Bauschlagsicheres Gartenhaus bauen?

Diskutiere Bauschlagsicheres Gartenhaus bauen? im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo, Ich überlege, ein Grundstück zu kaufen, dass jedoch im "Einschlagsbereich" möglicher fallender Bäume aus dem Nachbargrundstück liegt. Das...

  1. #1 yosmc, 23.10.2018
    Zuletzt bearbeitet: 23.10.2018
    yosmc

    yosmc

    Dabei seit:
    03.03.2007
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Webmeister
    Ort:
    Dortmund
    Hallo,

    Ich überlege, ein Grundstück zu kaufen, dass jedoch im "Einschlagsbereich" möglicher fallender Bäume aus dem Nachbargrundstück liegt. Das Nachbargrundstück ist ein Nationalpark.

    Ich hätte auf dem Grundstück gerne ein Häuschen errichtet, eine Bauvoranfrage wurde jedoch bereits negativ beschieden. Begründet wurde dies damit, dass der Wald oberhalb des Bauplatzes auf einem erosionsgefährdeten Steilhang liegt und die Bäume in der Gegend 25m hoch werden, der Abstand zum Bauplatz jedoch nur 15m beträgt. Das klingt jetzt irgendwie dramatisch, allerdings gibt es dort auch noch genug Nachbarbebauung (die haben Bestandschutz), also ist die Sache so wild auch wieder nicht.

    Frage: Kann mir jemand sagen, mit wie viel Mehraufwand (d.h. Mehrkosten) man rechnen muss, um ein Garten- bzw. Wochenendhäuschen baumschlagsicher zu errichten? Hab nur den Thread hier gefunden, in dem das Thema mal gestreift wurde, allerdings ohne konkrete Antworten auf meine jetzige Frage:

    Waldabstand und Gebäudemindestlänge

    Da ich im Grunde nur ein kleines Häuschen plane (sagen wir mal 30m2 Grundfläche) wäre es natürlich toll, wenn sich irgendeine Lösung von der "Stange" finden lässt, mit der man das Bauamt überzeugen kann. Wenn die Sache erst einmal Gegenstand einer wissenschaftlichen Einzelberechnung wird, bei dem sich Architekt und Statiker die mögliche Baumfallgeschwindigkeit ausrechnen, wird die Sache, fürchte ich, unleistbar.

    Ich hatte auch schon über eine Lösung mit einem Stahlcontainer nachgedacht, allerdings werde ich den aufgrund der räumlichen Gegebenheiten (Zuwegung sehr eng) nicht aufs Grundstück bekommen.

    Danke für eure Antworten!

    PS: Das sollte natürlich Baumschlag und nicht Bauschlag heißen - scheinbar kann ich den Titel des Threads aber nicht mehr ändern.
     
  2. #2 Fred Astair, 23.10.2018
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.692
    Zustimmungen:
    5.180
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Schiffscontainer dürfte nicht reichen. Eine Erdhöhle mit Stahlbetondecke wäre vermutlich relativ stabil und auch Lawinensicher.
     
    simon84 gefällt das.
  3. #3 msfox30, 23.10.2018
    msfox30

    msfox30

    Dabei seit:
    12.05.2015
    Beiträge:
    1.832
    Zustimmungen:
    615
    Beruf:
    IT Berater
    Ort:
    Halle
    Auch Bunker genannt....
     
  4. #4 simon84, 23.10.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.847
    Zustimmungen:
    5.602
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Baumhaus bauen auf einem der höchsten der Bäume
     
  5. yosmc

    yosmc

    Dabei seit:
    03.03.2007
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Webmeister
    Ort:
    Dortmund
    Hat noch jemand eine konstruktive Antwort auf Lager?
     
  6. #6 simon84, 01.11.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.847
    Zustimmungen:
    5.602
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    @yosmc deinen Architekt bzw Statiker vor Ort damit beauftragen das Haus für Lastfall Baumwurf zu planen. Ggf musst du dafür erstmal einen Experten suchen und finden.

    Das Ergebnis kann dann je nach Gegebenheiten vor Ort in dem zuvor genannten Betonbunker enden, muss aber nicht.


    Ein paar Referenz Infos :

    http://www.smp-ing.de/webyep-system...df&ORG_FILENAME=Baumwurf-VDI-Dynamik-2003.pdf


    Alternativ: Bestandsgrundstück mit Gebäude kaufen.
     
  7. yosmc

    yosmc

    Dabei seit:
    03.03.2007
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Webmeister
    Ort:
    Dortmund
    "Alternativ: Bestandsgrundstück mit Gebäude kaufen."

    Yoah. Ist halt ein bisschen so, wie wenn einer im Medizinforum fragt, ob die schwere Krankheit seiner Angebeteten heilbar ist. Der Tipp, sich doch einfach eine andere Frau zu suchen, ist zwar logisch nicht falsch, aber faktisch nicht hilfreich.

    PS: Das verlinkte Dokument habe ich natürlich auch schon gefunden. Ist leider das einzige, das sich zu dem Thema findet, und dafür dann auch relativ abstrakt.
     
  8. #8 simon84, 01.11.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.847
    Zustimmungen:
    5.602
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    :) Eben, zwischen Angebeteter und Bereits-Ehefrau ist ja doch noch ein großer Unterschied.
    Eine nicht oder nur extrem erschwert mögliche Bebauung sollte sich natürlich im Kaufpreis widerspiegeln !

    Das verlinkte Dokument ist ja jetzt auch nicht unbedingt für Laien geeignet, aber es zeigt schon ein bisschen auf, welche Parameter eine Rolle spielen.


    Standsicherheit (Statik) muss für jedes Gebäude gegeben sein, egal ob verfahrensfrei, vereinfachtes Bauverfahren oder normal.

    Wenn es eine Bauvoranfrage bereits gab, dann ist doch das ganze Bauverfahren sowieso genehmigungspflichtig, richtig ?
    Also spielt es überhaupt keine Rolle ob du Holzhaus, Stahlcontainer, Baumhaus oder Hütte aufstellst, Standsicherheitsnachweis musst du liefern
    und in diesem Fall eben für Lastfall Baumwurf !

    Ich verstehe ehrlich gesagt das Problem nicht ganz, den Statiker brauchst du ja so oder so.
     
  9. yosmc

    yosmc

    Dabei seit:
    03.03.2007
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Webmeister
    Ort:
    Dortmund
    "Eben, zwischen Angebeteter und Bereits-Ehefrau ist ja doch noch ein großer Unterschied."

    Schon. Aber wo die Liebe hinfällt. Der Apfel fällt ja auch nicht weit vom Stamm. Und wenn der Stamm dann selber auch noch umfällt, hat man ein Problem.

    "Standsicherheitsnachweis musst du liefern und in diesem Fall eben für Lastfall Baumwurf ! Ich verstehe ehrlich gesagt das Problem nicht ganz"

    Naja, ich versuche halt eine Vorstellung zu bekommen, was mich das letztlich kosten wird. Liebe hin oder her. :) Siehe oben. Ist ja noch nicht die Bereits-Ehefrau. Sagtest du doch bereits.
     
  10. #10 simon84, 02.11.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.847
    Zustimmungen:
    5.602
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Normal rechnet man mind 2000 Euro pro qm.
    Das wären bei 30 qm ca 60.000 EUR

    Aber gut, das ist sicher etwas schwierig hier zu schätzen.

    Strom, Gas, Wasser, Abwasser und Heizung wirst du vermutlich dort nicht planen, oder doch ?
    Macht es wieder günstiger. Auf der anderen Seite, je kleiner das Projekt desto höher der Preis pro qm.....

    Was wolltest du denn ursprünglich ungefähr so bauen und was war dein Budget ?

    An sich könnte ein Seecontainer evtl gar keine schlechte Basis sein, wenn es günstig sein soll.

    Müsste dann eben dementsprechend nach der Statik verstärkt werden.

    Auch mit Stahlbeton könnte man sicher auch was schönes bauen lassen.

    Ein 2000 Euro Gartenhaus aus dem Baumarkt mit ein paar Zusatzlatten verstärkt wird aber leider nicht gehen
     
  11. yosmc

    yosmc

    Dabei seit:
    03.03.2007
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Webmeister
    Ort:
    Dortmund
    Danke, das ist mal eine konstruktive Antwort.

    Strom, Wasser und Abwasser wären schon geplant. Echte Heizung geht ja glaub ich wieder nicht, wegen der Waldnähe (da gabs doch was mit Feuerstellen und so). Aber mir ging es tatsächlich vor allem darum, die Zusatzkosten für "Lastfall Baumwurf" abzuschätzen.

    Bauen will ich etwas, wo man sich auch mal zwei Wochen aufhalten kann, egal zu welcher Jahreszeit. Idealerweise für zwei, zur Not auch nur für einen (da bedingen sich Budget und Wünsche gegenseitig). Am Geld würde es wahrscheinlich nicht scheitern, es fragt sich nur, ob man dafür dann etwas bekommt, das die Investition auch tatsächlich lohnt.

    An sich sind 60.000 eher mehr als ich geplant hatte, aber es kommt natürlich auch darauf an, was man dann davon hat. Für einen einbetonierten Seecontainer würde sich das aber wohl eher weniger lohnen. ;)
     
Thema:

Bauschlagsicheres Gartenhaus bauen?

Die Seite wird geladen...

Bauschlagsicheres Gartenhaus bauen? - Ähnliche Themen

  1. Fundament für Gartenhaus

    Fundament für Gartenhaus: Hallo zusammen, ich möchte gerne ein Gartenhaus mit der Fläche 6x4,5m bauen und will dafür ein massive Beton-Bodenplatte herstellen. Da das...
  2. Decke aus DDR Gartenhaus entfernen

    Decke aus DDR Gartenhaus entfernen: Ich habe eine Frage und vielleicht könnt Ihr mir helfen. Ich habe ein altes DDR Gartenhaus 5x4m in ziegelbauweise mit einem zusätzlichen Freisitz...
  3. Fundament Gartenhaus

    Fundament Gartenhaus: Hallo, Wir überlegen, ob wir ein Gartenhaus/Gerätehütte in Garten bauen. Es ist geplant das lediglich Gartengeräte und Kinderspielzeug...
  4. Fußbodenaufbau Gartenhaus

    Fußbodenaufbau Gartenhaus: Hallo, ich möchte ein gedämmtes Gartenhaus auf Punktfundamenten bauen und frage mich ob ich so den Fußboden aufbauen kann: Von unten: 60 - 80 cm...
  5. Gartenhaus BW Grenzabstände , wenn die Grenzbebauung von 15m erreicht ist

    Gartenhaus BW Grenzabstände , wenn die Grenzbebauung von 15m erreicht ist: Hallo, ich will ein Gartenhaus in der Grundtücksecke in Baden Württemberg errichten am liebsten auf die Grenze! Nun ist es so, ich habe auf der...