Planung Elternbereich

Diskutiere Planung Elternbereich im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo liebes Forum, wir sind aktuell dabei, unser Einfamilienhaus zu planen. Mit dem derzeitigen Entwurf sind wir grundsätzlich sehr zufrieden....

1. Hausbau2026

Hausbau2026

Hallo liebes Forum,

wir sind aktuell dabei, unser Einfamilienhaus zu planen. Mit dem derzeitigen Entwurf sind wir grundsätzlich sehr zufrieden. Lediglich beim Elternbereich, insbesondere beim Badezimmer, sind wir uns noch nicht ganz sicher, ob die Planung wirklich optimal und alltagstauglich ist.

Der Zugang zum Elternbereich ist fix vorgegeben und kann leider nicht an eine andere Stelle verlegt werden. Auch die Anordnung von Schlafzimmer, Schrankraum und Bad möchten wir nach Möglichkeit beibehalten. Das erklärt auch die Ecke im Schrankraum.

Mit Schlafzimmer und Schrankraum sind wir eigentlich sehr zufrieden. Beim Badezimmer haben wir jedoch die Sorge, dass es an der einen oder anderen Stelle etwas eng werden könnte und wir den verfügbaren Platz vielleicht nicht optimal nutzen.

Wie schätzt ihr die aktuelle Aufteilung ein? Seht ihr Verbesserungspotenzial oder mögliche Schwachstellen im täglichen Gebrauch?

Theoretisch könnten wir die Außenwände noch etwas nach außen versetzen. Das würde sich allerdings auf das gesamte Gebäude auswirken, da Erdgeschoss, Obergeschoss und Keller übereinander angeordnet sind und entsprechend mitwachsen würden.

Wir freuen uns auf eure Meinungen, Erfahrungen und Anregungen!

Anhänge:

Thema:

Planung Elternbereich

Die Seite wird geladen...

Planung Elternbereich - Ähnliche Themen

1. Planung EFH 160-170m² / Treppenphilosophie

Planung EFH 160-170m² / Treppenphilosophie: 1. Wir sind: 48/39/2. Möglicherweise noch in zweites Kind. Jedoch kein drittes Kind. 2. Unser Raumprogramm: offener All-Raum 4 (bis max -10)...
  2. Frage zur Planung einer Beton-Stützmauer

Frage zur Planung einer Beton-Stützmauer: Hallo zusammen, ich plane den Bau einer kleinen Beton-Stützmauer und würde gerne eure Einschätzung zur Fundamentierung und Bewehrung hören....
  3. Planung Einfamilienhaus auf schmalem Grundstück

Planung Einfamilienhaus auf schmalem Grundstück: Hallo zusammen, wir haben letztes Jahr ein Grundstück in Bayern gekauft auf dem wir gerne ein Einfamilienhaus errichten würden. Da die Stadt das...
  4. Poolterrasse verdichten und Gefälle Planung

Poolterrasse verdichten und Gefälle Planung: Hallo zusammen, ich möchte dieses Jahr einen ConZero Stahlwandpool samt Terrasse errichten. Ich habe einen Lehmigen Boden. Jetzt benötige ich...
  5. Statiker notwendig oder passt die Planung?

Statiker notwendig oder passt die Planung?: Moin Moin, wir wollen unser Obergeschoss (Haus aus 2019) ausbauen. Aktuelle Situation: Rohfußboden aus Rauhspund vorhanden. KVH-Trockenbauwand...