Neuer Grundriss für mein EFH kurz vor Bauantrag

Diskutiere Neuer Grundriss für mein EFH kurz vor Bauantrag im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Norbert, es wäre super wenn du ein paar davon preisgeben könntest, es ist mir noch nicht klar welche du meinst? PS: Glückwunsch zur...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. AKXDML

    AKXDML

    Dabei seit:
    10.12.2012
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl Ing
    Ort:
    Berlin
    Norbert, es wäre super wenn du ein paar davon preisgeben könntest, es ist mir noch nicht klar welche du meinst?

    PS: Glückwunsch zur Beitragsschnapszahl!
     
  2. LaZi

    LaZi

    Dabei seit:
    27.01.2011
    Beiträge:
    559
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tanztrainerin
    Ort:
    Niedersachsen
    Wie putzt man die "Bodentiefe" Fenster in den Luftraum???? Es reicht nähmlich nicht 1x im Jahr, als Frühjahrsputz! Im Sommer, wenn der Raps blüht kannst du mind.1x/Woche putzen oder nach schönen Starkregen sieht man auch die Spuren. Vorbeifliegende Vögel lassen auch mal was fallen (es klatschte gerade gestern bei uns an die Terrassentür - immer noch besser, als auf die Wand).
     
  3. AKXDML

    AKXDML

    Dabei seit:
    10.12.2012
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl Ing
    Ort:
    Berlin
    Das ist natürlich etwas umständlicher, müsste man mit der Leiter ran. Aber daran soll es nicht scheitern!
     
  4. LaZi

    LaZi

    Dabei seit:
    27.01.2011
    Beiträge:
    559
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tanztrainerin
    Ort:
    Niedersachsen
    In 5m Höhe? Na, dann viel Spass! Es geht sicher auch mit 60-70 Jahren. Die ganzen Utensilien kommen wohin? Man kann auch immer hoch und runter laufen. Oder Mann lässt die Frau machen.
    Sollte ich einen Haus kaufen wollen, wäre sowas für mich ein K.O. Kriterium!
     
  5. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Lazi, du weißt das es professionelle Fensterputzer gibt? Ich lasse auch putzen, hab ich keinen Bock drauf...
     
  6. LaZi

    LaZi

    Dabei seit:
    27.01.2011
    Beiträge:
    559
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tanztrainerin
    Ort:
    Niedersachsen
    Okay, Okay!
    Wie oft macht man sowas? Alle 3 Monate?
     
  7. #27 Kriminelle, 21.06.2013
    Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    2.474
    Zustimmungen:
    1.207
    Beruf:
    .
    Ort:
    Niedersachsen
    Wenn Du einen Luftraum haben möchtest, dann doch bitte einen, der einen Mehrwert darstellt, schön entworfen mit einer vernünftigen Galerie.
    Aber nicht so eine weggenommene Decke ohne Planung mit einer komischen Empore, die eh keiner betreten wird. Wer - um Himmels Willen - wird sich dahin stellen und winkewinke machen? Passt auch gar nicht zum Hausstil!
    Stell doch mal den Entwurf des Architekten rein :)
     
  8. #28 Pruefhammer, 21.06.2013
    Pruefhammer

    Pruefhammer

    Dabei seit:
    26.07.2011
    Beiträge:
    1.311
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    techn. Angestellter
    Ort:
    Düren
    Es handelt sich um einen Sakralbau, die Empore betrifft der Herr Pastor zur Predigt.

    Wenn dem Entwerfer der Entwurf gefällt, bitteschön, der Wiederverkaufswert dürfte sich aber im kleinen einstelligen Bereich bewegen.
     
  9. #29 wairwolf, 21.06.2013
    wairwolf

    wairwolf

    Dabei seit:
    30.06.2012
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Karlsruhe
    Vielleicht kann auch mal ein Profi ein kurzes Statement zu "Wenn ich mehr Platz brauche, lasse ich eine Decke einziehen" geben. Ich glaube sowas ist nicht so ohne weiteres möglich.
     
  10. AKXDML

    AKXDML

    Dabei seit:
    10.12.2012
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl Ing
    Ort:
    Berlin
    Laut meinem Architekt kann eine Holzbalkendecke mit so einer Art U-Profile als Auflager eingebaut werden. Die Auflager werden an den Wänden befestigt. Durch enstprechende Verkleidung würde man nichts von den Balken sehen und es würde so aussehen als ob die Decke schon immer dagewesen wäre.
     
  11. Rene'

    Rene'

    Dabei seit:
    13.11.2005
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlosser
    Ort:
    NRW
    Immerhin passt der "fensterlose Keller" zum aktuellen Gesamtkonzept....

    Gruß,
    Rene'
     
  12. #32 Gast036816, 21.06.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    du warst aber schon lange nicht mehr in der kirche und das in einer religiös geprägten gegend. ich aber auch nicht! bei der letzten kirchenbesichtigung, s. rätselecke, wurde erklärt, dass predigten nicht mehr von oben herab gehalten werden, sondern auf augenhöhe zu den schäflein.

    hier kann der TE bestenfalls von seiner regierung abgekanzelt werden, warum er eine decke vergessen hat!
     
  13. #33 MoRüBe, 21.06.2013
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Klar, nen Einfeldträger in Balkenschuhen freitragend bei geschätzten 4,5, am besten dann noch Estrich und FBH.

    Sag mal, willst Du uns verarschen???
     
  14. #34 Thomas B, 21.06.2013
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    ...dürfte hier nicht im einstelligen Bereich liegen, sondern dürfte sich an den Abbruch- u. Entsorgungskosten orientieren, will heißen, daß der Wert des Ganzen mit dem m²-Preis für das Grundstück abzgl. dieser Abbruch- u. Entsorgungskosten anzusetzen sein wird.

    Das glaube ich nicht! Der TE wird davon -was man ihm zu Gute halten muß!!!- einfach keine Ahnung haben. Sein "Architekt" sollte ihn allerdings dahingehende mit den essentiellen Infos versorgen können. Wenn er aber bereit ist so einen Entwurf auf seine Kappe zu nehmen, denke ich, daß die Berufsbezeichnung und die damit zu unterstellende fachliche Kompetenz kritisch zu hinterfragen sein dürfte.

    Ich würde so einen Entwurf nicht unter meinem Namen zur Genehmigung einreichen. Das ist ehrabschneidend.
     
  15. #35 Anda2012, 21.06.2013
    Anda2012

    Anda2012

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    1.205
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.- Ing. Arch
    Ort:
    Nürnberger Land
    Benutzertitelzusatz:
    Von der Bauleitung zum Formularausfüllen
    Mich würde im Gegensatz dazu mal der "alte" Entwurf des Architekten interessieren. Dass der Luftraum auch irgendwelchen Gründen da sein soll, ist inzwischen klar. Nur gibt es da eben Qualitätsunterschiede und dieser merkwürdige Balkon im Luftraum bzw die Proportionen desselben gefallen mir überhaupt nicht. Da ist einfach ein merkwürdiges Loch.
    Mir geht es nicht um den Luftraum an sich: In meinem Elternhaus wurde beispielsweise die Decke im Wohnzimmer über 2 Stockwerke gezogen und so ein Dachraum zum Abstellen geschaffen. Die Proportionen des Wozis passen dadurch wunderbar mit entsprechend hohen Fenstern. Heizkosten/Sonnenlicht wurde geschickt umgesetzt. Das ganze ist jetzt schwer zu beschreiben, es ist ein schönes Gesamtkonzept (das nennt sich Architektur)
     
  16. #36 Pruefhammer, 21.06.2013
    Pruefhammer

    Pruefhammer

    Dabei seit:
    26.07.2011
    Beiträge:
    1.311
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    techn. Angestellter
    Ort:
    Düren
    mal ernsthaft an den Fragesteller gerichtet: wann wirst du dich auf der Empore aufhalten? Da ist mal gerade genug Platz um die Tür aufzumachen, stellst du dich dann da stundenlang hin und schaust dir von oben das Wozi an? Mit Fernglas oder ohne? Das Teil wird nie benutzt werden sieht von oben wie unten lächerlich aus und ist überflüssig wie ein Kropf. Wenn da später eine Decke rein soll, mach sie jetzt rein, der Luftraum ist sinnfrei, eine Decke später einzuziehen aufwändig, teuer und mit viel Arbeit und Schmutz verbunden.
     
  17. #37 Gast036816, 21.06.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

  18. #38 Pruefhammer, 21.06.2013
    Pruefhammer

    Pruefhammer

    Dabei seit:
    26.07.2011
    Beiträge:
    1.311
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    techn. Angestellter
    Ort:
    Düren
    der alte Entwurf war deutlich besser, das ist jetzt ein riesen Rückschritt. Mag zwar sein, dass der alte Entwurf auch kein Meisterwerk war, aber das hier ist ein absolutes no-go was hier im Thread gezeigt wurde.
     
  19. #39 Kriminelle, 21.06.2013
    Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    2.474
    Zustimmungen:
    1.207
    Beruf:
    .
    Ort:
    Niedersachsen
    Hallo TE, es wird auch schwierig, ein Haus für sich allein zu bauen, welches dann im Extremstfall für 4- 5 Personen herhalten soll.
    Im Thread im Dezember hast Du von einem 3. Kinderzimmer gesprochen... jetzt geht es um ein Haus nur für Dich?

    Wenn Du Single sein solltest, dann würde ich an Deiner Stelle auch nur für 2 1/2 planen... wenn sich dann eine etwas grössere Familie findet, dann kann man alles neu überdenken.

    (Man baut schliesslich nicht nur einmal im Leben ;))
     
  20. Einmal

    Einmal

    Dabei seit:
    10.04.2013
    Beiträge:
    784
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlosser und Dipl.-Ing.
    Ort:
    Mettmann
    Benutzertitelzusatz:
    ... im Leben
    ... interessanter Gedanke, ein Single Haus so zu bauen, dass dieses möglichst geschickt und organisch zu einem Familienhaus wird. Wäre hier sicher die reizvollere, günstigere und flexiblere Alternative.
     
Thema:

Neuer Grundriss für mein EFH kurz vor Bauantrag

Die Seite wird geladen...

Neuer Grundriss für mein EFH kurz vor Bauantrag - Ähnliche Themen

  1. Wer zahlt neuen Grundriss?

    Wer zahlt neuen Grundriss?: Hallo zusammen, mein Partner und ich waren gewillt eine Immobilie zu kaufen. Dies wurde von einem Makler begleitet. Das Haus wurde in den 60er...
  2. Grundrisse neu. Was ist eure geschätzte Meinung?

    Grundrisse neu. Was ist eure geschätzte Meinung?: Hallo an Alle, plane nun schon seit längerer Zeit an meinem Haus. Habe nun einen neuen Entwurf. Was ist eure Meinung dazu? Grüße joey
  3. Grundriss 2.0- einer neuer Ansatz-Meinungen Pläne eingestellt

    Grundriss 2.0- einer neuer Ansatz-Meinungen Pläne eingestellt: Hallo Zusammen, vor einiger Zeit habe ich hier einen Entwurf unseres Einfamilienhauses eingestellt. Nach langem Hin und Her mit der Architektin,...
  4. Grundriss Neu bitte um Tipps !

    Grundriss Neu bitte um Tipps !: Hallo an allen, nachdem mein erster Grundriss hier den test nicht bestanden hatte, nun hier ist der neue... ich bin hart in nehmen, daher...
  5. DG-Umbau (evtl. mit neuem Dachstuhl) - Grundriss-Varianten | Bitte um Input

    DG-Umbau (evtl. mit neuem Dachstuhl) - Grundriss-Varianten | Bitte um Input: Hallo! Wir planen relativ kurzfristig den Umbau unseres Dachgeschosses (2. Stock, Haus Baujahr 1950) – evtl./wohl mit neuem Dachstuhl und zwei...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.