Wo braucht man Geländeaufnahme

Diskutiere Wo braucht man Geländeaufnahme im Begleitende Ingenieurleistungen Forum im Bereich Neubau; Guten Abend, mein Architekt teilte mir beim letzten Gespräch mit, dass mein Grundstück (Neubaugebiet) für den Bauantrag vermessen werden soll....

  1. #1 Baulaie1900, 15.08.2023
    Baulaie1900

    Baulaie1900

    Dabei seit:
    08.03.2023
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    8
    Beruf:
    Elekro Ingenieur
    Guten Abend,

    mein Architekt teilte mir beim letzten Gespräch mit, dass mein Grundstück (Neubaugebiet) für den Bauantrag vermessen werden soll. Heute habe ich eine Angebot ca. 2300 Euro von einem Ingenieur-Büro erhalten.
    Folgende Leistungen sind drin enthalten:
    • Grundlagenermittlung
    • Geländeaufnahme
    • Lageplan zum Bauantrag
    • Absteckung
    • Schnurgerüst einschneiden: in einem Arbeitsgang
    Braucht man alle diese Leistungen? Wozu ist die Geläneaufnahme gut? wofür wird das Schnurgerüst benötigt? - ich dachte braucht man erst während Baubeginn -
    Ich wäre Euch sehr dankbar, wenn Ihr meine Fragen beantworten würdet, vielleicht gibt es den einen oder anderen Punkt, den ich aus dem Angebot rausnehmen kann.

    Vielen Dank für Eure Unterstützung im Voraus!
     
  2. Berndt

    Berndt

    Dabei seit:
    12.01.2011
    Beiträge:
    991
    Zustimmungen:
    394
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    RLP
    Öhm, äh ja !!!!
    Deine Berufsbezeichnung stimmt ??
     
  3. 11ant

    11ant

    Dabei seit:
    28.02.2017
    Beiträge:
    1.663
    Zustimmungen:
    937
    Beruf:
    Bauherrenberater
    Ort:
    RLP Nord
    Benutzertitelzusatz:
    bringt Sie gut beraten ins Eigenheim
    Die klingen für mich nach eigentlich Architektenleistungen, und lassen mich vermuten, mit dem "Architekten" meinest Du wohl doch eher einen ichsachsma nett "Planer" Deines Bauunternehmers (?)
    Ich hatte Dir in den Beiträgen #8/9 Deines Threads Honorar für Leistungsphase 1 bis 3 den Hinweis auf meinen Hausbau-Fahrplan gegeben. Hast Du da noch nicht reingeschaut ? (die grüne Zeile dort ist ein Link)
     
  4. #4 Tilo, 16.08.2023
    Zuletzt bearbeitet: 16.08.2023
    Tilo

    Tilo

    Dabei seit:
    15.10.2022
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    529
    Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    Ort:
    Dresden
    Hallo Baulaie
    Vermutlich sprichst du hier von einem Vermessungsbüro, welchest du angefragt hast.
    Punkt 4 und 5 brauchst du erst wenn die Baugehmigung vorliegt und es auf deiner Baustelle losgeht.
     
    11ant gefällt das.
  5. #5 JohnBirlo, 16.08.2023
    Zuletzt bearbeitet: 16.08.2023
    JohnBirlo

    JohnBirlo

    Dabei seit:
    28.05.2020
    Beiträge:
    1.151
    Zustimmungen:
    429
    Warum stellste die Fragen nicht deiner Architektin??

    "Grundlagenermittlung" meint hier, dass er sich vom Katasteramt die aktuelle Karte zieht.
    "Geländeaufnahme" meint hier kein Foto, sondern eine Vermessung des Geländes. Ist zwingend für den Bauantrag notwendig.

    Absteckung und Schnurgerüst kannste halt jetzt oder später beauftragen, brauchste aber in jedem Fall.

    Wurde denn diese 400.000€ Finanzierungslücke bereits geschlossen?
     
    simon84, 11ant und Dimeto gefällt das.
  6. #6 Baulaie1900, 16.08.2023
    Zuletzt bearbeitet: 16.08.2023
    Baulaie1900

    Baulaie1900

    Dabei seit:
    08.03.2023
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    8
    Beruf:
    Elekro Ingenieur
    Hallo zusammen,
    sorry für den Schreibfehler es war gestern sehr spät. Es ist ein Vermessungsbüro und die aufgelisteten Punkte standen so im Angebot.
    Leider konnte ich damit wenig anfangen, vor allem es ist mir nicht klar, ob die Geländeaufnahme wirklich notwendig ist.
    Übrigens ich habe einen neuen Architekten beauftragt denn seine Vorgängerin hat es nicht geschafft in fast 3 Monaten einen einzigen Entwur zu machen.
     
  7. #7 Baulaie1900, 16.08.2023
    Baulaie1900

    Baulaie1900

    Dabei seit:
    08.03.2023
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    8
    Beruf:
    Elekro Ingenieur
    @JohnBirlo: ich mache nur Rohbau und warte mit dem Innenausbau. Ich gehe davon aus, dass die Zentralbanken nächstes Jahr wieder lockern
     
  8. #8 Baulaie1900, 16.08.2023
    Baulaie1900

    Baulaie1900

    Dabei seit:
    08.03.2023
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    8
    Beruf:
    Elekro Ingenieur
    Doch habe ich und vielen Dank für die Tipps
     
  9. #9 Baulaie1900, 16.08.2023
    Baulaie1900

    Baulaie1900

    Dabei seit:
    08.03.2023
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    8
    Beruf:
    Elekro Ingenieur
    @Berndt: Deine Antwort möchte ich besser nicht kommentieren.
     
  10. #10 Singlewohnung, 16.08.2023
    Singlewohnung

    Singlewohnung

    Dabei seit:
    20.05.2023
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    19
    Schnurgerüst habe ich immer selbst gemacht. ist leicht verdientes Geld.
    Hast natürlich auch die Verantwortung dafür
     
  11. 11ant

    11ant

    Dabei seit:
    28.02.2017
    Beiträge:
    1.663
    Zustimmungen:
    937
    Beruf:
    Bauherrenberater
    Ort:
    RLP Nord
    Benutzertitelzusatz:
    bringt Sie gut beraten ins Eigenheim
    Gerne. Soweit Du meine Tips verstanden hast (ich war mir nicht sicher) und sie nicht befolgst weil Du anderer Ansicht bist, wäre für die Mitleser bestimmt interessant, wirin sich die Abweichungen begründen. Der wichtigste Tip auf meiner Seite ist übrigens, von den Kontaktmöglichkeiten Gebrauch zu machen.

    P.S.: im orangen Forum (und auch im blauen) heiße ich übrigens ebenso, mit den Suchbegriffen "Hausbau-Fahrplan" und "Gerddieter" kommst Du im orangen Forum zu vielen Beiträgen, wo ich das Vorgehen mit und ohne Architekt näher erläutere.
     
Thema:

Wo braucht man Geländeaufnahme

Die Seite wird geladen...

Wo braucht man Geländeaufnahme - Ähnliche Themen

  1. Elektriker braucht sehr lange

    Elektriker braucht sehr lange: Hallo Zusammen, Ich habe vor 6 Monaten einen Elektriker beauftragt die Elektroinstallation komplett zu erneuern. Er meinte dass er zwei Wochen...
  2. Waschtisch braucht Unterbau?

    Waschtisch braucht Unterbau?: Hallo, mein Installateur möchte meinen gekauften Waschtisch nicht montieren, da er glaubt, er würde nicht halten und ich solle einen Unterbau...
  3. Wärmepumpenangebot, bräuchte mal ne Meinung zur Technik

    Wärmepumpenangebot, bräuchte mal ne Meinung zur Technik: Hallo, wir haben von unserem Heizungsinstallateur ein Angebot zum Austausch der alten Ölheizung bekommen. Aus technischer Sicht komme ich mit dem...
  4. Darf ein HAK (Innenwand)auch nur mit PE 16mm² H07VU geerdet werden oder braucht es Mantelleitung

    Darf ein HAK (Innenwand)auch nur mit PE 16mm² H07VU geerdet werden oder braucht es Mantelleitung: also reicht ein starrer Draht 16mm² mit gruengelb Farbbezug oder muss extra noch n Mantel sw oder grau drüeber sein? Also ne Mantelleitung sein...?
  5. Braucht man für eine kleine Dachgaube eine Genehmigung? (BW)

    Braucht man für eine kleine Dachgaube eine Genehmigung? (BW): Servus, ich hab ein wenig im Internet recherchiert und herausgefunden, dass der Bau einer Dachgaube bis zur einer gewissen Größe ohne Genehmigung...