Grundrissdiskussion Neubau

Diskutiere Grundrissdiskussion Neubau im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo, ich hätte gerne ein paar Meinungen zu meinen derzeitigen Plänen für den Neubau. Es geht um ein EFH. Keller: [img] - Das "Bad" soll ggf....

  1. #1 internet, 03.01.2023
    internet

    internet

    Dabei seit:
    01.02.2022
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    3
    Hallo,

    ich hätte gerne ein paar Meinungen zu meinen derzeitigen Plänen für den Neubau.
    Es geht um ein EFH.

    Keller:
    [​IMG]
    - Das "Bad" soll ggf. eine Sauna werden.
    - HWR mit Waschbecken und eben die ganzen Gerätschaften
    - Vorratsraum - sollte klar sein
    - Hobbyraum: eventuell später mal eine Bar, Beamer usw.

    EG:
    [​IMG]
    - Das Zimmer mit 15,04 qm wird für die ersten Jahre ein Lagerraum für ein Hobby sein. Im Alter kann das später das Schlafzimmer geben (altersgerecht)
    - Das Gäste WC ist mit 5,5 qm recht groß, da auch noch eine Dusche rein soll
    - Wohnzimmer: Die Küche soll ganz rechts platziert werden. Link dann Couch mit Fernseher

    OG:
    [​IMG]
    - Das Zimmer in der Mitte soll das Büro werden
    - Rechts unten das Bad mit T - Lösung
    - Links unten das Elternschlafzimmer
    - Rechts und Links die Kinderzimmer

    Was könnte man besser lösen?
    Vielleicht hat jemand ja ein paar Anregungen?
     
  2. #2 Kriminelle, 03.01.2023
    Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    2.469
    Zustimmungen:
    1.202
    Beruf:
    .
    Ort:
    Niedersachsen
    So wird das nichts.
    Schau mal hier, Grundrissdiskussionen - bitte vorher lesen!
    da sind sinnvolle Fragen , die erst einmal von Dir beantwortet werden sollten.
    Dazu stellst Du dann einen Grundriss mit Maßen und mit den gedachten Möbeln ein, den Grundriss sollte man dann nicht kommentieren müssen, weil er sich selbst erklärt.
    Dann zeichnest Du das gedachte Haus in einen Lageplan, der auch von Dir handgezeichnet sein darf. Auch vermaßt. Himmelsrichtungen und Nachbarschaft wie Zufahrten etc nicht vergessen.

    Aber einige Dinge sehe ich sofort: Innentüren sollten hinter sich Möglichkeiten haben, einen Schrank zu stellen. Fenster im Flur könnten die Sinne erhellen, und wenn Du mehr als eine Handskizze in dem Ganzen siehst, wären Wanddicken auch von Vorteil ;)
     
    11ant, driver55 und Osnabruecker gefällt das.
  3. #3 internet, 12.01.2023
    internet

    internet

    Dabei seit:
    01.02.2022
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    3
    Hier habe ich mal einige Frage beantwortet.

    1. Wir sind:

    Anzahl der Personen und Alter: akuell 2, , Alter: Mitte 30, geplant 4 (2 Kinder).
    keine Beeinträchtigungen oder Behinderungen

    2. Unser Raumprogramm:
    offener All-Raum (Küche, Essen, Wohnen zusammen)
    offe Küche mit Kücheninsel
    Anzahl Essplätze: 6
    Anzahl Schlafzimmer: 4
    Anzahl Bäder: 2 (EG und OG... EG mit kleiner Dusche)
    Büro: Homeoffice
    Technikraum
    HWR
    Speisekammer
    Abstellraum (im EG)
    Garage
    Keller
    Hobbyraum

    3. Welchen Hausstil bevorzugen wir?

    Satteldach-Haus

    4. Welche Zusatzwünsche/Features
    für später geplant:
    Garage
    Terrassenüberdachung
    eventuell Sauna/Fitnessraum

    5. Bebauungsplan/Einschränkungen
    Es gibt kein Bebauungsplan.
    Hanglage ca. 0,9m
    Grundstück: 16m x 22m
    Hausgröße geplant: 12x9m
    -> Bauvoranfrage wurde bereits genehmigt.

    6. weitere Wünsche/Besonderheiten/Tagesablauf
    - Fertighausanbieter gewünscht

    7. angedachte Haustechnik
    KFW-Standard
    Luft Luft Heizung

    9. Preisschätzung lt. Architekt/Planer
    Persönliches Preislimit fürs Haus, inkl. Ausstattung (ohne Küche!): 600.000 EUR
    Preislimit inkl. Baunebenkosten und Außenanlage (Pflasterarbeiten, Galabauer, Bepflanzung, Garage): 700.000 EUR
    Persönliches Preislimit für die Küche: 20.000 EUR

    Kann man auf dieser Grundlage weitere nützliche Antworten erhalten?
     
  4. 11ant

    11ant

    Dabei seit:
    28.02.2017
    Beiträge:
    1.663
    Zustimmungen:
    936
    Beruf:
    Bauherrenberater
    Ort:
    RLP Nord
    Benutzertitelzusatz:
    bringt Sie gut beraten ins Eigenheim
    Relevant ist vor allem die Hanglage im Bereich der Hausgrundfläche. Wenn sich die 0,9 m auf die gesamten 22m beziehen, spricht meine Kellerregel nicht gegen ein Bodenplattenhaus.
    Weshalb, und welche Bauweise genau ?

    Insgesamt lese ich hier keine Indikation für eine Individualplanung. Zum Thema "altersgerechtes Planen mit Mitte Dreißig" empfehle ich meinen Beitrag Wann ist es Zeit, ans „Altersbauen“ zu denken? - bauen-jetzt.de
     
  5. 11ant

    11ant

    Dabei seit:
    28.02.2017
    Beiträge:
    1.663
    Zustimmungen:
    936
    Beruf:
    Bauherrenberater
    Ort:
    RLP Nord
    Benutzertitelzusatz:
    bringt Sie gut beraten ins Eigenheim
    Weshalb nun eigentlich der neue Thread ?
     
    Kriminelle gefällt das.
  6. Ckfh

    Ckfh

    Dabei seit:
    07.11.2022
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    65
    Den Fehler mit "eigener Grundrissplanung" hatte ich auch schon gemacht.
    Mit einer Amateurplanung bekommt man in der Regel auf gleicher Grundfläche meist wesentlich mehr Raum rein, als es beim Profi dann der Fall ist ;-)

    Meine Empfehlung an dich:

    Wenn du eh schon auf Fertighaus aus bist, schau dir die Webseiten der Anbieter an. Dort hat es endlos Häuser, welche auch deinen oben genannten Punkten entspricht.
    Schau dir die Grundrisse an, such dir das was dir gefällt und überlege dir, wie du den Grundriss für dich anpassen wollen würdest.

    Um den Horizont ein wenig zu erweitern, kannst du auch die zahlreichen Seiten von Massivbauern mit "Portfolio" anschauen.


    Wenn du unbedingt Fertighaus bauen möchtest, dann überleg dir wie du das tun möchtest:

    Variante 1: Nach Katalog und ggfs. leicht anpassen
    Variante 2: Individuell planen
    Individuell planen kannst du mit normalen Architekt und dann von den Fertighausfirmen anbieten lassen, oder diverse Fertighausfirmen übernehmen die Planung für dich. Wobei du dann die Planung zahlen musst, wenn du nicht dort bestellst.
    (Zahlen musst du eh, wenn du dort kaufst, ist es halt im Hauspreis einkalkuliert)


    Und lass dich nicht von den Verkäufer-Argumenten einlullen.
    z.b. "Luft-Luft Heizung"

    Lass dich auch nicht von den vielen Gebetsartigen Pro-Fertighaus Seiten blenden.
    Jede Bauart hat seine Vorteile - und der oft propagierte Preisvorteil von Fertighäusern in Holzständer ist meist ein Unfung.

    Zumindest als ich mein Haus anbieten liess, waren die Massivbauer meist günstiger - selbst sehr hochwertige Anbieter.
     
  7. 11ant

    11ant

    Dabei seit:
    28.02.2017
    Beiträge:
    1.663
    Zustimmungen:
    936
    Beruf:
    Bauherrenberater
    Ort:
    RLP Nord
    Benutzertitelzusatz:
    bringt Sie gut beraten ins Eigenheim
    Nun ja, "Fehler" ist ein großes Wort dafür, sich an einer Eigenplanung zu versuchen. Und (scheinbar) mehr Wohnfläche auf gleicher Grundfläche schafft man natürlich nur mit dem Zaubertrick, in seinem Malprogramm 10 cm (auch Außen-)wandstärke einzustellen ;-)
     
  8. #8 Kriminelle, 12.01.2023
    Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    2.469
    Zustimmungen:
    1.202
    Beruf:
    .
    Ort:
    Niedersachsen
    Der Fehler liegt an dem Willen, mit GU oder Fertighausanbieter zu bauen und dann mit Selbstgemalten zu kommen, wo man eigentlich - man hat sich ja informiert, warum und mit wem man bauen möchte - wissen sollte, dass die genannten Typenhäuser bauen, gern natürlich etwas modifiziert und dem Kunden zusprechend.

    Im übertragenden Sinne wäre es ein Büffet-Restaurantbesuch, wo man sich am Büffet beim Koch dahinter als Vorspeise die Tomatensuppe, als Hauptgericht die Nummer 38, aber mit Parmesan und die Butter daneben, gern statt Pommes die Ofenkartoffel bestellt.

    Also: Fingertipp auf ein Haus und mit Buntstiften rummalen, was man geändert haben möchte und Möbel einzeichnen. Gern auch mit Erklärung, Haus in Lageplan kritzeln und das alles, was oben schon steht.
     
  9. 11ant

    11ant

    Dabei seit:
    28.02.2017
    Beiträge:
    1.663
    Zustimmungen:
    936
    Beruf:
    Bauherrenberater
    Ort:
    RLP Nord
    Benutzertitelzusatz:
    bringt Sie gut beraten ins Eigenheim
    Ja. Aber ...
    Wer - was ich bei wie hier vorliegend nicht-spezifischen Anforderungen als "Plan A" empfehle - auf die Jagd nach Bauvorschlägen aka Typenhäusern geht, der wird zwar bei den "Fertig"häuslern sowie bei T&C, HvH, Baumeister oder auch Viebrock fündig, jedoch leider nicht bei der Mehrheit der (ansonsten dennoch empfehlenswerten) "Bauunternehmern vor Ort".
    Letztere empfinden sich leider häufig als "flexible Kundenversteher", wenn sie sich auf die Interessenten mit den SH3D-Kinderzeichnungen einlassen. Eine weitere leider recht große Gruppe von ihnen hat eine üppige Auswahl von Bauvorschlägen, die jedoch leider nicht die Modelle widerspiegeln, die tatsächlich ihre Meistgebauten sind (sondern schlicht die - nicht selten kompletten - Kataloge der Schubladenentwürfe von Hebel bzw. Ytong). Beklagenswert wenige von ihnen haben gute (echt eigene und nur angemessen vielfältige) Bauvorschläge-Portfolios.
     
  10. Ckfh

    Ckfh

    Dabei seit:
    07.11.2022
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    65
    Immer eine Frage was man will und wie viel Zeit man investieren möchte, respektive wie bereit man ist sich Information & Wissen zu verschaffen.

    Man kann in allen Vorgehen Fehler machen.
    Problematisch ist wohl das Falschwissen. Wie z.B. das Vorurteil dass ein individuelles Architektenhaus viel teurer ist als ein Haus von der Stange.
    Oder das ein Fertighaus viel günstiger ist als Massiv. Oder dass ein Häuslebauer, welcher national verkauft und tolle (gekaufte) Auszeichnung hat, viel besser und günstiger als der Vor-Ort Unternehmer ist. Oder, oder, oder.

    Oft wird solches Falschwissen auch gerne von irgendwelchen Leuten im Internet verbreitet, in tollen Shorts auf Social Media Kanälen, auf schönen Webseiten, wo man sich als Profi schimpft und viele kluge Tipps gibt und Beratungsleistungen verkauft.
    Am Schluss merkt man dann, das diese Leistungen oft nicht wirklich viel bringen und man teils auch fehlgeleitet wurde.

    Aber wir (oder ich) schweifen ab ;-)


    An sich ist es sicherlich eine gute Sache sich mal selber einen Grundriss - oder mehrere zu zeichnen und sich so mit dem Thema Raumaufteilung und Gestaltung des Haus zu beschäftigen.
    Aber so eine Skizze ist keine Basis für eine Grundrissberatung.
    Persönlich würde ich dem Threadersteller daher wirklich empfehlen geh den Weg und besuch ein paar Hausbauer, lass dich beraten (und lass dir vorallem keinen Vertrag andrehen) und zieh dir deine Erfahrungen & Eindrücke daraus.
    Oder wenn du gar keine Lust oder Zeit darauf hast dein Haus "selbst" zu entwickeln und die Anbieter und Möglichkeiten zu vergleichen, such dir einen Architekten.
    EIn guter Architekt wird dein Haus nicht teurer bauen, als wenn du es aus dem Katalog bestellst.
     
  11. 11ant

    11ant

    Dabei seit:
    28.02.2017
    Beiträge:
    1.663
    Zustimmungen:
    936
    Beruf:
    Bauherrenberater
    Ort:
    RLP Nord
    Benutzertitelzusatz:
    bringt Sie gut beraten ins Eigenheim
    Nein, das ist m.E. voll "on Topic" und gehört eigentlich eingerahmt oder angepinnt :-)

    Ein guter Architekt ist sein Geld nicht nur wert, sondern verdient es sogar (d.h. holt es für den Bauherrn wieder rein).
    Allerdings muß man ihn das dann auch lassen, d.h. ihn bis einschließlich LP 8 sein Werk umsetzen lassen.

    Da beteiligt man sich als Mann an der Zeugung, und schwanger ist die Frau dann ganz allein - menno ;-)
    Wenn sich selbst auch an einem Hausentwurf zu versuchen dem Bauherrn dabei hilft, seine "Co-Schwangerschaft" zu "verarbeiten" während der Architekt sein weiteres Zutun über weite Strecken nicht mehr braucht, dann ist es ja gut. Nur "mehr" Nutzen kann es nicht entfalten, denn ein Architekturstudium ist kein Wochenendkursus.

    Viele Bauherren greifen zum Zeichenstift bzw. zur Maus allerdings in dem Irrglauben, die Architektenleistung würde billiger, wenn man selbst schon "vorarbeitet". Dem ist nicht so - dafür ist die Gefahr, dem Haus zu schaden, allerdings groß: es ist immer klüger, den Architekten nicht mit Laienkonzepten zu irritieren.
     
  12. Ckfh

    Ckfh

    Dabei seit:
    07.11.2022
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    65
    Ok, so kann man es natürlich auch sehen.
    Ich meinte mit dem selber zeichnen, eher das der Prozess einem Laien helfen kann sich mit dem Thema auseinander zu setzen und vielleicht zu bemerken, dass es gar nicht so einfach ist ein Raumkonzept zu finden, wo alles passt. Sehr schnell verfliegt dann die Illusion, dass auf 100m2 4 Schlafzimmer, 2 Badezimmer, eine riesige offene Küche mit Insel und noch grösserem Wohnzimmer passt. (ja, ist überspitzt gesagt)
    Wenn man dabei sich durch Foren wie Dieses oder das Internet liest, erhält man plötzlich ein Verständnis für so Einiges und sieht viel eher die Zusammenhänge.

    Durch die Vorarbeit wird die Architekturleistung an sich sicher nicht billiger, aber die Gefahr dass der Architekt 50 Entwürfe machen muss, ist kleiner, da man vielleicht schon besser weis was man möchte und was einem Wichtig ist.

    Ich selber bin immer ein Freund davon, klar zu definieren was einem wichtig ist und was man sich wünscht. Aber anschliessend sollte man den Profis Luft lassen.
    Das bedingt aber dass man weiss was man will ;-)

    Aber auch das kann in die Hose gehen. Anfang letztes Jahr hatte ich eine Architektin erwischt, welche zwei der wesentlichsten Punkte bei dem Projekt komplett vermasselt hatte. (Eine dem Markt entsprechende Mieteinheit -> Am Schluss gab es eine Mieteinheit über 2 Stockwerke mit total 40m2. Und im Budget bleiben. Das Haus war bei bestem willen nicht unter 30% Budgetüberziehung machbar)
    Die Architektin war kein Greenhorn...
    Musste dann in Phase III abbrechen.

    Der Vorteil von 2023 gegenüber 2022: Viele Architekten haben wieder wesentlich mehr Zeit als noch vor einem Jahr...
     
  13. #13 driver55, 13.01.2023
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.850
    Zustimmungen:
    1.228
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Der Romanbereich ist zwei Foren weiter…
     
  14. #14 jodler2014, 13.01.2023
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Das war doch "früher " ganz normal das man die Architektin oder den Architekten erst mal verbal unter vier oder sechs Augen mit seinen Ideen überschütten konnte .
    Wie oft standen wir gemeinsam auf der grünen Wiese oder auf dem Acker ?
    Und am Ende gab es während der Bauphase Probleme , die aufgrund der Fachkompetenz und Mitarbeit am " Projekt " trotzdem zu einem positiven Ergebnis geführt haben .
    Und es gibt auch in der heutigen Zeit noch solche " Helden " ,die eigentlich gar keine Helden sind ,sondern einfach im richtigen Moment die richtigen Entscheidungen treffen.
    Ein Forum ist dazu nicht geeignet.
     
    Ckfh und Jo Bauherr gefällt das.
  15. 11ant

    11ant

    Dabei seit:
    28.02.2017
    Beiträge:
    1.663
    Zustimmungen:
    936
    Beruf:
    Bauherrenberater
    Ort:
    RLP Nord
    Benutzertitelzusatz:
    bringt Sie gut beraten ins Eigenheim
    Allein schon, weil die Laien-Etüden keine Vorarbeit sind.
    Ein Architekt muss NIE 50 Entwürfe machen, deswegen betreibt man ja den strukturierten Destillationsprozeß.
    Der Laie zeichnet viel zu früh, und befindet sich ab dem Start in der LP 4. Und er zerknüllt seine Fehlversuche nicht (Relaunch), obwohl der Patch der Totengräber des Clean Codes ist. Das erste radikale Problem des Laien ist sein Mangel an professioneller Distanz; und das zweite dann das konfuse Vorgehen. Beides hat der Architekt nicht. Am Beginn der LP 2 steht ein strukturelles Gerüst, und an ihrem Ende die Zuchtwahl. Kein Entwerfen ohne Verwerfen, das will dem Selberplaner nicht in den Schädel.
     
    Ckfh gefällt das.
  16. #16 K a t j a, 14.01.2023
    K a t j a

    K a t j a

    Dabei seit:
    31.05.2019
    Beiträge:
    1.001
    Zustimmungen:
    568
    Ort:
    Leipziger Land
    Ich finde den Ansatz als erste Idee nicht verkehrt. Ich sehe jetzt aber keinen Grund, weiter daran rum zu knobeln, bevor das Gespräch mit dem Fachmann statt fand. Komm wieder mit der ersten Skizze Deines Architekten. :)
     
  17. 11ant

    11ant

    Dabei seit:
    28.02.2017
    Beiträge:
    1.663
    Zustimmungen:
    936
    Beruf:
    Bauherrenberater
    Ort:
    RLP Nord
    Benutzertitelzusatz:
    bringt Sie gut beraten ins Eigenheim
    Wie gesagt, eine Individualplanung sehe ich hier zwar nicht als Fehler, aber auch nicht indiziert.
    Da bin ich unschlüssig. Der TE will ein "Satteldachhaus" (und ich vermute, mit einem "Kapitänsgiebel" für das Büro). Guckstdu Treppe und T-Bad, ab welchem Kniestock würde das wohl so funktionieren können ?
     
Thema:

Grundrissdiskussion Neubau

Die Seite wird geladen...

Grundrissdiskussion Neubau - Ähnliche Themen

  1. Grundrissdiskussion EFH Massiv

    Grundrissdiskussion EFH Massiv: Hallo, wir sind derzeit an der Entwurfsplanung unseres Hauses und unseres Erachtens in den letzten Zügen vor der Erstellung des Bauantrags. Gerne...
  2. Neubau: Grundrissdiskussion (11,3m x 9,4m)

    Neubau: Grundrissdiskussion (11,3m x 9,4m): Hallo zusammen! Vielen Dank, dass Ihr euch in eurer freien Zeit mit unserem Bauvorhaben beschäftigt habt! Danke für eure Hinweise. Das hat mir...
  3. Grundrissdiskussion Neubau "In Raum"

    Grundrissdiskussion Neubau "In Raum": Hi Nicole! Ich finde den Grundriss Grundrissdiskussion Neubau mit angrenzender Garage von Eurem Architekten sehr interessant! Wir haben...
  4. Grundrissdiskussion Neubau mit angrenzender Garage

    Grundrissdiskussion Neubau mit angrenzender Garage: Hallo zusammen, anbei die Entwürfe unseres Architekten, gebaut werden soll eine DHH auf einem schmalen Grundstück, die finale Breite ist noch in...
  5. Grundrissdiskussion Neubau EFH inkl. Keller mit ca. 220qm

    Grundrissdiskussion Neubau EFH inkl. Keller mit ca. 220qm: Hallo zusammen, hier ein schematischer Entwurf eines Grundrisses noch mit etwas spärlichen Maßangaben und ohne Raumhöhen. Ich hoffe es ist...