Winterfestes Sonnensegel für Terrasse

Diskutiere Winterfestes Sonnensegel für Terrasse im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Moin, ich wohne in einem ca. 35 Jahre alten ZFH und habe ein kleines Problem mit meiner Terrasse. Das Haus verfügt über ein Satteldach in...

  1. #1 plattypus, 19.06.2018
    plattypus

    plattypus

    Dabei seit:
    26.12.2015
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    90
    Beruf:
    Berufsschul-Pauker
    Ort:
    HF
    Moin,

    ich wohne in einem ca. 35 Jahre alten ZFH und habe ein kleines Problem mit meiner Terrasse. Das Haus verfügt über ein Satteldach in Ost/West-Ausrichtung. Angrenzend an das Haus steht "auf Eck" die Doppelgarage mit einem Pultdach in Südausrichtung. Der Dachüberstand des ZFH an der Seite beträgt ca. 80cm.

    Problem:
    • Ich hätte im Sommer gerne Schatten auf der Terrasse.
    • Bei Regen sollten zumindest die ersten 3m am Haus trocken sein, um trocken in die Grage zu kommen.
    • Bei Starkregen schießt das ablaufende Wasser (Dachneigung des ZFH ca. 45°) auf kompletter Breite über die Dachrinne (333) hinaus.
    • Direkt an der Wand befindet sich noch eine Kelleraußentreppe, die durch das überschießende Wasser entsprechend geflutet wird.
    • Im Winter drohen Dachlawinen, auch wenn ich zugeben muß, daß das hier in der Nähe von Bielefeld selten der Fall ist.
    Ich hatte schon einen Dachdecker da, der mir ein Angebot für die Überdachung machen sollte, der hat aber schon aufgrund des Anschlusses an das Garagendach abgewunken.

    Meine Idee jetzt: Ich überdache den Bereich (3m Breite, ca. 14m Länge) mit einem oder mehreren Sonnensegeln. Zur Verspannung habe ich vor der Terrasse noch mehr als 10m Platz, damit das Dach etwas aufgelockerter Aussieht.

    In Österreich und Norditalien gibt es Anbieter, die solche Bedachungen für den ganzjährigen Einsatz auch mit den in den Alpen üblichen Schneelasten anbieten. Das sind dann sehr massive Konstruktionen mit Stahlseilen. Hier in NRW finde ich hingegen nur Anbieter, die den Lastfall "Schnee" explizit ausnehmen. Im Winter ist das Segel abzubauen.

    Kann man solche Zeltdächer a la "Frei Otto" wirklich langfristig winterfest bauen? Aus Glas muß das Dach nicht sein, allerdings wirklich winterfest und auch notfalls mit einer Dachlawine klarkommen. Ich würde die Bedachung unter dem Dachüberhang anfangen lassen, so daß das überschießende Wasser nicht über die Kelleraußentreppe den Keller flutet sondern über das Zeltdach weit in die Wiese abgeleitet wird und dort versickert. So ist zumindest meine Idee.
    Wie stellt sich so eine Bedachung im Vgl. mit einer klassischen verglasten Terrassenüberdachung dar?

    Ach ja, falls es noch von Belang ist: Ich wohne in einem gemischten Wohn- und Gewerbegebiet ohne Bebauungsplan.
     
  2. #2 simon84, 20.06.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.763
    Zustimmungen:
    5.562
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Schnapsidee.

    Hol dir einen anderen Dachdecker und machs richtig.
     
  3. #3 Andybaut, 20.06.2018
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Ja, die Elemente gibt es auch schneesicher.
    Aber es ist und bleibt Stoff und der verschmutzt mit der Zeit.
    Neu finde ich die Elemente sehr schön.
    Ab einem gewissen Alter wird´s aus meiner Sicht unansehnlich.

    Glasdach:
    bringt keinen Schatten und sorgt für Hitzestau.
    Dann kann man noch Verschattung anbringen.....

    Die Natur hat für so einen Fall ein uraltes Rezept parat.
    Ein Baum.
    Im Winter kommt Sonne durch und im Sommer gibt er Schatten.
    Bayrische Biergärten haben das Prinzip seit langem übernommen :bierchen:
     
  4. S216

    S216

    Dabei seit:
    06.12.2017
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    82
    Beruf:
    Vertrieb Metallindustrie
    Ort:
    RLP
    Einen Tiefwurzler.
     
  5. #5 simon84, 20.06.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.763
    Zustimmungen:
    5.562
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Schallübertragung durch Maueranker

    Auch interessant !

    Oder eben mehrere Lösungen.

    (Grosse oder mehrere) Markise für Sonne im Sommer,

    (Kleines) Vordach für Schnee und Regen, insbesondere Keller.

    Kannst du ein Foto oder Skizze einstellen ?
     
  6. #6 plattypus, 20.06.2018
    Zuletzt bearbeitet: 20.06.2018
    plattypus

    plattypus

    Dabei seit:
    26.12.2015
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    90
    Beruf:
    Berufsschul-Pauker
    Ort:
    HF
    Kannst du ein Foto oder Skizze einstellen ?

    Klar kann ich das. Habe mein ein Foto der absolut heruntergekommenen aktuellen Terrasse angehängt. Ich bin halt in der Situation, daß meine Eltern das ZFH damals erbaut haben, es inzw. abbezahlt ist, ihnen aber während der Bauzeit die Finanzierung ausgegangen ist, so daß irgendwann abgebrochen wurde.

    Ich sehe mich jetzt in der Aufgabe "fertigzubauen". ;-)

    Auf dem Foto bickt man auf die Ostseite des Hauses mit der seitlich angrenzenden Garage (rechts auf dem Bild). Hinter der Garage befindet sich noch unsere alte Scheune, deren Dach man erahnen kann. Das ganze Grundstück ist ca. 6.000m² groß. Abstandsflächen zu Nachbarn etc. sind also kein Thema. Wie auf dem Foto zu erkennen ist, gibt es schon Feuchtigkeitsschäden an dem Sichtmauerwerk, weil bei Starkregen die Terrasse förmlich geflutet wird. Diese sind rechts neben der Tür deutlich sichtbar.
    Die alte Terrasse (oder eher der traurige Rest davon), eh viel zu groß dimensioniert, neigte schon immer dazu sich so massiv aufzuheizen, daß sie in den letzten Jahren nie genutzt wurde. Daher denke ich derzeit daran sie auf einen ca. 3m breiten Streifen entlang des Hauses zu reduzieren, diesen Streifen abzuschatten und auf der freiwerdenden Fläche ggf. Bäume zu pflanzen. Am Haus war früher schon einmal eine Pergola, allerdings eine offene, angebracht. Aus der Zeit stammt auch noch der Holzbalken, der auf ganzer Länge an der Außenwand befestigt ist.
    Außerdem befinden sich auf dem Weg von der Haustür zur Garage derzeit noch drei Stufen. Diese sollen verschwinden und einer Rampe weichen. Wir werden ja alle nicht jünger.

    Auf dem letzten Bid sieht man das Problem meines Dachdeckers, nämlich den Dachüberstand des Wohnhauses und die Dachneigung der Garage (belegt mit Trapez-Sandwich-Platten).

    Da die anderen Seiten des Hauses auch für heutige Verhältnisse wohl noch etwas extravant gestaltet sind, die Südwand besteht aus Glas und Stahl-Skelett-Bauweise, bin ich eben auf diese Sonnensegel-Kontruktion gekommen. Ich habe sowas im großen Stil in Alice Springs (Australien) auf dem dortigen Flughafen gesehen und obwohl es gar nicht mal so gewaltig war, machte es auf mich echt Eindruck. :-)
    --> Datei:Alice Springs Airport1.jpg – Wikipedia
    --> Datei:Alice Springs airport (3335054258).jpg – Wikipedia

    Ich hoffe Euch jetzt nicht eine zu schwere Aufgabe gestellt zu haben und Bedanke mich schon einmal für Vorschläge.
     

    Anhänge:

Thema: Winterfestes Sonnensegel für Terrasse
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sonnensegel gerollt unter Dach winterfest??

Die Seite wird geladen...

Winterfestes Sonnensegel für Terrasse - Ähnliche Themen

  1. Ausfahrbares Sonnensegel mit ISO-KONSOLE HIK an WDVS anbringen

    Ausfahrbares Sonnensegel mit ISO-KONSOLE HIK an WDVS anbringen: Hallo zusammen, wir wollen ein großes ausrollbares Sonnensegel an unserem WVDS anbringen. Der Monteur möchte dieses ausschließlich mit der Hilti...
  2. Keller Rohbau Winterfest machen

    Keller Rohbau Winterfest machen: Hallo Zusammen, der Keller-Rohbau unseres Hauses ist gerade fertig geworden. Es handelt sich um einen Keller am Hang der nur einseitig im...
  3. Winterfeste Baustelle

    Winterfeste Baustelle: Hallo, ich bin zurzeit Werkstudent auf einer Baustelle. Ich habe die Aufgabe bekommen ein Konzept zu Entwickeln um die Baustelle winterfest zu...
  4. Nach Klinkern Winterfest machen

    Nach Klinkern Winterfest machen: Moin Forum ,zur erklärung bauen grad ne doppelgarage an bestehnden Haus(40jahre alt) an und auf den garagen kommt auch wohnraum ,da wir leider...
  5. Leerstehendes Haus winterfest machen

    Leerstehendes Haus winterfest machen: Hallo! Wir haben ein Ferienhaus, welches über den Winter (November-Februar) hinweg meistens leer steht. Die letzten Jahre haben wir im Winter...