![]() |
|
|
#16 |
|
Beruf: Disponent
|
Kann mir jemand Richtwerte pr m² Wohnfläche oder m³ umbauten Raum nennen?
jeweils für Vollbetonkeller und Massivrohbau? |
|
|
|
|
|
#17 |
|
Beruf: Entwickler
|
Die Suchfunktion hier im Forum finde ich richtig cool
|
|
|
|
|
|
#18 |
|
Bauexpertenforum
Beruf: twp, bp
|
aus den bekannten *groben* m2- oder m3-preisen für eine hinsichtlich
arbeitskostenanteil so spezielle variante etwas "realistisches" abschätzen zu wollen, ist kaum möglich. der bauunternehmer wird, wenn er nicht mehr weiss als wir, auch nicht einfach zur preisbildung kommen - weil was heisst 2-4 helfer bauseits? da ich eher skeptisch bin und neben rohbau auch geputz sein soll (aha?) würde die schätzung von ralf fast verdoppeln. der andere entscheidende kostenfaktor ist die qualität: letztlich wird vielleicht ein keller hingemurkst, bei dem nichtmal der beton dicht ist (über die feinheiten weisser wannen gibts genug zu lesen), letztlich ist das mauerwerk aus dem billigsten xxxx-plan und der dachstuhl darf aus vogeltrittholz sein .. da helfen keine schätzungen - da hilft nur, eigene kompetenz zu engagieren.
5 sekunden vor 12 - klimakatastrophe verhindern - energieverbrauch senken - besser bauen - besser planen .. gilt nur für die anderen. Bauexpertenforum - vor dem start ................ aktueller heizölpreis bei tecson planung = anamnese + diagnose + therapie = erfolg |
|
|
|
|
|
#19 | |
|
|
Zitat:
mit geputzt wollte ich nicht sagen, dass das im Rohbau enthalten sein soll, sondern eigentlich nur andeuten das kein VWS geplant ist.... |
|
|
|
|
|
|
#20 |
|
|
Kostenvoranschlag
Hallo,
spät aber doch, Kostenvoranschlag: KELLER+ROHBAU+DACH+RAFFSTORE beinhaltet Kran, alller Anlieferungen etc. ohne Aushub, Estrich, Innen und Außenputz Fenster Türen KV= 136kEuronen Grüße Daniel |
|
|
|
|
|
#21 |
|
Beruf: Kabelaffe
|
Und wann kommt der fünfstellige Nachtrag für Gründungsmehraufwand und Abdichtung nach höherem Lastfall...?
|
|
|
|
|
|
#22 | |
|
Beruf: Architekt
|
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#23 |
|
|
Hallo,
also die Baufirma welche mir das Angebot gemacht hat, hat in unserer Familie bereits 6 Häuser gebaut und mein Vater arbeitet viel mit dieser zusammen. Das einzige was sich ändern kann bzw. wird sind die Arbeitsstunden, er versicherte mir nicht so zu arbeiten wie manch andere wo es schließlich 10% teurer wird. (und auch von vornherein im Angebot bewusst weniger kalkuliert wird) Ich habe auch ein zweites Angebot, jedoch ohne Dachstuhl und Eindeckung. liegt bei 85kEuronen. Diese ist aber eine Baufirma, welche es nicht mehr lange geben wird... |
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|