Grundriss Bungalow

Diskutiere Grundriss Bungalow im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo, ich habe lange überlegt ob ich mich mit meinem Grundriss an euch wende, aber in meinem Freundeskreis gehen die Meinungen zwischen schlecht...

  1. #1 Falco86, 03.01.2021
    Falco86

    Falco86

    Dabei seit:
    03.01.2021
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe lange überlegt ob ich mich mit meinem Grundriss an euch wende, aber in meinem Freundeskreis gehen die Meinungen zwischen schlecht bis perfekt. Der Wohn- & Schlafbereich ist nach hinten ausgerichtet da ich den direkten Einblick von der Straße nicht möchte, Nachteil: Es ist die Nordseite. Vielleicht hat einer noch eine kreative Idee, denn ich werde langsam "Betriebsblind" bei dem Thema ;-)

    Vielen Dank schon mal für euer Interesse und für harte Kritik bin ich offen ;-)
     

    Anhänge:

  2. #2 driver55, 03.01.2021
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    4.638
    Zustimmungen:
    749
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Die Frage ist doch, was ihr wollt!
    • Terrasse im Norden, dafür Gäste/Kind (wobei dieser Raum sicherlich weder Gäste noch Kind ist/wird) und Büro im Süden. (Wer schickt den Gast oder das Kind durch Schlafen ins Bad)?
    • D.h., ein Raum, der quasi nicht genutzt wird, bekommt den Platz an der Sonne.
    • Innenliegendes WC? (Wenn‘s anders geht natürlich anders machen...)
    • Anordnung Schlafen/Bad/Ankleide ist schlecht, weil man immer durch Schlafen muss.
    • Garderobe fehlt im Plan.
    • ....
    Ich würde den Plan einmal komplett auf links krempeln.
     
    Kriminelle, matschie und Jo Bauherr gefällt das.
  3. #3 Jo Bauherr, 03.01.2021
    Jo Bauherr

    Jo Bauherr

    Dabei seit:
    19.06.2018
    Beiträge:
    463
    Zustimmungen:
    183
    Beruf:
    Vermieter
    Ort:
    Randberlin
    Die Punkte von driver55 treffen es perfekt.

    Hier hatte ich mal ein praktisch funktionierendes Beispiel für einen Bungalow-Grundriss - nur so als Denkanstoß.
    (die Garage ist rechts vom HWR)
     
    simon84 gefällt das.
  4. #4 vollmond, 04.01.2021
    vollmond

    vollmond

    Dabei seit:
    18.12.2012
    Beiträge:
    847
    Zustimmungen:
    91
    Beruf:
    PL
    Ort:
    Würzburg
    Das KIZI mit einem Fenster BRH0 zur strasse ist schon sehr exhibitionistisch.
    Auch nur ein Bad mit zugang durch das Schlafzimmer ist nur was wenn Ihr ohne Kinder plant.
    dann ist die Aufteilung zu verwinkelt.
     
  5. #5 matschie, 04.01.2021
    Zuletzt bearbeitet: 04.01.2021
    matschie

    matschie

    Dabei seit:
    17.01.2020
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    135
    Beruf:
    Tragwerksplaner (Brücken- und Industriebau)
    Und in die Ankleide passt auf keine Seite neben das Fenster ein 60er Schrank. 50er wird schon knapp.

    Edit: Der ungestörte Blick vom Eingang durch den Flur auf die Hochglanzküche, die bei euch sicherlich immer perfekt sauber und aufgeräumt ist, ist natürlich auch super ;)
     
  6. #6 Falco86, 04.01.2021
    Falco86

    Falco86

    Dabei seit:
    03.01.2021
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Moin,

    das KiZi wird es als solches nicht geben da wir keine Kinder auf dem Plan haben. Daher sind irgendwelche Fenstergrößen, Zugänge zum Bad, etc. Gegenstandslos. Der Grundriss von Jo Bauherr gibt paar Anregungen für den Eingangsbereich, denn dieser hässlich lange Flur mit den vielen Türen auf der rechten Seite gefällt mir auch absolut nicht.
     
  7. #7 driver55, 04.01.2021
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    4.638
    Zustimmungen:
    749
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Das haben wir (zumindest aber ich;)) schon richtig erkannt.
    Das ändert aber nichts am "schlechten" Grundriss.

    Mit was soll die "Hütte" eigentlich beheizt werden? Gas oder Fernwärme?

    Lagerplatz (Kellerersatz oder Dachbodenersatz) ist auch nicht wirklich vorhanden. Wo soll das gesamte Gerümpel (was man 1 x im Jahr für ein paar Wochen benötigt) hin oder auch (kühle) Getränke / Vorrat? (Speisekammer ist soweit klar).

    Mit nur Wändeschieben kommst hier nicht weit(er).

    Der Bauantrag (S2) ist schon erstellt?:cool:


    Der vorgeschlagene 180 m-Grundriss ist zwar besser, hat aber ebenso Optimierungspotenzial.
    Die Ankleide stellt im Prinzip den Flur da, um in den hinteren Raum zu gelangen.
    Was (mir persönlich) überhaupt nicht gefällt, sind die schon fast quadratischen 59 m² Wohne/Essen/Kochen, wo man quasi von jeder Position im Raum in jede Ecke sehen kann. Gemütlichkeit?
    Und was diese "Warze" im Bad bringen soll, erschliesst sich mir auch nicht.

    Ein L-Bungalow lässt sich natürlich deutlich einfacher und schicker gestalten.
     
  8. #8 jodler2014, 04.01.2021
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.551
    Zustimmungen:
    420
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Warum stellt man dann einen Grundriss ein, der schon grundsätzlich nicht passt ?
    Dann erst recht !
     
  9. #9 Kriminelle, 04.01.2021
    Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    1.341
    Zustimmungen:
    460
    Beruf:
    .
    Ort:
    Niedersachsen
    Der ist ja nunmal auch nicht gerade prall ausgearbeitet: quadratischer Allraum, zu lang gezogene Ankleide, die keine volle Wand für Schränke vorhält. Einzig die Zonierungen würde ich hier mal dem TE @Falco86 als Denkansatz vorgeben.
    Mag ihm, den Plan, jetzt auch nicht gerecht werden, aber mir ist es leider nicht möglich, jetzt den Link nochmal zu bedienen, weil dann eventuell mein Text gelöscht wird.

    Irgendwelche Fenstergrössen und Zugänge zum Bad machen und gehören aber definitiv zu einem Haus und somit auch zu dem Hausentwurf.
    Ich sehe überhaupt keinen roten Faden.
    Platzhalterräume, verteilt auf jede Ecke des Hauses, ein Küchenbereich, der keinen richtigen Küchenmöbelplatz bietet (man stößt gegen den Korpus anstatt ein Highlight vor Augen). Zu der Platzhalterküche im 80er Jahre Stil sag ich mal nichts.
    Gäste-WC könnte bei einem Bungalow bestimmt noch einen Fensterplatz ergattern.
    Ein Schlafzimmer als Durchgangszimmer mit 3! Türen plus noch einem Fensterloch... das SZ hat die Atmosphäre wie eine Straßenkreuzung.
    Die Ankleide ist mit 2,13 zu schmal, fertig aus. Legst Du das Fenster woanders hin, fehlt Schrankfläche. Der Raumwechsel morgens oder abends nimmt den anderen den Schlaf.
    Büro vorn mit 2,76 ist für die Länge zu schmal, das andere Zimmer ist nahezu quadratisch, was auch nicht gut ist.
    Garderobe fehlt, HWR fensterlos.... eingeschobene Garage erklärt sich mir auch nicht, gibt doch nur Ärger mit dem Dachaufbau.
    Ich kenne die Platzhaltermöbel aus dem Programm: da sollte man, wenn man sich seinen Plan (egal wer geplant hat) möbliert, an seinen eigenen Möbeln orientieren und nicht an Möbeln, die es a) nicht zu kaufen gibt und b) wo die Maße nicht bekannt sind (Essbereich).
    Ob Du nun Süden oder Norden bevorzugst... ich sehe bei 10 Meter Abstand zur Straße überhaupt nicht Dein Problem. Schöne Häuser bekommen eine Bepflanzung und insofern einen Vorgarten. Da ist dann auch keine Einsicht oder Einblick vorhanden. Und ansonsten hat man ja eh ein Rollo oder so...
    Ideen hab ich immer, aber leider keine Zeit neben der Arbeit. Ich würde da mal einen Fachmann, also Architekt ranlassen. Der hat das studiert und wird für seine Zeit bezahlt. Vorher mal mit ihm ein Gespräch, wie man was wo sinnvoll macht und warum - das kann er Dir sicherlich besser erklären und Deine Fragen bezüglich Grundstücke an Straßen klären.
     
    Falco86 und driver55 gefällt das.
  10. 11ant

    11ant

    Dabei seit:
    28.02.2017
    Beiträge:
    881
    Zustimmungen:
    410
    Beruf:
    Unternehmensberater
    Ort:
    RLP Nord
    Heißt das, die den Grundriß gut finden, wissen von der Nicht-Kinderplanung nichts ? - wozu soll der Raum dann sein, braucht Ihr zwei Büros ?
     
  11. #11 K a t j a, 05.01.2021
    K a t j a

    K a t j a

    Dabei seit:
    31.05.2019
    Beiträge:
    365
    Zustimmungen:
    168
    Ort:
    Leipziger Land
    Lageplan mit Platzierung auf dem GS wäre hilfreich. Aber auch ohne diesen gehört der Entwurf in die Tonne.
     
  12. #12 MJanssen, 05.01.2021
    MJanssen

    MJanssen

    Dabei seit:
    23.04.2020
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    DevOps Engineer
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Plant ihr wirklich ohne Kinder oder "aktuell" ohne Kinder? Also könnte es ggf. in ein paar Jahren Kinder geben?

    Wenn ihr tatsächlich komplett ohne Kinder plant und auch in Zukunft ohne Kinder lebt, würde ich den Raum sparen (wofür soll der dann sein?) und eher das Büro größer machen und das Bad mit Fenster ausstatten - ggf. eine kleine Abstellkammer einplanen. Ein größerer HWR ist übrigens nie verkehrt (ich berichte da aus Erfahrung) und auch da würde ich ein Fenster empfehlen, auch wenn es nicht unbedingt nötig ist, aber Tageslicht ist schon schön, wenn man sich um ein tristes Thema wie Wäsche waschen kümmert ;)
     
  13. Skogen

    Skogen

    Dabei seit:
    17.02.2018
    Beiträge:
    1.519
    Zustimmungen:
    680
    Beruf:
    Gast
    Hmh, in Ergänzung zu driver: warum habe ich das Gefühl, daß es hier nur darum ging einen Grundriss zu bejubeln? Die Zeichnungen sehen doch schon ziemlich final aus. Das ist auch nix aus der Schublade, das ist schon seeeehr speziell...
     
  14. #14 Falco86, 05.01.2021
    Falco86

    Falco86

    Dabei seit:
    03.01.2021
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hast du recht, allerdings bevorzugen wir einen Bereich wo Ankleide, SZ & Bad zusammen sind...das hatten wir schon und fanden das extrem praktisch...über Anordnung und Raumgrößen können wir uns streiten, perfekt ist es noch nicht, weiß ich


    bzw.

    Das jetzige "Büro" wird entfernt und dafür kommt das Gästezimmer mit WC/Dusche auf die Seite (man weiß nie was kommt), Wohnzimmer und Küche werden in Südwest-Ausrichtung einen Flügel ergeben. Neuer Grundriss folgt. An der Stelle würde mich interessieren, ob bei einem Bngalow dieser Größe die Bodenfläche wirklich nutzbar ist? Sprich man kann sich ein kleines Räumchen (Büro) oben einrichten? Natürlich wird es bei einem Kaltdach nicht gerade tropisch warm sein, ist mir schon klar ;-)


    Ich bin froh eine ehrliche Meinung zu bekommen, geht ja auch nicht nur um "wie bepflanze ich am besten mein Gewächshaus"
     
  15. #15 Falco86, 05.01.2021
    Falco86

    Falco86

    Dabei seit:
    03.01.2021
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Lageplan ist auf der zweiten Seite des PDF, der Plan wurde von einem Laien (ich) erstellt und diente als Grundlage für den Architekten und er hat es 1:1 umgesetzt, hätte mir mehr Individualismus gewünscht, vlt. ist auch die Devise "der Kunde ist König"
     
  16. #16 Falco86, 05.01.2021
    Falco86

    Falco86

    Dabei seit:
    03.01.2021
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Nein, natürlich noch nicht!
     
  17. #17 Kriminelle, 05.01.2021
    Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    1.341
    Zustimmungen:
    460
    Beruf:
    .
    Ort:
    Niedersachsen
    Sowas ist praktisch, ja. Aber hier ist es extremst schlecht umgesetzt.
    Wenn man mit Galerie plant, dann plant man das ganze Haus so - also ohne Kaltdach. Man geht dann ganz anders an solche Planung ran.
    Tja, hättest Du mal nicht einem Fachmann Deine Laienplanung gezeigt. Da kannst Du doch nicht erwarten, dass er es hinbiegt mit der Konsequenz, dass Du nicht zufrieden bist, weil Deine Idee nicht mehr zu sehen ist.
    Ganz falsches Vorgehen. Oder lässt Du Dir von einem Laien erzählen, wie Du Deine Arbeit zu machen hast?
    Ein Architekt ist ein kreativer Freigeist, der Raumplanung studiert hat. Das funktioniert so nicht, wenn Du ihm eine naive Planung vorlegst.

    Vielleicht nimmst Du das einfach als Lernprozess in Deinem Leben und schlägst mal den Weg ein, mit Raumprogramm (schriftlich) zu einem Architekten zu gehen und ihm seine professionelle Arbeit zu machen. Dann heißt es: „gern Schlaftrakt mit Ankleide und Bad“ und er macht daraus eine sinnvolle Planung.
     
    simon84 und 11ant gefällt das.
  18. #18 K a t j a, 05.01.2021
    K a t j a

    K a t j a

    Dabei seit:
    31.05.2019
    Beiträge:
    365
    Zustimmungen:
    168
    Ort:
    Leipziger Land
    ah danke, hatte übersehen, das es 2 Seiten sind.
    Eher die Devise, "wenn ich das abmale, brauch ich nicht selber Zeit und Gehirnschmalz investieren", würde ich sagen. Jedwede Diskussion über Sinn und Unsinn erspart er sich und bekommt am Ende den Auftrag, weil er macht, was Du willst. Ich möchte nicht wissen, wie viele Planungsfehler und Katastrophengrundrisse auf diese Weise entstehen und gebaut werden.
     
    simon84 und 11ant gefällt das.
  19. #19 driver55, 06.01.2021
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    4.638
    Zustimmungen:
    749
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Und du malst ihn wieder vor?:not_w1:
     
  20. #20 simon84, 06.01.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    14.797
    Zustimmungen:
    3.064
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    das kommt davon wenn man mit fertigen Plänen zum Architekt geht !!! Das macht man nicht. Der Architekt plant nicht der Laie , zumindest am Anfang
     
Thema:

Grundriss Bungalow

Die Seite wird geladen...

Grundriss Bungalow - Ähnliche Themen

  1. Grundriss 140 qm Bungalow

    Grundriss 140 qm Bungalow: Im Anhang unser Grundriss. Wir sind damit eigentlich sehr zufrieden für Verbesserungsvorschläge jedoch offen :-) Man sollte noch sagen das wir...
  2. Bungalow Grundriss

    Bungalow Grundriss: Hallo, wir stehen noch "vor" ganz am Anfang.. Also wirklich erst voreinpaar Tagen die Zusage zum Grundstück bekommen... Ich hatte aber schon...
  3. Grundriss Bungalow

    Grundriss Bungalow: Hallo Bauexperten, ich bin auf der Suche nach Tipps und Ratschlägen bezüglich meines Grundrisses: Dazu habe ich einige Fragen: -Wo würdet ihr...
  4. Grundriss Bungalow

    Grundriss Bungalow: Hallo zusammen, Ich möchte euch gerne unseren Grundriss zeigen und euch um eure Meinzng dazu bitte. Es ist ein Bungalow, mit Option auf...
  5. Grundriss Bungalow

    Grundriss Bungalow: Hallo liebe Experten, haben wir an alles gedacht? Wird das Gäste-WC zu klein? Das Elternbad zu groß? Vielen Dank für euer Feedback