Befestigung UW/UA-Profil an Hohlsteindecke mit Schilfgewebe Putzträger

Diskutiere Befestigung UW/UA-Profil an Hohlsteindecke mit Schilfgewebe Putzträger im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo liebes Forum! Ich plane derzeit die Renovierung meiner Wohnung und es sollen auch Wände entfernt und neue aufgestellt werden. Derzeit sind...

  1. #1 works24, 25.07.2023
    works24

    works24

    Dabei seit:
    25.07.2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebes Forum!

    Ich plane derzeit die Renovierung meiner Wohnung und es sollen auch Wände entfernt und neue aufgestellt werden. Derzeit sind 7cm starke Lochziegelwände vorhanden. Die neuen sollen als Trockenbauwand erstellt werden.

    Nun bin ich nach Entfernen der abgehängten Decke im Vorzimmer auf ein Loch in der tatsächlichen Decke gestoßen, das mir einen Blick auf die weitere Deckenkonstruktion ermöglicht. Ich war doch überrascht hier eine Decke mit Schilfgewebe als Putzträger vorzufinden, das Haus ist immerhin Bj. 1965 (Wien). Was mir nun in Hinblick auf die neu zu erstellenden Trockenbauwände Sorgen bereitet ist die Befestigung der UW-Profile an der Decke. Wie man auf den Bildern erkennen kann sind die Hohlziegel nämlich auf der Unterseite nicht flach, sondern konkav, womit die direkte Befestigung in den Hohlziegeln wegfällt. In die Deckenträger sollte aus statischen Gründen wohl nicht gedübelt werden. Welche Möglichkeiten bleiben hier jetzt noch?

    Ich hatte bereits drei Baumeister für Kostenvoranschläge hier, da ich den Abriss und die Neuerstellung der Wände nicht selber machen will/kann. Leider hatte ich erst beim dritten Baumeister bereits die Zwischendecke entfernt. Ich habe ihm die Schilfmatten gezeigt aber er hat es nicht weiter kommentiert und ich hatte mir zu diesem Zeitpunkt noch keine Gedanken über diese Problematik gemacht und daher nicht explizit die Befestigung des Ständerwerks angesprochen.

    Mich würde nun die Meinung des Forums interessieren. Da ich nämlich Zargenlose Türen einbauen will sollte die Ständerwand schon ordentlich verankert sein damit keine Risse entstehen. Eine Befestigung nur an der Schilfdecke reicht hier (insbesondere auch für die UA-Profile) zumindest meinem Gefühl nach nicht aus. Aber vielleicht täusche ich mich ja... Jedenfalls bin ich für jede Einschätzung und auch für Vorschläge bzgl. Befestigung dankbar, auch damit ich das Thema mit den Professionisten besser diskutieren kann.

    Ähnliche Beiträge zu dem Thema (die meine Frage aber nicht wirklich klären können):
    Bausystem Stahlbetondecke 60er Jahre?
    Hohlkörperdecke Dübel

    Danke und beste Grüße
    works24

    IMG_20230725_155454.jpg IMG_20230725_155510.jpg IMG_20230725_165942.jpg
     
  2. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.173
    Zustimmungen:
    2.691
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Deckenbalken suchen und daran verschrauben, notfalls Hilfskonstruktion mit Latten montieren
     
  3. #3 works24, 25.07.2023
    works24

    works24

    Dabei seit:
    25.07.2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Welche Deckenbalken? Es gibt ja nur die Beton Deckenträger so wie ich das sehe...
     
  4. Berndt

    Berndt

    Dabei seit:
    12.01.2011
    Beiträge:
    991
    Zustimmungen:
    394
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    RLP
    Löchlein in die Rohrmatten klopfen, Bretchen oder ein Sück Dachlatten reinschieben und mit dem Profil verschrauben, half schon bei vielen tausend m²
     
  5. #5 works24, 27.07.2023
    works24

    works24

    Dabei seit:
    25.07.2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Habe jetzt dem Baumeister die Bilder gezeigt und er meint er bohrt in die Betonträger (Also das wo die Hohlziegel aufliegen) und falls die Wand nicht direkt darunter ist macht er eine Auswechslung zwischen zwei Trägern. Ich habe Bauchweh wenn er die Träger anbohrt um ehrlich zu sein. Was ist eure Meinung?
     
  6. #6 Gast 85175, 28.07.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Wie wurden denn die Rohrmattendecke festgemacht?
     
Thema:

Befestigung UW/UA-Profil an Hohlsteindecke mit Schilfgewebe Putzträger

Die Seite wird geladen...

Befestigung UW/UA-Profil an Hohlsteindecke mit Schilfgewebe Putzträger - Ähnliche Themen

  1. Holzbrett in U-Profil (Terrassendach) befestigen

    Holzbrett in U-Profil (Terrassendach) befestigen: Hallo zusammen, ich suche nach einen praktikablen Lösung, um ein Holzbrett 11cm x 3cm in ein U-Profil meines Terrassendaches Dauerhast zu...
  2. Befestigung UA-Profile mittels TEK-Schrauben

    Befestigung UA-Profile mittels TEK-Schrauben: Hallo liebe Experten, ich habe zufällig gesehen, dass unsere Trockenbauer die AU-Profile mit Hilfe von TEK-Schrauben und nicht mit den üblichen...
  3. Befestigung UW-Profil freitragende Decke an Vorsatzwand-Profil

    Befestigung UW-Profil freitragende Decke an Vorsatzwand-Profil: Moin, wir sind in unserem Mietshaus gerade dabei, eine Wohnung zu renovieren. Dabei wurde die Küche verlegt. In der "neuen" Küche wollen wir zum...
  4. Befestigung Duschwand an hinterliegendem UA Profil, Dübel oder Schraube

    Befestigung Duschwand an hinterliegendem UA Profil, Dübel oder Schraube: Hallo Ich möchte eine Duschwand befestigen. Die Wand ist dort eine GKP Wand, nur 1x beplankt. Darüber Feinsteinzeug 10mm. Allerdings ist direkt...
  5. Problem Befestigung UW Profil für Ständerwerk

    Problem Befestigung UW Profil für Ständerwerk: Hallo Forum, ich bin ganz neu hier und habe schon viele nützliche Tipps erhalten. Ich habe (noch) ungenutzten Kellerraum. Dieser ist trocken und...