Verlustfreier Mauerkasten für synchronisierte Zu- und Abluft

Diskutiere Verlustfreier Mauerkasten für synchronisierte Zu- und Abluft im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, ich suche nun schon lange nach einer Lösung für einen sog. 2 Verlustfreie Mauerkästen mit getrennter Zu- und Abluft. Gefunden habe ich 3...

  1. msssmm

    msssmm

    Dabei seit:
    25.06.2013
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Maschinenbau-Ing.,Software
    Ort:
    OWL
    Hallo,

    ich suche nun schon lange nach einer Lösung für einen sog. 2 Verlustfreie Mauerkästen mit getrennter Zu- und Abluft. Gefunden habe ich 3 Lösungen auf dem Markt, die ich hier nicht nennen darf (diese Regelung macht bei einer Lösungssuche wenig Sinn). 2 davon sind teuer, evtl. überteuert, einer davon vielversprechend.

    Allen gemeinsam ist das Problem der Ansteuerung. Die meisten Systeme arbeiten mit Leistungssensoren, die ab einer Leistung einen Schaltausgang bedienen. Andere unterstützen einen potentialfreien Schaltausgang, den aber nur die wenigsten Abzugshauben anbieten. Um 2 dieser Kästen gleichzeitig zu schalten bedarf es auch zweier Steuerteile, da eines alleine nicht 2 Kästen versorgen kann. Es bleibt aber das Problem, dass die potentialfreie Steuerleitung laut Hersteller maximal 8m sein darf. Geplant ist aber eine Entfernung der Zu- und Abluft von 18m. Zur Not wäre zwar eine Anordnung in 8m möglich, sinnvoll wäre aber die entgegengesetzten Fassadenseiten zu nehmen. Außerdem soll die Zuluft am Ofen bzw. an einem Heizkörper vorbeigeführt werden zur Anwärmung.
    Gibt es irgendeine unabhängige Ansteuerung solcher Mauerkästen, damit man auf die beigelegten Schuko-Steuerteile verzichten kann?
     
Thema: Verlustfreier Mauerkasten für synchronisierte Zu- und Abluft
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bauexpertenforum mauerkasten zuluft und abluft

Die Seite wird geladen...

Verlustfreier Mauerkasten für synchronisierte Zu- und Abluft - Ähnliche Themen

  1. Rollo Mauerkasten entfernt - Mauerstärke

    Rollo Mauerkasten entfernt - Mauerstärke: Hallo, heute hat die Rollofirma -den einzigen- Gurt im Haus montiert. Dabei wurde festgestellt der Mauerkasten ist zu niedrig gesetzt. Die...
  2. Mauerkasten Küchenabzug provisorisch

    Mauerkasten Küchenabzug provisorisch: Hallo zusammen, ich habe eine Abzugshaube mit 150mm Rohr, welches am Mauerkasten (160mm Durchbruch) für 12 Monate angeschlossen werden soll....
  3. Mauerkasten - Statik

    Mauerkasten - Statik: Hallo, ich möchte in die Außenwand ein Loch für eine Dunsabzughaube machen. Heutzutage benötigt man ein 150er Rohranschluss. Da ich wegen der...
  4. Korrekter Einbau eines Mauerkastens

    Korrekter Einbau eines Mauerkastens: Hallo liebe Bauexperten, ich habe zwei Fragen zur Installation eines Mauerkastens (für eine Dunstabzugshaube) im Porenbeton-Mauerwerk. Ziel ist...
  5. Abluft im Boden nach draußen

    Abluft im Boden nach draußen: Hallo zusammen, wir bekommen demnächst eine neue Küche und da haben wir ein Bora Classic Dunstabzug/Kochfelder. Der Motor wird unter der Küche...