Abstand zwischen Ortgang und Dachsteinen so in Ordnung?

Diskutiere Abstand zwischen Ortgang und Dachsteinen so in Ordnung? im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir wohnen seit ca. 1 Jahr in unserem Neubau und nun ist mir an der Südseite aufgefallen, dass zwischen dem Ortgang und den...

  1. #1 Klaus Dieter, 24.01.2017
    Klaus Dieter

    Klaus Dieter

    Dabei seit:
    24.01.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    TL
    Ort:
    Koblenz
    Hallo,

    wir wohnen seit ca. 1 Jahr in unserem Neubau und nun ist mir an der Südseite aufgefallen, dass zwischen dem Ortgang und den darunterliegenden Dachsteinen (siehe Bild) ein Abstand ist, der zur Mitte hin so ca. 2-3 cm groß wird. Am Rand ist kein Abstand zwischen Ortgang und den darunterliegenden Dachsteinen.

    Daher die Frage: Kann das mal vorkommen und ist das ok so? Oder ist das ein Fall für die Gewährleistung?

    Ich habe zwei Bilder angefügt, das eine ist die Gesamtansicht, das andere ein Ausschnitt zur Verdeutlichung der "Lücke".

    Danke!
     

    Anhänge:

  2. #2 Andybaut, 24.01.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Ist der First.
    Eine Abweichung kann ich da nicht erkennen.
     
  3. #3 Klaus Dieter, 24.01.2017
    Klaus Dieter

    Klaus Dieter

    Dabei seit:
    24.01.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    TL
    Ort:
    Koblenz
    Mir ging es um die Lücke unter dem Ortgang, also zwischen Dachsteinen und Ortgang. Ist im Bild mit dem Ausschnitt zu erkennen.
     
  4. #4 Andreas Gr, 24.01.2017
    Andreas Gr

    Andreas Gr

    Dabei seit:
    22.10.2016
    Beiträge:
    588
    Zustimmungen:
    25
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Kölleda
    Ich kann da auch nix erkennen, aber eigentlich muss da eine Möglichkeit sein, damit die Luft der Hinterlüftungsebene wieder raus kann. Also sollte der Spalt OK sein . Ich selber habe solche Flach-Ziegel noch nicht verarbeitet.
     
  5. #5 Andybaut, 24.01.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    das ist ein First und kein Ortgang.

    First ist oben
    Organg an der Seite
    und Traufe ist unten

    Aber egal wie es heißt. Einen unterschiedlichen Spalt kann ich da nicht erkennen.
     
  6. #6 Klaus Dieter, 27.01.2017
    Klaus Dieter

    Klaus Dieter

    Dabei seit:
    24.01.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    TL
    Ort:
    Koblenz
    Abstand First und Dachsteinen

    Ich habe jetzt noch mal ein deutlicheres Bild angehangen... Könntet Ihr noch mal draufschauen? Danke! P1170566.jpg
     
  7. #7 Siedler, 27.01.2017
    Siedler

    Siedler

    Dabei seit:
    30.04.2011
    Beiträge:
    664
    Zustimmungen:
    40
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Ba.-Wü.
    Wie Andreas Gr schon geschrieben hat, der Luftzug, der in der Hinterlüftungsebene nach oben gelangt, muß ja irgenwo wieder raus. Wenn Du die Firstziegel direkt auf die flachen Ziegel - ohne Abstand - montieren würdest, wäre das vermutlich für die Zirkulation nicht optimal. Glaube nicht, daß die Einkerbungen in den Firsten dafür ausreichend sind.
    Der Nachteil dieser flachen Dachziegel (neben etlichen weiteren Nachteilen) ist eben, daß man jede Unregelmäßigkeit (die sich wohl auch nicht gänzlich vermeiden läßt) sofort sieht.

    Gruß
     
Thema: Abstand zwischen Ortgang und Dachsteinen so in Ordnung?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Ortgang abstand

    ,
  2. ortgangziegel abstand

    ,
  3. ableiter abstand ortgang

    ,
  4. ortgangziegel.abstand zum ortgangbrett
Die Seite wird geladen...

Abstand zwischen Ortgang und Dachsteinen so in Ordnung? - Ähnliche Themen

  1. Abstand kaminofen zur Terassentür

    Abstand kaminofen zur Terassentür: Hallo Die Terrassentür schwenkt im geöffnetem Zustand in den Strahlungsbereich. Der Schornsteinfeger will das so nicht abnehmen. Das beim heizen...
  2. An Fassade Spritzschutz feuchte Flecken, Farbabgang in regelmäßigen Abständen

    An Fassade Spritzschutz feuchte Flecken, Farbabgang in regelmäßigen Abständen: Guten Tag, bei meiner Hausfassade sind am Spritzschutz in regelmäßigen Abständen Flecken. Es sieht aus wie feuchte Stellen mit Farbabgang. Noch...
  3. Mit Gipsfaserplatten Decke abhängen, wie Abstand Metellunterkonstruktion

    Mit Gipsfaserplatten Decke abhängen, wie Abstand Metellunterkonstruktion: Hallo, wir werden eine Decke mit Gipsfaserplatten (Rigidur H) abhängen. Wir finden keine Anleitung wo zu finden ist, wie dort die Abstände bei...
  4. Sockelfliesen Abstand zur Wand

    Sockelfliesen Abstand zur Wand: Hallo, ich hätte mal eine Frage zu den Sockelfliesen, die entlang der Wand gesetzt werden. Gibt es Vorgaben, wie groß der Abstand zwischen...
  5. Generelle Position Außen-/Fortluftkombielement und Abstand zum Fenster

    Generelle Position Außen-/Fortluftkombielement und Abstand zum Fenster: Hallo zusammen, im u. g. Grundrissausschnitt habe ich die Position des KWL Geräts inkl. dem kombinierten Außen-/Fortluftelement Junkers Bosch...