Bauüberwachung durch Sachverständige

Diskutiere Bauüberwachung durch Sachverständige im Bauüberwachung, Bauleitung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo zusammen, wir wollen im Raum Bochum demnächst eine Doppelhaushälte kaufen, welche durch einen Architekten gebaut werden wird. Noch ist...

  1. #1 funmobil, 01.05.2009
    funmobil

    funmobil

    Dabei seit:
    15.04.2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Öffentlicher Dienst
    Ort:
    Bochum
    Hallo zusammen,
    wir wollen im Raum Bochum demnächst eine Doppelhaushälte kaufen, welche durch einen Architekten gebaut werden wird. Noch ist alles in der Planungsphase. Um den Bauverlauf ein wenig kontrollieren zu lassen, möchten wir einen unabhängigen Sachverständigen hinzu bitten. Die Erfahrungen mit Tüv und Dekra scheinen sich hier im Forum ja allerdings in Grenzen zu halten. Kann mir jemand vielleicht dennoch einen Sachverständigen empfehlen?

    Um einen Anwalt, der sich die Verträge mal zur Brust nehmen sollte, wäre ich ebenfalls verlegen. Gelbe Seiten sind ja gut und schön, aber gute Erfahrungen sind mir deutlich lieber.
    Vielen Dank
     
  2. #2 Olaf (†), 01.05.2009
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Mal...

    ein wenig in die Tiefe gehend:
    Architekt: unabhängig oder mit der Baufirma verquickt?
    Im ersten Falle sollte der Archi eigentlich in Deinem Sinne die Firmen überwachen und da wäre ein zusätzlicher SV der Gürtel zu den Hosenträgern.
    Und dsa verhältnis zwischen Dir und dem Archi dürfte doch etwas leiden.
     
  3. #3 Ralf Dühlmeyer, 01.05.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
  4. #4 funmobil, 01.05.2009
    funmobil

    funmobil

    Dabei seit:
    15.04.2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Öffentlicher Dienst
    Ort:
    Bochum
    Schon mit der Baufirma verquickt, wobei allerdings durchaus die Möglichkeit bestehen würde einzelne Gewerke selber an Handwerker zu vergeben. Es geht dabei auch weniger um vertrauen oder nicht. Wenn man aber gar keine Ahnung hat ist die Grenze zur Naivität schnell überschritten. Letztlich kann man mir doch, was baurechtliche Dinge, Werkstoffe, Toleranzen und fachmännische Ausführung usw. angeht alles erzählen und ich müsste mich dann wiederum schlau machen, oder mich damit zufrieden geben. Ich hoffe, jemand der eine gute Leistung erbringt ist nicht darüber verärgert, wenn ein Laie diese Arbeit durch einen Sachverständigen abnehmen lässt, weil er selbst auf dem Gebiet zu unsicher ist.
     
  5. #5 Ralf Dühlmeyer, 01.05.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Deswegen ja am besten den EIGENEN Architekten.

    Der hat kein Interesse daran, die Mängel der Handwerker zu "übersehen"
     
  6. #6 Olaf (†), 01.05.2009
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Du...

    baust also mit einer Firma, die einen Architekten hat:think , der im Zweifelsfalle im Interesse des Unternehmens handelt.
    Guck Dir den Nachbartread an.
     
  7. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Neben Architekten gibt es auch SV der Kammern die sowas machen. Die haben meist auch Rechtsanwälte mit denen sie zusammenarbeiten oder die sie empfehlen können.
     
Thema:

Bauüberwachung durch Sachverständige

Die Seite wird geladen...

Bauüberwachung durch Sachverständige - Ähnliche Themen

  1. Hilfe! Behörde verlangt Erklärung über die Bauausführung (statisch-konstruktive Bauüberwachung)

    Hilfe! Behörde verlangt Erklärung über die Bauausführung (statisch-konstruktive Bauüberwachung): Hallo, wir haben ein großes Problem und benötigen Hilfe. Keine Rechtsberatung aber ich verstehe die Tragweite dieses Schreibens nicht. Wir haben...
  2. Totale Bauüberwachung, welche Rechte

    Totale Bauüberwachung, welche Rechte: Hallo in die Runde, ich hab aus gegebenen Anlass mal eine Frage, ob ihr sowas schon mal erlebt oder gehört habt. Bevor ich das nun wieder für ein...
  3. Bauüberwachung- und bescheinigung (Standsicherheit)

    Bauüberwachung- und bescheinigung (Standsicherheit): Hallo zusammen, mich würde interessieren, ob die Bauüberwachung sowie die anschließende Bescheinigung (dass die Bauausführung mit der berechneten...
  4. Sachverständiger für Bauüberwachung (Baubetreuer)in Berlin gesucht

    Sachverständiger für Bauüberwachung (Baubetreuer)in Berlin gesucht: Hallo, wir starten in Kürze (in ca. 14 Tagen) mit dem Bau eines EFH in Berlin Pankow. Wir bauen einen unterkellerten 1,5-Geschosser in...
  5. Suche Sachverständigen zur Bauüberwachung im Raum Mettmann/Düsseldorf

    Suche Sachverständigen zur Bauüberwachung im Raum Mettmann/Düsseldorf: Hallo! Wer kann mir einen kompetenten Architekten empfehlen, der zu den Abnahmen kommt und den Bau sporadisch überwacht? Wichtig wäre uns neben...