Grundriss Bewertung

Diskutiere Grundriss Bewertung im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, endlich stehen uns die überarbeiteten Entwürfe zur Verfügung. Keller und Ansichten werden nach Freigabe der vorliegenden Geschosse...

  1. #1 mikro0p, 22.08.2020
    mikro0p

    mikro0p

    Dabei seit:
    11.09.2010
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    8
    Beruf:
    Informatikkaufmann
    Ort:
    Germersheim
    Hallo zusammen,
    endlich stehen uns die überarbeiteten Entwürfe zur Verfügung.
    Keller und Ansichten werden nach Freigabe der vorliegenden Geschosse fertigstellt.
    Mit der Eingangssituation und der Küche kann ich mich nicht ganz anfreunden.
    Habt Ihr weitere Ideen, Vorschläge etc.?
    Freue mich auf Euer Feedback.
     

    Anhänge:

  2. #2 Kriminelle, 23.08.2020
    Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    1.111
    Zustimmungen:
    299
    Beruf:
    Öffentl. Dienst
    Ort:
    Niedersachsen
    Was habt Ihr Euch denn da gedacht?
    Küche weit wie möglich vom Esstisch und Terrasse getrennt? Wie lebt Ihr denn so? Kinder noch keine vorhanden, oder :e_smiley_brille02:
     
    matschie und driver55 gefällt das.
  3. #3 driver55, 23.08.2020
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    4.319
    Zustimmungen:
    617
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Zu viel Flur/Diele mit der Leseecke! 32 qm!!! Das kann man bei einer 180 qm Hütte einrichten, aber doch nicht hier. WC-Schlauch, gegenüber toter Bereich, Garderobe quasi in der Küche...
    Dafür Mini-KiZis.
    Immer diese "behinderten" geraden Treppen, wo sie nicht reingehören!
    Bitte einmal NEU, wäre mein Vorschlag!
     
    K a t j a und Kriminelle gefällt das.
  4. JanRi

    JanRi

    Dabei seit:
    05.09.2016
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    33
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Hagen
    Das eine Kinderzimmer (Korel) geht ja gar nicht! Das hat nur ein Dachfenster... je nach Kniestockhöhe und Größe des Kindes hat es also gar keine Chance, überhaupt aus dem Fenster zu schauen. Wie wäre es mit einer Gaube mittig über beide Kinderzimmer? Kinder sind irgendwann auch mal größer und wollen einen Schreibtisch mit Tageslicht. Den könnte man da dann aufstellen, während die Betten unter die Dachschrägen kommen.

    Das mit der Treppe wurde ja schon gesagt. Ich würde eine 2/4 gewendelte Treppe an den finstersten Platz des Hauses stellen, also mittig an die Gebäudetrennwand. Gefühlt besteht der Bau zum großen Teil aus Fluren.

    Wie will man mit irgendwelchen Gerätschaften/Fahrzeugen in/an den Garten kommen, z.B. um Gartenabfälle abzufahren? Soll das alles durch den Schuppen getragen werden?
     
    mikro0p gefällt das.
  5. #5 Fabian Weber, 23.08.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    8.520
    Zustimmungen:
    2.589
    bombat und mikro0p gefällt das.
  6. JanRi

    JanRi

    Dabei seit:
    05.09.2016
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    33
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Hagen
    Perfekte Lösung wäre hier eine Motorleinwand an der Decke. Im Normalfall hat man einen schönen offenen Wohn-Ess-Bereich, und wenn man mal in Ruhe einen Film schauen will, dann fährt man die Leinwand runter. Klappt bei uns ganz prima, allerdings nutzen wir das nicht zur Berieselung, sondern wirklich nur, um ab und an mal einen Film anzuschauen.
     
  7. #7 driver55, 24.08.2020
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    4.319
    Zustimmungen:
    617
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Statt lediglich zu „liken“ oder zu ignorieren, wäre es sicherlich hilfreich und zielführend, wenn du dich aktiv beteiligen würdest.
     
  8. #8 mikro0p, 25.08.2020
    mikro0p

    mikro0p

    Dabei seit:
    11.09.2010
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    8
    Beruf:
    Informatikkaufmann
    Ort:
    Germersheim
    Ja klar. War leider Land unter in letzter Zeit. Also ich habe u.a mit euren Hinweisen einen Frage Katalog an meine archi vorbereitet. Am Do. werde ich die 15 Punkte besprechen.
    Meine beiden Jungs sind 15 und 11 Jahre. Zum Thema Gaube in den KiZi muss man sich das nochmal überlegen und kostentechnisch bewerten.
    Die Leseecke / Lounge mit 7qm ist auch nicht fatal in meinen Augen. Da wir vorhaben Firstoffen bauen denke ich das man in den KiZi mit Schlafgalerie oder ähnliches mind. 2qm mehr Raum gewinnen können. Bei der geraden Treppe sehe im Grunde nicht so das große Problem. Wenn man die Laufrichtung ändert kann man oben locker 6qm mehr Flurraum in Wohraum umwandeln. Dann wären es noch 19qm Diele/ Flur - ist das noch optimierbar?
    Der ursprüngliche Plan war auf 180qm konzipiert, deshalb denke ich das die Archi das Gebäude einfach verkleinert hat ohne sich viel Gedanken über andere Treppenmodelle oder Konzepte zu machen.
     
  9. #9 mikro0p, 25.08.2020
    mikro0p

    mikro0p

    Dabei seit:
    11.09.2010
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    8
    Beruf:
    Informatikkaufmann
    Ort:
    Germersheim
    ich denke das wird zu technsich - wir lassen die Wandscheibe weg und machen eine Wohnwand.
     
  10. #10 mikro0p, 25.08.2020
    mikro0p

    mikro0p

    Dabei seit:
    11.09.2010
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    8
    Beruf:
    Informatikkaufmann
    Ort:
    Germersheim
    Die Waschküche wurde "nur" Planerisch dargestellt laut Archi, weil sie sonst die Wfl. Vorgabe im Baugesuch nicht darstellen kann.
     
  11. #11 mikro0p, 25.08.2020
    mikro0p

    mikro0p

    Dabei seit:
    11.09.2010
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    8
    Beruf:
    Informatikkaufmann
    Ort:
    Germersheim
    Ohje, wenn ich das meiner Archi sage flippt sie total aus und die Antwortet dann in einem Jahr zurück- Du kennst die Vorgeschichte nicht :)
    Architekten Honorar bereits nach Vorentwürfe
    Die gerade Treppe ist wohl ein Überbleibsel aus der ursprünglichen Planung, die Vorgabe war u.a 145qm einzuhalten.
     
  12. #12 Fabian Weber, 25.08.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    8.520
    Zustimmungen:
    2.589
    Warum wurde denn die erste Version überhaupt geändert?
     
  13. #13 mikro0p, 25.08.2020
    mikro0p

    mikro0p

    Dabei seit:
    11.09.2010
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    8
    Beruf:
    Informatikkaufmann
    Ort:
    Germersheim
    mit der erste Version meinst Du welche Planung?
     
  14. #14 driver55, 25.08.2020
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    4.319
    Zustimmungen:
    617
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Doch, ist bekannt.

    Die Frage ist doch, was du willst, bzw. für Vorstellungen hast.
    Wir haben auch eine DHH 8,95x9,5 mit 130 qm Wohnfläche. Flure so klein wie möglich und gross wie nötig. Bad+Schlafen zusammen so groß wie bei dir, allerdings mit insgesamt 6 m Schrank! Euer Schrank ist doch ein "Witz".
    2 x KiZi je 17,8 qm + 8 qm Galerie. Wo soll den bei deinen KiZis ein ordentlicher Schrank und Schreibtisch untergebracht werden?

    Und unten aufgrund der geraden Treppe ist's nicht viel besser!

    Terrasse 3x3 ist auch zu klein für 4 Köpfe + Grill!
     
  15. #15 mikro0p, 25.08.2020
    mikro0p

    mikro0p

    Dabei seit:
    11.09.2010
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    8
    Beruf:
    Informatikkaufmann
    Ort:
    Germersheim
    Ahso, ja die Terasse ist auch so klein dargestellt wegen der Wfl. Obergrenze. Das sollen dann schon die Pläne fürs Baugesuch sein. und da wir beabsichtigen eine Förderung in Anspruch zu nehmen und 145qm nicht überschritten werden darf.
    Deine Planung würde ich gerne mal sehen - 1,5 Geschoss? Kniestock?
     
  16. #16 mikro0p, 25.08.2020
    mikro0p

    mikro0p

    Dabei seit:
    11.09.2010
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    8
    Beruf:
    Informatikkaufmann
    Ort:
    Germersheim
    und wir haben halt meiner Meinung nach sehr restriktiven B-Plan.
    Hier ein kurzer Auszug:
    DN: 35 grad
    GRZ/ GFZ: 0,38
    Firsthöhe: 8,95m
    Wandhöhe: 4,65
    1 Vollgeschoss
     
  17. #17 driver55, 25.08.2020
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    4.319
    Zustimmungen:
    617
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Versetztes Pultdach mit Kniestock 1,7 m und DN 15 Grad (Bad/Schlafen), Deckenhöhe bis 2,6 m und 2,4 m DN 20 Grad (2xKiZi), Deckenhöhe bis 4,1 m.
    Treppe 2 x 1/4 gewendelt...

    Damit ist die Hülle quasi vorgegeben und die Architektin darf sich nun am Raumprogramm austoben.
    Mit der geraden Treppe wird das m.M.n. allerdings nie was!

    Sehe gerade, du wolltest vor 10 Jahren schon bauen. Das ist ja auch noch das selbe Grundstück. Zeit für einen optimalen Grundriss war eigentlich reichlich vorhanden...
     
  18. #18 mikro0p, 25.08.2020
    mikro0p

    mikro0p

    Dabei seit:
    11.09.2010
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    8
    Beruf:
    Informatikkaufmann
    Ort:
    Germersheim
    Ja dast stimmt allerdings :) und ganz unrecht hast Du damit nicht, nur das Thema bauen genau auf dem Grundstück hatte bis zum Jahreswechsel null Prio gehabt in den letzten Jahren und ich hatte die Bauambitionen aufgegeben
     
  19. #19 Fabian Weber, 25.08.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    8.520
    Zustimmungen:
    2.589
    mikro0p gefällt das.
  20. #20 mikro0p, 25.08.2020
    mikro0p

    mikro0p

    Dabei seit:
    11.09.2010
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    8
    Beruf:
    Informatikkaufmann
    Ort:
    Germersheim
Thema:

Grundriss Bewertung

Die Seite wird geladen...

Grundriss Bewertung - Ähnliche Themen

  1. EFH- Grundriss Bewertung und Fragen

    EFH- Grundriss Bewertung und Fragen: Hallo zusammen, anbei mein Entwurf für ein Einfamilienhaus mit der Bitte um offenes Feedback und gerne auch Anregungen Kurze Infos: Der...
  2. Bewertung Grundriss HRB - 3 Kinderzimmer

    Bewertung Grundriss HRB - 3 Kinderzimmer: Bitte einmal um ehrliches Feedback. Mich beschäftigt aktuell folgendes: Genügend Licht im Flur oben? Kein direktes Fenster vorhanden. Werden die...
  3. Bewertung Grundriss - Kleine Dachgeschoss-Wohnung

    Bewertung Grundriss - Kleine Dachgeschoss-Wohnung: Hallo zusammen, ich plane gerade einen möglichen Umbau des Dachgeschosses. In der Vergangenheit bestand das Dachgeschoss aus drei...
  4. Bewertung Grundriss

    Bewertung Grundriss: Hallo, bin schon länger stillter Mitleser hier im Forum. Jetzt wollen wir auch bauen und haben die ersten groben Pläne mit einem Architekten...
  5. Wieder ein Grundriss, der zu bewerten ist :-)

    Wieder ein Grundriss, der zu bewerten ist :-): Hallo zusammen, ich weiß, ein Grundriss ist nie Perfekt und über Geschmäcker lässt es sich ja gut streiten. Aber dennoch möchte ich gerne eure...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden