Feedback EFH mit drei Kinderzimmer und ausgegliederten HWR

Diskutiere Feedback EFH mit drei Kinderzimmer und ausgegliederten HWR im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Danke für eure teils guten Anmerkungen. Wir haben das ganze jetzt nochmal überarbeitet. Dann zeig doch mal :)

  1. #21 Kriminelle, 24.02.2019
    Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    2.460
    Zustimmungen:
    1.200
    Beruf:
    .
    Ort:
    Niedersachsen
    Dann zeig doch mal :)
     
  2. siftbo

    siftbo

    Dabei seit:
    22.01.2019
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hat jetzt etwas gedauert. Aber das ist nun unser fast finaler Entwurf. Zur Ursprünglichen Idee ein, wie ich finde, gewaltiger Unterschied. Uns gefällt es. Lediglich der Kamin muss noch in die Wand.

    Was haltet ihr davon?
     

    Anhänge:

  3. arch

    arch

    Dabei seit:
    01.06.2017
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    234
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Bodensee
    Habt ihr vor mit LABO mitteln zu bauen in Bayern? Am besten mal beim Landratsamt anfragen, da sitzt jemand, der dafür zuständig ist. Die Häuser müssen ein paar Anforderungen erfüllen, um förderfähig zu sein. Kinderzimmer über 10m², Schlafzimmer der eltern über 14 m², Bei drei Kindern 145 m² + 15 m² für "Büro" zuhause, in der Summe.
    Aber auf jedenfall fall besser als der erste Entwurf. Küche gefällt mir besser. Eckbank ist Geschmackssache, aber schein euer Ding zu sein ;) Oben die Badewanne vor dem Fenster ist wohl etwas gewöhnungsbedürte, sieht in den ganzen Prospekten immer super aus. In der Realität ist da dann immer zu, wenn man in der Wanne sitzt. Aber ist eben bei Kleinen Grundrissen so, manchmal tuts auch ein Fenster weniger.
    Das man mit der Tür im Schlafzimmer Stirnseitig auf den Schrank zu läuft ist unglücklich. Vielleicht reicht ja auch nur eine Schrankzeile, allen Modeerschinungen mit Ankleiden zum trotz.
    Soll das EG noch als getrennt genutzt Wohnung benutzbar sein später? Dann würde ich bad und Treppe tauschen. Damit man das "Bad" der EG wohnung zuschlagen kann. hat natürlich Auswirkungen oben. Am besten wäre, wenn man das Bad durch verstezen der Wand später vergrößert werden könnte, um notfalls eine Barrierefreiheit hin zu bekommen.
     
  4. #24 Kriminelle, 19.06.2019
    Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    2.460
    Zustimmungen:
    1.200
    Beruf:
    .
    Ort:
    Niedersachsen
    Der erste hat Euch auch gefallen. War aber unmöglich.

    Er ist natürlich um Welten besser. Ohne Lageplan für mich aber nicht diskussionsfähig. Hier geht’s ja um Details...
     
  5. #25 Gast85808, 19.06.2019
    Gast85808

    Gast85808 Gast

    Hmh, vergleicht man die beiden Grundrisse, scheinen sich die Himmelsrichtungen völlig verändert zu haben....:confused:
     
  6. #26 driver55, 19.06.2019
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.838
    Zustimmungen:
    1.225
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    ...und vor allem ist wohl ein anderer Archi am Werk gewesen, weshalb das Update ja auch Monate gedauert hat. Oder wie darf man die beiden Grundrisse / Häuser denn deuten? Der ERSTE PLAN hat mit dem ZWEITEN genau NIX gemeinsam - bis auf die 3 KiZi.

    Ohne Bemassung keine Bewertung (möglich).
     
  7. siftbo

    siftbo

    Dabei seit:
    22.01.2019
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Rest kommt noch. Der Vermesser war am Werk. Der Architekt war bis dato ich. Nun ein wohlbekanntes Büro aus dem BW. Sobald ich was neues hab teile ich. Dann gibt's natürlich auch einen Lageplan und Ansichten
     
  8. #28 driver55, 20.06.2019
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.838
    Zustimmungen:
    1.225
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    ..und du hast dann festgestellt, dass Dein selbst gemaltes 27 m- Gebäude gar nicht auf das Grundstück passt?!:D
     
  9. siftbo

    siftbo

    Dabei seit:
    22.01.2019
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Die Außenmaße Wohnfläche und Raumflächen sind nahezu gleich. Auch Nebengebäude etc. Verbleibenet Platz ist mehr als genügend
     
  10. #30 siftbo, 18.07.2019
    Zuletzt bearbeitet: 18.07.2019
    siftbo

    siftbo

    Dabei seit:
    22.01.2019
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Was lange wird ... Hier der aktuelle Stand des Architekten Entwurfs mit Maße. Nicht perfekt aber fast.

    Was ist euer Meinung?
     

    Anhänge:

    • DG.jpg
      DG.jpg
      Dateigröße:
      274,7 KB
      Aufrufe:
      262
    • EG.jpg
      EG.jpg
      Dateigröße:
      218,9 KB
      Aufrufe:
      245
  11. Aljana

    Aljana

    Dabei seit:
    13.01.2019
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    13
    Ich finde die Kinderzimmer viel zu klein, vor allem gemessen am Bad, der Galerie und dem, was du dir an Raum zum Spielen zugedacht hast.
     
    driver55 gefällt das.
  12. #32 Lexmaul, 18.07.2019
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Wer soll die Dusche im EG benutzen? Die Kinder?
     
  13. 11ant

    11ant

    Dabei seit:
    28.02.2017
    Beiträge:
    1.658
    Zustimmungen:
    933
    Beruf:
    Bauherrenberater
    Ort:
    RLP Nord
    Benutzertitelzusatz:
    bringt Sie gut beraten ins Eigenheim
    Ich fühle mich weitgehend an diesen Entwurf erinnert: EFH am Hang - Split Level Grundriss (der auch von einem Zimmerer erstellt werden soll)
     
  14. #34 driver55, 19.07.2019
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.838
    Zustimmungen:
    1.225
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    27 m langes Gebäude......und 10 m²-Kinderzimmer. Irgendetwas scheint da falsch zu laufen. Das möchtest du Deinen Kleinen nicht wirklich antun, oder?
    Bett 2 m², Schreibtisch ca. 1 m², Schrank ca. 2 m²...bleiben noch ca. 5 m² zum Bewegen.

    Für diese "Riesenhütte" hast du (viel) zu wenig effektiv nutzbare Wohnfläche im OG. 4 x Schlafen auf ca. 50 m², aber dafür eine Galerie (Flur) mit 18 m² - die kein Mensch braucht.

    Wo kommt das "Gerümpel" hin, welches normalerweise auf dem Dachboden oder im Keller landet?
    (Winterklamotten, Reisekoffer, Weihnachts-/Oster-/Herbstschmuck, sonstige Hobbyutensilien.....) Bei 5 Köpfen kommt da ordentlich was zusammen. In Technik? In den Abstellraum hinter dem Carport?

    Das EG geht einigermaßen, hat aber auch noch Optimierungspotenzial.
    • WF/Gard. ist mit 8,44 m² angegeben, effektiv zwischen Haustüre WF/GArd und Türe Diele sind dies vielleicht 2,5 m², wg. dem Weg zur Technik. Die zweite Türe würde ich z.B. weglassen. Wirkt und ist dann auch etwas großzügiger.
    • Bei Feiern mit mehreren Personen ist es unpraktisch, wenn die Küche zwischen Essen und Wohnen ist. Somit hast du keinen zusammenhängenden Bereich.
    • ....
     
    Kriminelle und 11ant gefällt das.
  15. 11ant

    11ant

    Dabei seit:
    28.02.2017
    Beiträge:
    1.658
    Zustimmungen:
    933
    Beruf:
    Bauherrenberater
    Ort:
    RLP Nord
    Benutzertitelzusatz:
    bringt Sie gut beraten ins Eigenheim
  16. #36 wurmwichtel, 22.07.2019
    wurmwichtel

    wurmwichtel

    Dabei seit:
    31.01.2018
    Beiträge:
    272
    Zustimmungen:
    69
    hmmm - 9x10,8m Brutto = 190m² Wohnfläche bei vom DG überdachter Terasse?
    Entweder hab ich in Mathe wirklich gepennt oder die Wände sind klapperdürre. Komme nämlich selber bei 9x10,2m und 1,4m hohem Drempel auf 135m² Wohnfläche.
    Würde an Stelle des TE mit den Experimenten aufhören und erstmal ganz klassisch beim 0815-Satteldachhaus anfangen, sowie die Garage aus dem Plan rausnehmen. Danach kann man den Grundriss weiterentwickeln.

    Hab meinen Kellerkrempel übrigens in einen 36m² großen Holzschuppen verbannt, der eigentlich ein Gartenhaus ohne Innenraumaufteilung ist. Inklusive bewehrter Bodenplatte und viel Eigenleistung müssten es um die 9000€ gewesen sein, die dafür drauf gingen.
     
    Kriminelle gefällt das.
  17. #37 driver55, 22.07.2019
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.838
    Zustimmungen:
    1.225
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Hab mal nen Blick gewagt. In der Tat wird dort das Gebilde ebenfalls (zurecht) "zerlegt". Man liest noch von Trafostation die ggfs. stört, Stollen...
    Ablage P kam auch als Vorschlag. (Ganz so deutlich wollte ich dann doch nicht werden...:D)

    Das Vorgehen ist mir allerdings noch nicht ganz klar geworden. Solange die Foren wechseln, bis einer schreit "supi, bitte bauen"?:eek:
     
    11ant gefällt das.
  18. #38 driver55, 22.07.2019
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.838
    Zustimmungen:
    1.225
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Plan kommt (angeblich) von einem Archi u. Garage gibt's hier keine.

    Die Angabe der m² muss man i.d.T. anzweifeln. Geschätzte 160 m². Das spielt aber beim aktuellen Stand keine wirkliche Rolle. Der Entwurf muss noch x-mal durch den Wolf gedreht werden.

    Wir warten gespannt...
     
  19. #39 jodler2014, 22.07.2019
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Bei #1 waren immerhin die Innenwände mit " 8 " bemaßt .
    Jetzt gibt es nur noch Außenmaße und Raumflächen
     
Thema: Feedback EFH mit drei Kinderzimmer und ausgegliederten HWR
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kinderzimmer über hwr

Die Seite wird geladen...

Feedback EFH mit drei Kinderzimmer und ausgegliederten HWR - Ähnliche Themen

  1. Feedback: Verschiedene Versionen einer Grenzanlage

    Feedback: Verschiedene Versionen einer Grenzanlage: Liebes Expertenforum, wir planen seit geraumer Zeit an einer Grenzanlage zwischen zwei Häusern. Inhaltlich begann die Reise mit dem Wunsch eine...
  2. Kunststofffenster im Betonkeller verputzen - bitte um Feedback!

    Kunststofffenster im Betonkeller verputzen - bitte um Feedback!: Hallo zu später Stunde! da unser Heizungsbauer bald kommt und wir dafür den Heizungskeller/Technikraum gerne selbst vorbereitend verputzen...
  3. EFH Grundriss - Bitte um Feedback

    EFH Grundriss - Bitte um Feedback: Hallo zusammen, nach langem Tüfteln würden wir uns über Feedback zu unserem Grundriss sehr freuen ☺️ 1. Wir sind: aktuell 2 Erwachsene (32 Jahre)...
  4. EFH Grundriss - erster Entwurf mdB um Feedback

    EFH Grundriss - erster Entwurf mdB um Feedback: Hallo zusammen, mein Mann und ich stehen gerade noch am Anfang unserer Bauüberlegungen. Wir haben bereits ein Grundstück und beschäftigen uns...
  5. Grundrissdiskussionen - Feedback und Diskussion

    Grundrissdiskussionen - Feedback und Diskussion: Fragenkatalog zu Eurer Grundrissplanung Wenn Ihr diese Zeilen lest, dann habt Ihr Euch sehr wahrscheinlich mit der Hausplanung etwas festgefahren...