Mein Grundriß zur Diskussion

Diskutiere Mein Grundriß zur Diskussion im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Wie das ganze richtig abgedichtet wird, ist Sache des Dachdeckers. Das ist keineswegs Sache des Dachdeckers... die richtige Ausführung fängt...

  1. #41 ManfredH, 28.12.2013
    ManfredH

    ManfredH Gast

    Das ist keineswegs Sache des Dachdeckers... die richtige Ausführung fängt schon viieeel früher an... und wenn die Voraussetzungen nicht stimmen (Anschlusshöhen ? Deckenabsenkung ? Stufe im OG ? ...), wird es auch der beste Dachdecker nicht mehr richten können.
     
  2. #42 BEngBoomBEng, 28.12.2013
    BEngBoomBEng

    BEngBoomBEng

    Dabei seit:
    07.02.2013
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    BEng
    Ort:
    Köln
    Also ich fasse nochmal zusammen:

    - Thema Türen: Flur/Technik DIN links, OG Kinderbad DIN links (war sogar bereits geändert). Tür Gäste WC im EG wird Änderung vorgeschlagen, ich denke drüber nach.
    Tür Küche/Technik stößt so auf keine Gegenliebe, da werde ich aber vermutlich aufgrund des Aufstellplatzes des Gefrierschranks bei bleiben.

    - Kleiner Eingangsbereich: "Problem" ist erkannt und haben wir uns auch aktiv schon mit beschäftigt. Schön wäre größer, haben aber bisher keine sinnvolle bzw. gefällige Lösung gefunden. Haben uns in einem Musterhaus einen ähnlich gestalteten Eingangsbereich angesehen und festgestellt, dass uns das nicht sonderlich stören würde.

    - Abfolge Schlafzimmer, Ankleide, Bad: Den angesprochenen Fred suche ich mal. Ich wollte es ehrlich gesagt ausdrücklich so haben, hat auch damit zu tun, dass unsere Aufsteh- und ins Bettgehprozedur damit kompatibel ist. (Leben schon 10 Jahre zusammen)
    Extra Tür zB ins Bad wäre Nett, das fehlen stört uns jedoch auch nicht.

    - Technikraum: Den "Buckel" habe ich erst nach Absprache mit dem Installateur ins Haus eingeplant, um mir da kein Eigentor zu schießen. Bringt uns nicht weiter, dass jetzt großartig anzuzweifeln.
    Warum überhaupt "Buckel": Ich hab 10 Jahre in der Einrichtungsbranche gearbeitet, u.a. lange in der Küchenplanung. Habe lange über verschiedene Küchenplanungen gebrütet und letztendlich mich zu dieser entschieden, in der zwei Hochschränke in eben diese Nische montiert werden. Da musste die Technikraumgeometrie halt zugunsten der Küchenoptik zurückstecken.

    - Thema offene Faltwerktreppe: Da wird's halt zur Geschmackssache. Ich kann mir halt mit wachsender Begeisterung eine solche massive und handwerklich schön verarbeitete Treppe ansehen. Wertet nach meinem geschmacksempfinden den Wohnraum auf, wenn´s euch nicht gefällt, ist doch auch gut.

    - Laufwege: Wichtig war mir ein kurzer Weg von der Garage in die Technik (der ja auch Abstellraum ist) und in die Küche.
    Haustür zur Küche ist für mich vernachlässigbar.

    Hab ich was vergessen?
     
  3. #43 BEngBoomBEng, 28.12.2013
    BEngBoomBEng

    BEngBoomBEng

    Dabei seit:
    07.02.2013
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    BEng
    Ort:
    Köln
    Gut, dann spreche ich da nochmal gezielt meinen Installateur drauf an.
     
  4. #44 BEngBoomBEng, 28.12.2013
    BEngBoomBEng

    BEngBoomBEng

    Dabei seit:
    07.02.2013
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    BEng
    Ort:
    Köln
    Ich formuliere Neu: Da soll sich der Dachdecker und der Hausbauer in Absprache eine fachgerechte Lösung überlegen. Was auch nicht weiter schwierig ist, da es sich dabei um den gleichen Betrieb handelt.
     
  5. #45 Thomas B, 28.12.2013
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Dierse Detaillösungen gehören zu den schwierigsten, kompliziertetsten und vor allem den schadensträchtigsten. Diese den Ausführenden zu überlassen ist im doppleten Sinne unklug. Zum einen weil diese Ausführenden dann in die Planerhaftung kommen (somit wären sie schön dumm das zu machen), zum anderen weil ein daraus erwachsender Schaden wirklich sehr, sehr teuer werden kann.

    Warum, so frage ich mich, macht der beste Kumpel nicht die Planung????

    Ich sehe hier den Versuch aus Versatzstücken (Musterhausausstellungen) und unfundiertem Halbwissen (ist mit Installateuren abgesprochen) und etwas Know-How hier aus dem Forum ein Gesamtkunstwerk zu basteln. Ein Haus ist aber nicht nur eine gewisse Anzahl an Plänen und etwas Halbwissen. Da kann sehr schnell sehr viel in die Hose gehen.

    Ich halte dieses Herangehen für leichtfertig. Sehr leichtfertig.

    Bin draußen.

    Guten Rutsch.
     
  6. #46 Kalle88, 28.12.2013
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Ein "guter" DD wird sich das 4 mal überlegen... Ich sage nicht, dass ein DD das nicht könnte, es gibt aber auch genügend die es nicht können. Nicht weil Sie handwerklich nichts können, sondern weil Planung eben wenig mit handwerklichem Geschick zu tun hat. Die Grenze für einen guten DD kommt schnell, wenn das Kind schon von vornerein in Brunnen gefallen ist. Warum sollte der DD dann noch seine Hand ins Feuer legen und sich am Ende verbrennen? Hier ist Ärger vorprogrammiert...
     
  7. #47 BEngBoomBEng, 28.12.2013
    BEngBoomBEng

    BEngBoomBEng

    Dabei seit:
    07.02.2013
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    BEng
    Ort:
    Köln
    Freunde, es geht in diesem Fred um die Raumaufteilung und nicht um Balkonabdichtung.
     
  8. #48 Kalle88, 28.12.2013
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Aso dein Erker hat also nichts mit der Raumaufteilung zu tun? Und Balkone auch nicht? Soso. Dann wünsche ich mal viel Erfolg.
     
  9. #49 Heideblick, 28.12.2013
    Heideblick

    Heideblick

    Dabei seit:
    02.09.2011
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Kfm.
    Ort:
    Düren
    Ja.
    Rein von den Daten her dürfte es für das Grundstück passendere Gebäudeformen und Grundrisse geben.

    Keine Sorge, auch da kann man irgendwie ein introvertiertes, der Aussenwelt abgewandtes Wohnzimmer mit gehighlighteter Treppe hinbekommen.
    Kann es eigentlich sein, daß Dein Kumpel noch eine Rechnung mit Dir offen hat?

    Der angesprochene Thread war übrigens der hier, hatte ich aber besser in Erinnerung:
    http://www.bauexpertenforum.de/showthread.php?76145-Ankleide-vor-oder-hinter-Schlafzimmer

    Grüße
    HB
     
  10. #50 Gast036816, 28.12.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    ich schließe mal bei Thomas an:

    - TE macht planung selbst, der kumpel schaut drüber, macht wahrscheinlich beim baugesuch den stempelaugust,
    - nach vorlage der baugenehmigung soll das ganze einem unternehmer - gu/gü/gi - übergeben werden,
    - richtig beraten wird vom kumpel wohl auch nicht, sonst käme die diskussion hier mit diesen details auch nicht zum tragen.

    da mir das ganze zu sehr nach diy-planung aussieht, wünsche ich auch mal gutes gelingen und einen guten rutsch!
     
  11. ziesel

    ziesel

    Dabei seit:
    21.09.2013
    Beiträge:
    569
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Südniedersachsen
    Ist die Treppe zum "auf"werten nicht vollkommen verkehrt herum plaziert? Die Treppe steht zwar mitten im Wohnraum - man kann sie aber erst benutzen, wenn man den Wohnraum verlassen hat. Du verlässt also den Wohnraum, gehst in den Flur, betrittst die Treppe und kehrst in den Wohnraum zurück.

    Sind die Gäste bereits auf dem Sofa und stößt du aus dem OG hinzu präsentierst du nicht deine frisch angekleidete attraktive Vorderseite, sondern kehrst den dort sitzenden Gästen zunächst den Rücken zu und präsentierst zu allererst deine Waden. Anstatt direkt zu deinen Gästen zu stoßen, trittst du erst (auf der Treppe) in den Raum ein, verlässt ihn dann aber nochmal (in den Flur), ehe du deine Gäste begrüßt. Das empfinde ich irgendwie ungeschickt und wenig dem Besucher zugewand. Es wertet den Wohnbereich ab zum Durchgangsraum, zum Behelfsflur. Obwohl: Irgendwie ist die Wohnecke ja ein Durchgangsraum: Ein mit Sofa und Fernseher leicht aufgewerteter Flur.

    Sitzt du selbst auf dem Sofa, so folgt dein Blick nicht dem Treppenlauf nach oben, sondern du guckst entweder "unter die Treppe" in das "dunkle Eck" am Boden oder auf die Ecke der beiden OG-Bäder. Das schränkt den Blick irgendwie ein, anstatt ihn in die Weite des OG zu erweitern.

    Von einer laienhaften Perspektive heraus erscheint mir hier die Einbeziehung der Treppe maximal unglücklich zu sein und das Ziel des besonderen weitgehend zu verfehlen.
     
  12. Hfrik

    Hfrik

    Dabei seit:
    10.09.2009
    Beiträge:
    1.131
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    dipl. Ing
    Ort:
    70771
    Hmmm -die darüber liegende Wand könte auch ein 2,5m hoher Überzug sein, wen ich mir das mal als Baulaie als Facherkträger mit Untergurt= EG-Decke und Obergurt =Bereich über den Turen und Türen passend zwischen den streben vorstelle, sind die 7,5m Spannweite nicht mehr besonders spannend. Oder gibt es Einwände dagegen, die Wand als tragendes Element der Geschossdecke zu verwenden?
     
  13. #53 Annette1968, 29.12.2013
    Annette1968

    Annette1968

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    733
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ärztin
    Ort:
    Bayern
    Dann mach dir doch nochmal Gedanken darum, dass das einzige "öffentlich" zugängliche Badezimmer immer nur von einer Person benutzt werden kann.
     
  14. #54 BEngBoomBEng, 29.12.2013
    BEngBoomBEng

    BEngBoomBEng

    Dabei seit:
    07.02.2013
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    BEng
    Ort:
    Köln
    Ich weiß ja nicht, in welchen Villen ihr so alles aufgewachsen seid, ich hab in meiner Kindheit in einer 120qm Wohnung gelebt (4 Personen) mit einem einzigen Badezimmer. Irgendwann, als ich mal 15 Jahre alt war, gab´s dann noch eine separate Gästetoilette, das wars.

    Jetzt baue ich mit Gästetoilette plus eigenem Kinderbad und Elternbad - für einen 2 Personen Haushalt (Vielleicht irgendwann mal 3).
    Der Großteil meiner Bekannten hält mich schon für dekadent, dass ich überhaupt ein eigenes Kinderbad baue.
    Und jetzt soll ich mir Gedanken machen, dass das eine Bad, das für einen einzigen zusätzlichen Bewohner gebaut wird, evtl. nur von einer einzigen Person gleichzeitig benutzt werden kann?

    P.S.: Ich hab 38 Jahre lang die Toilette alleine benutzt, weiß auch nicht, warum man das mit mehreren gleichzeitig tun sollte. Außer die Eltern vielleicht beim gleichzeitigen Zähneputzen; aber dafür gibt's ja zwei Becken.
     
  15. #55 BEngBoomBEng, 29.12.2013
    BEngBoomBEng

    BEngBoomBEng

    Dabei seit:
    07.02.2013
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    BEng
    Ort:
    Köln
    Kenne jetzt keine Details der Statik, Kernaussage des Statikers war "Da kommen 2 Stahlträger in die Decke" (Bereich Wohnzimmer).
    Jetzt haut nicht wieder drauf los, weil ich keine fachliche Detailaussage getroffen habe, oder nicht alle Fachleute erwähne, die an dieser Entscheidung beteiligt sein sollten, oder ich nur den Stempelaugust diese Entscheidung hätte treffen lassen dürfen, oderoderoder.
     
  16. #56 BEngBoomBEng, 29.12.2013
    BEngBoomBEng

    BEngBoomBEng

    Dabei seit:
    07.02.2013
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    BEng
    Ort:
    Köln
    Leute, mir war ja vorher klar, dass es hier so gut wie keine Zeichnung gibt, die nicht eh verrissen wird. Das liegt vermutlich an folgenden Dingen:

    1. Im Internet kann man anonym rumschrotzen und tut dieses auch viel ungenierter, leider ein Phänomen in allen Foren
    2. Die Planung ist a) nicht von Euch, oder b) nicht der "große" architektonische Wurf, der die Welt verändert, oder c) ein böser "Kataloggrundriß"
    3. Es gibt andere Geschmäcker und andere (Wohn-) Präferenzen (Übrigens absolut in Ordnung!)
    4. Es gibt noch eine Reihe erklärende Randüberlegungen, die man hier nicht alle erwähnen kann, außer man möchte einen Roman schreiben.

    Warum bin ich trotzdem hier:
    - Wir befinden uns gerade in der Phase des Übergangs von Entwurfs- zu Ausführungsplänen. Nun möchte ich noch ein paar Objektive Meinungen hören, ob ich was vergessen oder übersehen habe. Türanschläge, Türposition, Fensterposition, vielleicht sogar noch eine Wand verschieben.

    Was wird von Euch moniert:
    - Aufpassen bei Größe der Garage (Check!)
    - Türanschläge überarbeiten (Check!)
    - Eingangsbereich ist nach euren Wohnpräferenzen zu klein
    - Wohnzimmeranordnung ist nach eurer Meinung architektonisch (!) nicht gelungen (Entspricht aber dem Kundengeschmack, bleibt so)
    - Wohnzimmeranordnung ist nach eurer Meinung nicht Gartenorientiert (Richtig, das Wohnzimmer ist "multimedial" orientiert, entspricht dem Kundengeschmack, bleibt so)
    - Technikraumgeometrie (Check!) detaillierte Rücksprache mit Installateur und Stempelaugust folgt
    - Abfolge Schlaf/Ankleide/Bad wird moniert (Entspricht so aber dem Kundenwunsch)
    - Abdichtung Balkon (Anscheinend haben wir in Deutschland noch nicht die notwendige Technologie für)
    - Statik "Wohnzimmer" (Ist im Focus gewesen und gab grünes Licht vom Statiker)

    Was wurde nicht angesprochen? (Interpretation von mir: Da gibt's nix zu meckern)

    - Hausausrichtung in Richtung Süd-West, Funktionsräume und wenig Fenster in Richtung Nord-Ost
    - Esszimmer und Küche ausreichend dimensioniert, Ausrichtung in Richtung Garten, Kurze Laufwege zu Vorrat und Garage
    Gute Stellmöglichkeit für Küchenmöbel, kurze Wege Küche-Terrasse (Grillen etc.)
    - Wohnzimmer mit Arbeits- und Leseecke ausreichend dimensioniert, Stellflächen für die geplanten Möbel vorhanden
    - Gäste-WC mit 3,2qm ausreichend dimensioniert
    - Kinderzimmer mit 15qm ausreichend dimensioniert (nach meinem empfinden) Ausrichtung Süd-West mit Balkon und eigenem Kinderbad (Da wo ich herkomme alles in allem Luxus)
    - "Reserve"-Zimmer (Gäste/Hobby etc) ausreichend dimensioniert
    - Kinderbad ausreichend dimensioniert (hab mal 3,5 Jahre in einer Studentenbude mit kleinerem Bad gelebt)
    - Elternschlafzimmer: Ausreichend dimensioniert, Ausrichtung nach West mit Balkon, ausreichend Stellmöglichkeiten
    - Umkleide: 6m Kleiderschrank, Tageslicht von oben, Geräuschpuffer zwischen SZ und Bad
    - Badezimmer: Funktional möbliert (oder gibt's da Verbesserungen? Handschriftliche Änderungen berücksichtigen, Möblierung ist nicht gleich der Grundskizze)

    Wenn ihr was konstruktives beizutragen habt, gerne, Anfeindungen und Unterstellungen dürft ihr gerne für euch behalten.
    Ich bin trotz der Kommentare hier bis jetzt jedenfalls freundlich geblieben.
     
  17. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    off topic: gute frage, aber ..
    ja. methodische. die will der te nicht diskutiert haben.
    ja. technische, wirtschaftliche. und organisatorische.
     
  18. #58 BEngBoomBEng, 29.12.2013
    BEngBoomBEng

    BEngBoomBEng

    Dabei seit:
    07.02.2013
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    BEng
    Ort:
    Köln
    Sobald die Statik im Detail vorliegt kann ich gerne eurem Fachinteresse nachkommen und mitteilen, wie es gelöst wurde.
     
  19. #59 Heideblick, 29.12.2013
    Heideblick

    Heideblick

    Dabei seit:
    02.09.2011
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Kfm.
    Ort:
    Düren
    Eine überaus gewagte These, die einer kritischen Betrachtung nicht stand hält.

    Es ist auch mehr als eindeutig, wenn Du vorgibst, zur Beschreibung wichtiger Rahmenbedingungen keine Zeit zu haben, während die Zeit für viel zu viele Zeilen bewusstes Missverstehen reicht.

    Du hast Dich mit Deinem Vorgehen und mit Deiner eigenen Planung ganz zu Anfang verrannt, und jetzt ist es für Dich einfacher, die Investition Deines Lebens für eine deutlich suboptimale Sache zu tätigen, als über Deinen Schatten zu springen und ein besseres Gebäude zu bauen, sehr menschlich...

    Ich hoffe, daß Ihr das Niveau eines guten Kataloggrundrisses doch noch erreicht.

    Grüße
    HB

    P.S.: Zur Klarstellung: In diesem Post war keinerlei Lob für den Grundriss enthalten.
     
  20. #60 Kriminelle, 29.12.2013
    Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    2.462
    Zustimmungen:
    1.201
    Beruf:
    .
    Ort:
    Niedersachsen
    Hallo BEBBE, vieles wurde schon gesagt, sogar argumentiert.
    Ihr plant ein Kind... wenn überhaupt.
    Dann sollte aber auch die Einsicht vorhanden sein, dass sich Aufstehgewohnheiten ändern. Auch ohne Kind werden sie sich irgendwann mal ändern. Dann wird sich wohl oder übel der Liegenbleibende an Störgeräusche gewöhnen müssen - mit weiter schlafen ist dann nicht mehr. Auch Krankheitstage sollten mal eingeplant werden (man wird nicht jünger). Der Kranke im Bett wird weniger Ruhe bekommen, als wenn man die Abfolge ändert, bzw das Bad vom Flur aus frei zugänglich baut.
    Da anscheinend eh fraglich ist, ob ein Kind mal da ist oder nicht, kann man dann auch (bei 3 Personen) auf das dekadente Kinderbad verzichten. Eventuell tuts dann auch ein Gäste-WC mit Dusche, Platz im EG gibt es ja.
    Thema Wohnzimmer:
    Gerade Du aus der Einrichtungsbranche solltest doch etwas von Einrichtungen in Bezug zur Behaglichkeit wissen.
    Ob das Fenster einen genialen Ausblick hat oder nicht, definitiv gibt der Sitz mit dem Rücken zum Fenster nicht gerade Wohlbehagen - noch weniger ein arbeitender Mensch im Nacken.
    Ich mag offene Treppen und Treppen in Wohnbereichen, auch stylish eingesetzt, dennoch hat sich hier ein ungemütliches Durchgangszimmer ergeben.
    Mit ein wenig Gedankengut kann man da bestimmt nochmal mit der gesamten Raumaufteilung jonglieren, sodass sich ein besserer Entwurf (mit den Kundenwünschen) bildet. Nur weil der "Kundenwunsch" mit drin ist, heisst es noch lange nicht, dass er gut eingebracht wurde.
     
Thema: Mein Grundriß zur Diskussion
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Leichtbau Heideblick loc:DE

Die Seite wird geladen...

Mein Grundriß zur Diskussion - Ähnliche Themen

  1. Neubau - Grundriss Diskussion

    Neubau - Grundriss Diskussion: Hallo zusammen, wir hatten die ersten Gespräche mit unserem Architekten und ich wollte mal eure Meinungen zum Grundstück und zur Bebauung des...
  2. Grundriss Diskussion

    Grundriss Diskussion: Hallo, Ich hänge mal meinen Grundriss an und würde mich über Meinungen freuen. D "Kaminecke" war unser Wunsch. Wir haben die maximale Breite vom...
  3. Grundriss - Bitte um Diskussion

    Grundriss - Bitte um Diskussion: Hallo liebe Forumsmitglieder, ich würde mich über jede Kritik und Anregung zu unseren ersten Vorplanungen freuen! Es soll ein EFH für 5 Personen...
  4. Mein Grundriss - Diskussion erwünscht

    Mein Grundriss - Diskussion erwünscht: gelöscht
  5. Stadtvilla m. DG & Keller | Grundriss-Diskussion

    Stadtvilla m. DG & Keller | Grundriss-Diskussion: Hallo Zusammen, ich bin derzeit fleißig am Grundriss planen / zeichnen und möchte euch diese mal hier zu Diskussion freigeben ;-). Was haben...