Grundriss Einfamilienhaus - Eure Meinung?

Diskutiere Grundriss Einfamilienhaus - Eure Meinung? im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Guten Tag , ich plan gerade mein Hause . Ich brauche bitte eure Meinung .Erdgeschoss ist tiefer als die Straße . Ich werde der Eingang von EG...

  1. #1 Balou89, 22.06.2023
    Balou89

    Balou89

    Dabei seit:
    22.06.2023
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag , ich plan gerade mein Hause . Ich brauche bitte eure Meinung .Erdgeschoss ist tiefer als die Straße . Ich werde der Eingang von EG korrigieren . Ist das möglich die WC von EG neben Eingang und Essenzimmer zu bauen. Hiermit findet ihr meinen aktuellen Grundriss. Ich freue mich auf jede Kommentaren .
    Vielen Dank!
     

    Anhänge:

  2. #2 Fasanenhof, 22.06.2023
    Fasanenhof

    Fasanenhof

    Dabei seit:
    20.02.2023
    Beiträge:
    733
    Zustimmungen:
    365
    Beruf:
    Ing für Maschinenbau
    Ort:
    Norddeutschland
    Das die ganze Sache in Französisch beschrieben ist, macht es natürlich etwas kompliziert.

    Mein erster Eindruck ist, dass dieses Haus nicht für Deutschland gedacht ist. Gefühlt hat es einen Fokus auf die Interaktion innen/außen, was für mediterranes Klima oder wärmer spricht. Ein Architekturbüro aus Tunesien ist da natürlich ein klarer Hinweis.

    bevor man hier irgendwelche Details diskutiert:
    Ist das Haus für Deutschland oder für andere Länder?
     
  3. #3 Balou89, 22.06.2023
    Balou89

    Balou89

    Dabei seit:
    22.06.2023
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    danke für Ihre Antwort ! Haus ist in Tunesien, neben Meer . Ich bin schon in Kontakt mit lokalen Architekt aber ich brauche trotzdem zweite Meinung . Ich freue mich auf jede Kommentaren ! Danke!
     
  4. #4 hanghaus2000, 22.06.2023
    Zuletzt bearbeitet: 22.06.2023
    hanghaus2000

    hanghaus2000

    Dabei seit:
    24.11.2021
    Beiträge:
    1.222
    Zustimmungen:
    458
    Beruf:
    Bauleiter, Kalkulator, Controller, Salzdesign
    Ort:
    Bayern
    Zeigmal das Grundstueck und die Umgebung gern per google map.


    Deine Beschreibung sagt Eingang tiefer als die Strasse. Ist das an einem Hang?
     
  5. #5 hanghaus2000, 22.06.2023
    Zuletzt bearbeitet: 22.06.2023
    hanghaus2000

    hanghaus2000

    Dabei seit:
    24.11.2021
    Beiträge:
    1.222
    Zustimmungen:
    458
    Beruf:
    Bauleiter, Kalkulator, Controller, Salzdesign
    Ort:
    Bayern
    So wie ich das sehe, ist der Eingang nach oben ins OG und dann geht man im Haus nach unten ins EG Die Terrasse ist dann etwas eingegraben in den Hang. Das EG ist eher ein Kellergeschoss. Was bei den klimatischen Bedingungen eher positiv ist. Ich wuerde eventuell ueberlegen, ob man den Eingang gleich ins EG verlegt.

    Das bedarf aber einer kompletten Ueberarbeitung des Hauses. Wo ist eigentlich Norden?

    Da kann man dann gleich mal schauen ob man mehr Licht ins EG bekommt.

    Gibt es auch Plaene mit Abmessungen?
     
  6. #6 Balou89, 22.06.2023
    Balou89

    Balou89

    Dabei seit:
    22.06.2023
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen ,

    die Lage von Haus ist am Anhang.

    Ich will existiertes Haus nutzen , das Haus war schon da vor das Bau der Straße.

    Ich will Eingang bei EG(kellergeschloss) wie am Anhang

    Video von aktuelles Haus ist auch am Anhang.

    Ich werde gerne das Haus überarbeiten .

    danke!
     

    Anhänge:

  7. Ckfh

    Ckfh

    Dabei seit:
    07.11.2022
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    66
    Ein wenig verwirrend.

    Das Haus steht bereits? Du baust also kein neues Haus, sondern fragst was du umbauen/optimieren kannst?

    Was ist der Zweck des Hauses?
    Für den Urlaub? Oder als ständiger Wohnsitz?
     
  8. #8 Balou89, 22.06.2023
    Balou89

    Balou89

    Dabei seit:
    22.06.2023
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Das Haus ist alt und nicht fertig gebaut , Ich will umbauen ähnlich wie oberer Grundriss (ohne extern Treppe und Eingang bei EG) . Das Haus ist für Urlaub und Homeoffice und später für Rente .
     
  9. #9 hanghaus2000, 22.06.2023
    hanghaus2000

    hanghaus2000

    Dabei seit:
    24.11.2021
    Beiträge:
    1.222
    Zustimmungen:
    458
    Beruf:
    Bauleiter, Kalkulator, Controller, Salzdesign
    Ort:
    Bayern
    Wie bereits gesagt, das ist die Aufgabe Deines Architekten. Natuerlich koennte man das wie auf dem Bild ausfuehren.

    Der Plan aus Beitrag#1 zeigt doch einen Neubau.

    So eventuell das EG nur noch zusaetzliche Fenster.

    upload_2023-6-22_13-55-37.png
     
  10. #10 hanghaus2000, 22.06.2023
    hanghaus2000

    hanghaus2000

    Dabei seit:
    24.11.2021
    Beiträge:
    1.222
    Zustimmungen:
    458
    Beruf:
    Bauleiter, Kalkulator, Controller, Salzdesign
    Ort:
    Bayern
    Dann stell doch mal den Plan vom bestehenden Haus ein. Ansicht vom Haus Alle 4 Seiten?

    Plan vom Grundstueck mit Hoehenangaben. Gibt es keine Moeglichkeit das Haus im Google zu zeigen?
     
  11. #11 Balou89, 22.06.2023
    Balou89

    Balou89

    Dabei seit:
    22.06.2023
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    hier finden Sie Fotos vom bestehenden Haus .

    ist Eingang wie Foto am Anhang möglich ?
     

    Anhänge:

  12. Ckfh

    Ckfh

    Dabei seit:
    07.11.2022
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    66

    Mit dem nötigen Kleingeld ist Alles machbar.

    Aber mal ehrlich - was willst du hier erreichen?
    Du sendest einen geplanten Grundriss, du sendest Fotos von einem unfertigen Gebäude.
    Aber du sendest keinerlei Infos zur jetzigen Substanz - zum jetzigen Grundriss - zur jetzigen Kubatur - nix.

    Da kann man doch nicht mehr sagen, als - klar das was du willst kannst du machen, mit dem nötigen Kleingeld und unter Ignorieren des finanziellen Sinn oder Unsinn
     
    11ant gefällt das.
  13. #13 hanghaus2000, 22.06.2023
    hanghaus2000

    hanghaus2000

    Dabei seit:
    24.11.2021
    Beiträge:
    1.222
    Zustimmungen:
    458
    Beruf:
    Bauleiter, Kalkulator, Controller, Salzdesign
    Ort:
    Bayern
    Das Bestehende hat aber nix mit den Plaenen aus #1 zu tun? Das Grundstueck ist doch eben.

    Wie gross ist denn das bestehende Haus?
     
  14. #14 hanghaus2000, 22.06.2023
    hanghaus2000

    hanghaus2000

    Dabei seit:
    24.11.2021
    Beiträge:
    1.222
    Zustimmungen:
    458
    Beruf:
    Bauleiter, Kalkulator, Controller, Salzdesign
    Ort:
    Bayern
    Du willst wirklich direkt an der Autobahn leben? Das Hintergrundgeraeuch ist ja beaengstigend.
     
  15. #15 hanghaus2000, 22.06.2023
    hanghaus2000

    hanghaus2000

    Dabei seit:
    24.11.2021
    Beiträge:
    1.222
    Zustimmungen:
    458
    Beruf:
    Bauleiter, Kalkulator, Controller, Salzdesign
    Ort:
    Bayern
    Wie bereits gesagt. Ja.
     
  16. #16 Balou89, 23.06.2023
    Balou89

    Balou89

    Dabei seit:
    22.06.2023
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Stimmt , ist die Grundstück eben aber Niveau von EG ist tiefer als die Straße . Neuer Plan basiert auf bestehenden Haus . Ich werde die innere Wände umbauen . Ich will jetzt nur wissen was ist Eure Meinung über neuen Plan. Was muss ich verbessern .
    Danke !!
     
  17. #17 hanghaus2000, 23.06.2023
    Zuletzt bearbeitet: 23.06.2023
    hanghaus2000

    hanghaus2000

    Dabei seit:
    24.11.2021
    Beiträge:
    1.222
    Zustimmungen:
    458
    Beruf:
    Bauleiter, Kalkulator, Controller, Salzdesign
    Ort:
    Bayern
    Ist da ein Statiker involviert? Ihr wollt ja auf das bestehende Flachdach ein Steffelgeschoss errichten.
    Wir kennen Deine Anforderungen an das Haus nicht wie sollen wir denn dann was verbessern?

    Ich wuerde z.B. gern das WC im EG auf die EIngangsseite bringen was aber wegen dem Installationsschacht vermutlich nicht geht.

    Soll denn da an der Eingangsseite ein Stellplatz (Garage/Carport) errichtet werden?

    Wo ist der Technikraum? Du hast ja keinen Keller.

    Ich sehe die Stuetze im EG als zwingend erforderlich. Nur sollte man die etwas eleganter gestalten.

    Was fuer eine Treppe soll denn da vorgesehen werden?

    Ich habe das mal etwas uebersichtlicher dargestellt.

    upload_2023-6-23_10-55-20.png


    Wo ist denn Norden ?

    Ist das bestehende Haus wirklich auch ca. 10*10m gross? Das sieht so viel kleiner aus.

    Ist denn geklaert wie Du das Regenwasser im Eingangsbereich / Terrasse weg bekommst, wenn diese Bereiche tiefer leigt als die Strasse und saemtliche Grundstueckshoehen?

    Es scheint ja in der Region Regen zu geben.

    Hat sich schon mal ein Experte das bestehende Haus angeschaut?

    Wenn Du wirklich Hilfe benoetigst, Fuelle bitte den Fragebogen aus.
    Grundrissdiskussionen - bitte vorher lesen!
     
    11ant gefällt das.
  18. #18 Fred Astair, 23.06.2023
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    11.096
    Zustimmungen:
    5.440
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    In Tunesien dürfte es eher wichtig sein, die Sonne draußen zu halten, als sie ins Haus zu holen.
     
    Kriminelle, 11ant und hanghaus2000 gefällt das.
  19. #19 hanghaus2000, 23.06.2023
    hanghaus2000

    hanghaus2000

    Dabei seit:
    24.11.2021
    Beiträge:
    1.222
    Zustimmungen:
    458
    Beruf:
    Bauleiter, Kalkulator, Controller, Salzdesign
    Ort:
    Bayern
    Du hast natuerlich einen wichtigen Punk angesprochen.

    Aber ich habe ja auch nix von Sonne geschrieben. Der Architekt hat doch schon eine gute Loesung fuer den Salon im OG gefunden.

    Ich frage ja nicht umsonst wo Norden ist.
     
    11ant gefällt das.
  20. #20 Balou89, 24.06.2023
    Balou89

    Balou89

    Dabei seit:
    22.06.2023
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Hallo ,

    Norden ist Richtung Meer . Wasserentsorgung wird mit Externen Firma arrangiert . Wir werden Pumpe verwenden.
    Technikraum und Keller sind nicht notwendig in Tunesien .
    Eingang wird mit eleganten Treppe bei EG korrigiert .
    Ich werde auch WC neben Eingang wie oben korrigieren .

    Meine Frau will bei OG Flur haben , wo alle Zimmern auf diese Flur öffnen . Ich will lieber die innen Treppen nicht anfassen . Die Stutzen in EG und OG sind Herausforderungen .


    Ich glaube diese Balkon bei Wohnzimmer in OG nicht schön . Was ist Eure Vorschlag ? danke!
    upload_2023-6-24_14-22-52.png
     

    Anhänge:

Thema:

Grundriss Einfamilienhaus - Eure Meinung?

Die Seite wird geladen...

Grundriss Einfamilienhaus - Eure Meinung? - Ähnliche Themen

  1. Grundriss bungalow/einfamilienhaus 15 m breite inkl doppelgarage

    Grundriss bungalow/einfamilienhaus 15 m breite inkl doppelgarage: Hallo, Wir würden gerne ein altes bauernhaus kaufen. Das bauernhaus wird abgerissen und ein neubau soll errichtet werden. Leider ist das...
  2. Grundriss Einfamilienhaus ohne Keller

    Grundriss Einfamilienhaus ohne Keller: Hallo, haben heute den ersten Entwurf von der Architektin bekommen, es ist für ein Fertighaus, man kann an sich alle Räume bis auf das Bad frei...
  3. Grundriss Einfamilienhaus Satteldach

    Grundriss Einfamilienhaus Satteldach: Moin, moin! Wir haben unsere erste Grundriss Entwurfszeichnung erhalten. Ich würde mich freuen, wenn der eine oder andere uns noch einen Tipp...
  4. Sanierung Einfamilienhaus - Grundriss Meinungen zum EG

    Sanierung Einfamilienhaus - Grundriss Meinungen zum EG: Grüßt Euch, wir haben in Mauerbach bei Wien ein kleines Einfamilienhaus aus den 50ern erstanden. Es ist zweigeschoßig ohne Keller. In den...
  5. Grundriss EFH ca.150m²

    Grundriss EFH ca.150m²: Hallo! auch ich wage mich in der Höhle der Löwen und möchte den Grundriss eines EFHs zur Diskussion stellen. 1. Bewohner Einziehen sollen...