Lüftungsgerät und Auslass in den Zimmern

Diskutiere Lüftungsgerät und Auslass in den Zimmern im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, ich hätte da drei Fragen 1. Wieviel Meter muss zwischen dem Zuluft bzw. Abluft im Zimmer und dem Lüftungsgerät mit Wärmerückgewinnung...

  1. #1 walter12, 06.07.2011
    walter12

    walter12

    Dabei seit:
    21.04.2011
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Münster
    Hallo,

    ich hätte da drei Fragen
    1. Wieviel Meter muss zwischen dem Zuluft bzw. Abluft im Zimmer und dem Lüftungsgerät mit Wärmerückgewinnung entfernt sein ?

    2. Können Düsen und "normale" Lüftungsauslässe kombiniert werden ?

    3. Wie sind eure Erfahrungen mit Düsen in den Zimmern ?


    VG und Danke
    Walter
     
  2. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
  3. KM TGA

    KM TGA

    Dabei seit:
    02.08.2011
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Schwerte
    Was meinst du genau mit "zwischen Zuluft im Zimmer und dem Gerät?"

    Der Abstand zwischen den Auslässen und dem Gerät gibt ja die Leitungsführung vor. Bei Kunstoffflexrohr kann ab 4 meter auf einen Telefonieschalldämpfer verzichtet werden.

    Der Abstand zwischen Außenluft und Fortluft sollte mindestens 2 meter betragen um eine Kurzschlussstrecke zu vermeiden.

    Der Abstand zwischen Abluft und Zuluft im Raum ist eher unbedeutend. Wichtiger ist, das eine möglichst vollständige durchströmung des Raums erzielt wird.

    Düsen und Luftauslässe wie Gitter und Tellerventile können kombiniert werden.
    Die Auslässe sollte nach Ihrer Position im Raum ausgewählt werden.

    In Wohnräumen kommt man mit normalen Luftauslässen aus. 20 cm unter der Decke als Wandauslass positioniert erreicht man durch den Coanda Effekt weite Wurfweiten. Sprich hierzu am besten die Hersteller an, die helfen meist gerne bei der Erstellung von einem Lüftungskonzept.

    Gruß KM
     
Thema:

Lüftungsgerät und Auslass in den Zimmern

Die Seite wird geladen...

Lüftungsgerät und Auslass in den Zimmern - Ähnliche Themen

  1. Starker Sog bei dezentralem Lüftungsgerät

    Starker Sog bei dezentralem Lüftungsgerät: Hallo, ich habe in einem Kellerraum ein dezentrales Lüftungsgerät installiert (Bayernlüfter). Das hat soweit auch völlig problemlos funktioniert...
  2. Zentrale Lüftung - Leitungsradien Anschluss Lüftungsgerät an Zu / Abluft

    Zentrale Lüftung - Leitungsradien Anschluss Lüftungsgerät an Zu / Abluft: Hallo zusammen, heute Abend eine kurze Begehung meines im Bau befindlichen Hauses gemacht, siehe da, zentrales Lüftungsgerät installiert.......
  3. Lüftungsgeräte Bad

    Lüftungsgeräte Bad: Hallo zusammen, ich schaue aktuell nach Lüftungsgeräte für mein Bad. Leider bin ich ein wenig überfordert welche Dimension von Gerät ich...
  4. Dezentrales Lüftungsgerät im Rolladenkasten ähnlich Ventotherm

    Dezentrales Lüftungsgerät im Rolladenkasten ähnlich Ventotherm: Guten Tag, neulich war ich bei einem Freund von mir der ebenfalls sein Eigenheim grundlegend saniert. Dort stellte er mir seine Lüftungsanlage...
  5. KWL - Verwendung von Kanalsystem und Lüftungsgerät unterschiedlicher Hersteller?

    KWL - Verwendung von Kanalsystem und Lüftungsgerät unterschiedlicher Hersteller?: Hallo zusammen, ich schick gleich nochmal eine Frage hinterher. Moment stellt sich die Situation bei meiner Entscheidung für eine KWL für den...