Bodengutachten, Dicke der Sohlplatte

Diskutiere Bodengutachten, Dicke der Sohlplatte im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo liebe Bauexperten, wir haben von unserem Bodengutachter zwei Gründungsempfehlungen erhalten. In der einen geht es um Streifenfundamente, die...

  1. leany

    leany

    Dabei seit:
    17.03.2010
    Beiträge:
    358
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Inf-Ing
    Ort:
    Hamburg
    Hallo liebe Bauexperten, wir haben von unserem Bodengutachter zwei Gründungsempfehlungen erhalten. In der einen geht es um Streifenfundamente, die andere beschreibt Sohlplatte und Frostschürzen.

    So steht es in der zweiten Empfehlung für die Sohlplatte eine Dicke von d=16 cm. Heute bekamen wir Unterlagen von unserem BU, dort steht eine 20 cm dicke Sohlplatte drin. Im Vertrag sind jedoch nur 16 cm vorgesehen. Für zusätzliche 4cm werden die von uns bestimmt einen Nachtrag fordern. Somit habe ich folgende Frage: ist es eher notwendig aufgrund der Statik diese Dicke zu nehmen oder will man da einfach mehr Gewinn machen. Was sind die üblichen Dicken für ein normales Einfamilienhaus, Grundfläche etwa 90 qm, Bodenklasse 3, der Mutterboden wird entfernt und dann das Loch aufgefüllt, gepresst usw. wird.

    Was wird es uns in etwa kosten? Was wäre realistischer Mehrpreis in diesem Fall? Ab wann könnte man sagen, es sei übertrieben?

    Im Vertrag bzw. Katalog geht man von einer Fundamentplatte von nur 16 cm Dicke. Kann es sein, dass diese Angaben von vornherein so ausgelegt sind, dass die meisten Häuslebauer nachzahlen müssen?


    Ich danke euch allen für die Mühe, sich diesen Text durchgelesen zu haben.

    Grüße
    Leny
     
  2. Gast

    Gast Gast

    nach meiner Ansicht:
    16 cm mit Streifenfundament, oder 20 cm als Platte??
     
Thema:

Bodengutachten, Dicke der Sohlplatte

Die Seite wird geladen...

Bodengutachten, Dicke der Sohlplatte - Ähnliche Themen

  1. Bodengutachten: Schadstoffanalyse des Bodens verpflichtend (BW)?

    Bodengutachten: Schadstoffanalyse des Bodens verpflichtend (BW)?: Hallo zusammen, ich würde gerne ein Bodengutachten in Auftrag geben (Baden-Württemberg), um eine Entscheidung hinsichtlich der Frage "Keller oder...
  2. Hilfe bei der Interpretation des Bodengutachtens

    Hilfe bei der Interpretation des Bodengutachtens: Hallo, wir überlegen uns ein Grundstück zu kaufen und haben nun ein Bodengutachten erstellen lassen. Leider können wir als Laien nicht abschätzen,...
  3. Interpretation Bodengutachten

    Interpretation Bodengutachten: Wir wollen ein Haus auf einem Grundstück bauen, das als Projekt gemeinsam erworben werden soll. Vorab ist ein Bodengutachten erstellt worden, dass...
  4. Bewertung Bodengutachten

    Bewertung Bodengutachten: Hallo zusammen, ich hätte gerne als Laie eine Bewertung meines Bodengutachtens - vielleicht kann hier jemand weiterhelfen? Womit ich dann gerne...
  5. Bodengutachten - passt die Leistungsbeschreibung?

    Bodengutachten - passt die Leistungsbeschreibung?: Hallo, ich habe mir mehrere Angebote bzgl. ein Bodengutachten eingeholt. Nun möchte ich hier nochmal nachfragen, ob die Leistungsbeschreibung...