Leimholz Aluminium Pfosten Riegel Fassade als tragende Wand

Diskutiere Leimholz Aluminium Pfosten Riegel Fassade als tragende Wand im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Wir spielen aktuell mit dem Gedanken ein 120qm großes Flachdach mit Quadratischer Fläche wovon tatsächlich nur 100 qm relevant sind (die anderen...

  1. #1 Baggerbedrieb, 24.07.2018
    Baggerbedrieb

    Baggerbedrieb

    Dabei seit:
    13.09.2012
    Beiträge:
    445
    Zustimmungen:
    67
    Beruf:
    Baggerfahrer
    Ort:
    Heidenheim
    Wir spielen aktuell mit dem Gedanken ein 120qm großes Flachdach mit Quadratischer Fläche wovon tatsächlich nur 100 qm relevant sind (die anderen 20qm sind ungedämmter Dachüberstand von 2m an einer Seite) vollständig auf eine Pfosten Riegel Fassade aufzubauen, so dass das Dach quasi schwebend wirkt.

    Das gesamte Gebäude besteht aus zwei teilweise unter dem Dach integrierten Seecontainern und nur einer gemauerten Gebäudeecke, welche jedoch nicht bis zum Dach reicht. Also sehr viel Glas.

    Wäre das abseits aller anderer in diesem Punkt zu beachtender Dinge statisch realisierbar, wenn man die Fassade in Holz Aluminium der bekannten Hersteller ausführt mit Glas als aussteifendes Medium?

    Der Gedanke beim Dach wäre hier durchaus ultra leicht zu bauen, auch mit bisher noch nicht eingesetzten Mitteln oder ein Holzbaukastensystem ( I Träger und Holzfaserdämmung)

    Was denkt ihr? Machbar oder nicht? Befreundeter Architekt mit dem ich darüber geschnackt habe war begeistert.
     
  2. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.114
    Zustimmungen:
    3.332
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Ich bin mir nicht sicher, als was wollen Sie das Glas konzepieren als 'aussteifende' Scheibe :confused:
     
  3. #3 Gast82596, 24.07.2018
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    Eine PR Konstruktion von dem bekannten Hersteller wird das nicht können.
     
  4. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.114
    Zustimmungen:
    3.332
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Aluminum ist nicht so tragfähig, oft wird dort mit Stahlkern gearbeitet ( Rechteck oder Quadrat je nach Abmessung ) bzw ist dieser sogar vorgeschrieben stimmts @1958kos
     
  5. #5 Gast82596, 24.07.2018
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    Stimmt auch. Und weil die Pfosten immer in vertikaler Richtung sich bewegen können müssen.
     
  6. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.114
    Zustimmungen:
    3.332
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Fangen wir mal so an es gibt durchaus Gläser bzw Verglasungen die als tragend oder lastableitend zugelassen sind zum Beispiel Umwehrungen, 'Überkopfverglasung', begehbare Gläser Treppen zum Beispiel von Glas Trösch, diese arbeiten aber in Kombination mit Punktabhängung oder einer UK, gehen Sie in Richtung Swiss Wall diese führen auch Tragsysteme komplett in Glas aus, aber das sind jeweils einzeln angefertigte und geprüfte, incl Sonderstatik und Labor bevor diese umsetzbar werden, das Grundproblem ist einfach, das (ausser den o. g.) es bis dato kein Regelwerk gibt was letztendlich in sich auch in der Problematik des 'Versagenszustand' dann widerspiegelt, also mit hohen Kosten ist so eine Konstruktion machbar und wenn Sie einen Statiker finden der sich darauf einlässt.
     
  7. #7 Gast82596, 24.07.2018
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    Sorry, aber eine Decke auf Glaskanten abzufangen wird nie zugelassen werden. Ein Schlag mit einen kräftigen Vorschlaghammer gegen die Scheibe, und dann?
    Nächstes Problem. Verbindung zwischen den Baukörpern oben und unten. Aber diese Frage stellt sich ja schon nicht mehr.
     
  8. #8 Andybaut, 24.07.2018
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Also grundsätzlich gibt es Gebäude deren Dach auf einer reinen Glaskonstruktion steht. Das sind aber Sonderkonstruktionen und vermutlich extrem teuer.
     
  9. #9 Gast82596, 24.07.2018
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    Das mag sein. Aber ich glaube nicht das dieses Dach vom Glas gehalten wird.
     
  10. #10 Baggerbedrieb, 24.07.2018
    Zuletzt bearbeitet: 24.07.2018
    Baggerbedrieb

    Baggerbedrieb

    Dabei seit:
    13.09.2012
    Beiträge:
    445
    Zustimmungen:
    67
    Beruf:
    Baggerfahrer
    Ort:
    Heidenheim
    Pfosten Riegel ! Keine Wand ausschließlich aus Glas ... und die Scheibe soll lediglich die Pfosten Riegel Kostruktion als Wandscheibe aussteifen, aber lassen wir die mal außen vor.

    Wandhöhe wäre zwischen 350cm OK Fertigfußboden bis UK Dach "Gipskarton" und 75cm zwischen OK Eckmauer und UK Dach "Gipskarton"


    Das ist eine Pfosten Riegel Fassade ... Wenn ich den Abstand der Pfosten in einem noch erträglichen engen Abstand stelle (irgend was um nen Meter rum) und mit 120x40 oder 160x40 Pfosten (oder welches Maß auch immer solange es keine 300x40 sind) arbeite, dann sollte das doch machbar sein ...

    System_H.jpg

    Anmerkung: Nein, die Pfosten Riegel Konstruktion ist auf den Skizzen tatsächlich nicht zu sehen ... aber Glas = eben diese ...
    UntitledISO.png Untitled2.png ...
     
  11. 11ant

    11ant

    Dabei seit:
    28.02.2017
    Beiträge:
    1.663
    Zustimmungen:
    937
    Beruf:
    Bauherrenberater
    Ort:
    RLP Nord
    Benutzertitelzusatz:
    bringt Sie gut beraten ins Eigenheim
  12. #12 Gast82596, 25.07.2018
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    Ich bekomme es auch hin eine Hütte ohne Dach zu malen in die es nicht rein regnet. Ob’s in Wirklichkeit funktioniert???
     
    11ant gefällt das.
  13. #13 simon84, 25.07.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Das ganze sieht irgendwie aus wie ne Tankstelle
     
    11ant gefällt das.
  14. #14 Baggerbedrieb, 25.07.2018
    Baggerbedrieb

    Baggerbedrieb

    Dabei seit:
    13.09.2012
    Beiträge:
    445
    Zustimmungen:
    67
    Beruf:
    Baggerfahrer
    Ort:
    Heidenheim
    Aktuell läuft die Suche nach einem Grundstück für bis zu 6 dieser Häuschen, das Projekt läuft ... wir haben aktuell über 20 Interessenten.
     
    simon84 gefällt das.
  15. 11ant

    11ant

    Dabei seit:
    28.02.2017
    Beiträge:
    1.663
    Zustimmungen:
    937
    Beruf:
    Bauherrenberater
    Ort:
    RLP Nord
    Benutzertitelzusatz:
    bringt Sie gut beraten ins Eigenheim
    Vermutlich auf der Grundlage der irrigen Annahme, so ein Haus koste im wesentlichen so viel wie die zwei Container, den Raum dazwischen schlösse man mit den Fenstern für weniger als Wände kosten würden usw. - wenn Du nach Finanzierungszusage 20 Interessenten hättest, wäre ich beeindruckt.
     
  16. #16 plattypus, 25.07.2018
    plattypus

    plattypus

    Dabei seit:
    26.12.2015
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    90
    Beruf:
    Berufsschul-Pauker
    Ort:
    HF
    Also ich kenne diese Container-Konstruktionen aus Christchurch (Neuseeland). Dort haben sie die Container nach dem letzten schweren Erdbeben hingestellt, um erstmal irgendwas zu haben. Habe mir das Ganze vor 1,5 Jahren selber angesehen.

    Aber ganz ehrlich: Deren Konstruktionen machen mit wesentlich weniger Aufwand irgendwie wesentlich mehr her. :bounce:
    --> Neuseeland: Die Auferstehung von Christchurch
     
Thema:

Leimholz Aluminium Pfosten Riegel Fassade als tragende Wand

Die Seite wird geladen...

Leimholz Aluminium Pfosten Riegel Fassade als tragende Wand - Ähnliche Themen

  1. Baumarkt-Leimholz (Regalbretter) als Unterbau für Dachpappe geeignet?

    Baumarkt-Leimholz (Regalbretter) als Unterbau für Dachpappe geeignet?: Hallo, Ich habe eine etwas ungewöhnliche Frage, ist zwar ein "Neubau" aber kein Haus ;-) Ich habe mir letztes Jahr eine Truhe (ca. 150x50cm)...
  2. Leimholz platzt auf

    Leimholz platzt auf: Hallo zusammen, vor einem einem Monat wurde die Holzkontruktion für unser Carport aufgestellt. Für das gesamte Holz wurde Leimholz genommen. Das...
  3. Feuchteproblem bei Innenfensterbänke aus Leimholz

    Feuchteproblem bei Innenfensterbänke aus Leimholz: :wow Wir möchten gerne Innenfensterbänke aus Leimholz einbauen. Nun habe ich unter dem Fenster zwischen Rahmen und Stein anscheinend ein...