. Geh doch bitte mal auf "zitieren" unter meinem Beitrag #257, taucht der Link vom Bild im zitierten Text auf?

    Füge mal bitte zum Test diesen Text hier in die Adresszeile deines Browsers ein und drück die Eingabetaste:
     
  4. #264 Hendrik42, 19.01.2009
    Hendrik42

    Hendrik42

    Dabei seit:
    24.09.2006
    Beiträge:
    730
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hobby
    Ort:
    Norddeutschland
    Benutzertitelzusatz:
    Wärmepumpenbetreiber
    Wenn ich auf Zitieren gehe, dann sehe ich die Links. Wenn ich Deinen Link direkt eingebe, dann sehe ich nix. Wenn ich die Links aus dem Zitat rauskopiere und anschauen will, dann sehe ich auch nix, ich habe den Eindruck, dass mir ein php Scrip ein 0,0kB Bild liefert.

    Browser: aktueller Firefox, der zu der angezeigen Grafik folgendes zu sagen hat:
    picture.php (GIF Image, 1x1 pixels):
    http://www.bauexpertenforum.de/picture.php?albumid=18&pictureid=307
    image/gif
    Quirks mode
    ISO-8859-1
    0,04 KB (43 bytes)
    Montag, 19. Januar 2009 20:46:39
     
  5. #265 Shai Hulud, 20.01.2009
    Shai Hulud

    Shai Hulud

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    3.565
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Kiel
    Hallo Hendrik,

    pictureid=307 ist nicht das richtige Testobjekt, das Bild wurde von mir wieder gelöscht. Wie kommst du auf den Link?

    Kannst du mein Fotoalbum denn öffnen?
     
  6. #266 derengelfrank, 20.01.2009
    derengelfrank

    derengelfrank

    Dabei seit:
    20.03.2006
    Beiträge:
    816
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    M
    Haha, was ist das denn für ein Pfusch? Durchs Fenster?
    Bei uns wurde das Stromkabel unterirdisch zum Haus verlegt!
    Und war viel dicker!
    Aber *an den Kopf patsch* klar, ihr habt ja ein Niedrigenergiehaus

    :mega_lol:

















    ist trotzdem ganz ordentlich geworden :) (aber gaaanz weit weg vom süddeutschen Baustil)
     
  7. #267 Shai Hulud, 20.01.2009
    Shai Hulud

    Shai Hulud

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    3.565
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Kiel
    Hallo Frank,

    :mega_lol: :mega_lol: :mega_lol:

    der war gut. :biggthumpup:
     
  8. #268 Hendrik42, 20.01.2009
    Hendrik42

    Hendrik42

    Dabei seit:
    24.09.2006
    Beiträge:
    730
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hobby
    Ort:
    Norddeutschland
    Benutzertitelzusatz:
    Wärmepumpenbetreiber
    Ah! Ich musste mich neu anmelden und dann einen re-load machen. Jetzt bekomme ich die Bilder angezeigt. Komisch, denn ich hatte die ganze Zeit oben rechts meine Anmeldung und habe auch pop-ups für neue Nachrichten bekommen.
     
  9. #269 Shai Hulud, 23.01.2009
    Shai Hulud

    Shai Hulud

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    3.565
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Kiel
    Unsere Fensterbauer haben "aus Versehen" mehrere Pakete Mineralwolle und Styrodur mitgebracht. Sicher ist sicher, vielleicht kommt der Bauherr ja noch zur Vernunft.

    Gestern hat sich einer der Handwerker einen Scherz erlaubt und das Etikett mit Filzstift ergänzt. Ich kann die Jungs ja auch verstehen, alles was Spaß macht ist verboten. Schön, daß sie wenigstens dabei ihren Humor noch nicht verloren haben. :biggthumpup:

    Öko-Mineralwolle :D
    [​IMG]
     
  10. #270 Shai Hulud, 07.02.2009
    Shai Hulud

    Shai Hulud

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    3.565
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Kiel
    Aus aktuellem Anlaß hänge ich noch ein Bild von Ende des letzten Jahres ein. Hier sieht man den Anschlußstutzen fürs Ofenrohr an das Keramikrohr. Zwischen dem gedämmten Keramikrohr und dem Hohlziegel wird die Zuluft geleitet. Man beachte, daß wegen der Luftdichtheit die Innenwand hinter dem Schornstein vor dem Aufsetzen des Schornsteins vorgeputzt wurde.

    LAS-Ziegelschornstein
    [​IMG]
     
  11. #271 Shai Hulud, 23.02.2009
    Shai Hulud

    Shai Hulud

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    3.565
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Kiel
    Eigentlich bin ich im Moment baumüde und mache etwas auf gestreßt, deswegen schaffen es in letzter Zeit nur wenige meiner Fotos ins Forum. Diese aufgrund einer Detailfrage zum Passivhaus aufgekommene Grundsatzdiskussion hat mich dann aber doch zu einem kleinen Kommentar mit Bild bewogen:

    Jeder, aber auch jeder, also alle beteiligten Handwerker wie auch die Verwandten und Bekannten sowie alle Anwohner und interessierte Besucher aus dem Baubereich (auch die Polizei ist schon im Steifenwagen zur Besichtigung vorgefahren!) haben sich alles in Ruhe angesehen und erklären lassen. Einhelliger typisch norddeutsch skeptischer Kommentar, besonders gern genommen angesichts der Dämmstärken im Dachbereich: "Wenn dat man geiht..." (Ob das wohl so funktioniert?). :D

    Hier ist dieselbe Ecke des Krüppelwalms wie in Beitrag 259 fotografiert. 200mm beidseitig alukaschierte Dämmplatten WLG025, laut Meinung aller Betrachter ist das was für Bekloppte. Ich kann dem nur zustimmen, fürs Passivhaus braucht es einen bekloppten Bauherren und einen masochistischen Architekten. :biggthumpup:

    Bevor wieder jemand was wegen Bildbearbeitung sagt: Ich hab hier nur die Produktnamen etwas entschärft.

    Dachdämmung
    [​IMG]
     
  12. #272 Shai Hulud, 25.02.2009
    Shai Hulud

    Shai Hulud

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    3.565
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Kiel
    Nachtrag

    Heute vom Rohbauer erfahren: Die drei noch fehlenden 200mm Platten Dachdämmung sind weder in der Vertretung noch beim Hersteller auf Lager.

    Der Hersteller des Systems hat jetzt den Fertiger der Platten beauftragt, schnellstens drei Platten für uns anzufertigen. Dann liefert der Fertiger an den Hersteller, der an seine Vertretung, und da holt der BU die drei Platten ab. Lieferzeit: 4 Wochen.

    Der Hersteller scheint konkurrenzlos günstige Personal-, Rüst- und Transportkosten zu haben. Jedenfalls sind die wohl gegenüber Material- und Lagerkosten zu vernachlässigen. An diesem zukunftsweisenden Erfolgsmodell des Materialflusses sollten sich andere Anbieter auch mal ein Beispiel nehmen. :biggthumpup:
     
  13. #273 Shai Hulud, 07.03.2009
    Shai Hulud

    Shai Hulud

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    3.565
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Kiel
    Eigentlich wollte ich ja erst was über die Fenster schreiben, wenn das letzte Detail fertiggestellt ist. Dieses Foto ist aber auf besonderen Wunsch vorgezogen.

    Rolläden sind wegen Wärmebrücken eigentlich immer ein Thema, besonders im Passivhaus. Beim zweischaligen Mauerwerk ist das aber kein Problem, wenn man einen Vorbaurolladen schräg über das Fenster in die Vormauer setzt. Der Überstand vom Rolladenkasten ist minimal und wird durch die Rundung ausgeglichen. Später wird der Kasten unter dem Dachüberstand kaum noch auffallen.

    Das Alu von den Holz-Alu-Fenstern ist grau lackiert. Das Helle ist noch ein Klebestreifen gegen Kratzer. Ich muß den mal abmachen, bevor der nicht mehr abgeht.

    Die Farbwahl unseres Hauses ist eingeschränkt wie bei unserem Vorbild aus Eckernförde. Das Mauerwerk ist gelbrötlich und das Dach rot, der Rest wie Klinkerfugen, Fenster, Dachrinnen usw. möglichst alles grau. Unser Vorbild wirkt durch die eingeschränkte Farbwahl schlicht und schön in seiner Einfachheit. Ich hoffe, daß wir diesen Eindruck auf den Betrachter auch hinkriegen werden.

    Rolladen
    [​IMG]
     
  14. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    rolladenrundkasten trägt scheitrechten bogen :D
    du machst deinem berufstand alle ehre, ich bin auch stolz auf dich :p
     
  15. #275 Baufuchs, 07.03.2009
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Der

    arme Fuger. Das wird Fummelarbeit....
     
  16. #276 Shai Hulud, 07.03.2009
    Shai Hulud

    Shai Hulud

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    3.565
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Kiel
    Hallo Baufuchs,

    ich werde vom Verfugen berichten. Die Flüche der Fugerkolonne kann kann ich mir ja schriftlich geben lassen und hier einstellen. :D


    Hallo mls,

    wenn das Zeugs runterkracht gibts auch ein Foto, versprochen. ;)
     
  17. acensai

    acensai

    Dabei seit:
    18.07.2007
    Beiträge:
    911
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    angehender Bauherr
    Servus Shai,

    also ich bin viel in Österreich unterwegs und kann deinen Freunden, Handwerkern und sonstigen Skeptikern berichten:

    " ... aaaah freile, des gehd scho ... " (Übersetzung: Aber sicher doch, das funktioniert bei korrekter Planung und Ausführung problemlos) :biggthumpup:
     
  18. #278 Shai Hulud, 08.03.2009
    Shai Hulud

    Shai Hulud

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    3.565
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Kiel
    Hallo acensai,

    die Norddeutschen und besonders auf dem Lande sind bekannt für Ihre sprichwörtliche Skepsis gegenüber neuen Dingen: "Wat de Buur nich kennt, dat freet he nich!". Aber die Besucher sind nicht negativ eingestellt gegenüber unserem Projekt, die schauen nur neugierig und sind gespannt, wann und wie es schiefgeht. :biggthumpup:

    Noch was zum Fenstersturz, damit hier keine statischen Bedenken aufkommen: Der Klinker ist stark saugend. Der Sturz hielt sogar mal ohne Rollounterstützung, zum Beweis noch ein Foto mit ohne Fenster. :motz :D

    In der Fensterlaibung sieht man das schon etwas ramponierte Folienfenster und unsere Glasschaumblöcke. Links oben in blau die Abdeckung vom Ausschnitt der Fensterfassade, weiß daneben die Dampfsperre der Aufsparrendämmung. Das graue Rechteckrohr in der Mauer ist für den dezentralen Wechsellüfter, hier der Twin als Doppellüfter fürs Wohnzimmer.

    Vor Fenstereinbau
    [​IMG]
     
  19. #279 Fragenmonster, 08.03.2009
    Fragenmonster

    Fragenmonster

    Dabei seit:
    12.01.2009
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arbeitstier
    Ort:
    Hunsrück
    Hallo Shai,

    ich habe zwar nicht jedes Posting gelesen, bin aber von deinem Bericht begeistert. Weiter so! :28:

    Hast du auch die Pläne vom Grundriss im Forum veröffentlicht? Ich habe sie nirgendwo gesehen. Würde aber gerne sehen!:)

    Gruß
    Fragenmonster
     
  20. #280 Shai Hulud, 08.03.2009
    Shai Hulud

    Shai Hulud

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    3.565
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Kiel
    Hallo Fragenmonster,

    wenigstens einer hier, der mich aufbaut! :biggthumpup: :winken

    Einen Grundriß werde ich hier nicht einstellen, das tue ich mir nicht an. Du siehst doch, wie die Bauexperten schon ein harmloses kleines Foto verreißen. :D
     
Thema:

Unser neues Haus

Die Seite wird geladen...

Unser neues Haus - Ähnliche Themen

  1. neue Haustür für 2-Fam-Haus -> Vergleich der Angebote und auf was achten?

    neue Haustür für 2-Fam-Haus -> Vergleich der Angebote und auf was achten?: Hallo zusammen, unser 2-Fam Haus mit gemeinsamer Eingangstür BJ 1977 hat eine neue Eingangstür nötig. Die Anforderungen sind: - Oberlichtöffner,...
  2. Neues Haus: Feilnasen vom Schließblech als Biegenasen...?

    Neues Haus: Feilnasen vom Schließblech als Biegenasen...?: Hallo, bei unseren zehn neuen Türen haben die Handwerker einfach die Schließbleche verbogen anstatt die Feilnasen zu feilen. Ich habe davon keine...
  3. Neue Traufkante/Spritzschutz um saniertes Haus

    Neue Traufkante/Spritzschutz um saniertes Haus: Hallo liebes Forum, im vergangenen Jahr haben wir ein Bestandshaus von 1963 gekauft und vom Sockel aufwärts dämmen lassen. Das Haus hat einen...
  4. Neue Garage an altes Haus mit Sandstein-Fundament

    Neue Garage an altes Haus mit Sandstein-Fundament: Hallo alle zusammen! Wir haben in der Eifel ein altes Haus aus Sandstein-Bruchstein gemauert gekauft. Das Fundament besteht aus größeren...
  5. Neuer Fußbodenaufbau Haus 1868

    Neuer Fußbodenaufbau Haus 1868: Hallo liebe Experten, wir planen die Erneuerung des Fußbodenaufbaus unseres Hauses (Baujahr 1868). Das Haus hatte im Laufe der Jahre schon einige...