Prüfstatik in Hessen, Fertighaus, 4.5k€?

Diskutiere Prüfstatik in Hessen, Fertighaus, 4.5k€? im Begleitende Ingenieurleistungen Forum im Bereich Neubau; Guten Tag liebes Forum, ich brauche wieder eure Meinung. Unser Fertighaus Bauer hat uns beim Anlaufgespräch offenbart, dass wir einen...

  1. #1 lesslemming, 16.12.2022
    lesslemming

    lesslemming

    Dabei seit:
    24.08.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Guten Tag liebes Forum,

    ich brauche wieder eure Meinung.
    Unser Fertighaus Bauer hat uns beim Anlaufgespräch offenbart, dass wir einen Prüfstatiker benötigen. Kostenpunkt wurde auf 1.500€ geschätzt. No problemo...

    Hintergrund: da wir in Hessen bauen, sei es erforderlich die Statik von einem Prüfstatiker überprüfen und überwachen zu lassen. Die Hausbau Firma (eine der größten Fertighaus Bauer mit Sitz in AT) dürfe dies nicht selbst übernehmen. Man habe nur eine Vorlageberechtigung, keine Nachweisberechtigung. Soweit so akzeptabel.

    Wir bauen:

    EFH, Holzständer, Fertighaus, Aktionshaus, mit Fertig-Keller, 700cbm umbauter Raum, 110qm Wohnfläche in Hessen.
    Gebäudeklasse 1, laut vorläufigem Angebot der BVS Schwierigkeitsgrad 3.
    Eigentlich Kinkerlitzchen.

    Jetzt haben wir zwei Kostenvoranschläge von in Hessen zugelassenen Prüfstatikern (bzw. der bvs) erhalten zu je 4.500€ inkl. Mwst, mit Begehung und Prüfung der Statik.
    Beide befinden sich auf der offiziellen Liste der in Hessen zugelassenen Prüfstatiker.

    Das sprengt den Rahmen der Erwartung aller Beteiligten. Im Netz finden sich ebenfalls deutlich niedrigere Quoten.

    Hat jemand eine Idee wie wir hier etwas grünster Weg kommen? Oder ist das ein Fall fürs Augen zu und durch?

    vielen Dank,
    Benny
     
  2. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.114
    Zustimmungen:
    3.332
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Gibt es keine Typenzulassung ?
    Ansonsten bleibt es leider beim BVS , du könntest noch versuchen aus einem anderen Bundesland jemand prüfen zu lassen aber das wird auch nicht günstiger, die Begehung ist 4x ( eventuell 3x )bei dir plus den Schriftlichen, insofern passt das mit 4,5 .
     
  3. #3 lesslemming, 16.12.2022
    lesslemming

    lesslemming

    Dabei seit:
    24.08.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Danke schon mal für die Antwort, ich werde das mit der Typenzulassung erfragen.
    Ich werde auch beim Bauamt mal fragen, ob das wirklich geprüft werden muss und ob eine Nachweisberechtigte Person vielleicht ausreicht.

    Die meisten Schätzungen (inklusive des Hausbauers selbst) gingen eher in Richtung 1500€. (Ich habe sogar jemand gefunden der vor ein paar Jahren mit dem gleichen Statiker in Hessen für 800€ die Prüfung bekommen hat). Deshalb hat uns die verdreifachung überrascht.

    Wenn du sagst 4.5k€ passt; liegen die Preise generell in Hessen so hoch? Was wir bauen ist ja absoluten Durchschnitt, ich würde sogar sagen eher klein
     
  4. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.114
    Zustimmungen:
    3.332
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Das hat wenig mit dem Durchschnitt zu schaffen , 4x vor ORT ergibt ja schon einiges , An/Abfahrt und die Stunden , wenn der Prüfstatiker seine Aufgaben ernsthaft wahrnimmt, kommt einiges zusammen , ob das am Ende alles auch so erfolgt ist eine andere Betrachtung ...nimm die 4,5 - MwST Stunde liegt ca bei 125 € das sind max 4 Tage.
    Ich tendiere auch dazu bzw Statiker die "prüfbefreit' sind , ich kann mir auch nicht vorstellen das euer 'Lieferant" über keinerlei geprüfte Statik verfügt , wer macht die Statik BPL ? Frage den doch mal
     
  5. #5 Jo Bauherr, 17.12.2022
    Jo Bauherr

    Jo Bauherr

    Dabei seit:
    19.06.2018
    Beiträge:
    816
    Zustimmungen:
    381
    Beruf:
    Vermieter
    Ort:
    Randberlin
    Muss ein Haus dieser Gebäudeklasse überhaupt geprüft werden? Warum?
     
  6. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.114
    Zustimmungen:
    3.332
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Das kann ich nur vermuten Jo , weil aus Austria, ansonsten kann ich jetzt erstmal so nicht nachvollziehen, nach LBO und Auslegung/ Kommentare reicht eigentlich Nachweisberechtigter.
     
  7. #7 Jo Bauherr, 17.12.2022
    Jo Bauherr

    Jo Bauherr

    Dabei seit:
    19.06.2018
    Beiträge:
    816
    Zustimmungen:
    381
    Beruf:
    Vermieter
    Ort:
    Randberlin
  8. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.114
    Zustimmungen:
    3.332
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    :sleeping
     
    Mok gefällt das.
  9. #9 lesslemming, 17.12.2022
    lesslemming

    lesslemming

    Dabei seit:
    24.08.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,

    Jawohl, Hessen ist korrekt. Ich lasse abschließend klären dass keine Nachweisberechtigung seitens Hausbauer vorliegt, aber so scheint es zu sein.

    Dann lasse ich klären ob eine Prüfung mit Begehung durch in Hessen zugelassenen Prüfstatiker tatsächlich erfolgen muss, oder ob ein „nur“ nachweisberechtigter Statiker (den wir natürlich auch zahlen müssen) das günstiger machen kann.

    Momentan sieht es jedoch so aus als gäbe es keinen Weg drum herum

    Grüsse,
    Benny
     
  10. #10 simon84, 17.12.2022
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
  11. Knebel

    Knebel

    Dabei seit:
    10.01.2015
    Beiträge:
    226
    Zustimmungen:
    51
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Weinfranken
    Baustelle nach Bayern verlegen...das wird sowas nicht gebraucht :)
     
    simon84 gefällt das.
  12. #12 lesslemming, 19.12.2022
    lesslemming

    lesslemming

    Dabei seit:
    24.08.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Quick update:

    Hausbauer hat keine Nachweisberechtigung.

    Landkreis möchte daher die Statik von einem Prüfstatiker überprüfen lassen.
    Inkl Begehungen landen wir wohl bei den 4.5k€.

    Alternative wäre die Statik von einem Nachweisberechtigten neu erstellen zu lassen.
    Um die Begehung kommen wir aber auch so nicht herum.

    Selbst die Prüfstatiker finden das doof, wir machen ja eine Heidenarbeit und eigentlich müsste nicht „geprüft“ werden. Finde ich ehrlich gesagt sehr schwach dass der große Hausbauer aus Österreich Zweigstelle in DE keine Nachweisberechtigung hat und eine Statik vorlegt, die noch mal als Privatvergnügen geprüft werden muss

    Ich danke für eure Kommentare und hoffe andere Leser finden den Beitrag informativ
     
    simon84 gefällt das.
Thema:

Prüfstatik in Hessen, Fertighaus, 4.5k€?

Die Seite wird geladen...

Prüfstatik in Hessen, Fertighaus, 4.5k€? - Ähnliche Themen

  1. willkürliche Abrechnung des Prüfstatikers?

    willkürliche Abrechnung des Prüfstatikers?: Wir lassen über zwei Ebenen eine Zweiholmtreppe einbauen. Das Bauamt forderte ein Standsicherheitsnachweis. Der Treppenbauer hat uns die...
  2. Prüfstatik eines EFH

    Prüfstatik eines EFH: Hallo Bauexperten, wir sind gerade dabei ein EFH zu sanieren und anzubauen. Ich habe einen Architekten und Statiker beauftragt. Wir haben vor...
  3. LBauO (Rheinland-Pfalz) - Ausbau DG & Gauben - Prüfstatiker notwendig?

    LBauO (Rheinland-Pfalz) - Ausbau DG & Gauben - Prüfstatiker notwendig?: Liebes Forum, vielleicht kann mir jemand bei meiner Frage weiterhelfen: Wir bauen gerade bei einer DG-Wohnung eine Gaube auf und haben hierfür...
  4. Bau ohne Prüfstatik Problem/Konsequenz ???

    Bau ohne Prüfstatik Problem/Konsequenz ???: Hallo, ich hatte ja früher schon mehrfach über unsere Probleme während der Bauphase berichtet. Kurzbeschreibung des projektes: Aufstockung...
  5. Prüfstatiker um Beschleunigung bitten?

    Prüfstatiker um Beschleunigung bitten?: Bei unserem BV zeichnet sich im Moment ab, daß die Baugenehmigung vorliegen wird, bevor die Prüfstatik (muß in BrBg vom Bauherrn beauftragt...