Feedback zu Grundriss EFH Nordhang

Diskutiere Feedback zu Grundriss EFH Nordhang im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, nachdem unser erster Planungsanlauf mit einem Architekten im letzten Jahr leider komplett gescheitert ist, haben wir nun einen...

1. Hausbau2026

Hausbau2026

Hallo zusammen,

nachdem unser erster Planungsanlauf mit einem Architekten im letzten Jahr leider komplett gescheitert ist, haben wir nun einen zweiten Anlauf mit einem Planungsbüro gestartet. Der erste Entwurf wirkt auf uns grundsätzlich stimmig, dennoch würden wir uns sehr über euer Feedback freuen.

Kurz die Eckdaten zum Projekt:

Grundstück: ca. 1.000 m²
    Lage: Hanglage mit ca. 4 m Gefälle
    Ausrichtung: Nordhang, Zufahrt von oben (Süden)
    Ausblick: unverbaute Sicht nach Westen, östlich angrenzend ein bestehendes Wohnhaus
    Haushalt: aktuell 2 Erwachsene + Baby, mittelfristig 4 Personen
    Budget: 900K inkl. Einrichtung, Gartengestaltung etc...

Flächen beim aktuellen Plan:
    • Erdgeschoss: 84 m²
    • Obergeschoss: 84 m²
    • Keller (vollwertig nutzbar): 84 m²
    • Garage: 49 m²
    Überlegungen und Grundannahmen im aktuellen Plan:

Vollunterkellerung, da laut Planer eine Teilunterkellerung aufgrund der Hanglage kaum günstiger wäre

Der Keller ist als vollwertiger Wohnraum konzipiert, da hangseitig ein ebenerdiger Ausgang möglich ist, Fläche im Keller ist unser Ansicht nach etwas zu viel aber ergibt sich aufgrund der Fläche im EG

Pool sinnvoll und möglichst ruhig in den Hang integriert

Großzügige Gartenfläche auf der Südseite, trotz dort verlaufender Straße (Sackgasse, wenig Verkehr)

Große Fixverglasungen nach Norden und Süden, um möglichst viel Licht ins Haus zu bringen

Galerie ist sicherlich Geschmackssache. Uns gefällt es und die zusätzliche Fläche wenn man die Galerie weglassen würde wird im 1.OG auch nicht unbedingt benötigt.

Wir hoffen, ihr könnt euch ein gutes Bild machen und freuen uns über jeden Input – sei es zur Raumaufteilung, Gestaltung oder zur baulichen Umsetzung!

Anhänge:

Thema:

Feedback zu Grundriss EFH Nordhang

Die Seite wird geladen...

Feedback zu Grundriss EFH Nordhang - Ähnliche Themen

1. Grundriss EFH 150m2 (Hang, Souterrain, ELW) – Feedback zu Effizienz & Raumaufteilung

Grundriss EFH 150m2 (Hang, Souterrain, ELW) – Feedback zu Effizienz & Raumaufteilung: Hallo liebe Bauexperten, wir planen ein Eigenheim mit ELW in Hanglage und haben uns schon zahlreiche Gedanken gemacht. Ich möchte die Chancen, die...
  2. Grundriss EFH Nordgarten - Feedback erwünscht

Grundriss EFH Nordgarten - Feedback erwünscht: Hallo zusammen, wir sind eine Familie mit zwei Kindern (2+5J) und haben ein Grundstück für den Bau eines EFH (Satteldach, 1 Vollgeschoss)...
  3. Mein Grundriss für ein EFH - Feedback erwünscht

Mein Grundriss für ein EFH - Feedback erwünscht: Hallo zusammen, wir haben das rot eingezeichnete Grundstück 677/15 in der Flurkarte unten gekauft. Das große Grundstück (677/15 und 677/4) wurde...
  4. Mein Grundriss fürs Doppelhaus – Feedback erwünscht

Mein Grundriss fürs Doppelhaus – Feedback erwünscht: Hallo zusammen, ich habe für ein Doppelhaus einen Grundriss entworfen und möchte ihn gerne hier mit euch teilen. [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]...
  5. EFH Grundriss - Bitte um Feedback

EFH Grundriss - Bitte um Feedback: Hallo zusammen, nach langem Tüfteln würden wir uns über Feedback zu unserem Grundriss sehr freuen ☺️ 1. Wir sind: aktuell 2 Erwachsene (32 Jahre)...