Definition bodentiefe Fenster

Diskutiere Definition bodentiefe Fenster im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Wie das wäre...? Na, langweilig! Könnten wir gar nicht so munter (und sinnarm) weiterraten.

  1. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Wie das wäre...?
    Na, langweilig!
    Könnten wir gar nicht so munter (und sinnarm) weiterraten.
     
  2. #22 Qbili1981, 30.12.2011
    Qbili1981

    Qbili1981

    Dabei seit:
    29.12.2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Junior Account Executive
    Ort:
    Stuttgart
    Vielen vielen Dank für eure Beiträge! Ich kann mal versuchen, ob ich irgendwie ein Foto bekomme, kann aber gerade nicht selbst zum Haus fahren, um eins zu machen, weil mein Sohn krank ist und mein Mann arbeitet.

    Vielleicht können wir auch den Architekten erreichen. Der hat aber momentan Urlaub. Echt ne doofe Situtation.

    Die Fenster sind übrigens innen aus Holz und außen aus Alu. Mich ärgert es einfach, dass so teure Fenster und Schiebetüren evtl. nicht richtig sitzen und das nur, weil evtl. irgendwer nicht richtig gemessen oder falsch gerechnet hat. Unter der Laufschiene sind zum Parkett noch 5 cm Luft. Ich habe mir die Schiebetür immer so vorgestellt, dass die Schienen direkt auf dem Boden verlaufen bzw. maximal noch der Rahmen darunter zu sehen ist. Und unter bodentiefen Fenstern verstehe ich eigentlich, dass der Rahmen auf dem Parkett aufsitzt und nicht unter dem Rahmen noch einige Zentimeter Luft ist und dann erst der Parkett beginnt. Und bei uns zu Hause ist die Fenster-/Schiebetürensituation aktuell auch so wie ich mir das vorstelle. Sobald ich ein wenig Zeit finde, werde ich mich auf den Weg zur Baustelle machen und einige Fotos schießen. Im Außenbereich kann ja notfalls der Balkon etwas höher gesetzt werden bzw. im Garten Erde aufgeschüttet werden. Oder ist das generell aus irgendeinem Grund keine Lösung? Hinter den bodentiefen Fenstern ist keine Erde/Garten/Balkon. Die sitzen nur von innen bodentief. Ich merke schon, ich kenne mich überhaupt gar nicht aus... Wahrscheinlich schlägt bei meinen Anmerkungen und Fragen jeder Mann die Händer über dem Kopf zusammen. :irre :o
     
  3. #23 fmw6502, 30.12.2011
    fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    nähern wir uns dem benötigten Bild mal anders :
    Lukas hatte vor kurzem Bilder einer anderen Baustelle hier eingestellt. Wie weicht Eure Konstruktion davon ab?

    Gruß
    Frank Martin
     
  4. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker

    Naja, lass hier die Männer dir mal putzen und Kinder wickeln erklären inkl. Werkzeug was man dafür braucht ;)

    Oder Kochen...
     
  5. #25 Qbili1981, 30.12.2011
    Qbili1981

    Qbili1981

    Dabei seit:
    29.12.2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Junior Account Executive
    Ort:
    Stuttgart
    Foto Fenster festverglast und PSK-Tür

    So, der Fensterbauer hat Fotos geschickt. Vielleicht stimmt ja doch alles oder ist doch alles halb so wild. Auf dem ersten Fotos sieht man das festverglaste Fenster, auf dem zweiten Foto die PSK-Tür. Die Höhe des Bodens inkl. Parkett beträgt später 16 cm.
     
  6. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Eine Frage:

    Wie bist Du auf die "5cm" gekommen?
     
  7. sniper

    sniper

    Dabei seit:
    10.04.2007
    Beiträge:
    1.301
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    All in One
    Ort:
    Kohlstädt
    moin

    wenn es bei dir so aussieht wie auf dem bild ,dann hat dein fensterbauer ein problem und ihr auch :mauer
     
  8. #28 Gast036816, 30.12.2011
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    unglaublich - spanplatte und bauschaum. was sagt dein bauleiter dazu?

    stell mal ein foto ein, wie es von außen aussieht!
     
  9. #29 Qbili1981, 30.12.2011
    Qbili1981

    Qbili1981

    Dabei seit:
    29.12.2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Junior Account Executive
    Ort:
    Stuttgart
    Hab leider keins. Ich fahre aber so bald es geht zur Baustelle.
     
  10. #30 Qbili1981, 30.12.2011
    Qbili1981

    Qbili1981

    Dabei seit:
    29.12.2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Junior Account Executive
    Ort:
    Stuttgart
    Nicht gut? Ich kenne mich da gar nicht aus. Aber es hört sich so an als ob wirklich Anlass dazu besteht, den Architekten während seines Urlaubs zu stören?!
     
  11. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Naja, SO kann das normalerweise nicht bleiben...

    zumindest müssen die Folgegewerke jetzt geschoben werden bis das das mit dem Fenster geklärt ist...
     
  12. #32 susannede, 30.12.2011
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    Leider kann ich die Fotos nicht vergrößern:

    (ich bin angemeldet...)

    So ich das recht sehe, ist unter dem Fensterflügelrahmen der Fensterrahmen mit ca. 5 cm sichtbar (weiß), und es gibt nun Rätselraten darüber,
    - weil der Bodenaufbau noch nicht drin ist (mit Sollhöhe 16 cm) -
    wieviel denn da unter dem weißen 5-cm-Rahmen nachher noch rausguckt ?

    Das "Hilfsdings" mit der Beschriftung 176 mm
    (soll wohl so ein Meßinstrument-Ersatz sein)
    ragt etwas in den weißen Rahmen ein.
    Differenz wäre also so um die 10-16 mm...rausgucktechnisch...

    Aber, hmmm:

    Ich weiß ja nicht, welcher "Hohlkörper" auf diesem Bau
    so (mit dem Hilfsdings) von einer - per se unebenen !!! - Rohbodenplatte misst ?

    Generell werden Fenster nach einem Meterriß eingebaut und der Fußboden(-aufbau) ebenso.
    Es kann also durchaus sein, dass die Rohdecke hier 18 cm
    = unter dem "+/- 0.00 m OK Fertigfußboden" tief liegt.
    Dann wäre das ganze Geschreibe hier für umme.:biggthumpup:

    Dem Hinweis von rolf a i b, ein paar mehr Fotos zur Einbau-Art zu liefern, würde ich eher folgen, wobei ich den Schaum noch nicht schlimm finde, und die "Spanplatte" keine Spanplatte sein muss.
     
  13. #33 Ralf Dühlmeyer, 30.12.2011
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    1) Erklärbär mal, was das mit den 176 mm auf sich haben soll.

    2) Der Einbau ohne jede innere Dichtungsebene ist schon mal grosser Mist

    3) Lesen!
    http://www.bauexpertenforum.de/showthread.php?t=27645

    4) Wer hat den Architekt beauftragt? Ihr direkt oder der Hausbauunternehmer?? (Also ein GÜ?) Wer baut mit wem

    5) Wie schon geschrieben - Bild von aussen mit Kennzeichnung der Geländehöhe fertiger Zustand!
     
  14. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    richtig. das gilt aber noch viel mehr für die fertig (????) erscheinende leibung.
    wär die nicht (fertig), würde unten eine grosse butylfahne gehiesst :)
    mangels klebefläche auf dem stock wirds interessant.

    wie´s aussen aussieht - ebenfalls interessant ..
     
  15. #35 susannede, 30.12.2011
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    Ich denke, die schwarze Piraten-, äh, EPDMflagge ist bereits gehisst. ;)

    Oder ich habe was an den Augen, auch möglich.:o

    Allerdings würde ich gerne wissen, was das für ein Material (Strukturputz) in der Laibung ist.
    Betong scheint es nicht zu sein.
     
  16. sniper

    sniper

    Dabei seit:
    10.04.2007
    Beiträge:
    1.301
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    All in One
    Ort:
    Kohlstädt
    das ist ein stück von einer fensterbank oder terrassenplatte

    was auch immer es da zu suchen hat
     
  17. Voda

    Voda

    Dabei seit:
    24.03.2009
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauzeichner
    Ort:
    92699 Trebsau
    ... könnte auch Purenit sein, wird von vielen Herstellern als Bodeneinstandsprofil benutzt.
     
  18. #38 susannede, 31.12.2011
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    @ Voda,

    das denke ich auch.
     
Thema: Definition bodentiefe Fenster
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bodentiefe fenster definition

    ,
  2. bodentiefe schiebefenster definition

    ,
  3. muss ein fenster vom statiker abgenommen werden wenn es ein boden tiefes wird

    ,
  4. definition bodentiefe fenster,
  5. unterschied bodentiefes fenster tür,
  6. fenster bodentief rahmenlos,
  7. bodentiefes fenster definition,
  8. defintion bodentiefe fenster,
  9. Was bedeutet bodentiefe fenster
Die Seite wird geladen...

Definition bodentiefe Fenster - Ähnliche Themen

  1. Fertigstellung Kellerdecke Definition

    Fertigstellung Kellerdecke Definition: Hallo zusammen, meine Frage bezieht sich auf die Richtigkeit der Ratenzahlung nach Baufortschritt. Im Kaufvertrag wurde vereinbart, dass die 2....
  2. Definition Gebäudemitte

    Definition Gebäudemitte: Hallo! Wir planen einen Neubau (Rheinland-Pfalz) und zur maximalen Traufhöhe findet sich folgende Bestimmung im Bebauungsplan: Die Traufhöhe darf...
  3. BauO NRW: Definition "Mittlere Wandhöhe" für Carport

    BauO NRW: Definition "Mittlere Wandhöhe" für Carport: Hallo zusammen, wir möchten gern an die Giebelseite unseres Hauses einen Carport anbauen lassen (siehe Skizzen anbei). Die Abstandsflächen zum...
  4. Definition Heizkörper Typ 33 Anschluss links

    Definition Heizkörper Typ 33 Anschluss links: Hallo Zusammen, bin neu hier hoffe auf einen regen Austausch. Folgendes Problem: ich möchte einen vorhandenen Heizkörper, Typ 33 gegen einen...
  5. Rechtliche Definition des Begriffes Flachdach.

    Rechtliche Definition des Begriffes Flachdach.: Ausgelagert aus Rechtliche Definition des Begriffes Flachdach. Hallo! auch wenn dieses Thema hier von 2004 ist, trifft es meine Frage zur...