Haustechnik + HWR in einen Raum

Diskutiere Haustechnik + HWR in einen Raum im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Hi zusammen, ist es möglich, die Geräte für eine außenstehende Wärmepumpe + PV Akkus, im gleichen Raum zu stellen wie Waschmaschine/Trockner und...

1. #1 freundd, 22.02.2025
    freundd

freundd

Hi zusammen,

ist es möglich, die Geräte für eine außenstehende Wärmepumpe + PV Akkus, im gleichen Raum zu stellen wie Waschmaschine/Trockner und wo Wäsche aufgehängt wird? Oder ist dies nicht zu empfehlen?

Wäre es sonst besser, dass sich Abstellraum + Haustechnik den Raum teilen?

Mein Problem ist, ich kann jetzt einen ca. 4qm Haustechnik Raum planen, oder einen 4qm größeren HWR oder Abstellraum und dann dort die Geräte rein. Ich vermute, ein geteilter Raum ist sinnvoller als ein eigener Raum. Denn beim geteilten Raum könnte ich weniger Regale reinstellen für mehr Platz für die Haustechnik. Wenn ich einen geschlossenen 4qm Raum habe, ist der Platz irgendwann zuende. Was denkt ihr?

Danke vorab für eure Meinungen.

2. #2 VollNormal, 23.02.2025
    VollNormal

VollNormal

Beruf:
    Bauingenieur
    Ja.

Jeder geschlossene Raum ist irgendwann zu Ende. Überleg dir, was du wirklich brauchst, dann kannst du daraus ableiten, wie groß der Raum sein muss.

HabeckR gefällt das.
  3. #3 HabeckR, 23.02.2025
    HabeckR

HabeckR

Vor allem bei den Akkus und dem Wäschetrockner eine Feuerfeste Tür wählen und keine Brandlasten im Raum haben. Für die Akkus gibt es Mindestabstände, die kann man nicht einfach so in die Ecke schieben. Und vor allem keine Anlangen von Empal kommen lassen.

4. #4 freundd, 23.02.2025
    freundd

freundd

Also benötigt wird der „Standard“. Technik der Wärmepumpe, Wasserspeicher, Stromspeicher. Oder habe ich was wichtiges vergessen?

Für den Wäschetrockner eine feuerfeste Tür wählen?

Danke schonmal!

5. #5 Holzhaus61, 23.02.2025
    Holzhaus61

Holzhaus61

Sollen die Hausanschlüsse (Verteilung?) auch in dem Raum sein? Dann kannste Deine 4 qm vergessen...

6. #6 msfox30, 23.02.2025
    msfox30

msfox30

Beruf:
    IT Berater
    KWL, Wechselrichter.
    Warum wegen des Akkus? Kommt auf den Akku an. LiFePo4 brennt nicht. Höchstens die Verkabelung, so wie jede andere Verkabelung, wenn sie falsch grbaut ist.

7. #7 freundd, 23.02.2025
    freundd

freundd

Nee. Unsere Technik ist im 2.OG geplant. Hausanschlüsse sind unten im EG im Abstellraum mit 8qm.

8. #8 Fabian Weber, 23.02.2025
    Fabian Weber

Fabian Weber

Geh mal davon aus, dass eine Wand mit dem Heizungszkram belegt wird.

9. #9 Holzhaus61, 23.02.2025
    Holzhaus61

Holzhaus61

Hä? verstehe ich das nur nicht was Du da vor hast ?:confused:

10. #10 Deliverer, 23.02.2025
    Deliverer

Deliverer

Zum einen gibt es unterschiedlich große Inneneinheiten bei Wärmepumpen. Tendenziell am platzsparendsten sind die Inneneinheiten von Monoblöcken. Das geht bis hin zu null Platzbedarf (für die WP selbst). Und wenn du dann noch darauf achtest, dass dir kein Heizungspuffer eingebaut wird, hast du schonmal viel Platz (und Geld) gespart.

Einen PV-Speicher brauchst du auch nicht. Du sparst am Ende sehr wahrscheinlich Geld, wenn du keinen hast. Auch nach den neuen Regelungen. Ich sag nicht, lass ihn weg, aber wenn der Platz knapp wird, kann man da nochmal sparen. Die Waschmaschine ist dann halt doch wichtiger. ;-)

Bei der KWL gibt es Geräte, die an der Decke hängen. Das wäre dann wohl was für dich.

Und dann solltest du dringend auf die Lüftung dieses kleinen Raumes achten, da du beträchtlichen Wärmeeintrag durch Wechselrichter, Heizungstechnik und Trockner haben wirst. Also im Lüftungskonzept ggf. doppelt einplanen.

chris84 gefällt das.
  11. #11 chris84, 23.02.2025
    chris84

chris84

Ein WP-Wäschetrockner kannst du auch ins Wohnzimmer stellen, der ist nicht feuergefährlicher als ein Kühlschrank.

PV-WR und Hauptstromverteilung würde ich vorzuweisen brandtechmisch abschließen.

12. am1003

am1003

Beruf:
    Installateur
    Wieso kein enpal ? Begründung auch gerne per pn.

13. #13 Kriminelle, 23.02.2025
    Zuletzt bearbeitet: 23.02.2025
    Kriminelle

Kriminelle

Beruf:
    .
    Verstehe ich es richtig, dass Du unten 8qm hast für die Hausanschlüsse? Warum willst Du denn die etwas lautere Technik ein Geschoss höher unterstellen? Das ist doch verquer gedacht.
    Lass das mal alles unten und mach Dir oben einen HWR für die Wäsche. Dann ist alles gut im Haus aufgehoben. ich gehe bei der Antwort von einer Standard-Raumaufteilung aus: oben schlafen, unten Haustür.
    Technik klebt übrigens nicht an der Wand, sondern Rohre und Zuleitungen liegen auf der Wand. Daran ist dann das Gerät angeschlossen. Dazwischen muss immer mal ein Handwerker mit seinem Werkzeug ran, insofern stehen die Geräte mit etwas Abstand an der Wand. Da passen 4qm nicht so gut.

Unabhängig davon:
    Zwei Räume ergeben mehr Stellfläche, weil mehr Wandfläche.

Aber: so wie hier plant man nicht die richtige Nutzung von Räumen, noch einen Grundriss, das macht man am besten mit Zeichnung, wo man Schablonen für Geräte hin- und herschieben kann. Da kann man sehen, wieviel Platz alles braucht und was möglich ist. 4qm sind ja auch nicht immer gleich: der Raum kann 2x2 sein mit 8Meter Wandlängen oder 1,5x2,6 mit 8,3Meter Wand. Bei 1,2x3,3 kommt man schon auf 9Meter Länge, allerdings wäre dann der Nutzen wirklich nur theoretisch möglich und nicht ausführbar.

14. #14 driver55, 23.02.2025
    driver55

driver55

Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Vor 4 Wochen wurde das Gäste-WC geplant und jetzt der Technik/Abstellraum?

Mindestgröße für nur WC

Was bitte ist das für eine Grundrissplanung?

Im März dann die Küche?

Kriminelle gefällt das.
  15. #15 Kriminelle, 23.02.2025
    Kriminelle

Kriminelle

Beruf:
    .
    Das frage ich mich auch gerade?!
    Ein Konzept wäre ganz gut gewesen. Ich gehe davon aus, dass das WC genau in diesem Raum ist, wo Technik und Waschmaschine reinkommt.

16. #16 freundd, 23.02.2025
    freundd

freundd

Also ich baue das erste mal und überdenke den aktuellen Grundriss öfter und hinterfrage mich, wie ich das optimale heraus bekomme. Da war eben vor 4 Wochen meine Frage, ob es für mich Sinn macht im 2. OG noch ein separates WC zu planen. Aktuell wurde daraus ein ganzes Bad und jetzt frage ich mich ob ich das Bad wirklick brauche. Das ist doch ligitim? Ich bin eben immer noch in der für uns perfekten Grundriss-Planung. Und lieber jetzt, als wenn gebaut wird, oder? :)

Ok. Ggf. ist es dann einfacher mit meinem Grundriss eure Expertise einzuholen. :)

Hier einmal Screenshots vom Grundriss EG und 2.OG (nicht final).

Meine Überlegung im 2. OG ist.
    - Bad entfernen
    - Da wo jetzt das Bad ist, die Haustechnik rein
    - Da wo gerade die Haustechnik ist, daraus wird ein großer Raum, was dann ca. 15qm sind
    - Büro + Zimmer tauschen. Also Büro 10qm, Zimmer 15qm
    - Abstellraum etwas verkleinern, damit der Technikraum etwas nach oben rutscht und das Zimmer (dann Büro) nochmal 1-2 qm gewinnt.

Grund: Büro soll auch das Gästezimmer mit einem Gästebett/Schlafsofa dienen.
    Aktuell bei den 9.62qm sehe ich kein Schlafsofa.
    Und das aktuell 10qm Zimmer ist zu klein für ein Kinderzimmer aber gut für ein Büro.

Bildschirmfoto 2025-02-23 um 14.17.28.png Bildschirmfoto 2025-02-23 um 14.17.21.png

17. #17 Kriminelle, 23.02.2025
    Kriminelle

Kriminelle

Beruf:
    .
    Das ist ja so nie erkennbar gewesen. Derzeit bist Du im Unterforum Haustechnik.

Das wäre klug.
    Aber um die entsprechenden User zu erreichen, solltest Du mal einen Thread hier Architektur Allgemein
    aufmachen. Da ist ganz oben ein Beitrag mit einem Fragenkatalog, der bitte auszufüllen ist.
    Denn im Unterforum Haustechnik sind meist nicht die, die Dir im grundlegenden Haus-Entwurf und Planung helfen könnten.

Völlig, Lieber vorher als hinterher ärgern.
    Denn vom Grundsatz gilt immer für den Bauherrn: Erstellung eines Raumprogrammes, was man wofür braucht.
    Und dann beginnt man. Wenn man wie Du das Pferd von hinten aufzäumt, verknotet man sich, verliert den roten Faden und baut dann ggf etwas, was man so gar nicht gebraucht hätte oder völlig unfunktionell sein könnte.

Stell Dich dort im Unterforum vor, für wen die DHH? sein soll, also Du und x Personen, usw.
    Ich weiß jetzt nicht, von wem diese 2 Geschosse sind (wer war der Planer?), aber EG sieht doch schon ganz nett aus, wenn man denn die hier unbekannten Ausrichtungen auf dem unbekannten Grundstück außen vor lässt. Das andere Geschoss hat zu viel an Nutzfläche. Ich in ein Freund von Nutzflächenoptimierung und -vorhaltung, aber das Geschoss hat ja mehr an Nutzfläche verbraten als an Aufenthaltsfläche. Als Richtwert würde ich sagen, 10-12% der Gesamt-Wohnfläche sollte befriediegen. Ggf 2qm mehr für die zeitgemäße Technik.

freundd gefällt das.
  18. #18 Jo Bauherr, 23.02.2025
    Jo Bauherr

Jo Bauherr

Beruf:
    Vermieter
    Also ich liebe diese Klofenster neben der Haustür, wo ich als Gast beim Klingeln erstmal die Spülung höre ...
    Und noch viel besser finde ich Eingangs- und Treppenbereiche ohne Windfang. Perfekt! :shades

19. #19 Fabian Weber, 23.02.2025
    Fabian Weber

Fabian Weber

Ich finde die Spülbecken vorm Fenster immer nett, wo dann der Wasserhahn im Weg ist, um das Fenster zu öffnen.

Das Haus hat 3 Zimmer auf zwei Etagen, der gesamte Rest sind dienende Räume.

Mein Tipp, Architekt beauftragen.

simon84 gefällt das.
  20. #20 ichweisnix, 24.02.2025
    ichweisnix

ichweisnix

Mich würde das 1. OG mal interessieren.

Thema:

Haustechnik + HWR in einen Raum

Die Seite wird geladen...

Haustechnik + HWR in einen Raum - Ähnliche Themen

1. Erfahrungen zum Nutzen eines Ingenieurs für Haustechnik und Energieberatung

Erfahrungen zum Nutzen eines Ingenieurs für Haustechnik und Energieberatung: Hallo zusammen, hat jemand beim Neubau eines Einfamilienhauses Erfahrungen mit einem Ingenieur für Haustechnik und Energieberatung gesammelt?...
  2. Energieverbrauch der Haustechnik

Energieverbrauch der Haustechnik: Hallo... Ich hoffe, dass dieses Thema hier so halbwegs hinpasst und das Thema nicht schon zu oft durchgekaut wurde. Wenn ja, kann man mich ja...
  3. Haustechnik

Haustechnik: Hallo zusammen, ich beabsichtige bei meinem Bestandseinfamilienhaus einen Umbau. Der Umbau sollte eine gewisse Haustechnik beinhalten und die...
  4. Reparaturrechnung von Haustechnik Firma, trotz Gewährleistung?

Reparaturrechnung von Haustechnik Firma, trotz Gewährleistung?: Hallo, ich hätte da mal eine Frage: Wir haben im Haus (Neubau, seit einem Jahr bezogen) eine Zirkulation. Leider blieb die schon zweimal...