Haus mit Einliegerwohnung im Keller

Diskutiere Haus mit Einliegerwohnung im Keller im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, wir überlegen uns gerade eine Einliegerwohnung in den Keller zu planen. Möchten jedoch gleichzeitig nicht zu hoch mit dem EG...

  1. neovo

    neovo

    Dabei seit:
    30.04.2019
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    wir überlegen uns gerade eine Einliegerwohnung in den Keller zu planen.

    Möchten jedoch gleichzeitig nicht zu hoch mit dem EG sein.

    Mein Planer meint es müssen mindestens 5 Stufen sein bei einem Wohnkeller.

    Das Grundstück hat keinen Hang.

    Gibt es Möglichkeiten im Keller genug Licht zu bekommen und nicht so hoch mit dem EG hoch zu gehen? Evtl. Eine Grube vor die Kellerfenster?

    Danke und Gruß
     
  2. 11ant

    11ant

    Dabei seit:
    28.02.2017
    Beiträge:
    1.641
    Zustimmungen:
    927
    Beruf:
    Bauherrenberater
    Ort:
    RLP Nord
    Benutzertitelzusatz:
    bringt Sie gut beraten ins Eigenheim
    dieses Projekt www.bauexpertenforum.de/threads/grundriss-meinung.108945 betreffend ?

    Meine Deutschlehrerin läßt darum bitten, in ganzen Sätzen zu sprechen ;-)
    Da würde es dann wohl bedeuten sollen: um diese etwa 80 cm sollte der Keller mindestens aus der Erde schauen, um den Ausblick durch Wohnraumfenster zu haben (?)

    Eine Einliegerwohnung unter das o.g. EG zu schieben, wird sich niemals nie nicht lohnen. Das wäre vom Verhältnis zwischen Aufwand und Nutzen im günstigsten Fall ein Hornberger Schießen.
     
    driver55 gefällt das.
  3. #3 simon84, 28.05.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.760
    Zustimmungen:
    5.556
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Ich habs mir echt verkniffen, aber mit den richtigen Begriffen zu arbeiten wäre schon mal ein Anfang.

    Ich jedenfalls rechne nicht in Stufen sondern in Zentimeter.


    Je nach dem, was der Bebauungsplan an Wand und Firsthöhe und sonstigen kellerrelevanten Vorgaben hergibt, kannst du evtl. schon eine Abböschung an einer Seite machen. Zulässige Abgrabungen sind in der Regel im Bebauungsplan definiert und auch die Messmethode der Wandhöhe.
    Eine Grube ist bei mir aber was anderes :)
     
  4. #4 Kriminelle, 29.05.2019
    Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    2.441
    Zustimmungen:
    1.191
    Beruf:
    .
    Ort:
    Niedersachsen
    Es muss ein zweiter Rettungsweg vorhanden sein, und Aufenthaltsräume brauchen vernünftige Fenster und genug natürliches Licht. Ja, und es ist möglich, mit Abböschungen zu arbeiten. Allerdings braucht eine vernünftige Abböschung vor einem Fenster Platz in der Tiefe, da reicht kein Meter. Eher 2-3 und in ausreichender Breite für ein Großes Fenster. Und diese Abböschung darf auch mW nicht in der Grenzzone, also dem 3 Meter Grenzabstand sein.

    Wie ich es verstehe, gibt es schon einen Hausentwurf? Ein Keller bzw ein Wohnkeller ist doch nicht einfach mal ein eingeschobener Bauteil, der aus einer Idee entspringt. Auch aus finanziellen Gründen fällt einem doch nicht einfach mal ein, mit einem Untermieter das Haus zu teilen, der ja auch noch ein Stellplatzrecht hat. Und um eine Wohnung auch wohnlich gestalten zu wollen, um für diese Räume auch eine gerechtfertigte Miete zu bekommen, gehört doch etwas mehr als eine Abböschung vor einem Fenster, die man eigentlich gar nicht will. Diese Abböschung, Zweiter Eingang, Stellplatz und Austritt/Terrasse verfremdet ein EFH, dass man diesen Umstand in die erste Planung mit einbauen sollte.
     
  5. #5 driver55, 30.05.2019
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    1.204
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Mich würde der Grund dafür interessieren.

    Über irgendwelche Pläne etc. müssen wir hier (noch) nicht diskutieren.
     
  6. #6 Lexmaul, 30.05.2019
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Der Grund wird die doppelte Förderung sein ;)
     
  7. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.003
    Zustimmungen:
    3.269
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Das ist nicht zuzuordnen, ohne weiteren Kontext.
    Ja, Lichtgraben oder LS oder gestufte LS, Möglichkeiten gibt es da einige...
    Erstens nicht zwangsläufig, das liegt am Grundriss, unstrittig ist der entsprechende Tageslichtbedarf...
    Bei geplanten Keller? Würde ich nicht so als konform sehen, als generell nicht 'lohnend'.
    Muss nicht, muss auch nicht, Naja :winken
     
  8. 11ant

    11ant

    Dabei seit:
    28.02.2017
    Beiträge:
    1.641
    Zustimmungen:
    927
    Beruf:
    Bauherrenberater
    Ort:
    RLP Nord
    Benutzertitelzusatz:
    bringt Sie gut beraten ins Eigenheim
    tun wir aber schon, nämlich da: Grundriss - Meinung - und im übrigen auch da: Lbank - Lakra - Z15 Darlehen - und m.E. wird die Sache durch eine Einliegerwohnung nicht runder.

    nein,
     
  9. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.003
    Zustimmungen:
    3.269
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Hmmm
    @ant11 du krabbelst ja auch durch alles...;)
    Die Errichtung ohne Keller steht hier nicht im Tread. :winken
     
  10. #10 Kriminelle, 31.05.2019
    Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    2.441
    Zustimmungen:
    1.191
    Beruf:
    .
    Ort:
    Niedersachsen
    Och Nö, nä!
    Zum einen der „nicht gerade fachmännische“ Grundriss, dann im Finanz-Thread Aussagen wie „anderer Schnitt geht nicht“ , dann hier einfach mal die Unterschiebung einer ELW... was und wie wird denn da von wem geplant?
    Hand und Fuß sind im Urlaub?
     
    11ant gefällt das.
  11. neovo

    neovo

    Dabei seit:
    30.04.2019
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Thread kann geschlossen werden.
     
  12. #12 driver55, 03.06.2019
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    1.204
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Woher kommt die Kehrtwende?
    Hausbau generell eingestellt? Den Planer verscheucht?

    Wir wollen alle nicht d..m s.....n!
     
  13. 11ant

    11ant

    Dabei seit:
    28.02.2017
    Beiträge:
    1.641
    Zustimmungen:
    927
    Beruf:
    Bauherrenberater
    Ort:
    RLP Nord
    Benutzertitelzusatz:
    bringt Sie gut beraten ins Eigenheim
  14. neovo

    neovo

    Dabei seit:
    30.04.2019
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Geht um Keller Leute, habe echt das Gefühl ihr sucht im Menschen nur das schlechte :irre
    Denkt doch nicht immer das man sowas persönlich nimmt.

    Keller ist wird mir zu teuer. Deswegen geschlossen.
     
  15. #15 Fred Astair, 03.06.2019
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.609
    Zustimmungen:
    5.130
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Du kannst außer Deiner Wohnungstür gar nichts schließen und Leute, die nach Tagen oder Wochen ihre Texte und Bilder löschen sind Feiglinge.
     
  16. neovo

    neovo

    Dabei seit:
    30.04.2019
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    :respekt:biggthumpup:
     
  17. #17 driver55, 03.06.2019
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    1.204
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Jo...
    Und dort steht, Schwester hat das gemalt, mit Vorlage von einem größeren Objekt....:biggthumpup:
    Heute keinen Keller, morgen dann doch ne Einliegerwohnung dazu, Übermorgen Reihenhaus, nächste Woche Doppelhaus....:biggthumpup:

    Nehmt Geld in die Hand und lasst das Objekt planen. Vorab empfehle ich aber dringend eine Beratung!;)
     
    Kriminelle gefällt das.
  18. 11ant

    11ant

    Dabei seit:
    28.02.2017
    Beiträge:
    1.641
    Zustimmungen:
    927
    Beruf:
    Bauherrenberater
    Ort:
    RLP Nord
    Benutzertitelzusatz:
    bringt Sie gut beraten ins Eigenheim
    Leider auch dort ohne die Vorlage mal zu zeigen - sodaß man die Hoffnung, aus der Vorlage könne man b) etwas gelungeneres ableiten oder gar a) erkennen, wieso sie zur Weiterentwicklung in die gewünschte Richtung nicht taugt, nicht verifizieren kann. Meinem Hinweis, eine geringere Differenzierung aka weniger Räume könnten der Schlüssel zum besseren Gelingen sein, ist der TE in beiden Strängen bisher nicht nachgegangen.
     
Thema: Haus mit Einliegerwohnung im Keller
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Einliegerwohnung im Keller

    ,
  2. keller.breiter aly haus

    ,
  3. einliegerwohnung im untergeschoss

Die Seite wird geladen...

Haus mit Einliegerwohnung im Keller - Ähnliche Themen

  1. Anbau von Einliegerwohnung an Ytong-Haus

    Anbau von Einliegerwohnung an Ytong-Haus: Moin zusammen, hoffentlich ist das Thema richtig eingeordnet, es sind unterschiedliche Themen, die ich nicht mehrfach posten wollte, um...
  2. Haus NRW Einliegerwohnung in Gewerbeummelden.....

    Haus NRW Einliegerwohnung in Gewerbeummelden.....: ....Hallo an die Experten. Wir wohnen in Meinerzhagen (NRW) und möchten unsere Einliegerwohnung als Tierarztpraxis anmelden. Der erste Anruf war...
  3. Pfälzer Haus/Hofbauweise

    Pfälzer Haus/Hofbauweise: Hallo, gedenke im nächsten Jahr unter den Vorgaben der Gemeinde folgendes Haus in der sog. Pfälzer Haus/Hofbauweise erstellen zu lassen....
  4. Haus mit Einliegerwohnung

    Haus mit Einliegerwohnung: Hallo liebe Gemeinde, danke für die Aufnahme in eurem Forum. Wir planen derzeit ein Haus mit ELW für meine Eltern. Unser Grundstück ist 20m...