Ausrichtung, Platzierung Baukörper

Diskutiere Ausrichtung, Platzierung Baukörper im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, ich suche dringend Anregungen zur Platzierung unseres Hauses , bzw. der Doppelgarage Wir sind Grundstück 06 aktuell ist die...

  1. #1 NEARWOODS, 18.01.2021
    NEARWOODS

    NEARWOODS

    Dabei seit:
    18.01.2021
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,

    ich suche dringend Anregungen zur Platzierung unseres Hauses , bzw. der Doppelgarage

    Wir sind Grundstück 06

    aktuell ist die Stellung des Hauses + Garage wie folgt geplant
    Siehe Thread: Grundrisse, Planungsplateau
    Weil ich den Balkon Richtung Landschaftsschutzgebiet haben wollte.

    "Knackpunkt" ist für mich hier die Garage , diese würde ich gern eventuell woanders platzieren um mit dem Haus / der Terrasse - wenigstens noch ein Stück von der Straße weg zu kommen

    B-Plan bzgl. der Ausrichtung:

    5. Stellung der baulichen Anlagen (§9 Abs. 1 Nr. 2 BauGB)
    Im den Allgemeinen Wohngebieten (WA) ist die Längsachse der Hauptgebäude parallel zur Achse der das
    Baugrundstück erschließenden Straßenverkehrsfläche auszurichten. Bei Gebäuden mit Sattel- oder
    Walmdach ist eine traufständige Stellung der Gebäude zu berücksichtigen.
    Geringfügige Abweichungen bis zu 20° sind zulässig.

    B-Plan bzgl. der Garage/den Nebenanlagen:

    6. Überbaubare Grundstücksfläche (§ 9 Abs. 1 Nr. 2 BauGB, § 23 BauNVO)
    Die überbaubaren Grundstücksflächen sind durch Baugrenzen festgelegt. Für die Einhaltung der
    erforderlichen Abstandsflächen gelten die Bestimmungen der Niedersächsischen Bauordnung (NBauO).

    7. Nebenanlagen (§9 Abs. 1 Nr. 4 und 22 BauGB)


    7.1. Nebenanlagen, sofern Gebäude, sind in den Allgemeinen Wohngebieten (WA) nur innerhalb der
    überbaubaren Grundstücksfläche zulässig. Die gesetzlichen Abstandsflächenregelungen und die
    Pflanzgebote sind zu beachten.
    7.2. Sichtschutzwände bei Terrassen dürfen die von der das Baugrundstück erschließenden
    Straßenverkehrsfläche rückwärtige Baugrenze um maximal 3,00 m überschreiten.
    7.3. Im Mischgebiet (MI) sind Nebenanlagen im Sinne des § 14 BauNVO nur innerhalb der Baugrenze
    zulässig.

    8. Stellplätze, Garagen und Carports (§ 9 Abs. 1 Nr. 4 und Nr. 22 BauGB, § 12 BauNVO)


    8.1. Garagen, überdachte Stellplätze / Carports sind nur innerhalb der überbaubaren Grundstücksflächen
    zulässig und müssen zur Straßenbegrenzungslinie der Erschließungsstraße einen Abstand von 5,0 m
    einhalten.
    8.2 Offene Stellplätze sind in den Allgemeinen Wohngebieten (WA) innerhalb der überbaubaren
    Grundstücksflächen sowie auf dem der öffentlichen / privaten Verkehrsfläche zugewandten
    Grundstücksbereich zulässig.
    8.3. Im Mischgebiet (MI) ist an der Erschließungsstraße eine Fläche für Gemeinschaftsstellplätze
    festgesetzt. Weitere offene Stellplätze sind im MI nur innerhalb der überbaubaren Grundstücksflächen
    zulässig.


    Was sagt ihr? Habt ihr Ideen?

    Vielen Dank vorab!
    Gruß
    NW
     

    Anhänge:

  2. #2 K a t j a, 18.01.2021
    K a t j a

    K a t j a

    Dabei seit:
    31.05.2019
    Beiträge:
    393
    Zustimmungen:
    186
    Ort:
    Leipziger Land
    Und von welcher Straße musst / willst Du Dein Grundstück erschließen?
    Wo ist das Landschaftsschutzgebiet? planrechts?

    Für mich sieht der Plan aus Deinem 2. Thread nach einem giebelständigen Haus zur Erschließungsstraße aus. Also genau falsch herum.
    Es wäre vielleicht besser, alles in einen Thread zu packen.
     
    11ant gefällt das.
  3. #3 NEARWOODS, 18.01.2021
    NEARWOODS

    NEARWOODS

    Dabei seit:
    18.01.2021
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Katja,

    ja aktuell habe ich es so geplant das die Zufahrt / der Eingang im Westen liegt, sprich Erschließung über die Planstraße C2, was für mich ja auch wichtig ist wegen dem Balkon!

    Genau , das Naturschutzgebiet liegt im Osten (rechts)

    Gruß
    NW
     
  4. #4 Kriminelle, 18.01.2021
    Zuletzt bearbeitet: 18.01.2021
    Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    1.375
    Zustimmungen:
    481
    Beruf:
    .
    Ort:
    Niedersachsen
    Die Trennung von Grundrissdiskussion und Grundstücksplanung ist nicht sinnvoll.
    Das Haus wendet sich von der Sonnenseite völlig ab - verständlich zwar, dass man zum Naturschutzgebiet gern eine freie Sicht haben möchte, aber wenn Du an dieser Aufgabe sitzt:
    ...dann hat das Haus eh so, wie es ist, nicht den richtigen Grundriss. Da da eh einige Plaungsfehler drin sind, sollte man da noch mal rangehen.
    Eine Kombi Haus/Garage könnte mit Zufahrt von West auf dem Grundstück so aussehen:
    Bildschirmfoto 2021-01-18 um 15.46.46.png



    Ich würde allerdings das Haus SO rum stellen, dass möglichst viele Fenster in den Genuss des Ausblickes kommen und im Haus auch noch etwas Sonne vom Westen eindringt, zb so:

    Bildschirmfoto 2021-01-18 um 15.52.21.png
     
    11ant und K a t j a gefällt das.
  5. #5 K a t j a, 18.01.2021
    K a t j a

    K a t j a

    Dabei seit:
    31.05.2019
    Beiträge:
    393
    Zustimmungen:
    186
    Ort:
    Leipziger Land
    Ich denke, so ist die einzig richtige Variante, denn First soll quer zur Planstr. C. Grundriss entsprechend in die Tonne. Das war auch der Grund, warum ich dazu nix gesagt hatte.
    Die Zufahrt in die Garage würde ich allerdings nicht um die Kurve legen, sondern gerade rein fahren. Davor 2 extra Stellplätze sind erlaubt, soweit ich gelesen habe.
     
    11ant gefällt das.
  6. #6 Kriminelle, 18.01.2021
    Zuletzt bearbeitet: 18.01.2021
    Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    1.375
    Zustimmungen:
    481
    Beruf:
    .
    Ort:
    Niedersachsen
    Ich finde das viel harmonischer übers Eck. Bei uns in der Gegend haben es viele und der Hofcharakter im Eck trägt das bei, was ein Haus haben sollte: Schutz und Geborgenheit. Eine Öffnung nach vorn ist immer eine Öffnung zur Straße. Bei offener Garage oder Carport ist nicht gleich ersichtlich, ob jmd da ist oder nicht. Das gibt etwas mehr Sicherheit.

    Ich muss aber eh nochmal nachjustieren, da meine Maße wohl gar nicht umgerechnet wurden. Hihi.. das Grundstück wirkt so groß :irre

    So, jetzt aber (da war ein Zahlendreher drin)

    Bildschirmfoto 2021-01-18 um 16.33.33.png
     
    11ant gefällt das.
  7. #7 1958kos, 18.01.2021
    1958kos

    1958kos

    Dabei seit:
    06.12.2016
    Beiträge:
    2.003
    Zustimmungen:
    356
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Höchberg
    Viel Spaß beim Ausparken wenn nach Norden gehen soll.
     
  8. #8 Kriminelle, 18.01.2021
    Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    1.375
    Zustimmungen:
    481
    Beruf:
    .
    Ort:
    Niedersachsen
    ??? Was meinst Du?
    Ausparken ist gar kein Problem... wir haben es fast so... und das baut man dann natürlich auf Maß und nicht nach Skizze!
    Ich würde es nicht vorschlagen, wenn es ein Problem wäre.
     
    K a t j a gefällt das.
  9. #9 1958kos, 18.01.2021
    1958kos

    1958kos

    Dabei seit:
    06.12.2016
    Beiträge:
    2.003
    Zustimmungen:
    356
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Höchberg
    Nun, er muss wenn er kommt und in die Garage reinfährt wissen wo beim nächsten mal hinfahren muss.
    Angenommen er kommt vom Süden und will danach wieder nach Süden kanns eng werden.
    Oder großes Auto, oder evtl. Rückwärts einparker.
     
  10. Cybso

    Cybso

    Dabei seit:
    30.06.2019
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    98
    Persönlich würde ich ja das Haus nicht drehen, sondern die Südfläche des Daches mit PV vollmachen :-)
     
  11. #11 K a t j a, 18.01.2021
    K a t j a

    K a t j a

    Dabei seit:
    31.05.2019
    Beiträge:
    393
    Zustimmungen:
    186
    Ort:
    Leipziger Land
    Interessiert niemand. Die Firstrichtung ist vorgegeben. Punkt.
     
  12. Cybso

    Cybso

    Dabei seit:
    30.06.2019
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    98
    Es sei denn, er würde die Einfahrt nach Süden verlegen, sofern der Bebauungsplan das zulässt.
     
  13. #13 NEARWOODS, 20.01.2021
    NEARWOODS

    NEARWOODS

    Dabei seit:
    18.01.2021
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    1
    Laut gestriger Rücksprache mit dem Bauamt, sehen Sie die Chance nach Beantragung für eine Befreiung des §
     
  14. #14 NEARWOODS, 20.01.2021
    NEARWOODS

    NEARWOODS

    Dabei seit:
    18.01.2021
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    1
    Sehe die traufständige Platzierung grundsätzlich nicht mehr als so verkehrt an, nur wie sollte man diesen "toten" Raum hinter der Garage sinnvoll nutzen?

    Hat jemand eine Idee?
     

    Anhänge:

    • RAUM.JPG
      RAUM.JPG
      Dateigröße:
      44,4 KB
      Aufrufe:
      22
  15. #15 Kriminelle, 20.01.2021
    Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    1.375
    Zustimmungen:
    481
    Beruf:
    .
    Ort:
    Niedersachsen
    Komposthaufen, Frühstücksterrasse, Abstellplatz für Schubkarre oder Pflanztöpfe, Umpflanzplatz, Reisighaufen, Stellfläche für grüne Säcke, Wasserspeicher, ausrangierte Möbel, Strandkorb im Winter, Hortensienbüsche, Steingarten, Wäschespinne, Werkzeugschrank, Werkelfläche, Pieselecke für Bierfreunde, Abstellraum an der Garage, Holzlager, Sägeplatz, Kräuterbeet, Hecke aus Büschen...
    Du solltest mal ein paar Wohngebiete zu Fuß abklappern und Dir mal Gärten anschauen. Es gibt sehr viele, wenn nicht die meisten Hauseigentümer, die einen 3 Meter Abstand zum Nachbarn haben.
     
    11ant und simon84 gefällt das.
  16. #16 K a t j a, 20.01.2021
    K a t j a

    K a t j a

    Dabei seit:
    31.05.2019
    Beiträge:
    393
    Zustimmungen:
    186
    Ort:
    Leipziger Land
    Das halte ich für keinen Gewinn. Die Gartenfläche ist bei der traufständigen Ausrichtung imho viel schöner.
     
  17. #17 NEARWOODS, 20.01.2021
    NEARWOODS

    NEARWOODS

    Dabei seit:
    18.01.2021
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    1
    und auch der Blick gen Naturschutzgebiet.

    Nur die Südterrasse dann halt relativ nah an der Straße + der Großteil dann im Osten
     
  18. 11ant

    11ant

    Dabei seit:
    28.02.2017
    Beiträge:
    884
    Zustimmungen:
    413
    Beruf:
    Unternehmensberater
    Ort:
    RLP Nord
    Im Osten gibt´s blühende Landschaften, habe ich mal gehört *SCNR*
     
    NEARWOODS gefällt das.
  19. #19 K a t j a, 21.01.2021
    K a t j a

    K a t j a

    Dabei seit:
    31.05.2019
    Beiträge:
    393
    Zustimmungen:
    186
    Ort:
    Leipziger Land
    Wo Du die Terrasse setzt, kannst Du ja noch überlegen. Ich würde sie in den Osten setzen, wegen der Straße. Aber als Eckgrundstück wirst Du immer die Autos hören. Dazu sind 20m GS-Breite einfach zu wenig. Wenn es eine stark befahrene Straße ist, würde ich sogar über eine Schallschutzmauer nachdenken, falls der B-Plan das zuläßt.
     
  20. #20 NEARWOODS, 21.01.2021
    NEARWOODS

    NEARWOODS

    Dabei seit:
    18.01.2021
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    1
    Straße wird relativ wenig befahren sein , aber ich hatte tatsächlich über ein Atrium nachgedacht
     
Thema:

Ausrichtung, Platzierung Baukörper

Die Seite wird geladen...

Ausrichtung, Platzierung Baukörper - Ähnliche Themen

  1. Ausrichtung 3-Fam-Haus/Garage/Einfahrt

    Ausrichtung 3-Fam-Haus/Garage/Einfahrt: Hallo zusammen, ich würde mich über Feedback zur Platzierung von Gebäude, Garage, Einfahrt und Stellplätzen freuen. Unser Grundstück liegt in...
  2. Grundstück - Format und Ausrichtung

    Grundstück - Format und Ausrichtung: Hallo, wir haben es bis unter die letzten Bewerber für ein Grundstück geschafft. Da es keines der von uns priorisierten Grundstücke in dem...
  3. Rigips Decke ausrichten

    Rigips Decke ausrichten: Hallo miteinander, wir sind gerade dabei die Decken unseres Altbaus abzuhängen. In den Schlafräumen läuft ein Balken entlang, den wir offen lassen...
  4. Ausrichtung Photovoltaik für KfW 40 Plus

    Ausrichtung Photovoltaik für KfW 40 Plus: Hallo Leute, ich plane den Bau eines KfW-Effizienzhauses 40 plus. Nun habe ich im Internet bei den notwendigen Voraussetzungen unter anderen den...
  5. Wie Alupodest auf Estrich vollflächig ausrichten?

    Wie Alupodest auf Estrich vollflächig ausrichten?: Hallo Anbei drei Bilder! Das Alupodest soll auf die [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Wie kann ich das Alupodest auf den Estrich vollflächig...