Grundriss Bungalow

Diskutiere Grundriss Bungalow im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo, wir planen einen Bungalow. Derzeit erstellen wir den Entwurf. Der Plan ist, nur das Erdgeschoss auszubauen und den Dachboden als Lagerraum...

  1. #1 thermodons, 08.05.2021
    thermodons

    thermodons

    Dabei seit:
    08.05.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    wir planen einen Bungalow. Derzeit erstellen wir den Entwurf. Der Plan ist, nur das Erdgeschoss auszubauen und den Dachboden als Lagerraum zu nutzen. Bei Bedarf ist angedacht, den Dachboden auszubauen und vielleicht einen Hobbyraum draus zu machen. Das Bauvorhaben sollte einfach sein (auch bei der Ausführung). Der Eingangstür befindet sich im Norden. Der Bungalow möchten wir mit Ytong (36.5 cm bzw. 24-17.5 cm) machen und mit Klinkerriemchen verkleiden.
     

    Anhänge:

    • c1.PNG
      c1.PNG
      Dateigröße:
      82 KB
      Aufrufe:
      159
    • c2.PNG
      c2.PNG
      Dateigröße:
      56,1 KB
      Aufrufe:
      165
  2. #2 jodler2014, 08.05.2021
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.689
    Zustimmungen:
    468
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Ist der Entwurf von Euch oder von einem ( bezahlten ) Planer ?
    In Eigenleistung ?
    Die Ansicht mit der Aussentreppe ist nicht schön.
    Die Dachform passt auch nicht zum " Bungalow" .
    Vielleicht dann doch lieber direkt mit ausgebautem DG planen ? = Im EG wohnen und im DG schlafen, also klassisches Satteldach- Haus?
    Die Küche mit Essen ist zu klein.
    Kinderzimmer sind auch klein.
     
    Kriminelle und driver55 gefällt das.
  3. #3 JohnBirlo, 08.05.2021
    JohnBirlo

    JohnBirlo

    Dabei seit:
    28.05.2020
    Beiträge:
    332
    Zustimmungen:
    105
    Das ist Ansichtssache. Es könnte aber das Kind stören, dass der Fernseher im Wohnzimmer an der Kinderzimmerwand hängt.

    Warum wisst ihr jetzt schon, wie dick der Außenstein sein wird?
     
  4. #4 thermodons, 08.05.2021
    thermodons

    thermodons

    Dabei seit:
    08.05.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Da ich eine zusätzliche Dämmung vermeiden möchte. Aus diesem Grund sollte alles mit Ytong 36,5 gemacht werden.
     
  5. #5 driver55, 08.05.2021
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    4.911
    Zustimmungen:
    889
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Nein, das ist direkt zu sehen. Das ganze Objekt ist, Sorry, „Ein Witz“ für 4 Köpfe.
    Wer bitte zahlt 250.000EUR für ein Grundstück, um eine viel zu kleine 4-Zimmerwohnung mit 105 qm hinzustellen?

    Heizung und Waschen auf dem Dachboden? Keller?

    Es schreit hier nach dem Fragebogen!
     
    Kriminelle gefällt das.
  6. 11ant

    11ant

    Dabei seit:
    28.02.2017
    Beiträge:
    932
    Zustimmungen:
    453
    Beruf:
    Unternehmensberater
    Ort:
    RLP Nord
    Immerhin ist der gegenüber dem Entwurf im orangen Forum Kostenschätzung, Bungalow 130 m2 erheblich gelungener geworden. Aber die Giebel-Außentür statt einer Innentreppe verleiht ihm immer noch einen Werkstattgebäude-Charme.
     
  7. #7 driver55, 09.05.2021
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    4.911
    Zustimmungen:
    889
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Ach so ist das. Die einen kümmern sich um die Kosten, die anderen um den Grundriss und im im dritten Forum wird nach der Finanzierung gefragt. Mit verschiedenen Namen, versteht sich.:konfusius

    Ich lese dort kein Keller.
    Platz für WaMa /Wäscheständer etc., Stauraum im Allgemeinen habe ich jetzt keinen entdecken können.
     
    Jo Bauherr gefällt das.
  8. #8 Kriminelle, 11.05.2021
    Zuletzt bearbeitet: 11.05.2021
    Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    1.512
    Zustimmungen:
    598
    Beruf:
    .
    Ort:
    Niedersachsen
    Füll doch bitte den Frsgebogen aus, dann kommen ggf mehr konstruktive Antworten. Fremde kann man hier keinen Tipp geben
    Grundrissdiskussionen - bitte vorher lesen!

    Insgesamt finde ich Bad für 4 zu klein, fragwürdige Anordnung von Speis und WC, Küche zu lütt, Akustik für alle Bewohner strapaziös, Platz für vernünftiges Doppelbett fehlt und mit dieser Dachneigung kann man dann auch nicht mehr von Bungalow sprechen. Ist aber auch egal, wie man seine Hütte nennt. Außentreppe ? Die ist viel zu steil.
     
    Jo Bauherr gefällt das.
  9. #9 jodler2014, 14.05.2021
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.689
    Zustimmungen:
    468
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Gab es da einen Lageplan , bzw. alle wichtigen Informationen zum Grundstück ?
    Der Entwurf soll ja besser sein , wie 11ant angedeutet hat .
    Der Entwurf könnte auch eine Umkleidekabine mit Gastraum auf dem Vereinsgelände eines Fußball-Verein werden ..
    Jetzt aber genug gemeckert ,
    Viel Erfolg weiterhin .
     
  10. #10 Kriminelle, 15.05.2021
    Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    1.512
    Zustimmungen:
    598
    Beruf:
    .
    Ort:
    Niedersachsen
    Ich finde den hier funktionaler und zonierter. Technik ist bei beiden nicht als Raum eingeplant. Treppe war dort nicht so steil.
    Thema waren dort eher die Baukosten. Die waren verhältnismäßig hoch, wenn man bedenkt, dass es sich um ein kleines Häuschen handelt. Mag wohl der vielen Grundfläche geschuldet sein. Kizis nach oben und inhäusige Treppe bringt viel Mehrwert zu weniger Kosten.
     
Thema:

Grundriss Bungalow

Die Seite wird geladen...

Grundriss Bungalow - Ähnliche Themen

  1. Grundriss Bungalow

    Grundriss Bungalow: Hallo, ich habe lange überlegt ob ich mich mit meinem Grundriss an euch wende, aber in meinem Freundeskreis gehen die Meinungen zwischen schlecht...
  2. Grundriss 140 qm Bungalow

    Grundriss 140 qm Bungalow: Im Anhang unser Grundriss. Wir sind damit eigentlich sehr zufrieden für Verbesserungsvorschläge jedoch offen :-) Man sollte noch sagen das wir...
  3. Bungalow Grundriss

    Bungalow Grundriss: Hallo, wir stehen noch "vor" ganz am Anfang.. Also wirklich erst voreinpaar Tagen die Zusage zum Grundstück bekommen... Ich hatte aber schon...
  4. Grundriss Bungalow

    Grundriss Bungalow: Hallo Bauexperten, ich bin auf der Suche nach Tipps und Ratschlägen bezüglich meines Grundrisses: Dazu habe ich einige Fragen: -Wo würdet ihr...
  5. Grundriss Bungalow

    Grundriss Bungalow: Hallo zusammen, Ich möchte euch gerne unseren Grundriss zeigen und euch um eure Meinzng dazu bitte. Es ist ein Bungalow, mit Option auf...